Domus Aeliana - Tablinum

  • Ich ging auf Quarto zu.


    "Quarto, altes Schlitzohr ! Du hast mir nie etwas von einer Verwandtschaft mit dem Hause Ulpia erzählt.


    Ich erwiderte den straken Händedruck.


    Aber sag mir, wer ist dieser merkwürdige Sklave, der scheinbar weder des Griechischen, noch des Römischen mächtig ist ?"

  • Der besagte Sklave wollte sich gerade unauffällig entfernen.
    “Nakhti, bleib noch kurz hier.“
    Dann zu Lysias gewandt: “Setz dich doch bitte.“. Er wies auf einen Stuhl.
    “Möchtest du etwas trinken? Wein?“
    Er wartete nicht wirklich auf die Antwort, sondern machte einer weiteren, etwas dicklichen Sklavin eine Geste.
    Die Verschwand daraufhin und kam kurz später mit einer Kanne Wein, zwei Bechern und ein paar Schälchen mit Brotstücken, Oliven und Nüssen zurück.
    “Bitte bedien’ dich.“


    “Um zu deiner Frage zurück zu kehren. Die Verwandtschaft mit der kaiserlichen Familie geht ursprünglich auf meine Großmutter zurück. Jedoch wurde sie erst vor kurzem erneuert, als der Imperator meinen Bruder adoptiert und zum Caesar ernannt hat. Das war natürlich ein Glücksfall für mich und meine Gens.“


    Er nahm einen Schluck von dem Wein.


    “Mmh, gar nicht schlecht."


    "Der junge Mann da…“, er wies auf Nakhti: “…ist übrigens der Sklave von dem ich dir geschrieben habe.“

  • Ich nahm das Glas mit Wein entgegen.


    "Wirklich, ein guter Jahrgang. Du hast einen großartigen Auschwung geschafft. Ich gratuliere dir."


    Dann blickte ich zu dem Sklaven.


    Mhmm, ich weiß nicht, ob bei dem meine Lehrmethoden einschlagen werden, aber ich will es gerne versuchen.

  • “Ich fürchte, einen Schriftgelehrten wirst selbst du nicht mehr aus ihm machen. Aber er kann allem Anschein nach kein Wort Latein und selbst sein Aegyptisch kann kaum jemand verstehen, weil er einen furchtbaren Dialekt aus Oberaegyptus spricht.
    Wenn du ihm wenigstens die nötigsten Dinge beibringen könntest, wäre ich schon mehr als froh.“

    Nakhti stand mit einem etwas dümmlichen Gesicht dabei. Voller Unbehagen wippte er von einem Fuß auf den anderen. Quarto musterte ihn.
    “Ich will dir deine Lehrtätigkeit auch gerne entlohnen.“

  • "Mach dir darum keine Gedanken. Mein Lohn soll Speiß und Trank und eine Unterbringung sein. Vielleicht magst du ja mitbekommen, daß mein Gesuch beim Imperator Gehör gefunden hat. Es wird noch eine Zeit dauern bis ich mich eingearbeitet habe.


    Vielleicht könntest du ihn bei Zeiten zu mir rüberschicken. Ich halte mich zumeist in der kaiserlichen Bibliothek auf.


    Aber jetzt erzähl mal von dir. Ich habe von deinem erfoglreichen Auftritt auf der Rostra gehört. Du sollst deine Gegner rhetorisch erniedrigt haben. Es war bestimmt nicht so übertrieben, aber ich schnappte diese Worte von einem alten Trunkenbold auf.


    Was sind jetzt deine Pläne als Quaestor ?"

  • “Kost und Logis? Das stellt gar kein Problem dar. Im Gegenteil, es würde mich freuen, wenn du bei mir wohnen würdest. Das Haus ist momentan ohnehin viel zu groß für mich allein und mein Vetter, der ursprünglich auch hier wohnen sollte, wurde nach Hispania entsandt.
    Ich werde sofort ein Zimmer für dich herrichten lassen. Bitte entschuldige mich kurz.“

    Quarto stand auf und verschwand Richtung Atrium, wo man hörte, wie er mit der dicken Sklavin sprach. Dann kehrte er zurück und setzte sich wieder.
    “Ich zeige dir das Zimmer später, wenn es dir recht ist.“
    Er nahm sich ein paar Nüsse.
    “Was man dir über meinen Auftritt auf der Rostra erzählt hat muss übertrieben sein. Ich habe eine kleine Rede gehalten, dass stimmt, aber das tut doch jeder.“
    Noch mehr Nüsse.
    “Zur Wahl hat es immerhin gereicht und ich darf dem Imperium in dieser Amtszeit als Quaestor principi dienen.
    Es kommt viel Arbeit auf mich zu, denn zu meinen Hauptaufgaben gehört das Führen der Chronicusa Romana und an der ist momentan so mancher Mangel zu finden.“

  • Ja, ich könnte mir vorstellen, daß es oft sehr einsam wird in den langen Gängen des Palatiums.


    Was man mir erzählte, war, daß du gegenüber den anderen Kandidaten die meisten Stimmen auf dich vereinigen konntest. Du hast eben das richtige Näschen dafür, was das Volk hören will.


    Ich griff ebenso nach einer Nuss.


    Danke für deine Bemühungen. Ich werde mir das Zimmer später zu Gemüte führen.


    Mir drängt sich da eine Frage auf. Dein Bruder ? Der Caesar. Hat er lockige Haare, kurz geschnitten und einen eher kräftigeren Körperbau. Ich meine, ihn nämlich schon mal gesehen zu haben.
    Es muß eine Ewigkeit her sein und bestimmt hat er sich sehr verändert. Er war noch ein Knabe. Ich glaube, es war in Piräus am Hafen. Du bist aufgebrochen nach Rom und da stand er an Deck. Er wird mich nicht mehr kennen, soweit ich micht nicht täusche."

  • Quarto überlegte kurz.
    “Nein… wirklich erinnern tue ich mich nicht. Aber du hast Recht, er hat lockiges Haar und war schon immer wie ein Athlet gebaut. Du würdest dich nach all den Jahren wohl wundern, es ist ein stattlicher Mann aus ihm geworden, ein großer Anführer und Feldherr und sein Gesicht ziert inzwischen ein richtiger Rauschebart.“
    Er lächelte bei den Gedanken an seinen jüngeren Bruder.
    “Möchtest du jetzt dein Zimmer sehen?“

  • Zitternd hielt Aelius Quarto noch immer den Brief in Händen, den ein Bote am frühen Abend gebracht hatte. Vollkommen aufgelöst las er nochmals die Zeilen…



    An: Lucius Aelius Quarto, Provincia Italia » Regio Italia » Roma » Palatium Augusti » Domus Aeliana


    Sehr geehrter Quarto!


    Ich schreibe dir diesen Brief und weiß nicht, ob es so richtig ist! Doch das Gewissen drängt mich dazu.
    Es war einst die Zeit, da wurde die Gens Aelia verstoßen. Nun ist der Status wieder hergestellt.
    Es war einst die Zeit, da flüchtete ein junger Aelius und nahm eine neue Identität an, um nicht verfolgt zu werden. Nun hegt diese Person den Wunsch, dass sein Status wieder hergestellt wird und er seine wahre Herkunft zeigen darf.


    Diese Person reiste quer durch das Imperium und hat endlich Ruhe und eine Aufgabe in Germanien gefunden. Diese Person bin ich, Lucius Sergius Validus. Doch mein wahrer Name ist Luicus Aelius Validus. Nun traue ich mich endlich, dazu zu bekennen. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Leider kann ich nicht selbst nach Rom kommen, da ich sehr beschäftigt bin. Doch diese Kette soll dir zeigen, dass ich der bin, für den ich mich hier ausgebe. Ich bitte dich, mich in meinen heimischen Reihen wieder aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und die Germanen Ruhe geben, komme ich dich mal beuschen. Bis dahin, mein Bruder!


    Vale,


    Lucius Aelius Validus


    PS: Die Antwort geht nach Casa Sergia


    Anlage:


    - Kette mit dem Symbol der Aelia


    Konnte es wahr sein? Hatte sein Bruder, hatte der „Kleine Lucius“ wie er in der Familie immer genannt worden war, weil Quarto selbst ja der „Große Lucius“ gewesen war, hatte er wirklich unter falschem Namen überlebt? Nur langsam ließ er die Erkenntnis zu sich durchdringen. Die Mauer, die er sich in all den Jahren gegen den Schmerz der vielen Verluste zugelegt hatte bröckelte nur langsam. Doch endlich ließ er die Gewissheit zu: Der da geschrieben hatte, musste sein Bruder sein. Er erkannte die Kette mit dem Sonnenwappen der Aelia wieder. Lucius Aelius Validus lebte!
    Eine Träne rann ihm die Wange hinunter. Schnell wischte er sie fort…

  • Nach kurzem hin und her wurde Saldir schließlich gesagt, dass der Herr sich im Tablinum befände (was ihr nicht weiterhalf, da sie sich im Haus ohnehin nicht auskannte).
    Doch nach einigem Suchen stand sie schließlich vor der richtigen Tür, klopfte kurz an und schlüpfte in den Raum.
    "S...alve Dominus.", begrüßte sie ihren Herrn und hielt stolz die Schriftrolle empor, während sie etwas sagte, das sich irgendwie nach "Multipass" anzuhören schien.

  • “Ah, Saldir, gutes Kind. Wie ich sehe hast du die Reise gut hinter dich gebracht.“
    Sehr zufrieden betrachtete er die hübsche, rotblonde Germanin und dachte sich, 'sie ist wirklich…' “Perfekt. Hast du den Brief meinem Bruder Aelius Validus gegeben?“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!