Er hatte eine Frage in dieser Richtung erwartet. Es wäre den Meisten schwer ersichtlich gewesen, weshalb man sich mit kleinen Häppchen zufrieden geben sollte, wenn einem über kleinen Umweg vielleicht die Tür zu einem sehr viel höher angesetzten Posten offen gestanden wären. Nicht viele Leute verfolgten dieselbe Denkensart wie er, das hatte er schon desöfteren feststellen müssen. Aber desto weniger man direkt durchschaut wurde, desto besser, zuviel Transparenz kam einem selten wirklich zu Gute.
"Wasser genügt, Danke." Er nahm auf einem der ihm zugewiesenen Stühle Platz. Es war kein bequemes Möbel, offensichtlich lag der Magistrata am Wohlbefinden ihrer Gäste. "Es stimmt, würde ich es darauf anlegen käme mir die Verwandtschaftsbeziehung zum Praefectus Vigilum von Rom mit Sicherheit zu Gute." Er unterstrich die Aussage mit einem Lächeln. Ihm war nie besonders viel daran gelegen vor anderen Leuten arrogant zu wirken, das wäre nur einmal mehr eine jener Eitelkeiten, die einem mehr Schaden als Nutzen bringen. "Ich will den Posten als Scriba nicht, weil mir keine anderen Möglichkeiten offen stehen würden, sondern weil ich das Feld von hinten aufrollen will. Ich gebe mich in dieser Hinsicht, sagen wir, aus Interesse bescheiden. Auch in höheren Positionen sollte man die Arbeit eines Scriba so gut kennen wie seine Eigene. Darüber hinaus... Und in diesem Punkt werden mich vielleicht die wenigsten verstehen, liegt mir viel daran Dinge aus eigener Kraft heraus zu erreichen und nicht über meinen hochgeschätzten Cousin, den Praefectus Vigilum."
Er lies sich einen Moment Zeit die Magistrata genauer in Augenschein zu nehmen, ihr Interesse war ehrlich und nicht geheuchelt, also wollte er auch eine möglichst ehrliche Antwort auf die Frage geben und sie nicht mit einfachen Phrasen abspeisen. Ihm war das Gefühl, als könnte er bei dieser Frau dadurch mehr erreichen. "Ostia ist gewiss nicht Rom. Keine Stadt ist wie Rom, aber Ostia hat durchaus seinen Reiz. Die meisten Geschäfte Ostias hängen mit dem Hafen zusammen und über den Hafen kommen Schiffe aus aller Herren Länder bis hier ans Zentrum des Reiches. Ich interessiere mich dafür hier so nah an der Quelle zu sein. Das Meiste von dem, das in Richtung Rom unterwegs ist, passiert zu allererst den Hafen und Ostia. Gleichzeitig... Es ist mit Sicherheit ein angenehmer Posten und weniger hektisch, als derselbe in der Curia der Region in Rom selbst... kleiner... überschaubarer." Er schloss die Ausführungen ab, einen Einblick hatte er gegeben. Nun war es die Frage, wie sie jenen aufnahm. Vielleicht hatte er sich ein kleines Stück zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber es konnte auch nicht Schaden, wenn seine potentielle Vorgesetzte zumindest darüber im Bilde war, dass er daran gedachte auf aufstrebender Schiene und damit tüchtig zu sein. Und wenn nicht, so blieb ihm immer noch der Weg über seinen Cousin.