Küche der Casa

  • Ihre Augen blitzten kurz auf. Du solltest sie nur Dagmar oder Britannia nennen und ihren Namen nicht so verunstalten. Das durften nur ihre Verwandten und selbst da bekam sie schon einen Koller, wie sie sich nur zu gut bei der Verniedlichung Daggi erinnerte. Versuch es in ihrem Zimmer, meinte sie dann aber schon freundlicher und beschrieb ihm den Weg. Und falls sie jetzt nicht da sein sollte, wird sie wohl auf der Arbeit in der Regia sein, dann solltest Du es noch einmal etwas später versuchen.

  • "Sagte ich doch schon, oder?", stellte ich die Gegenfrage. "Ich hab nicht die geringste Ahnung.", wiederholte ich nochmal. "Verrätst du's mir?" Ich steckte mir noch einen Löffel mit dem Essen in den Mund und schaute die Frau fragend an.

  • Ich bin Venusia oder auch Dagmar.
    Sie bedachte Sextus mit einem freundlichen Lächeln.
    Möchtet ihr noch etwas trinlken,
    fragte sie nun an beide gerichtet.

  • Zitat

    Original von Loki
    Loki nickte knapp, wollte schon wieder gehen, aber dann fiel ihm noch etwas ein... dafür setzte er sein bestes Lächeln auf...


    "Also, Marga, ich hab da noch eine Frage..."


    Nun? antwortete sie schlicht darauf und sah ihn fragend an.

  • Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Möchtet ihr noch etwas trinlken,
    fragte sie nun an beide gerichtet.


    Der Teller war noch immer gut beladen, obwohl die Hälfte mittlerweile auf Sextus`Teller gelandet war. So fraß er sich also durch und lauschte den beiden, als ihn Venusia`s Frage aus seinem Schweigen brachte. Nein, danke. Aber ich muss sagen, du solltest öfters für mich kochen. Du machst das gut!! Hast dir viel von Marga abgekuckt, oder??

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    Nun? antwortete sie schlicht darauf und sah ihn fragend an.



    Ich hab mir ja den Met aufgesetzt, weil ich der gesamten Casa mit einem kleinen Einstand für meine herzliche Aufnahme danken möchte, dabei hab ich nur ein Problem: wenn ich dazu auch noch kochen würde, würde das ohne Zweifel als feindlicher Akt gelten, und man würde mich der versuchten Vergiftung beschuldigen..."


    Er schaute sie schuldbewusst mit Hundeaugen an...

  • Nun schaffte er es doch wieder, dass sie sich ein Schmunzeln verkneifen musste. Verstehe, antwortete sie deshalb nur. Nun, dann sag mir, was Dir dazu vorschwebt und es wird an dem Tag der Dir vorschwebt zubereitet sein, meinte sie in einem nicht ganz deutbaren Tonfall, der aber nicht negativ zu werten war.

  • Loki strich sich durch seine langen roten Haare während er nachdachte...


    "Also, ich habe noch etwa 90 Sesterzen, damit sollte sich doch eigentlich was anfangen lassen oder? Ich hab an Geflügel, ein wenig Schweinefleisch und natürlich Brot und Grünzeug gedacht... vielleicht auch ein wenig Obst, aber ich muss erst checken wie teuer das alles wird..."

  • "Ah, die Venusia!", meinte ich als mir einfiel, was Valentin mir alles erzählt hatte. "Du bist doch Comes, nicht?"


    "Ja, was zu trinken wäre nicht schlecht, danke" Ich grinste und fügte an: "Das Essen ist übrigens sehr lecker."

  • Venusia freute sich über die Komplimente und das es den beiden schmeckte. Für Sextus holte sie dann noch etwas zu trinken.
    Vielmehr habe ich meiner Mutter einiges abgeschaut. Marga mag ja kaum Zuschauer. Sie scheucht einen ja immer lieber aus der Küche. Das muss so eine Eigenart bei den Köchen sein.
    Sie erinnerte sich an den Koch im Praetorium, der das auch nicht lustig fand als sie ihn in der Culina sprechen wollte. In seiner Culina.
    Stimmt, ich bin Comes,
    sagte sie nun an Sextus gerichtet und fragte sich ob er ich wieder erinnerte oder es nur schon gesagt bekommen hatte...

  • "Valentin hat's mir erzählt.", beantwortete ich auch gleich ihre unausgesprochene Frage, nachdem ich dankend den Becher entgegen genommen hatte. "Er hat mir recht viel erzählt, aber um ehrlich zu sein, ich hab mir Venusia etwas älter und... naja, ich hab mich dir etwas anders vorgestellt.", ich grinste und trank schnell einen Schluck.

  • Zum Glück aß sie nichts, ansonsten hätte sie sich jetzt ganz sicher verschluckt. Das mit dem Alter...in Ordnung...das hatte sie schon mitbekommen...aber anders?
    Darf ich fragen wie anders du dich mir vorgestellt hast und wie viel älter dachtest du denn, dass ich bin?
    Sie war jetzt wirklich ein wenig geschockt...

  • Ich zögerte einen Moment, mit meiner Antwort, dann dachte ich mir, dass es eh nichts schaden konnte, immerhin hatte er nur gewusst, dass sie Comes war.
    „Nun, steifer, verbissener. Und auf keinen Fall hätte ich gedacht, dass du dir selbst, oder anderen Essen machst.“, erzählte ich frei heraus, dann fügte ich noch schmunzelnd an: „Außerdem hattest du graue Haare und warst nicht mal halb so hübsch, wie jetzt“ Ich schloss mit einem Grinsen und schob mir wieder was zu Essen in den Mund.

  • Venusia verschlugs nun endgültig die Sprache. Mit vielem hatte sie gerechnet. Sogar mit einer Menge anderer Sachen, aber das...das musste sie erst einmal verdauen und gab nur ein Aha...interessant von sich. Wäre sie nicht schon gesessen, hätte sie sich jetzt setzen müssen, aber sie saß ja schon weswegen sie es auch bieb und verwirrt drein sah...

  • Er musste wirklich sehr an sich halten um nicht laut loszuprusten. Er wusste wie sehr seine Großcousine solche Komplimente mochte. Er schüttelte nur leicht den Kopf und musste Grinsen. Also Sextus du kannst wahrlich mit Glück sagen, dass sie heute einen guten Tag hat. Hätte ich so etwas gesagt, wäre hier schon wieder die Hölle los.

  • Dass Aulus jetzt noch seinen Senf dazu geben musste war ihr irgendwie klar, weshalb sie halb laut etwas sagte.
    Das können wir ja gern noch nachholen.
    Ob die beiden dies verstanden oder nicht wusste sie nicht, war ihr auch egal... Im Moment hatte sie etwas zu verdauen und war von daher seeeehr still...

  • Verwundert runzelte ich die Stirn und blickte Venusia fragend an.
    "Hei, das war als ein Kompliment gedacht. Alles was ich wusste, war, dass du eine Frau und Comes warst. Was soll ich mir denn da sonst denken?"
    Ich war selbst überrascht, dass meine Stimme leicht vorwurfsvoll klang.
    "Und du bist ja ganz anders, nicht ein Stück so, wie ich gedacht hatte. Was also ist los mit dir?"
    Ich blickte sie verständnislos an.

  • Na ja...ich war halt ein wenig überrascht wie man sich eine Comes vorstellt. Aber vielleicht ist es ja gar nciht so schlecht auch zu überraschen,
    sagte sie nun und versuchte auch wieder zu lächeln. Zwar war sie von der Meinung noch immer ei wenig geschockt, denn andere würden ja auch vielleicht von ihr so denken, aber auch sie würden dann überrascht werden.
    Was du dir denken sollst? Eine junge Frau, durchaus nett, manchmal und in der Lage ihren Cousins ein Essen zu kochen.
    Ihr Lächeln wurde ein wenig breiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!