Armamentarium - Die Waffenkammer

  • [...]


    Nachdem er den Eid geleistet hatte, begab sich Scaeva zum Armamentarium, um seine Ausrüstung zu bekommen. Nur einmal hatte er nach dem Weg fragen müssen, doch im Grunde genommen war ja eigentlich alles leicht zu finden. In Gedanken hielt er schon den Gladius in der Hand und natürlich den Schild. Gleich würde es so weit sein. Auf der Schwelle zur Waffenkammer blieb er noch einmal stehen und atmete kräftig durch, ehe er klopfte. Sollte er nun wieder warten, bis er eingelassen wurde? Scaeva entschied sich dagegen und mit seinem jugendlichen Schneid, der im Augenblick noch ein wenig von der Heiligkeit seines Eides überdeckt wurde, trat er schließlich ein.


    "Salve, Miles!" Blieb nur zu hoffen, dass der Angesprochene, den er sogleich entdeckt hatte auch nur ein einfacher Soldat war. "Ich habe gerade meinen Eid geschworen und soll nun meine Ausrüstung abholen. Ich... gehöre zu III. Centurie, XII. Kohorte...." Wenn er es denn recht in Erinnerung hatte und es überhaupt wichtig war. Erwartungsvoll schaute er dem Miles entgegen.

  • Gelangweilt schrubbte Vaccus mit mit einem Lappen an einem frisch geschliffenen Gladius herum. Die Ausrüstung der Cohortes Urbanae zu pflegen schien eine schier endlose Arbeit zu sein. Hatte man ein paar letztens vorbeigebrachte Helme ausgebeult und poliert, stand bereits ein ganzer Haufen Caligae bereit, die auf neue Nägel warteten. Ein Traum für so manchen, der sich vor den Strapazen des gewöhnlichen Dienstes drücken wollte, ein Graus für ihn. Er werkelte ja nicht einmal gerne.
    "Willkommen, Hübscher", grüßte der Miles im Armamentarium, während er sich träge erhob. Abwägend betrachtete er den Gladius in seiner Hand. Der würde es schon tun. Vaccus nickte knapp, schnappte sich die Schwertscheide, die noch an seinem Hocker lehnte, schob das Schwert hinein und ließ es auf dem Tisch landen.
    "Das ist schonmal deins. Ich sammle dir gleich den Rest zusammen ... Rooooocus!!! Pennst du schon wieder oder was?!" Während er so durchs Armamentarium brüllte, stapfte Vaccus in einen der hinteren Lagerräume. Wenig motiviert suchte der Miles zuerst die restlichen Waffen zusammen. Zusätzlich drang noch das Klappern eines sich zur Arbeit zwingenden zweiten Miles zum Eingang durch.
    "Hast du wenigstens gut geschlafen?!", zischte einer.
    "Mmmmh ... geht so. Im Liegen wär's angenehmer. Hm .... beim Sitzen, da ..."
    Klonk!
    "Aua! Was sollte das denn?"
    "Sag' nicht, du hast das nicht verdient!"
    Das Geklapper verstummte und der Miles kehrte mit dem Rest der Waffen und einem Teil der Ausrüstung zurück. Hinter ihm watschelte ein zweiter, zerknitterter Miles einher, der sichtliche Schwierigkeiten hatte, voll beladen mit weiteren Ausrüstungsgegenständen des neuen Rekruten, seinen Helm zurecht zu rücken. Erst als alles auf dem Tisch abgeladen war, schob er mit griesgrämiger den Cassis gerade.
    "Lorica, Cassis, Tunicae, Caligae ... hmhmhm ... Geschirr ... Hasta, Pugio ...", ging Vaccus ein letztes Mal die Liste durch. "Pass gut auf den Kram auf, klar? Wenn du was kaputt machst, wird das vom Sold abgezogen, und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Am besten kontrollierst du jetzt gleich oder nachher in den Unterkünften noch, ob alles in Ordnung ist. Wenn du erst übermorgen antanzt und irgendwas umtauschen willst, wird kostet das. Cohors XII, Centuria III sagtest du, richtig? Deinen Namen bräuchte ich dann noch."

  • Der Soldat ihm gegenüber schien ein wenig gelangweilt zu sein und er hielt einen Gladius in der Hand. Offenbar war dieser gerade poliert worden. Die Zeit, in welcher das Schwert in seine Umhüllung geschoben wurde nutzte Scaeva um sich ein wenig umzusehen. Überall standen die Ausrüstungsgegenstände. Schön geordnet und z.T. in Regalen verstaut. Gleich würde einiges davon ihm gehören. Im war bewusst, dass es eine ganze Menge war, was ein Miles mit sich herumtragen musste. Das Gladius war nur der Anfang.Während nun nach einem Roccus gebrüllt wurde griff Scaeva nach dem Gladius und wog es in der Hand. Noch in der Schwertscheide steckend war es natürlich unmöglich zu sagen, ob es auch gut in der Hand lag. Roccus und ein weiterer Soldat stapfte heran und Scaeva schaute ihnen entgegen. Ihnen und seiner Ausrüstung und er konnte nicht anders, als verwundert dreinzuschauen. So viel? Beinahe ungläubig betrachtete er alles, während ihm nun aufgezählt wurde um was es sich alles handelte. Fest stand wohl nur, das jedwede Verluste daran ihm vom Sold abgezogen würden. Sold! Um wie viel handelte es sich eigentlich? Das hatte er sich noch nicht gefragt, denn er war immerhin aufgrund idealistischer Vorstellungen hier und nicht um so reich wie Krösus zu werden.


    “Ja, Cohoers XII, Centuria III,“ wiederholte er, während seine Hände schon damit beschäftigt waren an den Tunicae herum zu nesteln, um herauszufinden, ob sie auch passen würden. “Ich bin Quintus Helvetius Scaeva,“ gab er dann seinen Namen bekannt und bohrte seine Fingerspitze durch ein nicht zu übersehendes Loch in der Tunica, die er in der Hand hielt. “Ich glaube diese hier ist kaputt. Bekomme ich eine andere oder muss ich das nähen!? Seine Stimme klang eher belustigt und barg nicht im geringsten einen vorwurfsvollen Ton. “Ich möchte das Loch ungern bezahlen. Hm….Ach so. Wie viel Sold bekomme ich denn?“ Scaeva grinste. “Ich möchte nicht gierig erscheinen, sondern ich möchte nur wissen, wie viel mir bleibt, wenn ich mit der Ausrüstung durch bin.“

  • So? Es gab tatsächlich Einwände? Den Rat, alles zu kontrollieren, gab er eher routinemäßig. Die wenigsten, wenn sie überhaupt nachsahen, schauten genau genug, um tatsächlich irgendwelche Beschädigungen zu finden. Und wenn der Makel einige Stunden später auffiel, hatte meist ein anderer den meckernden Burschen am Hals.
    "Ah, ja?", fragte der Miles nüchtern zurück, als er bereits geglaubt hatte, seinen Kunden wieder los zu sein. Mit einem Stirnrunzeln nahm er die Tunica in Augenschein, aber da konnte er noch so genau schauen und herumfummeln, das Loch war nun mal da.
    Brummend wandte er sich um, statt eines arbeitswilligen Rocus sah er aber nur dessen Kehrseite. Sein Kollege wollte sich längst wieder daran machen, in die Kammer zurückzuschlurfen. Jetzt reichte es aber langsam!
    "Rooocus!!!", kläffte Vaccus und pfefferte der stinkfaulen Sau den Fetzen von einer Tunica in den Nacken.
    "WAH!" Rocus zuckte merklich zusammen und fischte sich den Stoff aus dem Kragen. "Willst du mich umbringen oder was?!"
    "Ich will ne neue Tunica, du Schwachkopf."
    "Achso?" Der andere Miles entknitterte die Tunica und hielt sie sich vors Gesicht. "Die hat ja 'n Loch."
    "Ne, echt?"
    Rocus betrachtete die kaputte Stelle genauer, bohrte nicht nur mit einem, sondern gleich zwei Fingern durch das Loch, ruinierte den Fetzen damit erst recht und watschelte ohne ein weiteres Wort zurück in die Kammer. Vaccus sah ihm zähneknirschend nach. Blieb nur abzuwarten, ob er auch wieder zurückkam..
    "Ja, ähm ... gut", murmelte der Miles und kritzelte den Namen des Neuen in die Tabula. "Dann brauche ich hier noch eine Unterschrift, Tiro. Ganz unten."



    AUSRÜSTUNG
    Quintus Helvetius Scaeva
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    Zwischenzeitlich schlurfte Rocus zurück. Wortlos klatschte er eine neue Tunica auf den Tisch und verschwand wieder. Vaccus kontrollierte zur Sicherheit, ob er nicht wieder dieselbe, kaputte vorbeigebracht hatte, aber nein, der Kerl hatte tatsächlich mal zugehört und sich etwas gemerkt. Die hier war neu.
    "Ach, danke. Lieb von dir."

  • Vertrauen war gut, Kontrolle war in diesem Fall noch besser. Wie gut, dass er nachgesehen hatte, sonst hätte er am Ende noch tatsächlich das unschöne Loch bezahlen dürfen. Doch als der ihm unbekannte Miles nun ein weiteres Mal nach Roccus plärrte, wäre er beinahe zusammengezuckt. Dann verfolgte er den kleinen Disput und musste sich das Lachen verkneifen. Offenbar waren hier alle mehr oder minder planlos. Die einen mehr, die anderen weniger. Das würde sicherlich noch heiter werden, doch sicherlich würden die Vorgesetzten hier schon dafür sorgen, dass alles ganz, ganz ganz gewissenhaft über die Bühne ging. Zumindest was seine Ausbildung betraf. “Klar, unterschreibe ich gern,“ erklärte er dann unter einem breiten Grinsen und beschloss innerlich den Rest der Ausrüstung tatsächlich erst später in seiner Unterkunft einer genaueren Prüfung zu unterziehen. Aber wie auch immer sah dieser Rest ganz gut aus auf den ersten Blick. Auch die Schuhe würden sicherlich passen. Mit einer leicht unsicheren Hand setzte er seinen Namen unter die Liste und gab sie zurück.




    AUSRÜSTUNG
    Quintus Helvetius Scaeva
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:


    [Blockierte Grafik: http://i1344.photobucket.com/albums/p656/Gefion3000/Scaeva/Scaeva%20Schriftzug_zpszhyyakby.png]





    “Ich hoffe man lernt, wie man mit all dem Zeug marschiert,“ formulierte er dann seine größte Sorge, während er nun versuchte sich alle Dinge irgendwie unter den Arm zu klemmen, was natürlich nicht auf Anhieb funktionierte. “Dafür braucht man ja nen Karren.“ Scaeva schnaubte ein Lachen hervor, während er noch dabei war den unhandlichen Schild irgendwie zurecht zu rucken.

  • Vaccus nahm die Tabula wieder entgegen. Sehr schön. Damit war seine Arbeit hier getan, und er konnte sich wieder weniger nervenaufreibenden Dingen widmen. Wie etwa dem beobachten eines etwas unbeholfenen Tiro.
    "Tja, schön blöd, nicht wahr?", kommentierte der Miles unnötigerweise und lehnte sich an den Holztisch, während er dem neuen beim herummurksen zusah. "Ich hab schon gesehen, dass welche den Kram, der sich nicht umhängen lässt, aufs Scutum geschmissen haben und das Zeug dann so mitgeschleift haben." Vaccus kratzte sich am Kopf und grinste schließlich amüsiert.
    "Davon ruinierst du dir natürlich gleich mal das Tegimentum, aber du kannst das Teil ja auch auf dem Kopf balancieren." Wie er das mit der Schlepperei damals gemacht hatte ... keine Ahnung mehr. War ja schon ewig her. Vermutlich so: "Oder du kommst zweimal vorbei."
    Er lief ja schließlich nicht so schnell davon.
    "Und nicht vergessen: Gleich beim Optio oder Centurio melden, wenn du dann mit dem zeug da fertig bist."

  • Ein Marathon hätte mir nciht weniger Substanz gekostet.


    Ziemlich erledigt fand ich mich nun in derBekleidungskammer ein und wartete. Gerade wurde einem anderen Kerl sein Zeug ausgehändigt. Schön. Ohne Sklaven ist das fast nicht zu schaffen den Packen in seine Unterkunft zu bringen. Ein Schritt zur Seite damit der Kamerad vorbei konnte, ausserdem hatte ich keine Lust dass mir der ganze Krempel um die Ohren flog.



    "Salve. Furius Cerretanus wie befohlen hier um seine Ausrüstung entgegen zu nehmen" Der wird sicher erst mal blöd schauen wenn einer vor ihm steht und ihn so anbellte als würde man schon jahrelang bei dem Veren sein. Hehe....

  • Lucius Romilius Cotta


    "Furius Cerretanus? Alles klar. Willkommen bei dem Haufen. Hier kriegst du deine Ausrüstung.


    Pass auf. Wir werden dir jetzt einen ganze Menge Zeug geben. Dieses Zeug ist Eigentum des Kaisers und du wirst entsprechend damit umgehen, verstanden?"


    Vaccus nahm eine frische Liste zur Hand und rief in den rückwärtigen Teil des Armentariums: "Rocus?! Eine Runde. Sofort. Gut. So, Cerretanus, dann gehen wir das jetzt mal durch."




    AUSRÜSTUNG
    Furius Cerretanus
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    "Bitte einmal unterschreiben. Danach hast du es offiziell in deinem Verantwortungsbereich.


    Noch Fragen?"

  • " Einen Moment, Optio" wir hatten die Liste abgearbeitet und es dürfte alles vorhanden sein. Nachdem ich mich diesbezüglich vergewissert hatte kontrollierte ich nun den Sitz einiger Gegenstände. Der Helm. der Schienenpanzer und die Stiefel. Das alles waren die Dinge die, so dachte ich, sicher Probleme machen würden wenn sie nicht richtig saßen.


    " Optio. Der Helm ist zu groß. Den würde ich beim schnellen Marsch verlieren. Der Schienenpanzer ist nicht ordentlich an den Schulzern verarbeitet. Den müsste man nacharbeiten. Der drückt ordentlich. Aber die Stiefel passen so weit ich das beurteilen kann."


    Nach dieser gewissenhaften Kontrolle, setzte ich meinen Namen auf das Dokument und stapelte alles so gut es ging. Einen Teil verstaute ich im Tragnetz das wiederrum an die Lanze gebunden wurde. Den Schild schnallte ich mir auch den Buckel.


    "Wohin Optio" Schliesslich musste mir auch eine Unterkunft zugeteilt werden die ich nun sicher aufsuchen konnte.

  • Cotta sah den Tiro mit hochgezogenen Braun einen Moment an.


    "Tja Junge. Hier ist nicht Priscillas Modeladen an der Via Sacra. Gibts den noch? Egal. Nehm das Zeug mal so wies ist. Das Zeug trägt sich ein. Und wenn die der Helm tatsächlich runterfallen sollte, wird dich der Ausbilder nochmal vorbei schicken"


    Es wäre einfach ein unfassbarer Materialaufwand für jeden Rekruten die genau passende Größe auf Lager zu haben.
    Jedoch, so überlegte sich Cotta, wäre es sicher nicht verkehrt, wenn er einen Schmiedu nd einen schneider ständig bereit hätte um gar zu große Klamottenmissverhältnisse.


    "Ach ja, wo du hinsollst. Zu den Unterkünften der Urbaner. Baracke X wenn ichs richtig hab. Wirst aber nicht lang da rumhängen können, das verrat ich dir. Ausbildung geht zügig los.So. Abmarsch."

  • So erreichte Canus schließlich das Armamentarium und er atmete kurz durch, immerhin hatte er nun einen weiteren großen Schritt vollbracht. Auch hier klopfte er an und wartete auf irgendeine Antwort... doch keine folgte, jedenfalls für eine gefühlte Ewigkeit nicht. Was nun? War dort vielleicht Betrieb? Der zuständige Miles irgendwo anders gewesen, sodass er es nicht gehört hatte? Er war voller Tatendrang, also tat er etwas, was er sich sonst vermutlich nicht getraut hätte: Er trat einfach an.


    "Salve Miles," sagte er, als er eintrat, noch bevor er eigentlich jemanden erblickt hatte, doch Canus ließ seinen Blick schweifen.

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]


    Lucius Romilius Cotta


    Cotta sah auf die Bergüßung betont langsam von der Inventarliste auf, die er gerade dabei war abzuhaken. Ein neuer?
    Anscheinend hatte heute aber nicht Lepta Dienst, sonst wäre angeklopft worden. Wie auch immer. Man nahm heutzutage wohl wirklich jeden.


    "Sei mir gegrüßt. Ich kenn dich nicht. Vielleicht in neuer der seine Ausrüstung abholen will?"

  • Anscheinend hatte der Soldat wirklich nicht mitbekommen, dass Canus sich hatte bemerkbar machen wollen - die Begrüßung war recht kühl. Aber dies war auch nicht weiter tragisch, kannten die beiden Männer sich schließlich nicht und ein klares Unterstellungsverhältnis war auch vorhanden.


    "Richtig. Mein Name ist Titus Quintilius Canus, ich wurde hierher geschickt um meine Ausrüstung zu empfangen," antwortete der neue Rekrut schließlich und sah den Soldaten mit festem Blick an.

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]
    Lucius Romilius Cotta


    "Alles klar. Da biste hier richtig jedenfalls.Pass auf. Wir werden dir jetzt einen ganze Menge Zeug geben.
    Dieses Zeug ist Eigentum des Kaisers und du wirst entsprechend damit umgehen, verstanden? Das ist wichtig."


    Cotta nahm eine der vorbereiteten Listen vom Regal und rief in den rückwärtigen Teil des Armentariums, wo sie das Zeug zur Lagerung hatten:


    "Rocus?! Bewegung, Bewegung. Eine Runde Ausrüstung. Sofort. Gut, gut, dann mal los. Gehen wir das jetzt mal durch."



    AUSRÜSTUNG
    Titus Quintilius Canus
    Cohors XII · Centuria III



    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standardkleidungsstück)
    - I Focale (Halstuch)
    - II Cingula militares (Gürtel)
    - II Paar Caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Trulla (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der oben aufgeführten Ausrüstung.


    Unterschrift des Soldaten:




    "Das wird dir jetzt alles ausgehändigt. Pass wie gesagt gut drauf auf. Die Herren mögen keine Macken, Kratzer, Flecken oder Rost. Nachvollziehbar. Wenn du keine Fragen mehr dazu hast, kannst du hier unterschreiben."

  • Na da war Canus ja schon mal erleichtert, dass er hier richtig war - damit hatte er fest gerechnet... aber es war schön, eine Bestätigung zu erhalten. Natürlich wurde er schließlich darauf hingewiesen, dass die Ausrüstung dem Kaiser gehörte und der Soldat sie pfleglich zu behandeln hatte, woraufhin Canus nickte.


    Schließlich ging er mit dem Soldaten, der sich nicht vorgestellt hatte - es aber sicherlich auch nicht musste, die Ausrüstung durch, die er erhalten sollte.


    "So verstanden, keine Fragen."


    Viel mehr kam nicht über Canus' Lippen und er blickte wieder auf die Tabula herab, um schließlich für den Erhalt der Ausrüstung zu unterschreiben, ehe er darauf wartete dass der Gehilfe seines Gegenübers diese ihm bereitlegen würde.

  • [Blockierte Grafik: http://oi57.tinypic.com/5citmv.jpg]
    Lucius Romilius Cotta


    Rocus schleppte das Zeug an und Cotta händigte es dem Quintilier aus.


    "Bitteschön. Einmal mit allem. Alles da.So. Schaff das jetzt am besten in die Baracken der III. Und dann meldest du dich zügig bei Optio Marcus Octavius Maro. Der wird im Moment auf dem Exerzierplatz sein und die Rekruten durch die Tretmühle jagen."


    Cotta blickte aus dem Fenster


    "Jap. Und beeil dich. Um die Zeit wird irgendeiner auf dem Exerzierplatz wieder was Dummes angestellt haben und dann wird der Maro immer übellaunig. Als solltest du möglichst davor da sein, damit er dich nicht direkt ins Visier nimmt."


    Mit einem, wie Cotta hoffte, aufmunterndem Blick und einem Nicken entließ er den Quintilier.

  • Schließlich wurde dem Quintilier seine komplette Ausrüstung, für die er zuvor unterschrieben hatte, bereit gelegt und er betrachtete diese, ehe er zu dem Soldaten sah, als dieser wieder sprach. Langsam nickte Canus, den Namen des Optio sollte er sich wohl merken. Sicher waren die Worte eine Warnung, aber auf der anderen Seite auch ein gut gemeinter Rat, welcher den Quintilier kurz lächeln ließ.


    "Danke, vale."


    Mit diesen Worten nahm Canus seine Ausrüstung und trotz seiner kräftigen Statur merkte er, dass er das Gewicht doch im ersten Moment unterschätzt hatte. Schließlich verließ er das Armamentarium, um seine Ausrüstung wegzubringen und sich wie befohlen auf dem Exerzierplatz zu melden.

  • Lucius Romilius Cotta


    "Herein."


    Cotta hatte einen stressigen Tag hinter sich. Der Ausrüstungsoptio - oder Kleinkrämer wie er genannt wurde - hatte sich unversehens mitt einem Haufen äußerst schlampig montierter Harnische frisch aus der Manufaktur gegenübergesehen und den Tag mit dem enwirren der Riemen zugebracht. Die konnten was erleben. Mal sehen was der an der Tür jetzt wollte.

  • Sebastianus trat ein und nahm Haltung an.


    "Salve. Ich bin der neue Tiro Sebastianus. Optio Lepta schickt mich, meine Ausrüstung in Empfang zu nehmen."


    von den anderen Mitgliedern seiner Familie wusste er bereits grob, was man alles bekommen würde. Endlich würde er ein richtiges Gladius bekommen, schließlich hatte er zu Hause nur eines aus Holz, wenn gleich das eine gute Schnitzarbeit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!