Domus Aeliana - Briefkasten

• An den Senat von Rom
    zH des ehrenwerten Consuls Lucius Aelius Quarto

Quirites!

Hispania ist ein sanftes, ruhiges Plätzchen für all jene, die sich etwas Freiraum von der Hektik des politischen Lebens in Rom erholen möchten. Das erklärt auch die lange Absenz meiner Berichte. In den vergangenen Wochen und Monaten war ich vor allem bestrebt, die lokale Verwaltung zu stärken und deren finanzielle Gebarung zu überprüfen. Sieht man von einigen schwarzen Schafen ab, ist es mir ein wahres Vergnügen, den ehrenwerten Senatoren mitteilen zu dürfen, daß die Finanzlage in Hispania sich außerordentlicher Entwicklung erfreut, die Zahlungen nach Rom daher in gewohntem Ausmaß getätigt werden können. Lediglich die Olivenernte ist von einem Rückgang betroffen, was allerdings auf eine vielfache Beobachtung zurückzuführen ist, in welchem die verschiedenen Olivenbauern ihre alten Bäume gegen junge ersetzten, die jedoch erst in ein paar Jahren die volle Ernte erbringen werden können.

Dies ist jedoch mitnichten der einzige Grund dieses Briefes. Vielmehr möchte ich den Senat daran erinnern, daß meine Amtszeit sich nun dem Ende zuneigt. Wenn der ehrenwerte Senat mir weiterhin sein Vertrauen ausspricht, so werde ich auf eine dementsprechende Antwort warten. Sollte der Senat meinem zukünftigen Nachfolger das Mandat über Hispania aussprechen, so bitte ich ebenfalls um Nachricht, um meinem Nachfolger einen würdigen Empfang bereiten zu können.

Mögen die Götter nie an unserer Treue zweifeln.

M. Vinicius Hungaricus

• An den ehrenwerten Consul Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma

Salve Consul Aelius,

du bekommst am heutigen Tage zwei Briefe von mir, doch im Gegensatz zum anderen ist dieser hier nicht für den Senat bestimmt. Zunächst lass mich nach deinem Befinden fragen und dem deiner Frau und deines Sohnes. Ich hoffe, alle sind wohlauf.

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund meines Briefes. Meine Klientin Decima Lucilla, du kennst sie sicher, sie ist die Frau von Germanicus Avarus, hat mich gebeten, ich möchte mich für ihren Neffen einsetzen, Decimus Serapio. Er ist Parthien-Veteran und derzeit Centurio bei den Cohortes Urbanae und möchte die Militia equestris beschreiten. Natürlich werde ich auch dem Kaiser schreiben und seine Erhebung vorschlagen, da ich aber zur Zeit etwas weit vom Schuß bin, wollte ich dich bitten, hier etwas zu insistieren. Natürlich nur sofern du nichts gegen den jungen Decimus hast. Ich lege diesem Schreiben einen Lebenslauf bei, so daß du dich bei Interesse informieren kannst.

Die Tage hier in Hispania sind ruhig und beschaulich und Neuigkeiten aus Rom spärlich. Ich weiß ja noch nicht einmal, wer zum Consul angesichts der bald stattfindenden Wahlen antreten wird. Ich hoffe, ich konnte dir damit einen Wink mit dem Zaunpfahl geben und hoffe, bald von dir zu hören.

Mögen die Götter deine restlichen Tage als Consul so angenehm wie möglich gestalten.

M. Vinicius Hungaricus

• Ich gab den Brief ab, den der Senator vor seiner Abreise aufgesetzt hatte, wie er es mir aufgetragen hatte.
    Dann ging ich wieder.

An den Senat von Rom,
    zu Händen unseres Consuls
    Lucius Aelius Quarto

Ehrenwerte Senatoren,
    Ehrenwerter Lucius Aelius Quarto,

Gruß zuvor und den Segen der Götter über unsere Versammlung. Mit diesem Schreiben, welches ich eigenhändig aufsetzte, möchte ich unseren heiligen Gesetzen gemäß meine Kandidatur für das Amt des Praetors Urbanus kund tun. Eine der Größe und Würde des Amtes entsprechende Rede und die Vorstellung meiner Person und meiner Taten wird noch vor den Wahlen erfolgen, ebenso eine Einladung der ehrenwerten Quirites in die Casa Decima zu Rom. Zur Zeit befinde ich mich auf der durch den Senat und unseren Kaiser erteilten Mission, deren Inhalt allen ehrenwerten Senatoren bekannt sein dürfte und hoffe diese in Bälde zu unser aller Zufriedenheit abschließen zu können. Ich bitte daher, das Nichterscheinen meiner Person zu diesem Zeitpunkt zu entschuldigen. Die Erfüllung der Pflicht steht über meinen persönlichen Ambitionen, wie es das Gesetz verlangt.

Mögen die Götter uns ihren Segen geben.

gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius
    ~ Senator der Stadt Rom ~

[Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/2878/siegelmerineuct9.gif]

• Auch hier kam der Sklave aus dem Hause der Aurelier an jenem Morgen vorbei, nachdem er die Wache passiert hatte, und klopfte, um dem ianitor eine Einladung in die Hand zu drücken.
    "Der ehrenwerte consul Aelius Quarto und seine hinreißende Frau sind herzlichst zur Hochzeit geladen", betonte er, um sich dann zu verneigen und den Palatin hinte sich zu lassen.

• Natürlich musste der Sklave der Tiberier den Brief erst einem Prätorianer geben, welcher ihn aber direkt an die Aelier weiterleitete.

Ad
    Consul Lucius Aelius Quarto
    Casa Germanica, Roma
    Provincia Italia

Princeps Factionis Venetae M' Tiberius Durus Consuli L Aelio Quarto s.p.d.

Nach langer Zeit rufe ich Dich wieder zu einer Generalversammlung aller Sodales der Factio Veneta. Nachdem die letzte derartige Sitzung auf wenig Widerhall gestoßen ist, bitte ich Dich diesmal besonders um Dein Erscheinen.

Als Themen sollen ein Jahresrückblick, sowie die Neubesetzung wichtiger Ämter innerhalb der Factio, sowie Planung für das kommende Jahr auf der Tagesordnung stehen.

Als Termin wurde der Nachmittag der Iden des Februar (13.2.2009/106 n.Chr.) bestimmt. Selbstverständlich werde zu diesem Anlass als Abschiedsgeschenk ein kleines Gastmahl in unserem Vereinsheim finanzieren.

Solltest Du Interessenten an einer Mitgliedschaft in unserer ruhmreichen Factio kennen, bitte ich Dich, sie zu dieser Versammlung mitzubringen, sodass sie gehört und aufgenommen werden können.

Vale bene

[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/im…3/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Palatium Augusti
    Roma

Salve Consul Aelius!

Hiermicht möchte ich, Galeo Vinicius Sabinus, Sohn des Gaius Vinicius Marcellus und Neffe der Consulare Vinicius Hungaricus und Vinicius Lucianus Dich um einen Termin, an dem ich Dir ein privates Anliegen vortragen kann, bitten.

Mögen die Götter mit dir und deiner Familie sein,

Galeo Vinicius Sabinus

• An
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana zu Rom
    ITALIA

Mein lieber Verwandter,

wie geht es euch in Rom? Es ist ja inzwischen schon wieder eine ganze Weile her, dass ich Nachricht von euch bekommen habe. Wie macht sich der kleine Gaius, haben ihm die Murmeln gefallen, die ich dem letzten Brief beigelegt habe?

Hier unten ist alles beim Alten. Tagsüber ist es sehr warm und die Nächte sind schwül. Ich habe einen neuen Mitarbeiter bekommen, einen Duccier, und bin mal gespannt, wie er sich so macht. Mit einem seiner Verwandten habe ich in letzter Zeit öfter Geschäfte gemacht. Vielleicht habe ich bald auch einen lohnenswerten Auftrag in Germanien. Seianas Patron hat ihr geschrieben und sie gebeten, mir ein Angebot zu unterbreiten. Mein Architekturbüro soll in Mogontiacum einige Tempel begutachten und renovieren, weißt du etwas darüber? Als Konsul doch bestimmt. Ich bin mir noch unschlüssig, weil Mogontiacum doch recht weit entfernt ist. Allerdings würde es schon gehen, wenn ich meinen Architekten allein dort hoch schicke, nur sollte sich das ganze Brimborium dann auch lohnen. Aurelius Corvinus heißt der Mensch, kennst du ihn? Bei Patriziern bin ich ja meistens vorsichtig, es können ja nicht alle so sein wie Piso.

Es gibt übrigens eine sehr interessante Neuigkeit: Seiana und ich haben uns inzwischen verlobt! Heiraten werden wir in Rom, wie sich das gehört, damit auch alle kommen können, die man zu einer Hochzeit eben so einlädt. Hier steht jetzt erst noch eine Inpektionsreise im Auftrag des CP an, dann wäre ich aber soweit. Natürlich muss ich das noch mit Seiana klären, denn die arbeitet inzwischen am Museion und für die schola. Sag mal, hast du eigentlich etwas erreichen können wegen der Rittersache? Ich fänd es natürlich sehr schön, wenn ich als Ritter heiraten würde. Und was die Arbeit angeht: Ich würde, denke ich, doch lieber in Ägypten bleiben wenn das machbar wäre, zumal Seiana hier auch gerade Fuß fasst. Aber da ich noch keine Nachricht von dir erhalten habe, nehme ich an, dass dich deine Tätigkeiten als Konsul ziemlich auf Trab gehalten haben und du noch keine Möglichkeit gefunden hast, den Kaiser darauf anzusprechen.

Schreib mir doch bald wieder, Quarto, und grüß mir alle Verwandten und Bekannten in Rom von mir.
    Bis demnächst!

[Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/4277/caaunterschrift2qx2.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SiegelAeliaPapyrus.gif]

ALEXANDRIA, KAL APR DCCCLIX A.U.C. (20.3.2009/106 n.Chr.)

• Ein privater Bote hatte diesen Brief bei den Prätorianern abgegeben, welche diesen weiterleiteten.

An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve, werter Consular Aelius,

ich schreibe dir diese Zeilen, da ich das Interesse an einer persönlichen Unterredung mit dir habe. Ich bin derzeit zum Ritter ernannt worden und suche einen Patron, der mir als Mentor und Führer dienen kann in diesen unruhigen Zeiten. Ich diene derzeit in der Flotte als Centurio und bin also bis mein Dienst in einigen Wochen ausläuft gebunden. Ich denke jedoch, dass ich, zu einem von dir angebotenen Termin, die Zeit finden kann in Rom zu erscheinen. Momentan ist alles ruhig in Italien und auf dem mare nostrum, somit kann mich die Flotte kurzzeitig entbehren.

Ich hoffe auf eine positive Antwort,

T. Decimus Verus

• Ausnahmsweise hatte der Laufbursche von Senator Macer nicht die Anweisung, Nachrichten persönlich zu überbringen und auf Antwort zu warten, sondern diesmal sollte er nur einen schriftliche Einladung überreichen und dann gleich weitereilen, denn seine Liste war lang.

EINLADUNG

Sei gegrüßt Senator Aelius Quarto,

hiermit laden wir,

Senator Spurius Purgitius Macer
    &
    Tiberia Albina,

dich und deine Ehefrau Aelia Adria herzlich dazu ein, unsere Vermählung und damit die Verbindung unserer beider Familien gemeinsam mit uns zu feiern.

ANTE DIEM VIII ID APR DCCCLIX A.U.C.
    (6.4.2009/106 n.Chr.)
    beginnt die Hochzeit in der Villa Tiberia von wo aus der Brautzug am Abend zur Casa Purgitia führen wird.

SPURIUS PURGITIUS MACER
    et
    TIBERIA ALBINA

• An den
    Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto
    Roma

Salve Lucius Aelius Quarto!

Für die Einladung zum Wagenrennen anläßlich der Ludi Apollinares danke ich Dir herzlich. Die Factio Aurata nimmt sehr gerne an diesem Rennen teil. Und zwar möchte ich hierfür zwei Gespanne anmelden. Gelenkt werden sie von den Fahrern Patroklos und Burolix.

Ich freue mich schon jetzt auf die bestimmt spannende Begegnung. Wie sieht es mit einer kleinen privaten Wette aus?

Vale,

[Blockierte Grafik: http://img81.imageshack.us/img81/8400/siegeltauwj6.gif]

Roma, ANTE DIEM V ID IUN DCCCLIX A.U.C. (9.6.2009/106 n.Chr.)

• Princeps factionis russata collegae factionem venetae s.d.

Ich denke für die Einladung zum Rennen, auf das sich die gesamte Factio Russata schon sehr freut. Für unsere Farbe werden Halil Torkebal und Maximus Didius Metellus an den Start gehen. Möge es ein spannendes Rennen werden.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

• An den
    Princeps Factionis der Factio Veneta
    Lucius Aelius Quarto

Salve Lucius Aelius Quarto!

Für die Einladung zum Wagenrennen anläßlich der Ludi Apollinares danke ich Dir. Die Factio Praesina freut sich bereits sehr auf eine Teilnahme an diesem Rennen.
    Wir möchten lediglich ein Gespann, gelenkt von Alexandros aus Serdica, anmelden.

Im Auftrag des Princeps Factionis Caecilius Crassus,
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx2000/ImperiumRomanum/Signatures/sigbalb.png]

• An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve, Patron,

ich schreibe dir erneut, da ich dir einiges Positives mitzuteilen habe. Ich bin zum Curator Kalendarii ernannt worden und konnte ebenso eine gewinnbringende Goldmine erwerben. Momentan läuft alles bestens! Jedoch wollte ich mich persönlich bei dir bedanken, mein Patron. Ich würde dich gerne um einen Termin für ein kurzes Gespräch bitten.

Dein Klient,

T. Decimus Verus

• Ein Sklave der Gens Decima brachte zeitig einen Brief zum Domus Aeliana.

Ad
    L. Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Roma

Salve, ehrenwerter Senator,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin Tiberius Decimus Crassus, Sohn deines Klienten Titus Decimus Verus. Ich schreibe dir, weil ich vorhabe bei den nächsten Wahlen des Cursus Honorum als Vigintivir zu kandidieren und deshalb gerne eine Unterredung mit dir führen würde. Ich hoffe du findest Zeit für mich und du kannst einen Termin für mich vereinbaren.

Tiberivs Decimvus Crassvs

• Lucius Aelius Quarto
    Palatinus Mons, Roma

G. Ulpius Aelianus Valerianus fratri suo m.s.d.

Ich danke dir für deine sorgenvollen Worte, dich mich neben all der Post mit Pflichten und Fragen an die angenehmen Zeiten in Rom erinnert. Ich wollte, alle deine guten Wünsche wären schon wahr geworden und ich könnte zurück nach Rom kehren, doch die Besserung schreitet nur quälend langsam voran. Doch ich spüre, wie mir die Ruhe von Misenum gut tut. Meine Frau und mein Sohn sind tatsächlich bei mir und leisten mir Gesellschaft in den Stunden, in denen ich danach verlange.

So braucht auch das Volk nicht besorgt um mich zu sein. Man informiert mich über alles, was ich wissen muss und ich weiss Rom bei dir und Salinator in guten Händen. Welche schlechten Gerüchte auch immer über mich kursieren, wirst du sie schon zu zerstreuen wissen.

Bezüglich deiner Klienten scheint mir ein Aquarius ein recht niedriges Amt zu sein, um den Cursus Honorum zu beschreiten. Aber du wirst zweifellos wissen, was du tust und so soll die Kanzlei die nötigen Ernennungen ausstellen für jene Männer, bei denen du es für angemessen hältst.

Zu den anstehenden Ludi Romani soll Brot und Wein in meinem Namen verteilt werden. Veranlasse das nötige, damit Rom weiß, dass ich tatsächlich bei ihr bin.

• Ein Sklave der Casa Octavia kam beim Domus Aeliana vorbei und brachte folgenden Brief:

An den ehrenwerten Consul
    Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana, Roma

Salve Consul,
    mein Name ist Faustus Octavius Macer, Neffe des Senators Octavius Victor. Ich möchte ein Treffen mit dir vereinbaren bezüglich meiner Kandidatur für den Cursus Honorum.
    Ich hoffe es lässt sich schon bald etwas einrichten.

Vale!
    Faustus Octavius Macer

• Ein eiliger Bursche der Sklavenschaft der Tiberier brachte einen Brief vorbei.

Ad
    L Aelius Quarto
    Roma

M' Tiberius Durus L Aelio Quartoni consulari nobili s.p.d.

Ich möchte Dich aufs Herzlichste zu einer gemütlichen Cena ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.) zur 9. Stunde in meine Villa in Roma einladen. Selbstverständlich ist auch Deine werte Gattin geladen.

Ich bitte Dich, mir im Voraus mitzuteilen, ob Ihr Euer Kommen einrichten könnt.

Mögen die Götter mit Euch sein!
    [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]

• EDICTVM PRÆTORIS VRBANI
    ANTE DIEM XIV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (18.9.2009/106 n.Chr.)

Dem Antrag des Senators Medicus Germanicus Avarus auf Eröffnung eines Hauptverfahrens gegen den Senator Lucius Flavius Furianus wird stattgegeben. Dem Angeklagten wird ein Verstoß gegen § 84, Absatz 2 zu Last gelegt. Die Hauptverhandlung findet vor dem Iudicium Maior in der Basilica Ulpia auf dem Trajansforum statt.

Iudex Prior soll der Praetor Urbanus Marcus Decimus Livianus, Iudex die Senatoren Lucius Aelius Quarto und Spurius Purgitius Macer sein.
    Der Ankläger wird vor Gericht durch sich selbst vertreten.
    Der Advocatus der Verteidigung ist Senator Manius Tiberius Durus.

Der erste Tag der Hauptverhandlung wird festgesetzt auf
    ANTE DIEM IV KAL OCT DCCCLIX A.U.C. (28.9.2009/106 n.Chr.).

Alle Prozessbeteiligten werden aufgerufen sich zu dem genannten Termin in der Basilica Ulpia einzufinden.

gez.
    Marcus Decimus Livianus

• Ein einsamer Bote hatten diesen Brief am Palast abgegeben und dieser Brief hatte seinen Weg auch zum Briefkasten der Aelia gefunden, zwar durch viele Hände aber er war nun da, wo er hingehörte.

An Lucius Aelius Quarto
    Domus Aeliana
    Italia, Rom

Salve,

Ich schreibe dir, da ich dir danken wollte für deine Hilfe und deine Unterstützung. Diese Worte mögen zwar einfach klingen aber sie kommen von Herzen. Dieser Brief soll Ausdruck meiner Hochachtung und Wertschätzung sein.

Wie sieht es derzeit aus? Sehr gut. Ich werde bald meine Kandidatur einreichen und natürlich erfülle ich meinen Posten als Curator Kalendarii mit der nötigen Hingabe und Pflichtgefühl. Ich bin froh, dass mich die Götter derzeit so beschenken. Doch das größte Geschenk, dass die Götter mir machen konnten, das ist deine Freundschaft und dein Vertrauen. Ich danke dir, Aelius Quarto.

Doch wie steht es um dich? Man hört Gerüchte über Verschwörungen gegen den Kaiser. Eventuell auch gegen dich? Ich mache mir Gedanken und hoffe auf das Beste.

Dieser Brief mag zwar recht knapp geraten sein, doch er dient nicht der Absicht, viele Worte zu Papier zu bringen, sondern ehrlich zu sein.

Ich werde immer hinter dir, deiner Familie und Rom stehen.

Dein Klient,

T. Decimus Verus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!