- Officium XXV

• "Nun gut, dann werde ich mich darum kümmern", meinte Cnaeus nüchtern. Ein weiteres Mal zeigte sich, dass er mit einem Tribunat besser bedient gewesen wäre. Nun musste er sich von einem einfachen Verwaltungsbeamten zurechtweisen lassen, mit der Aussicht vielleicht bald eben jener Art von Mensch unterstellt zu sein. Ohne seine Abneigung dem Procurator gegenüber zu offenbaren, nickte der Fabier knapp. "Danke für deine Zeit, Procurator", waren seine letzten Worte, ehe er das Officium des Einen verließ, um in das Officium des Anderen zu gelangen - oder zumindest in dessen Nähe.

• Nachdem man den Germanicer nun in die Hallen des Palatium Augusti eingelassen hatte und ihn zum Officium des a Libellis begleitete, klopte Aculeo fest an die geschlossene Türe.
    KLOP KLOP
    Gespannt war er nun wie lange er warten musste bis man ihn einließ, verschränkte die Arme am Rücken und wanderte auf und ab.

• Es dauerte nicht lange, dann rief jemand "Herein!", denn der Procurator war auf Besuch vorbereitet!

• Entgegen der Annahme kam nach kurzer Zeit schon das Herein. Überrascht darüber wusste er im ersten Augenblick nicht so recht ob er damit gemeint war doch...es war sonst niemand anderer vor Ort. Schnell versuchte er noch die Toga etwas in Ordnung zu bringen und drehte den Siegelring noch richtig in Stellung.
    Rasch öffnete er nun die Türe und trat ein, halb gedreht schloss er diese wieder und blickte dann dem Procurator in die Augen welcher hinter seinen Schreibtisch saß und gespannt zu Türe blickte.

Salve Procurator. Ich danke dir für die Zeit die du erübrigst. Mein Name ist Germanicus Aculeo und ich bin hier um mich zu erkundigen ob eine Stellung frei ist für einen Ritter Roms.

• "Eine Stelle für einen Ritter Roms?" fragte der A libellis ein wenig verwirrt - das Anliegen war doch ziemlich allgemein! Normalerweise erhielt er Bittschriften und Empfehlungen für konkrete Stellen, meist auch nicht vom Betroffenen selbst, sondern von seinem Patron. Aber hier war es wohl anders. Er räusperte sich und fragte dann weiter. "An was genau hattest du gedacht?"

• Was genau....was genau...vllt die Stelle des Procurators a libellis oder die des a epistulis. Oder auch die Stelle des Praefectus Annonae. fiel es dem Germanicer aus dem Gesicht. Er wurde durch die Frage etwas überrumpelt wobei es nun nicht die Schuld des Beamten war sondern seine alleinige. Er hätte sein Anliegen anders formulieren können....sollen...aber nun war die Katze aus dem Sack und lief im Officium herum

• "Die Stelle des A libellis?" fragte der A Libellis etwas verwirrt, denn es war immerhin seine eigene! "Die ist augenblicklich schon besetzt, denke ich." bemerkte er deshalb und lächelte ein bisschen. Beim Ab Epistulis war er sich nicht ganz so sicher. Der neue Kaiser war nicht immer ganz zufrieden mit ihm! "Was hast du denn bisher vorzuweisen? Militärdienst? Administration?" fragte er dann, um wieder etwas ernster zu werden. Praefectus Annonae war immerhin einer der höchsten Posten innerhalb der Ritterkarriere! Seltsam, dass der Procurator bisher noch nichts von diesem Aculeo gehört hatte!

• Natürlich war die Stelle des a libellis Procurator besetzt...sonst würde er nicht mit diesen sprechen. Erfreulich, da der Beamte leicht lächelte. Somit konnte Aculeo annehmen dass dieser Humor hatte.

Die Frage welche ihm gestellt wurde war direkt und einfach zu beantworten.

Ein wenig Erfahrung in der Administration, Procurator.

Ein Stelle als Scriba in Ostia war die erste Erfahrung in diesem Bereich wobei die Karriere von eher kurzer Dauer war. Zu wenig Arbeit ehrlich gesagt. Danach wechselte ich, auf anraten meines Onkels, in den Cursus Publicus und arbeitete dort eine Zeit lang als Stationarius. Zur Zeit bin ich Praefectus Vehiculorum Italia, seit einigen Jahren nun schon. Im Militärischen Bereich besitze ich keinerlei praktische Erfahrung. Einen Abschluss auf der Academia Militaris für das Examen Primum kann ich vorweisen.

• Wie üblich hörte der Procurator aufmerksam zu und machte sich gedankliche Notizen. Da er nicht alle Amtsträger in Italia präsent hatte und den Besucher schwerlich einordnen konnte, fragte er dann aber nach. "Und wer ist dein Patron? Dein Onkel?" Natürlich kannte er einen berühmten Germanicus, aber ob der mit dem vor ihm stehenden Exemplar verwandt war?

• Eigenartig diese Frage. Aculeo wusste nicht so recht wie er diese einordnen sollte. Einerseits dachte er es sei reine Neugierde und es würde kein Schaden dabei entstehen wenn er Germanicus Avarus nannte...bzw Germanicus Sedulus...der ihn im Grunde darauf gestossen hatte. Andererseits befürchtete Aculeo es könnte zum Nachteil führen wenn er die Namen nannte. Genaue Gründe kamen ihm nicht in den Sinn aber das unwohle Gefühl hatte sich festgesetzt. Innerlich kämpfte er nun mit sich selbst um endgültig zu der Entscheidung zu kommen bei der Wahrheit zu bleiben.
    Mein Patron ist Germanicus Sedulus. Und er verwies mich auf Germanicus Avarus der mir dann den Posten als Stationarius anbot. antwortete der Germanicer etwas unsicher doch mit fester Stimme.

• "Oh, Germanicus Sedulus!" stellte der Procurator erstaunt fest. "Und Germanicus Avarus, das sind zwei gute Argumente!" Er griff nach einem Brief, der zwischen einem Stapel weiterer Papyri lag und sah kurz darauf. "Prinzipiell brauchen wir im Augenblick vor allem loyales militärisches Personal. Ein Krieg zieht auf. Wenn dein Patron oder dein Onkel eine Bittschrift an den Kaiser schreiben, wird er dir sicherlich ein Tribunat gewähren. Du bist doch loyal, oder?" fragte er eher als Formalität - illoyale Equites besaßen wohl kaum die Dreistigkeit, sich in der Kanzlei zu melden. Der A libellis hatte auch schon einen potentiellen Posten im Auge...

• Erstaunt blickte Aculeo den Procurator an...hatte er nicht erwähnt dass er im militärischen Bereich so viel Ahnung hatte wie ein Schwein vom Fliegen? Aber anscheinend gab es hier wirklich Nachfrage sonst würde man ihn nicht ein Tribunat anbieten.
    Procurator. Ich kann mit reinem Gewissen sagen dass ich loyal bin....schliesslich erhob mich der Imperator in den Ritterstand..also als er noch Praefectus Urbi war. entgegnete Aculeo wahrheitsgetreu. Das Loyalität ein recht dehnbarer Begriff war ließ er aus.

Aber eine Frage werter Procurator. Ein Posten in der Verwaltung ist momentan nicht frei? Ich Frage nur da ich selbst Zweifel hege den Ansprüchen zu genügen die von dir vorgeschlagen wurden. Und die des Imperators....wo wäre dieses Tribunat offen?

• "Achso." stellte der A libellis knapp fest und notierte sich das - natürlich hatte er nicht sämtliche Informationen über alle Equites im Kopf. Die nächste Frage ließ ihn allerdings etwas kritisch dreinblicken - eine Alternative? Aculeo wirkte nicht sehr alt, war vielleicht ein bisschen schmächtig, aber nicht missgestaltet. Was sollte ihn vom Kriegsdienst abhalten? "Ich weiß nicht, dafür ist der Ab Epistulis zuständig. Ich müsste das mit ihm abklären. Da du keine militärische Erfahrung hast, böte sich wahrscheinlich die Flotte an. Im Krieg brauchen wir eben primär Soldaten!" Allerdings lag es auch mit der Getreideversorgung Roms im Argen - wahrscheinlich würde er das einfach absprechen müssen.

• Die Flotte? DIE FLOTTE? Aculeo war knapp dran den Procurator einen buckligen Hund zu schimpfen denn das war ja nun eine Frechheit an sich. Sah er etwa aus wie ein dahergelaufener Bauer der nicht hatte als seine Hände und das Kreuz eines Ochsens?
    Tief atmete der Germanicer ein und zählte langsam bis zehn um sich zu sammeln.

Etwas anderes als die Flotte musste es schon sein....und wenns eben ein Trubunat war...wo sich hier nun die Frage stellte...in welcher Legion? Oder bei den Vigiles? Oder gar bei den Praetorianern? Die Kohle wäre ja wirklich fantastisch...Aculeo rechnete bereits was er sich da ansparen konnte abzüglich der Steuer die er monatlich dem Zensus zukommen ließ und abzüglich der Nebenkosten die das Personal betraf.

Nun Procurator. Ich bin geehrt darüber dass du meine Person so hoch einschätzt....und Soldat ist jeder der ein Schwert halten kann und die Rüstung tragen kann ohne an Kreislaufschwäche zusammenzubrechen. Ich bin gesund, zudem habe ich das Examen Primum. Aber das wird zuwenig für ein Tribunat sein, oder? Wenn du es zulässt so würde ich gleich persönlich mit dem Procurator ab Epistulis besprechen. Sofern das Tribunat nicht erreichbar ist für mich. Aculeo musste hier nun einfach einen Schritt nach hinten tun. Die Flotte...Pha.

• Der Procurator grinste. Da hatte jemand aber eine hohe Meinung vom Offizierskorps! "Es ist noch kein Feldherr vom Himmel gefallen! Und durch Praxis lernt man! Und dafür bist du völlig ausreichend qualifiziert!" erklärte er dem jungen Mann. "Der Ab Epistulis wird im Moment keine Zeit haben, aber du solltest sowieso nochmal einen Brief schreiben, am besten dein Patron oder weitere Fürsprecher. Den kannst du an mich adressieren, ich leite das dann weiter. Aber wie gesagt, im Krieg brauchen wir mehr Schlachtrösser als Amtsschimmel" Nachdem so viele Equites und Senatoren Rom verlassen hatten, war es tatsächlich gut, wieder einmal ein paar Bittsteller um ritterliche Posten zu haben!

• Also dann die Flotte eben...ein tiefer Seufzer war zu vernehmen und Aculeo überlegte schon wie er das am schonensten der Familie beibringen sollte. Eine Frage hatte nun doch noch an den Procurator---
    Welchen Heimathafen würde ich dann als mein neues Zuhause nennen dürfen?
    ...Schliesslich gabs ja nicht nur die Flotte in Misenum sondern auch in Ravenna, Moesia und Pannonia. Wenn er Pech hatte kam er wirklich an den A... der Welt, oder zumindest könnte er diesen wahrscheinlich recht gut sehen.

• Hatte er das nicht gerade eben gesagt? "Für die Organisation des Exercitus Romanus ist der Ab Epistulis zuständig! Er wird dich zuweisen. Das mit der Flotte ist auch eher so eine Vermutung, weil Equites dort oder bei den Vigiles normalerweise einsteigen." wiederholte er noch einmal. "Bitte deinen Patron also am besten, ein Schreiben an den Kaiser zu richten mit der Bitte um ein Tribunat. Du wirst dann Bescheid bekommen, wo der Kaiser dich braucht!" Das war wohl der einfachste Weg!

• Verzeih. Anscheinend hatte ich nicht wirklich zugehört. Natürlich werde ich ein Schreiben an den Imperator richten um ein Tribunat zu erlangen. antwortete Aculeo verlegen und nickte.

Nun denn Procurator. Herzlichen Dank für die Zeit die du aufgebracht hast doch nun werde ich dich deinem Schicksal überlassen und die schwere Last der Bürokratie tragen lassen. informierte der Germanicer den Beamten. Schliesslich hatte man nicht wirklich viel Material um noch ein wenig plaudern zu können.

• "Vale!" verabschiedete der Procurator den Bittsteller und kümmerte sich dann um andere Dinge.

• Mit von Stolz geschwellter Brust betrat ich mein neues Officium, meinen Vorgänger hatte man bereits davongejagt und nun räumten !meine! Notarii bereits alles um ... ich hatte veranlasst dass meine Angestellten sich bei mir vorstellten, zumindest jene die ich nicht schon von vorher kannte. Ich saß also hinter meinem neuen, immensen Schreibtisch und wartete das der erste sich vorstellen würde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!