Armamentarium - Die Waffenkammer

  • Aus der Tür die in einen Nebenraum fürte hörte Menas ein Rumpel, das auch der Miles hörte, gefolgt von einigen flüchen ... Der Miels Stand auf und ging im Schnellen schritt zu Tür und Fluchte Ebenfalls, dann sagte er


    Curio ist dir wenigsten nichts passiert


    mann vernahm eine anders stimme


    Mit deht es gut, aber wir weden eine neuse regal brauchen, diese verdammt Holzwürmer


    dann wante er sich an Menas,


    Bist du ein Neuer? Dann komm mit!


    ohne auf die Antwort abzuwarten, ging er durch die Tür.

  • Menas wandte den Kopf, als es plötzlich ein lautes Getöse gab. Der Soldat hinter dem Tresen fuhr herum und erkundigte sich nach seinem Kameraden, dann kam er zurück und wandte sich an Menas. »Ja, so ist es«, sagte er und deutete mit einem Nicken auf die Tafel, die er eben auf den Tisch gelegt hatte. »Ich soll mich hier melden.« Dann folgte er dem anderen, der bereits vorausging.

  • Als Menas das Lager bertat sah er was zuvor den Krach verursacht hat, ein Regal war zusammen gekracht, an den Bruchstellen sah man etlich der für Holzwürmer typischen fresspuren. Es lagen etliceh Rüstungsteile am Boden. Curio war schon dabei die einzelen zu Sortieren. Der andrere Miles Hob eine Brustpanzer, die unter den Bruchstücken des regales waren auf und reichte in Menas.


    Probier mal ob der Passt


    dann begann auch er die einzelen Rüstungsteile zu Sortieren.

  • Menas ließ seinen Blick über die am Boden liegende Ausrüstung schweifen und nahm dann den Brustpanzer an sich. Er war schwer, doch nicht so schwer, wie er erwartet hatte. Ein wenig ungelenk, denn schließlich hatte er keine Übung darin, legte er ihn an und schloss nur zwei der Schnallen. Das reichte zum Probieren. »Passt«, verkündete er und schälte sich wieder aus der Rüstung.

  • Als der Miles das Wort Passt vernahm suchte der die restlichen Ausrustungsteile zusammen sowie ein Gladius und Polierzeug. Dann gab er das ganze Zeug Menas.


    Pack es einfach in den Brustpanzer, komm mit


    er ging wieder in den anderen Raum wo er ein auf ein Formular alles eintrug was er Menas gegeben hatte, dann deutete er mit dem Finger auf einen Punkt und sagte.


    Da musst du den Empfang bestätigen

  • Menas packte einfach das ganze andere Zeug zusammen, obwohl er teilweise weder eine Ahnung hatte, wie man es nannte oder wo man es anzog oder wofür man es verwendete. Dann griff er nach dem Griffel und unterzeichnete mit seinem Namen unter der Liste. Er hatte keine Ahnung, ob auch wirklich alle Sachen dabei waren, für die er eben unterschrieben hatte, und er konnte nur hoffen, dass man ihm später sagen und zeigen würde, was er da alles bekommen hatte, wenn man es hier schon nicht tat. »Bis dann«, sagte er zum Abschied, dann war er hinaus.

  • Regale führten tief in den Raum hinein, zwischen ihnen erschien nun ein blasser, unscheinbarer Immunis, der kurz den Probatus musterte, und ihn eher gelangweilt zurechtwies:
    "Kannst du nicht grüssen?"
    Dann warf er einen Blick auf die Tafel, und zog aus dem nächsten Regal zwei Tuniken hervor, eine aus fester dunkelroter Wolle, eine aus ausgewaschenem Leinenstoff. Die legte er vor Paulinus auf den Tisch, dazu kamen nach und nach ein schmuckes Focale, die Tibialiae, ein Subarmalium mit ledernen Pteryges und vielen Gebrauchsspuren, ausserdem ein paar Caligae und ein Cingulum militare.
    "Zieh das mal an", meinte er, "ob's passt.", legte noch eine warme wollene Paenula auf den Haufen und begab sich wieder tiefer in das Zwielicht zwischen den Regalen. Das Scheppern von Metall war zu hören, dann kehrte der Soldat mit einer blanken Lorica segmentata zurück, in der er Helm, Gladius, Pugio und Waffengürtel trug. Ein schweres Scutum in einer Lederhülle kam dazu, eine Hasta, Kochgeschirr und zuletzt noch etwas Kleinkram. Der Soldat legte alles ab, lehnte sich gegen den Tisch und beobachtete müssig den Probatus, wie der sich bei der Anprobe der Ausrüstung wohl anstellen würde.

  • "Verzeihung." Entgegnete Paulinus trocken und nahm die Ausrüstung entgegen. Anfangs hatte er einige Probleme beim Ankleiden, kam dann aber dahinter, wo was hingehört. Obwohl Paulinus noch nie sehr anspruchsvoll war in Sachen Kleidung, war er von der Militärtunika nicht wirklich angetan. Der Stoff war äußerst rau, aber dafür gut und solide verarbeitet. Nachdem er vollständig angekleidet und ausgerüstet war, legte er seinen Helm und seine Sandalen zurück. "Der Helm ist eine Nummer zu groß und die Sandalen eine Nummer zu klein. Hast du noch andere Größen?" Er musterte die Schwertscheide und suchte nach rissen im Leder, aber sie schien intakt zu sein.

  • "Mhm."
    Der Immunis rumorte in den Regalen, zog ein anderes Paar Caligae hervor, betrachtete prüfend die Füsse des Caecilius Paulinus und hielt ihm die Schuhe, an den Riemen baumelnd, vor die Nase.
    "Versuch die. Schnür sie fest und lauf ein bisschen damit herum."
    Auch ein anderer Helm fand sich, und als der Probatus schliesslich vollständig ausgerüstet war, hielt der Soldat ihm eine lange Liste vor die Nase, auf der all die Gegenstände verzeichnet waren, die sich auf dem Tisch türmten, und verlangte:
    "Hier unterschreiben."

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Nachdem nun wirklich alles passte, besah sich Paulinus die Liste und kontrollierte jeden Punk exakt. Nach wenigen Minuten unterschrieb er. "So, bitte." Das Stück Papyrus schob er dem Soldaten zu und nahm seine restliche Ausrüstung auf.

  • Ungeduldig wartete der Immunis, bis der Probatus endlich fertig mit dem Überprüfen war. Darauf nahm er die Liste wieder an sich, nickte, und legte sie fein säuberlich auf den Stapel wo sie hingehörte.
    "Vale", verabschiedete er den Probatus, und machte sich daran, die Sachen, die nicht gepasst hatten, zurück in die Regale zu räumen.

    cp-tribunuscohortispraetori.png decima.png

    SODALIS FACTIO AURATA - FACTIO AURATA

    Klient - Decima Lucilla

  • Nach der Untersuchung kam ich dann in die Waffenkammer, so wie der Princeps es mir am Anfang erklärt hatte. Überall herrschte Ordnung und die Regale waren voll mit Waffen. Das gefiel mir schon eher.


    "Salve, mein Name ist Sextus Furius Orestes ich soll hier meine Rüstung abholen" rief ich den Optio zu, der mich bereits bemerkt hatte

  • Verres erster Weg nach seiner Aufnahme führte ihn in die Waffenkammer um dort seine Ausrüstung und seine Waffen entgegenzunehmen. Gespannt auf das, was ihn dort erwartete, trat er ein und wandte sich an den erstbesten Soldaten, der ihn über den Weg lief.


    "Salve! Ich bin Germanicus Verres, ein neuer Probatus und möchte meine Ausrüstung ausfassen."

  • [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/urbaner.png]
    Ein Urbaner



    ,,Salve ich bin Placidus und der *Custos Armorum„ Er widerte Placidus dann nahm er die Tabula und überflog sie. Dann sah er denn Mann von oben bis unten an. Klar war hier fast alles Einheitsgröße aber es gab schon Abstufungen. ,,Ja warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.“





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:


    Sim-Off:

    *Waffenwart



    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Seneca trat ein,


    "Salve, Aulus Iunius Seneca, ich habe meinen Eid abgelegt und soll nun meine Ausrüstung erhalten., sagte er und schaute den Soldaten an. Noch immer war seine Brust vor Stolz geschwollen..

  • ,,Salve ich bin Placidus und der Custos Armorum" Er widerte Placidus und sah dann den Mann von oben bis unten an. Um zu sehen was er aus den Regalen holen musste. ,,Warte hier vor dem Tresen.” Dann begann er in die Regale zu greifen und auf dem Boden vor dem jungen Mann einen Berg Ausrüstung auf zu türmen. „Du solltest alles probieren und kontrollieren wenn du Unterschrieben hast bist du mit dem Zeug verheirate. Und wenn etwas weg kommt ist das dein Pech.“ Dann grinste er und wartet darauf das der Porbai die Sachen probierte.





    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten:






    CUSTOS ARMORUM - COHORTES URBANAE

  • Seneca nickte und lächelte..."Dann werde ich das mal tun.", wie ein kleines Kind freute er sich darauf seine Ausrüstung auszuprobieren. Nachdem er nach einer ganzen Weile alles durch hatte, lächelte er nochmals und nahm die Tabula..



    Hiermit bestätige ich den Erhalt der folgenden Ausrüstung


    - I Lorica segmentata (Schienenpanzer)
    - I Paenula (Mantel)
    - II Tunicae (Römisches Standatkleidungsstück)
    - II Cingulae militares (Gürtel)
    - II Paar caligae (Stiefel)
    - I Loramentum (Lederriemen)
    - I Lucerna (Öllampe)
    - I Furca (Tragestange)
    - I Reticulum (Tragenetz)
    - I Pera (Tasche)
    - I Mantica (Sack)
    - I Situla (Bronzetopf)
    - I Patera (Kasserolle)
    - I Ligula (Löffel)
    - I Aultellus (Messer)
    - I Ampulla (Feldflasche)
    - I Cingulum (Gurt)
    - I Cassis (Helm)
    - I Paar Ocreae (Beinschienen)
    - I Gladius (Kurzschwert)
    - I Pugio (Dolch)
    - I Hasta (Stosslanze)
    - I Scutum (der viereckige Legionsschild)
    - I Tegimentum (Schildhülle)


    Unterschrift des Soldaten: Aulus Iunius Seneca






    "Ich danke dir für deine Hilfe.", sagte er noch zum Schluss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!