- Officium XXV

  • Sie waren dem Miles durch die Räume des Palastes gefolgt. Nicht das dieser Führer nötig war, schliesslich war hatte Tiberius Vitamalacus diesen Weg schon mehr als einmal zurückgelegt, doch hätten die Wachposten sie einfach so in den Palast gelesen, hätte er an der Siocherheit des Palastes stark gezweifelt.


    Am Officium angekommen, blickte er kurz zu seiner Kollegin, dann trat er an die Tür und klopfte mit fester Hand an.


  • Salve Maior,
    Nein, abgesprochen eigentlicht nicht so.... oder doch, zwinkerte ich Agrippa zu. Ich habe Agrippa nach Roma begleitet und da dahte ich mir alte Bekannte aus Hispania wieder zu treffen.


    Wie geht es denn dir so hier in Roma, Fühlst du dich wohl...?"


  • "Die Götter haben manchmal schon merkwürdige zufälle ..."


    "Du hast recht, lass uns auf die alten Zeiten trinken ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Sie waren dem Miles durch die Räume des Palastes gefolgt. Nicht das dieser Führer nötig war, schliesslich war hatte Tiberius Vitamalacus diesen Weg schon mehr als einmal zurückgelegt, doch hätten die Wachposten sie einfach so in den Palast gelesen, hätte er an der Siocherheit des Palastes stark gezweifelt.


    Am Officium angekommen, blickte er kurz zu seiner Kollegin, dann trat er an die Tür und klopfte mit fester Hand an.


    Aus dem Inneren des Offciums war erst nichts zu hören, doch dann kam mit kräftiger Stimme das Herein.


    Sim-Off:

    Sorry für die längere Wartezeit...

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    "Die Götter haben manchmal schon merkwürdige zufälle ..."


    "Du hast recht, lass uns auf die alten Zeiten trinken ..."


    Auf die alten Zeiten!, sagte auch ich und hob meinen Becher zum Anstoßen.
    Das Wiedersehen wurde begossen und nach einiger Zeit und einem guten Plausch weiter, verließ Sevycius uns und ich wandte mich wieder an Agrippa:


    Also nachdem wir uns nun reichlich ausgetauscht haben, denke ich konnen wir die Audienz in Angriff nehmen?

  • Gemeinsam betraten Tiberius Vitamalacus und seine Kollegin des Officium des Magister. Da sie beide sicher dem Magister bekannt waren, verzichtet Tiberius Vitamalacus darauf, sich vorzustellen.


    "Decimus Maior !" grüsste er gewohnt militärisch knapp, bevor er gewohnt direkt zu dem Anlass ihres Besuches kam, "wir sind gekommen, da wir um eine Audienz beim Imperator ersuchen wollen."

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Maior
    Auf die alten Zeiten!, sagte auch ich und hob meinen Becher zum Anstoßen.
    Das Wiedersehen wurde begossen und nach einiger Zeit und einem guten Plausch weiter, verließ Sevycius uns und ich wandte mich wieder an Agrippa:


    Also nachdem wir uns nun reichlich ausgetauscht haben, denke ich konnen wir die Audienz in Angriff nehmen?


    "Es wäre mir eine Freude, wenn der Kaiser mit eine Audienz gewähren würde ..."


    Agrippa lehnte sich zurück.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Der Palast! Es war schon ein Weilchen her, seitdem Medeia diesen betreten hatte. Stumm war sie durch die Gänge gegangen, zielstrebig und natürlich ohne die Hilfe eines Dieners zu benötigen. Immerhin hatte sie lange genug in den Mauern gearbeitet. Ab und an nickte sie freundlich einem bekannten Gesicht zu oder lächelte sogar, wenn einer ihrer alten Diener über ihren Weg lief. In das Officium von dem Magister Officiorum war sie genauso schweigend Vitamalacus gefolgt. Freundlich nickte sie dem Verwandten ihres Patrons zu und sah sich kurz in dem Officium um. Geduldig wartete sie auf die Antwort des Magisters.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    "Es wäre mir eine Freude, wenn der Kaiser mit eine Audienz gewähren würde ..."


    Agrippa lehnte sich zurück.


    Das wird er., antwortete ich ihm.


    Ich rief den Scriba Aulus herein und gab ihm die Anweisung den Proconsul in den Audienzsaal zu führen und danach den Kaiser zu verständigen.


    Der Scriba bringt dich in die Aula Regia, Agrippa. Es war mir eine Freude dich mal wieder zu sehen, alter Freund!

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Gemeinsam betraten Tiberius Vitamalacus und seine Kollegin des Officium des Magister. Da sie beide sicher dem Magister bekannt waren, verzichtet Tiberius Vitamalacus darauf, sich vorzustellen.


    "Decimus Maior !" grüsste er gewohnt militärisch knapp, bevor er gewohnt direkt zu dem Anlass ihres Besuches kam, "wir sind gekommen, da wir um eine Audienz beim Imperator ersuchen wollen."


    Salve Aediles!, grüßte ich knapp zurück.


    Ich nehme an, es geht um die vergangene Legislaturperiode?


  • "Auf wiedersehen, Gaius und ich wünsche dir alles Gute bei der Wahl, ich und meine Familie werden dir in jedemfall unsere Stimmen geben ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Er nickte knapp.


    "in der Tat, es geht um die noch laufende Legislaturperiode."


    Vor euch hat noch der Prokonsul von Spanien eine Audienz. Ein Scriba wird euch trotzdem schonmal zur Aula Regia führen. Wartet dann einfach dort, bis der Kaiser mit dem Proconsul gesprochen hat.


    Der Scriba hatte alles mithören können und ging den MAgistraten voraus...

  • Der Kaiser lässt einen Boten eine Notiz zum Magister Officiorum bringen.


    "Der Kaiser wünscht, dass eine schriftliche oder mündliche Stellungnahme der Auctrix der Acta Diruna zu einem Änderungsvorschlag des die Acta Diurna betreffenden Paragraphen im Codex Universalis eingeholt wird."


    Dabei überreicht er eine Wachstafel.


    Neufassungsvorschlag am § 7.2 Acta Diurna


    (3) Für die in der Acta Diurna veröffentlichten Artikel trägt der Auctor für alle Ressorts die volle Verantwortung. Ausnahmen davon werden durch das Impressum der Acta Diurna für jede Ausgabe einzeln geregelt.


    (4) Die Artikel der Acta Diurna mit Ausnahme von namentlich gekennzeichneten persönlichen Kommentaren der Redakteure haben das Kriterium der Kaisertreue zu erfüllen.

  • Als Der Bote eintrit, sah ich auf und nahm die Wachstafel entgegen. Ich warf einen kurzen Blick auf die Änderungen des Codex, danach sagte ich zu dem Boten:


    Du kannst dem Kaiser ausrichten, dass ich mich sofort darum kümmern werde.

  • Der Bote richtete dies aus und steht einen Tag später wieder im Zimmer des Magister Officiorum.


    "Der Kaiser möchte eine weitere schriftliche oder mündliche Stellungnahme. Diesmal vom Princeps Senatus und zwar die Lex Plebiscita Octavia betreffend. Der Kaiser möchte wissen, ob der Princeps Senatus Hinderungsgründe für eine Aufhebung des Plebsizits sieht, nachdem der Senat dessen Unwirksamkeit erkannte, eine Abschaffung aber nicht empfahl."

  • Den Brief an die Auctrix hatte ich bereits verschickt und so nahm ich den nächsten Auftrag, gewohnt routiniert entgegen.
    Ach, noch ein Brief in die Casa Vinicia!?, dachte ich mir und nickte dem Boten zu, er könne sich zurückziehen, nachdem ich mir das Wichtigste notiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!