Antrag auf Aufnahme

• Ich, Decurio Lucius Annaeus Florus der Ala II Numidia, bitte hiermit offiziell und in aller Form um die Aufnahme als Schüler in der Academia Militaris.

Nachdem ich mich aus den Reihen der Soldaten bis zu diesem Unteroffiziersamt hochgedient habe, möche ich nun etwas für meine Ausbildung tun, damit ich meinen Soldaten ein guter Vorgesetzter werden kann.

Der Legatus Legionis Maximus Decimus Meridius sagte mir, ich solle erwähnen, dass ein Empfehlungsschreiben beiliegt.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Salve, Macer

Decurio Lucius Annaeus Florus hat sich in der Ala II Numidia als ausserordentlich vorbildlicher und einsatzfreudiger Soldat und Offizier hervorgetan. Dort führt er - wie es seinem Rang entspricht - eine Turma, welche sich zur Zeit im Einsatz im Norden Hispanias befindet. Er bringt alle Voraussetzungen mit um auch in der Academie hervorragende Leistungen zu bringen. Einer Aufnahme steht aus meiner Sicht nichts im Wege.

Maximus Decimus Meridius
    Legatus Legionis
    Legio IX Hispana

• Der Schreiber im Büro notierte die Anmeldung, warf einen Blick auf das Empfehlungsschreiben und nickt nur, als er sah, dass es von Meridius war. "Ah, einer aus der Truppe vom sellvertretenden Kommandeur. Ja, dann mal willkommen bei uns. Der Kommandeur sagte mir neulich, dass die Einführungsvorlesung jetzt mal wirklich bald stattfindet. Es kann sich also nur noch um Jahre handeln..."
    Der Menge an Einträgen auf der Meldeliste nach zu urteilen, war dies auch langsam wirklich einmal nötig.

• Nach der Vorlesung wurde mir ein Bogen mit 10 Fragen und Tinte sowie eine Rohrfeder vorgelegt.

Wenig später hatte ich die Fragen beantwortet und meldete mich beim uns überwachenden Soldaten.

Ich bin fertig!

Ich übergab ihm den Bogen, Tinte und Feder liess ich an meinem Platz liegen und verliess den Saal.

CIVIS

• Ich hatte ein gutes Gefühl, ja, ich war mich sicher bestanden zu haben, aber der offizielle Bescheid hatte mich noch nicht erreicht.

CIVIS

• Ganz per Zufall kam ich an einem Anschlagbrett vorbei, wo die Studentenliste ausgehängt war. Ich sah, dass diese geordnet war nach bestandenen Kursen und suchte meinen Namen.

Da stand er, in der Rubrik "mit bestandenem examen primum".

Ich tat innerlich einen kleinen Luftsprung und beschloss dies heute etwas ausgiebiger als sonst zu feiern.

CIVIS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!