"Hey, Archias, altes Haus! Danke für die Einladung, ich bin wohl ein bisschen spät dran."Aber dafür hab ich dir auch was wirklich nettes mitgebracht!" polterte Ahala frohgemut in den Raum hinein und war schon fast bei den Klinen angelangt, als bei seinem Gehirn endlich die Nachricht ankam, dass er sich mitnichten in der erwarteten Herrenrunde befand. Oh nein, es waren sogar drei Damen anwesend, und zwar Damen im wirklichen Sinne des Wortes, ganz im Gegensatz zu dem Exemplar, das im bei der Ausarbeitung seines Mitbringels geholfen hatte....
Hätte er im Vorfeld mal ausnahmsweise ein bisschen nachgedacht, dann hätte ihm eigentlich auch klar sein müssen, dass bei einem verlobten Gastgeber die Anwesenheit einer Verlobten nicht ganz so unwahrscheinlich war. Aber leider war das nicht geschehen, und so stand Ahala nun, den zusammengerollten "Rundum-Wohlfühl-Deluxe-Gutschein" seiner speziellen Freundin Parysatis in der bereits ausgestreckten Hand vor der versammelten Gästeschaft des Aeliers und bekam nur noch ein einigermaßen dümmliches Grinsen und ein paar gekrächzte Worte heraus.
"Salve, Centho, lange nicht mehr gesehen! Und... ähm..., salvete die Damen. Ich bin Tiberius Ahala, freut mich eure Bekanntschaft zu machen." Verdammt, und wie ging es jetzt weiter? Verschwinden lassen konnte er die Schriftrolle nicht mehr, aber mit etwas Glück war Archias ja geistesgegenwärtig genug und ließ sich irgendetwas einfallen.