- Officium XXV

• Furianus trat sogleich ein.
    Da war er, der Mann, welcher hier schaltete und waltete. ;)
    Mit einem Lächeln auf dem Gesicht und dem Brief in der Hand, ging er auf dessen Schreibtisch zu.

"Salve, Magister Officiorum. Ich bin Lucius Flavius Furianus und sollte mich hier um einen Audienztermin bemühen."

• Ah, salve Flavius!, begrüßte ich den ehemaligen Aedil und bot ihm einen Stuhl an.

Schön, dass du so schnell gekommen bist.

Der Kaiser möchte mit dir sprechen. Offensichtlich hat sich jemand mit viel Einfluss auf diesen für dich eingesetzt. Genaueres weiß ich auch nicht, aber es wird in diesem Gspräch über deine zukünftige Laufbahn gehen.

• Zwischen zwei Audienzen gibt der Kaiser einige Briefe in Auftrag.

"Einen Brief an Decimus Livianus, Legaten der Legio IX Hispania in Germania. Er soll mir eine Einschätzung über den Centurio Matinius Plautius geben, ob dieser für eine Erhebung zum ritter geeignet ist. Ferner ist er darüber zu informieren, dass ich der Erhebung von Senator Octavius Maximus zum Tribunen nach einer Audienz zustimme.

Wurde Decimus Meridius, Legatus der Legio II Germanica darüber informiert, das Germanicus Reverus zum Praefectus Vigilum erhoben wurde?"

• Furianus war mehr als erstaunt. Jemand mit viel Einfluss habe sich für ihn eingesetzt? Doch eine Frage war wichtiger: musste man sich nun schon für Furianus einsetzen?
    Er war verwirrt und etwas abwesend, während er sich diese Frage durch den Kopf gehen ließ.
    Zuckünftige Laubahn, schallte es durch seinen Kopf. Was hatte der Kaiser denn mit ihm vor?
    Nun war er völlig konfus, dachte er doch, dass ihm nun die Zeit für Weiterbildungen und seine Hochzeit blieb - anscheinend nicht.

"Ich verstehe, doch bin ich selbst ein wenig verwirrt. Jemand mit viel Einfluss, das könnte mein Vater sein. Aber warum?"

Sprach er mehr zu sich, als zu Maior. Sofort danach schreckte er aus seinen Gedanken und blickte den Mann an.

"Entschuldige, ich war in Gedanken. Ist der Kaiser jetzt zu sprechen?"

Lieber jetzt als nie, dachte er sich und lächelte wieder.

• Ich warf einen Blick auf die Wachstafel, auf der die Termine des Kaisers verzeichnet waren. Und nickte dann.

Du kannst dich sofort in die Aula Regia begeben, Flavius. Der Kaiser wird dann benachrichtigt und empfängt dich.

Ich rief einen Scriba herein, der Flavius Furianus in die Aula Regia begleiten würde. Dieser ging voraus...

Vale!, verabschiedete ich mich.

• Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Zwischen zwei Audienzen gibt der Kaiser einige Briefe in Auftrag.

"Einen Brief an Decimus Livianus, Legaten der Legio IX Hispania in Germania. Er soll mir eine Einschätzung über den Centurio Matinius Plautius geben, ob dieser für eine Erhebung zum ritter geeignet ist. Ferner ist er darüber zu informieren, dass ich der Erhebung von Senator Octavius Maximus zum Tribunen nach einer Audienz zustimme.

Wurde Decimus Meridius, Legatus der Legio II Germanica darüber informiert, das Germanicus Reverus zum Praefectus Vigilum erhoben wurde?"

Ich notierte mir die Aufträge.

Brief der Augusta nach Germanien
    Briefe an die Legio II. und Legio IX.

Ich werde dem Legaten der IX. übermitteln, dass Octavius Maximus als Tribuns Latisclavius zur Legio stoßen wird.

Wenn der Meridius noch nicht informiert wurde, werde ich dies tun.

• Die Arbeit des Tages war getan und alle Briefe hatten den Weg zu ihren Boten gefunden und wurden verschickt. Die Pergamente, die sich üblicherweise auf meinem Schreibtisch stapelten waren fein säuberlich in den Regalen und Schubladen verschwunden.
    Dann fiel mein Blick auf die Wachstafel und ich erinnerte mich wieder...ich hatte vergessen die Briefe an die Legati zu verfassen. Sofort holte ich zwei neue Rollen Pergament hervor und begann die Schreiben aufzusetzen.

• Ich trat also ein und grüsste freundlich:

Salve magister officiorum,

Ich würde gerne den Kaiser sprechen. Es geht um meine Familie und meine eigene Zukunft.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Als der Vertreter des Volkes eintrat, erkannte ich ihn schon, bevor er das Wort ergriff. Ich hatte ihne einige Male auf der Rostra sprechen hören.
    Die Tür fiel ins Schloss und ich stand auf, um den Volkstribun zu begrüßen:

Salve Annaeus!
    Es freut mich den Tribunus Plebis kennen zulernen!

Ich hatte mich natürlich schon gedacht, dass er um eine Audienz ersuchen würde...
    Ich warf einen Blick auf die Wachstafel und sagte:

Wenn du willst, kann ich dich jetzt sofort zum Kaiser vorlassen. Ich sehen, dass er momentan keine anderen Besprechungen hat.

• Der Scriba betrat nach einem Ruf von mir das Officium und wartete auf die Anweisungen, die ich ihm sogleich gab.

Bringe den Volkstribun in die Aula Regia und benachrichtige anschließend den Kaiser über sein Erscheinen!

Zu Annaeus gewandt sagte ich:

Der Scriba bringt dich in die Aula Regia, Tribun! Vale!

Dann ging der Scriba voraus...

• Ich danke dir herzlich, Magister Officiorum. Das ist sehr nett. Mögen die Götter dich beschützen.

Dann folgte ich dem Scriba.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Der Volkstribun war dem Scriba in die Aula Regia gefolgt und ich schloss die Tür hinter den zweien wieder. Dann setzte ich mich wieder hinter meinen Schreibtisch und widmete mich der Sortierung diverser Akten.

• Fabia, die wieder einen Brief aus dem Kasten geholt hatte, begab sich nun abermals zum Officium des Decimus Maior. Sie klopfte an, wartete bis sie hereingebeten wurde und grüßte den Magister freundlich.
    "Salve Maior! Hier ist eine Einladung für den Kaiser", sprach sie und reichte ihm den Brief.

An den
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus
    Palatium Augusti

Kopie für die kaiserliche Kanzlei

~ Einladung ~

Salve, oh Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus,
    mögen die Götter mit dir sein!

Hiermit möchte ich dich herzlich zu einem Symposium in der Casa Octavia einladen. Stattfinden soll diese gesellige Diskussionsrunde am ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLVI A.U.C. (19.7.2006/103 n.Chr.). Du kannst gerne auch einen oder mehrere Begleiter mitbringen.

Vale bene,

http://www.imperiumromanum.net…raefectus-victor.jpeg.GIF

"Wie geht es dir in letzter Zeit?" fragte sie. Dass Fabia selbst kaum etwas zu tun hatte, wusste er sicherlich.

• Ah, die Post!, bedankte ich mich bei ihr und nahm den Brief. Nachdem ich ihn kurz überflogen hatte, legte ich ihn auf den Stapel.

Wie es mir geht?, fragte ich nach.
    Gut, danke der Nachfrage. Wie ist es bei dir? Wie läuft die Arbeit?

• Ich saß in meinem Officium am Schreibtisch und war damit beschäftigt einige Dokumente zu ordnen.
    Irgendwann sah ich auf. Es war verhältnismäßig ruhig und ich hatte noch so gut wie keine Besucher gehabt...ich war gespannt, wann ich wieder etwas zu tun hätte.

• ...als es auch schon wieder klopfte und Fabia eintrat, als sie dazu aufgefordert wurde.
    "Salve Magister!" sprach sie, in der Hand ein ganzes Bündel Briefe. Sie trat an Maiors Schreibtisch heran und legte sie allesamt darauf.
    "Ich habe hier einige Briefe, und zwar an dich und an den Kaiser. Und ich wollte dich noch etwas fragen..."
    Sie lächelte und setzte sich.
    "Liegt es an mir, dass ich die Arbeit nicht sehe....oder gibt es einfach so gut wie nichts zu tun in letzter Zeit?"
    Um ehrlich zu sein war ihr langweilig, aber das konnte sie doch nicht so einfach heraussprechen. Sie hatte gedacht, dass sie Briefe schreiben würde und eng mit den Briefboten der Praetorianer zusammenarbeiten täte. Aber in Wirklichkeit hatte sie bisher nur die Post geholt und sortiert. Fabia fühlte sich unterfordert und das musste geklärt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!