"Ich danke dir für deine Einladung und nehme sie gerne an, aber gestatte mir dann auch, das ich mich irgendwann revangieren darf"
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Ich nickte
"Es freut mich. Selbstverständlich darfst du dich revangieren, jederzeit, wann immer wir einander treffen."
-
Dann werde ich dich nach der Audienz bei Lucius Ulpius wieder hier aufsuchen, alter Freund
-
"Ich bitte darum, mein Freund.
Und nun lass den Imperator nicht länger auf dich warten!
Bis später, Vale!" -
"Du hast recht, bist später Freund."
Er verliess den Raum und machte sich auf den Weg zum Imperator ...
-
Es war schön Agrippa wieder zu treffen, hatten wir uns doch über längere Zeit nicht mehr gesehen.
Doch dann widmete ich mich wieder meiner Arbeit, sollte diese doch dringend erledigt werden.........
-
Balbus kam zum Officium und klopfte an.
-
"Tretet ein" antwortete ich auf das Klopfen.
-
Balbus trat ein. "Salve Martinus, habt ihr einige Momente eurer Zeit für mich übrig?"
-
"Salve Balbus! Selbstverständlich. Worum geht es?"
-
"Salve Magister Officiorum." begrüßte ich Martinus freundlich, nachdem ich den Weg in sein Officium gefunden hatte.
"Verschaffe mir bitte eine Audienz bei unserem Imperator. Ich muß ihn als Consul in einer dringenden Angelegenheit sprechen."
-
-
"Danke, Martinus, für deine Freundlichkeit. Ich schaue nach meiner Audienz beim Imperator noch einmal in dein Officium, falls du dann etwas Zeit hast. Bis später."
-
"Gerne und jederzeit! Ich würde deinen Besuch sehr begrüssen" antwortete ich dem Consul und deutete dem Scrba er solle sich auf den Weg machen........
-
Ein Mädchen oder Weibchen, wünscht Martialis sich...
Ich kam singend an und klopfte -
Dann ging ich wieder zurück zu meinem Tisch um mich wieder dem Centurio Balbus zu widmen.......
-
Zitat
Original von Martialis
Ein Mädchen oder Weibchen, wünscht Martialis sich...
Ich kam singend an und klopftePlötzlich klopfte es bereits wieder an der Türe........
"Was ist denn nun los?" dachte ich mir.........
"Einen Moment bitte, ich befinde mich in einer Besprechung!" rief ich durch die einen Spalt offen stehende Türe hinaus..........
-
Balbus musste etwas schmunzeln. "Es geht um eine recht einfach Sache. Ich wollte nachfragen, ob es vielleicht einen leeren Raum im Palast gibt, den ich nutzen könnte um von dort aus die Palastwache zu koordineren. Ausserdem hätte das den Vorteil, dass ihr mich jederzeit finden könntet, wenn ihr mich benötigt, ohne immer den Palast abzusuchen."
-
Ich nickte zustimmend.
"Eine sehr gute Idee.
Ich denke das wird sich einrichten lassen.
Wenn Ihr kein bestimmtes Officium ins Auge gefasst habt dann hätte ich da schon eine Idee.
Das Officium XXI wäre noch unbesetzt.
Es würde ziemlich zentral liegen und auch von der Grösse her wäre es wie jenes hier, also ich denke ausreichend, oder?
Lediglich die Frage ob auch der Imperator dem zustimmt bleibt offen.
Habt Ihr dies schon geklärt?" -
"Das klingt sehr gut. Nein, mit dem Imperator habe ich dies nicht geklärt, da ich zuerst erfahren wollte, ob überhaupt die Möglichkeit besteht."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!