Küche der Casa

• Zitat

Original von Aulus Duccius Maximus
    Und so stand dann ein hoffnungslos überladener Teller vor ihm und das Mahl konnte beginnen. Danke schön!! Das habe ich doch gar nicht alles verdient!! Willst du nicht auch etwas essen!! Ich komme mir ein wenig blöd vor hier zu essen, während du mir zusiehst!!

Du gehörst zur Familie, also hast du dur das auch verdient und wenn Marga dich nicht bekochen kann, dann tue ich das eben. Das ist kein Problem für mich.
    Auf seine Frage nach dem Mitessen schüttelte sie nur den Kopf.
    Ich habe ausnahmsweise einmal sehr gut gefrühstückt und bin daher noch nicht hungrig, aber iss du ruhig. Du hast bestimmt einiges nachzuholen...

Zitat

Original von Sextus Duccius Parfur
    Da platze auf einmal ich herein. Ich kam eben von einem Rundgang über den Markt und dort hatte alles so verführerisch gerochen und ich hatte kein Geld dabei gehabt...
    "Marga!", rief ich, noch während ich die Tür aufriss. "Ich hab einen tierischen Kohldampf..." Dann brach ich ab, als ich die beiden mir unbekannten Personen in der Küche sah. Mitten im Schwung hielt ich inne nur die Tür krachte noch etwas unsanft gegen einen dahinter stehenden Hocker.
    "Ups...", war mein einziger Komentar dazu ehe ich mich an die beiden wandte: "Ähm, heilsa... was macht ihr denn hier? Und wo ist Marga?" Ich kam nicht umhing das leckere Essen zu riechen.

Aber noch ehe Venusia an irgendetwas anderes denken konnte als an ihre letzten Worte, hörte man ein lautes Poltern, eine Person, die die Culina stürmte und die Tür krachend gegen einen Hocker fallen ließ. Also wenn man sich bis jetzt nicht erschrocken hatte und in sich zusammenfuhr war wirklich abgebrüht. Nach einem winzigen Moment erkannte Venusia natürlich, wer dort so stürmisch zur Tür herein wollte.
    Salve Sextus. Marga ist auf dem MArkt, aber wenn du solch einen Hunger hast, vielleicht gibt dir Aulus etwas ab. Dem ist das nämlich zu viel, was ich für ihn gekocht habe.
    Schon war sie aufgestanden und umarmte ihn.
    Schön, dass du wieder zurück bist.
    Dass Sextus sie vielleicht nicht kennen könnte, auf die Idee war sie im Moment gar nicht gekommen.

• Warum nur umarmten sich alle in dieser Familie? Ist das irgendeine seltsame Tradition, von der Valentin mir noch nichts erzählt hatte, oder was? Trotzdem lies ich die Umarmung über mich ergehen und erwiderte sie auch ganz kurz, es gab ja schließlich schlimmeres, als von einer hübschen Frau umarmt zu werden. Doch zur gleichen Zeit rasten meine Gedanken und ich überlegte, welche Namen mir Valentin noch mal alle genannt hatte... Nur irgendwie wollte mir grade kein einziger einfallen.
    "Ähm, ja, heilsa Aulus. Ich glaub wir kennen uns noch nicht?", riet ich mal, um etwas Zeit zu gewinnen. Ich ging einen Schritt von der Frau weg und hob grüßend meine Hand.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Du gehörst zur Familie, also hast du dur das auch verdient und wenn Marga dich nicht bekochen kann, dann tue ich das eben. Das ist kein Problem für mich.
    Auf seine Frage nach dem Mitessen schüttelte sie nur den Kopf.
    Ich habe ausnahmsweise einmal sehr gut gefrühstückt und bin daher noch nicht hungrig, aber iss du ruhig. Du hast bestimmt einiges nachzuholen...

Nachholen?? Sehe ich so verhungert aus?? dachte er sich!! Wie du meinst!! meinte er nur lapidar und ohne größere Umschweife begann er dann mit dem Essen, als es plötzlich einen unglaublichen Knall gab und er erschrocken zusammen zuckte. Ein junger Mann stand plötzlich in der Culina, der sich im Folgenden als Sextus herausstellte. Das ist also Valentins Sohn!! ging es ihm durch den Kopf, als dieser ihn schon ansprach und grüßte. Höflich stand er auf und streckte ihm die Hand zur Begrüßung hin. Richtig ich bin Aulus!! Und ja, wir kennen uns noch nicht!!

• "Freut mich", erwiderte ich auch gleich und gab ihm meine Hand. "Sextus oder Marbod, womit du es lieber hältst." Ich grinste und deutete dann gleich im nächsten Atemzug auf das Essen. Es sah wirklich nicht schlecht aus, und riechen tat es auch sehr gut. Mir lief schon das Wasser im Munde zusammen, aber natürlich muss man erst fragen.
    "Also ehe was übrig bleibt... Bekomm ich was ab?", meinte ich auch gleich hoffnungsvoll.

• Freut mich auch!! erwiderte er mit einem Grinsen. Ja.. das Essen. Er überlegte kurz ehe er leise zu ihm sprach, sodass es Venusia nicht hören konnte. Gerne!! Du könntest mir allerdings eher als Vorkoster dienen. Meine Großcousine treibt nämlich gerne ihre Späße mit mir und wer weiß was sie mit dem Essen gemacht hat. Um aber nicht den Anschein zu erwecken irgednwas zu verheimlichen, fuhr er dann lauter fort. Nimm dir nur so viel du willst. Ich werde schon nicht verhungern. Außerdem ist ja genug da.

• "Vorkoster?", erwiderte ich ebenso leise. "Was zahlst du mir für das Risiko, dass ich da eingehe?" Ein Grinsen huschte über mein Gesicht und ich lies mich auf einen Stuhl fallen. Großcousine, damit konnte ich noch nicht wirklich viel anfangen, aber na ja. Aber das würde sicher noch kommen, hoffte ich...
    Als ich dann so auf meinen Platz schaute meine ich wieder laut: "Also... Irgendwas fehlt mir zum Essen." Und mit einem Seitenblick auf Venusia, deren Namen ich ja eigentlich nicht kannte, fragte ich mit Hundeaugen: "Bekomm ich einen Teller? Ich hab keine Ahnung, wo die hier stehen..."

• Und mit dieser Frage schlatete sich Venusias Erinnerung wieder ein. Sie hatte in letzter Zeit so viel zu tun gehabt, dass sie das Gespräch mit Val irgendwie nicht mehr ganz momentan hatte. Sextus hatte ja seine Erinnerungen verloren...Ohne viel weiteren Aufsehens stand sie auf und holte den Teller, weclen sie direkt vor Sextus stellte sowie einen großen Löffel um die Portion zu teilen. Nach dem das vollbracht war, setzte sie sich wieder den beiden gegenüber und sah den stürmischen jungen Mann direkt an.
    Du kannst dich nicht an mich erinnern, oder?
    Sicher, es war eine ziemlich direkte Frage, aber warum sollte sie viele Umwege gehen?

• Als Venusiia mir die Hälfte des Essens gab lächelte ich sie dankbar an und hatte schon den Löffel in der Hand bereit zu essen. Doch grade, als ich anfangen wollte stellte sie die Frage. Ich blickte zu ihr, und musste seltsamerweise grinsen.
    "Direkte Frage, direkte Anwort... Nein, ich hab nicht die geringste Ahnung."
    Nun führte ich doch einen Löffel des Essens in meinen Mund, kaute und schluckte.

• Du weißt also auch nicht, wer ich bin?
    Sextus tat ihr so leid. Es war sicher nicht einfach und sie konnte es gut nachfühlen...

• Welcher direkt an Lokis Stirn zerplatze, er verschreckt zurückschreckte, seinen Kopf am Türrahmen anschlug, wieder nach vorne ruckte und dabei seine Nase voll auf die Kante der Tür schlug... er taumelte in die Küche, sich am Kopf reibend und sich eine Hand vor die blutende Nase haltend...

"Ich...", er brauchte einen Moment um sich zu fassen, nahm einen Fetzen Stoff der irgendwo lag, steckte sich den in die Nase und stellte zu seinem Entsetzen zu spät fest dass er mit Zwiebelwasser getränkt war...

Blutverschmiert, verbeult und mit Tränen in den Augen stand er nun vor Marga...

"Ich hab ein Problem..."

• Sim-Off:

rofl... armer kerl :D

Nun gut, ganz so effektiv sollte das nicht werden. Normalerweise traf sie nicht oder die Opfer wichen rechtzeitig aus, weshalb sie nun auch ein wenig erschreckt dreinsah und sofort wieder milder gestimmt war und ihm ein sauberes Tuch reichte. Ja, antwortete sie lakonisch, das sehe ich wohl.

• "Sehr witzig", frotzelte Loki während er sich das frische Tuch in die Nase stopfte,"... mein Problem ist ein anderes...", er zupfte sich deutlich sichtbar an seinem momentan ziemlich langen Bart, den er schon seit seiner Flucht nichtmehr geschnitten hatte...

"Ich würde ihn mir ja selbst schneiden, aber ich verdiene mittlerweile Geld hier, und wenn ich das selbst tue halten mich die Menschen vielleicht für einen der Asen... deshalb möchte ich das machen lassen... aber ich weiss nicht wo... ich war schonmal am Markt, aber da konnte mir niemand weiterhelfen..."

• Ach doch schon, murmelte sie mit leichtem amüsiertem Ausdruck. Nun, Du kannst zu einem Barbier gehen: Dagmar, Venusia hat einen, der soll ganz gut sein. Du kannst auch eine unserer Mädchen fragen, ob sie Dir dabei hilft. Sie schwang das große Messer, mit dem sie gerade dabei gewesen war Fleisch zu zerteilen, welches dann mit Obst und einem Sud zusammen ein spezielles Essen ergeben würde. Ich kann ihn Dir allerdings auch gerne selber hiermit stutzen, scherzte sie mit ernstem Blick und amüsiertem Funkeln in den Augen.

• Loki verdrehte die Augen und reckte eine Faust in die Luft...

"Warum können die sich nicht angewöhnen hier ENTWEDER mit ihren germanischen ODER mit ihren römischen durch die Gegend laufen?", er nahm die Faust wieder runter und sah Marga fragend an...

"Als die Römer heute Nacht da waren, da stand eine Frau mit langen braunen Haaren in der Halle.. ich glaube sie kannte mich auch nicht, schien aber auch nicht wirklich erfreut meine Bekanntschaft zu machen...", er zog die Lippen schmal als er sich an das Zusammentreffen der letzten Nacht erinnerte...

"Und die hat einen eigenen Barbier? Ich weiss nicht... ich glaube nicht dass sie mir einfach so erlauben wird seine Dienste in Anspruch zu nehmen..."

• Sie lachte leise, beantwortete diese Frage aber nicht. Stattdessen nickte sie. Das wird sie gewesen sein. Und warum sollte sie nicht? Im Übrigen ist Dagmar des Nachts einfach nur etwas unleidlich, wenn man sie einfach aus dem Bett holt mit sowas. Sie wird schon keine Probleme mit Dir haben, sei unbesorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!