- Officium XXV

• Ich habe einen Vorschlag für dich, Matinius Metellus, sagte ich lächelnd.

Dir wird die Ehre zuteil werden, deine Audienz beim Kaiser zu bekommen, aber erst nachdem ich und dein Vater ein wenig geplaudert haben. Wir wolllen den Augustus nicht alzulange in Anspruch nehmen.
    Du wirst mit Agrippa gehen können, in wem hättest du wohl einen besseren Fürsprecher für deine Sache, als den Prokonsul von Hispania?

• Vom Wohnungstrakt der kaiserlichen Familie kommend, klopft Amatia an der Tür des Magister Officiorum an. Gerade vorhin hat sie sich noch die Frage gestellt, wer ihr eigentlich weiterhelfen konnte. Vielleicht wäre sie doch beim Magister Domus Augusti richtiger gewesen, doch den wollte sie dann doch wegen so einer Kleinigkeit (sie hofft zumindest, es ist nur eine Kleinigkeit) nicht belästigen, und so wartete sie nun hier.

• Zitat

Original von Valeria Amatia
    Vom Wohnungstrakt der kaiserlichen Familie kommend, klopft Amatia an der Tür des Magister Officiorum an. Gerade vorhin hat sie sich noch die Frage gestellt, wer ihr eigentlich weiterhelfen konnte. Vielleicht wäre sie doch beim Magister Domus Augusti richtiger gewesen, doch den wollte sie dann doch wegen so einer Kleinigkeit (sie hofft zumindest, es ist nur eine Kleinigkeit) nicht belästigen, und so wartete sie nun hier.

Der Scriba Aulus kommt heran. Er kennt die Cubicularia.

Salve, sagt er. Der Magister ist in einer Besprechung. Du musst dich noch kurz gedulden und kannst dort platz nehmen.
    Er zeigte auf einen Stuhl.

Oder ich richte ihm aus, dass du hier warst und er wird dich dann aufsuchen?

Sim-Off:

Eine der Möglichkeiten wäre mir genehm. Ich möchte nur absofort in meinem Officium vermeiden, dass so viele Ebenen gleichzeitig gesimt werden...

• Zitat

Original von Gaius Decimus Maior
    Der Scriba Aulus kommt heran. Er kennt die Cubicularia.

Salve, sagt er. Der Magister ist in einer Besprechung. Du musst dich noch kurz gedulden und kannst dort platz nehmen.
    Er zeigte auf einen Stuhl.

Oder ich richte ihm aus, dass du hier warst und er wird dich dann aufsuchen?

Mich aufsuchen? Kommt auch eigenartig, wenn der Magister Officiorum zu mir kommt, nur weil ich etwas wissen will von ihm. Und warten? Wer weiß wie lange es noch dauert, überlegt sie so.

Sie beschließt also nach kurzem Überlegen Variante zwei wahrzunehmen.

"Ich danke dir fürs Angebot. Aber wenn er gerade keine Zeit hat, werde ich vielleicht doch gleich zum Magister Domus Augusti. Der wird mir auch helfen können. Schönen Tag noch!"

• Zitat

Ich habe einen Vorschlag für dich, Matinius Metellus, sagte ich lächelnd.

Dir wird die Ehre zuteil werden, deine Audienz beim Kaiser zu bekommen, aber erst nachdem ich und dein Vater ein wenig geplaudert haben. Wir wolllen den Augustus nicht alzulange in Anspruch nehmen.
    Du wirst mit Agrippa gehen können, in wem hättest du wohl einen besseren Fürsprecher für deine Sache, als den Prokonsul von Hispania?

Metellus nickte.

Sim-Off:

Wollen wir nur hoffen, dass ich ein Queastor in Roma werde, denn sonst bleibt nicht mehr viel von meiner Amtszeit als Quaestor! :(

• Zitat

Ich habe einen Vorschlag für dich, Matinius Metellus, sagte ich lächelnd.

Er nickte ebenfalls.

"Und wie gehts der Familie so Maior? Ich hoffe doch es geht Ihnen allen gut?"

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• So weit ich alles im Blick habe, geht es ihnen allen gut. Aber da wir ja jetzt alle über das ganze Reich verteilt, dauert es immer bis ich von allen etwas höre.
    Wie du ja weißt, sind einige nach Germanien gegangen, was ich nicht gerade gutheiße, aber so einer Verpflichtung, wie sie z.B. Meridius hat muss man sich stellen.

• "Die Wege, welche die Götter für uns vorausbestimmt haben sind meinstens immer sehr seltsam ... Aber ich denke Meridius wird seine Sache in Germanien gut und korrekt erledigen und diesen germanischen Barbaren zeigen, dass es keinen Sinn hat, sich mit der Macht Roms anzulegen ..."

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Sie wurde herein gebeten.

Fabia trat ein, grüßte die Anwesenden und legte dem Magister zwei Briefe vor.
    "Salve Maior, ich habe hier drei Briefe. Einer an dich, der andere an den Augustus und einer für die Augusta", erklärte sie fröhlich lächelnd. Die Arbeit im Palast machte ihr augenscheinlich Spaß.

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    "Die Wege, welche die Götter für uns vorausbestimmt haben sind meinstens immer sehr seltsam ... Aber ich denke Meridius wird seine Sache in Germanien gut und korrekt erledigen und diesen germanischen Barbaren zeigen, dass es keinen Sinn hat, sich mit der Macht Roms anzulegen ..."

Ich lachte.

Das hat es wirklich nicht Agrippa....
    Aber genug dafür, gehe ich richtig in der Annahme, dass auch du den Augustus sprechen möchtest?
    ,fragte ich.

Nebenbei nahm ich die Briefe von Helvetia Fabia entgegen und bedankte mich bei ihr.

• Zitat

Zu Matinius Metellus gewandt:

Wirst du dich nun anschließen?

"Sicher will ich das! Ich will dem Kaiser doch nicht über den neuen Tempel im unklaren lassen!"

Sim-Off:

Die aktuelle Audienz beim Kaiser wo ich mich als Quaestor gerade befinde, ist ja nach der nun erteilten! ;)

• "Salve! Mein Name ist Publius Helvetius Gracchus und ich wurde vom Comes geschickt um ihnen diesen Brief zu übergeben"

MARCVS AELIVS CALLIDVS COMES REGIONIS ITALIAE CREATVS
    MAGISTRO OFFICIORVM C. DECIMO MAIORI S.

Ich schreibe an die kaiserliche Kanzlei, Decimus Maior, da entsprechend des codex universalis, und dort entsprechend des Anhanges des codex universalis, die pars nona - lex de administratione provinciae Italiae die Festlegung der Zahl an Mitgliedern einzelner Städte für die Curia Italica durch den Kaiser erfordert.

Ich bitte entsprechend des codex universalis um die Zusendung der Daten.
    Vale.

• Ich nahm den Brief entgegen und las ihn mir durch. Dann sagte ich zu dem Boten:

Ich werde mich darum kümmern. Richte dem Comes aus, dass ich ihm die entsprechenden Zahlen zukommen lasse, sobald ich sie in Erfahrung gebracht habe.

• Und zum Proconsul gewandt sagte ich:

Der Kaiser wird dich nun empfangen, Agrippa.

Ich rief wie immer den Scriba Aulus herein.

Er wird euch in die Aula Regia geleiten, sagte ich zu den Matiniern.

Valete! ,verabschiedete ich mich, als der Scriba vorrausging

• Tiberius Vitamalacus war der der Richtungsangabe des Miles gefolgt und erreichte das Officium. Kurz rückte er seine Toga zurecht, ohne aber verhindern zu können, das sie immer noch wie eine Rüstung wirkte, dann klopfte er an die Tür des Officiums.

• Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tiberius Vitamalacus war der der Richtungsangabe des Miles gefolgt und erreichte das Officium. Kurz rückte er seine Toga zurecht, ohne aber verhindern zu können, das sie immer noch wie eine Rüstung wirkte, dann klopfte er an die Tür des Officiums.

Herein!, kam es von innen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!