Besprechungszimmer I der Curia

• Ich ließ einen alten Versammlungsraum von Sklaven säubern. Schon bald sollte dieser Raum wieder für das gebraucht werden, wozu er eigentlich gedacht war. Zufrieden guckte ich mir die Arbeit an und heftete ein Informationsblatt an die Tür, das Aufschluss über die künftige Benutzung des Raumes geben sollte.

Treffen zur Förderung des Mercuriustempels Ostia

Der Magistratus von Ostia ruft zum Treffen all derer auf, die mit viel Engagement den Wiederaufbau des Mercuriustempels hier in Ostia fördern möchten.

Schon immer war es der Stadt Ostia ein Anliegen, ihre Bürger an bedeutenden Ereignissen teilhaben zu lassen. Mit deiner Hilfe können wir es schaffen dieses herrliche und kulturell wichtige Gebäude wieder zu errichten.

Geholfen kann in vielerlei Hinsicht. Bring deine Ideen und Ansichten bei den Treffen mit ein, mach Werbung oder sammle Spendengelder.

Tritt ein und werde Teil dieses Vorhabens

• Als Imperiosus wieder mal in der Curia Ostiae auftauchte, um herauszufinden was jetzt in der Sache des Tempels genau unternommen wird, sah an einem der Räume einen Aushang...

Ruhig laß er ihn und ein Lächeln schmückte sein Gesicht, die Suche war vorbei, er war jetzt angekommen. Hier würde man bestimmt Informationen zu der Tempelsache rauskriegen können und so trat er ein und musste jedoch feststellen, dass dieser große Raum leer stand...

"Hallooo? Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis, ich bin hier, da mir dieser Tempel sehr am Herzen liegt!"

und so hoffte er, dass doch jemand sein Rufen, welches doch nicht zu verachten war, gehört hatte...

• "Salve, ich sollte dir erstmal zum neuen Posten gratulieren, du bist der Mann dafür. Mir geht es gut, ich wurde kürzlich zum Popa befördert. Ich bin eigentlich hier, um mich nach dem Tempel zu erkundigen, da sah ich den Aushang hier und trat ein. Es scheint sich wohl keiner helfen zu wollen?"

• Imperiosus dachte nach...

"Die Mercati wären eine gute Idee und nicht nur hier, auch in Rom. Viele Menschen sieht man dort und wird von vielen gesehen, eine gute Möglichkeit um Werbung zu machen."

er denkt nach...

"Vielleicht könnte man ja auch ein Spenderkonto errichten. Ich könnte zum Beispiel einen Aushang an einigen guten Stellen platzieren wo das Konto aufgeführt wird...Man sollte auch sagen, dass die Spender namentlich auf einer Tafel im Tempel verewigt sein werden. Selbst aus dem Grund lässt sich das kein Römer entgehen, das wäre Grund genug."

Er denkt gar nicht an Menschen, die einfach so spenden, und nicht des Namens wegen, denn die gibts es fast gar nicht mehr.
    Die Zeiten stehen nicht sehr günstig für die Götter, daran muss sich was ändern und zwar schnell, bevor der Zorn über uns kommt...

• "Ja ich denke Aurelianus hatte das Gleiche vor...was das Spenderkonto angeht dazu haben wir das Konto von Ostia, ich garantiere hochstpersönlich für die Aufbewahrung des Geldes.
    Für die Erstellung eines Aushangs werden wir uns selbst kümmern, da unser Scriba kürzlich zum Magistratus von Confluentes befördert wurde."

• Gehetzt erreichte ich die Tür, die in den für die Treffen hergerichteten Versammlungsraum führte. Etwas außer Atem blieb ich vor ihr stehen und holte noch einmal tief Luft. Ich sollte echt mehr Sport treiben, wenn selbst dieser kleine Dauerlauf mich so überfordert :D

Durch die Tür drangen Stimmen, die mir verrieten, dass schon jemand drin war. Verdammt! Ich rufe ein Treffen ein und der einzige, der zu spät ist, bin ich selbst. fluchte ich leise. Nachdem ich mich beruhigt hatte, öffnete ich die Tür und trat ein. Im Raum waren Detritus und Imperiosus. Freundlich grüßte ich sie:

Salvete ihr beiden. Entschuldigung, dass ich zu spät bin. Ich wurde aufgehalten...

• Ich merkte, dass Detritus nicht ganz bei Sinnen war und ihn Etwas zu plagen schien...

kummervoll fragte ich...

"Detritus, ist was los? Geht es dir gut?"

in dem Moment kam Aurelianus herein...

"Salve, Aurelianus, wir haben dich hier schon sehr vermisst."

er lächelte...

• Als mir Platz angeboten wurde konnte ich diesen nicht abschlagen und alle setzten sich auf die dortigen Sitzgelegenheiten...

"Aurelianus, wir haben mit Detritus schon über einige mögliche Ideen gesprochen, die das Projekt angehen."

er fuhr fort...

"Und gerade bei der Werbung um Spender stehen geblieben."

• Das ist gut. Werbung ist für unser Projekt sehr wichtig und steht auch ganz oben auf der Tagesordnung. Aber es sind nicht allein Spender, die wir brauchen. Verstehe mich nicht falsch, wir brauchen sie schon, aber ebenso brauchen wir Freiwillige, die bei der Organisation des Einweihungsfestes helfen.

Ein Sklave kam herbei und brachte uns allen etwas zu trinken (keine sorge Detritus, es ist nur Wasser :D). Ich überlegte.

Hmmm.... Ich sollte dir besser das Programm für die Einweihung geben.

Ich wühlte in meinen Unterlagen und reichte Imperiosus einen Entwurf des Programmes

Entwurf des Eröffnungsprogrammes:

Besuch vom Comes von Italien

- Eine kleine Rede von Quintus Caecilius Aventurinus.

Einweihung

- Opfer ---> Mitarbeit mit dem CD (vielleicht eine kleine Rede von Imperiosus, er als zukünftiger Sacerdos von Merkur)
    - Spender des Tempels einladen
    - Gedenktafel mit den Namen der ganzen Spender

Gedenktag für die Waldbrandopfer

- Ansprache von L.A.Commodus
    - Denkmal für die Gefallenen
    - Parade der Vigiles von Ostia

Dazwischen vielleicht einen Großmarkt organisieren ---> Zusammenarbeit mit Tylus

Pane et circensem ---> (Brandgefahr vorüber, neuer Tempel)

- Essen und Trinken für's Volk
    - Gladiatorenspiele
    - Eine Vorstellung im nie benützten Theater (eine Komödie von Plautus z.b.)

• er las sich das Papyrus durch...

"Oh, da wird aber Leben in Ostia herrschen, wenn alles so gut abläuft!"

er lachte...
    wurde dann aber wieder ernst...

"Die kleine Rede wäre für mich kein Problem und auch um das Opfer kümmere ich mich. Vielleicht kann ich den Sacerdos Martialis als Opferherren gewinnen, unter seiner Hand würe es dann laufen und ich assistieren. ALso wie gesagt, alles was mit dem Opfer zu tun hat, last mich Sorge tragen, nur das nötige Kleingeld für das Opfer habe ich nicht.."

Imperiosus fiel wieder ein wie wenig doch der CD seinen Priestern zahlt...

"Aber ich hätte auch ein persönliches Anliegen. Ich will dem Tempel auch eine kleine Summe spenden, schließlich ist es der des Mercurius!"

ein wenig würde er doch entbehren können...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!