"Das höre ich gern, mein Lieber."
Es tat gut zu hören, dass der aktuelle Kaiser wohl wirklich endlich ein guter und fähiger Kaiser war. Und hier im Palast musste man es wissen. Salinator hatte Silanus sich zum Glück erspart und war im Gegensatz zu seinem früheren Kollegen Axius Lucullus während dessen Herrschaft nicht im Palast tätig gewesen. Wenn einer es also wirklich die Fähigkeiten der letzten Kaiser vollumfänglich beurteilen und einschätzen konnte, war es der Axianer. Silanus hielt daher sehr viel auf dessen Einschätzung. Dann kam Lucullus auch gleich wie gewohnt recht rasch zum Grund von Silanus Besuch.
"In der Tat beabsichtige ich das. Meine Auszeit war ja nicht wirklich freiwillig und ich habe gewiss nicht übertrieben als ich dir schrieb, dass es mich endlich wieder nach einer Aufgabe dürstet. So schön es in Hispania auch ist. Auf Dauer wird es einem auch dort Langweilig.
Meine angestrebte Position habe ich vor allem auch deshalb ausgelassen, weil ich keinem von euch Konkurrenz machen möchte. Wie du weiß habe ich viele Jahre hier im Palast gedient und denke das wäre nun ein passender Zeitpunkt für einen Neuanfang wo anders. Und ja, ich könnte mir dabei durchaus auch einen militärischen Posten vorstellen. In unserem Alter und bei unserer Stellung ist die Gefahr als Offizier irgendwo am Limes zu landen eher gering. Aber ein Posten bei einer Flotte oder eine der römischen Stadteinheiten hat vermutlich wesentlich mehr mit Verwaltung und Organisation zu tun, als der Durchschnittsbürger glauben würde. Du weißt ja was ich meine. Es kommt also gewiss auf die angebotene Stelle an. Ich bin jedenfalls für alles offen.
Hat den der Kaiser schon etwas dazu geäußert, ob er mich denn irgendwo brauchen könnte?"