Domus Aeliana - Porta

  • Anstatt seinen Laufburschen antworten zu lassen, übernahm Macer das kurzerhand selber. "Ich bin Senator Purgitius Macer und wünsche den Consul zu sprechen. Ich hoffe, ich komme nicht ungelegen, da er nicht über meinen Besuch informiert ist." Zwar hielt er es prinzipiell für unnötig, einem Türöffner gegenüber so etwas wie Schuldbewusstsein auszudrücken, aber die Mitteilung, dass er nicht angemeldet war, war vielleicht nützlich.

  • Geleitet von einer praetorianischen Wache und einem der flavischen Sklaven erreichten Flavius Aristides und Flavius Gracchus den Wohntrakt der aelischen Familie. Gracchus bedankte sich bei der Palastwache für die Mühen und ließ den Sklaven hernach an die Porta anklopfen. Sobald der aelische Ianitor jene hatte geöffnet, so spulte er auch hier noch einmal sein Sprüchlein ab:
    "Salve, mein Herr, der Senator und Pontifex Flavius Gracchus, bittet darum, gemeinsam mit seinem Vetter, Flavius Aristides, zu Consul Aelius Quarto vorgelassen zu werden."

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Ich war dem Prätorianer bis hierher gefolgt. Auf dem Weg war uns kaum jemand begegnet. Nun klopfte ich also in Ermangelung eines Sklaven selbst an die aelianische porta. Den Ägypter kannte ich noch vom letzten Mal, er bot aber auch einfach ein Bild, das lebhaft in Erinnerung blieb. "Salve. Ich möchte den consul Aelius sprechen. Bitte melde ihm Senator Aurelius Corvinus", sagte ich dem ianitor.

  • Zitat

    Original von Nakhti
    Nakhti verbeugte sich brav und tief.


    “Willkommen in der Domus Aeliana. Mir bitte folgen, ich die 'erren zu meinem 'errn bringe.“


    Ihren eigenen Sklaven nun ein wenig hinter sich lassend, folgten Aristides und Gracchus dem aelischen Sklaven, währenddessen Gracchus im Stillen sich überlegte, dass der Verlust des h statistisch gesehen weit schwerer musste wiegen, denn der Verlust des ch, gleichsam sich fragte, ob der Sklave auch mit einem ch oder sch würde Schwierigkeiten haben.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Nachdem er dem Praetorianer ohne seine Entourage gefolgt war, kam Modestus an der Porta zur Domus Aeliana an und wartete ab. Er war verärgert darüber, dass man ihm nichtmal einen einzigen Sklavenjungen gelassen hatte, doch trat er vor und klopfte an.

  • Zitat

    Original von Kaeso Annaeus Modestus
    Nachdem er dem Praetorianer ohne seine Entourage gefolgt war, kam Modestus an der Porta zur Domus Aeliana an und wartete ab. Er war verärgert darüber, dass man ihm nichtmal einen einzigen Sklavenjungen gelassen hatte, doch trat er vor und klopfte an.


    Die Tür öffnete sich und heraus trat Nakhti, der aegyptische Sklave.
    Er verneigte sich und sagte:
    “Willkommen 'err! Du zur cena meines 'errn geladen?“

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    So waren Avarus und Sedulus so wie auch einige andere Gäste an der Porta des Domizils seiner Schwester und seines Schwagers angelangt.
    Sedulus trat auf die Türe zu und klopfte an diese.


    Auch nach diesem Klopfen wurde die Tür geöffnet und wieder verneigte sich Nakhti vor den wartenden Männern.
    Den Avarus erkannte er, denn der war schon oft Gast im Haus seines Herrn gewesen und machte dabei gerne Bermerkungen, von denen Nakhti vermutete das sie auf seine Kosten gingen, ohne sie jedoch so ganz verstehen zu können.
    Auch der jüngere Mann kam ihm bekannt vor.


    Der Sklave verneigte sich.


    “Willkommen! I'r zur cena meines 'errn geladen?“

  • Kurz hinter Avarus und Sedulus hatte auch Ursus die Porta des Domus Aelius erreicht und er nickte Nakhti, der die beiden begrüßte, grüßend zu. Er wollte sich nicht vordrängeln, deshalb wartete er ab, bis die beiden anderen sich zu Nakhtis Frage geäußert hatten. Dann konnte er ja gleich anfügen, daß auch er eingeladen war.


  • "So sieht es aus und so ist es. Die Senatoren Germanicus Sedulus und Avarus darfst du einlassen." Forumulierte der Ältere der Beiden, wie immer zweischneidig und wartete darauf, das Nakhti seinen üblich dömmlichen Gesichtsausdruck formte und sie herein bat. :P


    [SIZE=7]kl. Zusatz[/SIZE]

  • Nachdem Durus ebenfalls Ursus gegrüßt hatte und die entwürdigende Tortur der Durchsuchung über sich ergehen hatte lassen (obwohl er doch im Augenblick die Aufgaben eines Procurators innehatte), machte er sich an den Aufstieg des Palatins, immer schön hinter den beiden Germanicern. Auf dem Weg traf er sogar noch einen Scriba, den er aus seiner Zeit als Procurator kannte und plauderte ein paar Worte, sodass er sogar noch nach den Germanicern an der Porta der Domus Aeliana ankam.


    Da der Sklave unten hatte warten müssen, musste er selbst an den Ianitor herantreten und darauf warten, dass man ihn hereinbat - seinen Namen brauchte er nicht zu nennen, denn immerhin war das nicht sein erster Besuch und der Sklave hatte zweifelsohne eine Gästeliste!

  • Zitat

    Original von Nakhti


    Die Tür öffnete sich und heraus trat Nakhti, der aegyptische Sklave.
    Er verneigte sich und sagte:
    “Willkommen 'err! Du zur cena meines 'errn geladen?“


    Modestus nickte nur kurz und wartete dann darauf von dem Sklaven ins Atrium geführt zu werden.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    ...


    Dem Soldaten war ich gefolgt, obgleich ich den Weg bereits kannte. An der porta traf ich auf Durus, der scheinbar soeben geklopft hatte. "Durus, schön dich zu sehen", grüßte ich ihn, als ich neben ihn trat und der miles sich auf den Rückweg machte. Ich überlegte, ob wohl die gleichen Gäste geladen waren wie bei seinem eigenen letzten convivium, abgesehen von Artorius Avitus, hieß das. Nun, gleich würden wir es herausfinden.

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    "So sieht es aus und so ist es. Die Senatoren Germanicus Sedulus und Avarus darfst du einlassen." Forumulierte der Ältere der Beiden, wie immer zweischneidig und wartete darauf, das Nakhti seinen üblich dömmlichen Gesichtsausdruck formte und sie herein bat. :P


    Nakhti blickte den Senator Avarus verunsichert an, was wie üblich etwas komisch aussah.
    Dann verneigte er sich und sagte:
    Bitte mir folgen.“

  • Zitat

    Original von Titus Aurelius Ursus
    Kurz hinter Avarus und Sedulus hatte auch Ursus die Porta des Domus Aelius erreicht und er nickte Nakhti, der die beiden begrüßte, grüßend zu. Er wollte sich nicht vordrängeln, deshalb wartete er ab, bis die beiden anderen sich zu Nakhtis Frage geäußert hatten. Dann konnte er ja gleich anfügen, daß auch er eingeladen war.


    Nach den Senatoren Avarus und Sedulus, beide aus dem Hause Germanica, folgten Marcus Aurelius Corvinus und Titus Aurelius Ursus.
    Als zweimaliger Questor Consulum Ursus war er seit dem vergangenen Jahr ein häufiger Gast des ebenfalls zweimaligen Consuls Quarto. Kein Wunder also, dass sogar Nakhti ihn gleich erkannte und zusammen mit dem anderen Mann herein ließ.

  • Zitat

    Original von Manius Tiberius Durus
    Nachdem Durus ebenfalls Ursus gegrüßt hatte und die entwürdigende Tortur der Durchsuchung über sich ergehen hatte lassen (obwohl er doch im Augenblick die Aufgaben eines Procurators innehatte), machte er sich an den Aufstieg des Palatins, immer schön hinter den beiden Germanicern. Auf dem Weg traf er sogar noch einen Scriba, den er aus seiner Zeit als Procurator kannte und plauderte ein paar Worte, sodass er sogar noch nach den Germanicern an der Porta der Domus Aeliana ankam.


    Da der Sklave unten hatte warten müssen, musste er selbst an den Ianitor herantreten und darauf warten, dass man ihn hereinbat - seinen Namen brauchte er nicht zu nennen, denn immerhin war das nicht sein erster Besuch und der Sklave hatte zweifelsohne eine Gästeliste!


    Nach den Senatoren Avarus und Sedulus, und praktisch zeitgleich mit dem Senator Aurelius Corvinus und dem Quaestor Ursus, erreichte Manius Tiberius Durus den Eingang zur Domus Aeliana. Er wurde wie die anderen anstandslos eingelassen und in den Speisesaal geleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!