- Officium XXV

  • Ich packte meine Sachen und trat durch die Zwischentür in das Officium des Magister Officiorums.


    "Martinus, ich habe eine Aufgabe für dich.."


    Gerade eben schien er jemanden einlassen zu wollen, ich fasste mich kurz.


    "Es ist wichtig, wir müssen das Consilium Principes einberufen. Es soll schon morgen tagen, versende bitte Einladungen an die Mitglieder des Consiliums. Die da wären: Titus Helvetius Geminus, Spurius Purgitius Macer, Marcus Vinicius Hungaricus, Secundus Claudius Felix, Maximus Decimus Meridius. Das wäre auch schon alles."

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    Schnellstmöglich hetzte ich in mein Officium zurück.


    Dort wieder angekommen nahm ich Platz, griff nach einigen Trauben und widmete mich wieder Balbus.


    "Nun Balbus, was meinst du dazu?"


    "Das klingt durchaus vernünftig."

  • Kurz und bündig war die Antwort gewesen.
    Deshalb hakte ich nach.


    "Nun, dann lass mich doch einmal wissen wie der Dienstplan auszusehen hat, wer aller zur Verfügung steht, welche Posten wie besetzt werden müssen.
    Ich nehme an du hast Erfahrung damit.
    Mein Vorgänger, also mein Vater, hatte ja bereits dafür zu sorgen.
    Wie habt ihr es da gehandhabt?"

  • "Ich glaube es liegt hier ein kleines Missverständnis vor, werter Martinus. Der heutige Tag ist für mich der erste als Kommandant der Palastwache hier und mir wurde gesagt, dass die Wacheinteilungen von Seiten der Kanzlei kämen. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf den Palast in Tarraco und den Schutz des dortigen Legaten."

  • "Ähm.....Achso.
    Ich muss mich entschuldigen, das wusste ich nicht.


    Nun, du hast recht. der Dienstplan der Wache kommt von der Kanzlei.
    Also, ich habe folgende Posten zu besetzen."


    Ich musste überlegen um keinen zu vergessen....


    "Also.
    Nach Absprache mit dem Praefectus Praetorio heisst das folgendes:


    Prinzipiell ist immer eine Kohorte im Palast stationiert.
    Innerhalb des Palastes wird der Kaiser immer von zwei Paetorianern begleitet. Es sei denn der Kaiser wünscht dies nicht.
    Weiters sind im Büro des Kaisers sowie im Audienzraum immer Soldaten zu stationieren.
    Ebenso im Thronsaal wenn der Imperator Audienzen gibt.
    Im Lararium sowie in der Basilica sind nur dann Wachen vorzusehen wenn der Kaiser diese Räumlichkeiten betreten will.
    Im Eingangsbereich hingegen sind mehr Wachen zu postieren.
    Auch werden in eimem Modus von in Summe 5 Patroullien zu je 2 Mann immer Patroullien losgeschikt die sämtliche Räume kontrollieren.
    Dies muss mindestens halbstündlich erfolgen.
    Im Verwaltungstrakt stehen in den Gängen vor den Officien auch immer mindestens zwei Soldaten, zusätzlich eine Patrouille.
    Ach ja und außerhalb des Palatium Augusti sind auch zwingend Wachen postiert. Die am Eingang sind angehalten, jeden Ein- und Ausgang zu dokumentieren - natürlich nicht von jenen, die im Palast selber arbeiten. Sonst werden Patrouillen losgeschickt, die aufpassen sollen, daß keiner einbrechen will."


    Dann holte ich kurz Luft.


    "Klingt nach vielen Männern, ist aber nicht ganz so schlimm. Ach ja und beinahe hätte ich es vergessen: Natürlich bekommt auch die Familie eine Leibgarde.


    Wie werden wir dies bewerkstelligen können Centurio?"

  • Nachdem wir kurz beim Palast vorbeigeschaut haben, warten wir jetzt im Officium des Magister Officiorum auf meine Aufnahme. Ich bin schon ganz aufgeregt. In Gedanken plane ich schon meine Reise nach Tarraco, wo ich endlich meine Familie wiedersehen werde.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Irgendwie fühlte er sich bei Martinus' Worten an Hungaricus erinnert. :P


    "Am besten, indem wir genügend Männer abstellen. Ich glaube das dürfte kein Problem sein."



    Zum Glück war Balbus nicht gleichzeitig mit mir im Officium des Praefectus gewesen, sonst hätte er wohl bemerkt dass ich die Worte von Hungaricus genauestens notiert hatte und nun an ihn weitergegeben hatte. :P


    "Nun da wir beide nun wissen wo und wieviele Wachen postierte werden müssen kannst du dir überlegen woher du die Männer nimmst und auch welche Männer du nimmst.
    Für besondere Anlässe wie Reisen oder ähnliches werde ich dich rechtzeitig vorher kontaktieren um die Einteilung der Praetoroianer vornehmen zu können.
    Ich denke so wird das gut funktionieren.
    Hast du noch Fragen dazu?
    Wenn nicht dann machen wir uns beide an die Arbeit, wie du merkst stehen die Leute vor meiner Türe Schlange."


  • "Gut, machen wir das so." Er erhob sich, verabschiedete sich und machte sich dann daran den Palast ein wenig zu erkunden.

  • Sinona und ich erhoben uns und gingen zu der geöffneten Tür. Ich sagte mit fester Stimme:


    "Salve, werter Magister Officiorum.
    Ich ersuche hier, in Begleitung meiner Mentorin Didia Sinona die Aufnahme in den Cultus Deorum."


    und hoffte, das ich nicht zu vermessen klang.

  • Ich nickte Fausta wohlwollend zu
    Früher, unter Fabius Antistes, war das alles noch einfacher flüsterte ich

  • Die beiden Damen traten ein


    "Salve ehrenwerte Sinona und Flavia Fausta" grüsste ich die Beiden.


    "Hmmm, du willst dem Cultus Deorum beitreten?"


    Ich musste kurz nachdenken was ich nun zu tun hatte.........


    "Nun, ich denke jedoch dass ihr dann beim Pontifex Maximus um eine Audienz bitten müsst. Bitte folgt mir!"


    Dann erhob ich mich und wies den Beiden den Weg............

  • Meridius klopfte an und trat ein.


    "Salve, die Damen. Schön wie immer..."


    Er lächelte und wandte sich dann an Martinus.


    "Ich brauche eine Audienz beim Imperator.
    Es ist dringend und von Amtswegen..."

  • Wieder zurück im Officium kümmerte ich mich um Meridius.


    "Salve Meridius!" grüsste ich


    "Schön dich zu sehen.
    Du brauchst eine Audienz beim Kaiser?
    Einen Moment bitte."


    Sofort klatschte ich in die Hände und der Scriba stand zu Diensten


    "Zeige Dem Quaestor den Weg in die Aula Regia" wies ich den Scriba an.

  • Wieder schritt ich zur Türe, öffnete diese und sha nach ob denn noch jemand am Gang wartete.
    Da jedoch niemand mehr anwesend war schloss ich die Türe wieder um mich meinen anderen Arbeiten zu widmen..........

  • Gerade als Martinus die Tür schließen wollte hetzte ich um die Ecke und erwischte ihn gerade noch. Ich würde gerne die Augusta Iulia Ulpia drusilla und die Frau des Caesars Livilla Ulpia Lucilla sprechen. Könntest Du das organisieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!