"genau" stimmte ich zu und leerte den Becher
"Nun wirds aber zeit für mi, i muss weida!"
Ich stand auf "Danke, Bruder! Für deine Zeit und den Wein"
"genau" stimmte ich zu und leerte den Becher
"Nun wirds aber zeit für mi, i muss weida!"
Ich stand auf "Danke, Bruder! Für deine Zeit und den Wein"
Hehe, kein Problem. Immer wieder.
Ich verabschiedete mich "Also, bis dann Hungi....und trink net zviel!" und verliess das Büro wieder....
Ursus hatte ihm gesagt, dass sein Bruder in seinem Officium wäre. Also machte sich Marcellus auf den Weg dort hin. Er klopfte an.
Wie üblich saß Hungi vor diversen Korrespondenzen und seufzte vor sich hin. Er sollte endlich einmal einen Scriba einstellen, doch erst mal einen finden, der nicht lauter Rechtschreibfehler macht und dazu noch schnell schreibt... Stattdessen mußte er selber alles schreiben...
Ursus... ich habe doch gesagt, daß ich nicht gestört werden will... Leg das Essen hin und vergiss nicht aufs Bad heute Abend.
Lächelnd betrat Marcellus das Officium.
"Natürlich Herr! Wir wollen doch nicht, dass ihr morgen stinkt!"
Hungi schaute überrascht auf. Nein, das war nicht die Stimme von Ursus, das war sein Bruder, der gerade grinsend ins Officium trat.
Marcellus!
Mehr brachte er in diesem Moment nicht heraus, dafür fiel ihm fast die Kinnlade herunter. Als er wieder fasste, stand er auf.
Wieso..
Nein, er hatte sich doch noch nicht gefasst.
Marcellus trat näher an Hungaricus Tisch heraun.
"Na Bruder! Mit mir hast du wohl nicht gerechnet! Was?"
Sein Grinsen wurde breiter.
Des allerdings net...
Er ging um den Tisch herum und umarmte ihn.
Willkommen zuhause Bruder!
Dann ließ er ihn wieder los und fing gleich zum schimpfen an:
Du verdammter Hund du. Wenn du das nochmal machst. Schleichst dich bei Nacht und Nebel einfach aus der Casa und aus Rom heraus! Schickst uns einfach nur einen Brief! Heast! Was soll der Schmarrn?
Marcellus senkte den Kopf.
"Tut mir leid Marcus! Es war eine Schnappsidee! Ich wollte die Welt kennenlernen und dachte mir, du würdest mich zurückhalten und es verbieten. Darum hab ich mich davongestohlen."
Er sah wieder auf.
"Tja! Leider lief es nicht so ganz wie geplant."
Und so denke ich mir, daß dir wissen die Götter was passieren wird, weil ich keine Ahnung habe, wo du dich herumtreibst!
Innerlich seufzte Hungi auf.
Es lief nicht wie geplant? Was hattest du überhaupt vor? Wo warst du? Ja komm schon, erzähl doch!
„Nun ja! Ich habe das erstbeste Schiff nach Aegyptus bestiegen und bin nach einer längeren und ziemlich strapazierenden Überfahrt auch dort angekommen. Ein wunderbares Land kann ich dir sagen. Ich war von Alexandria sehr beeindruckt. Ich habe mir dort ein Zimmer gemietet und einige Tage die Stadt erkundet. Tja! Und während einer meiner Erkundungstouren wurde mein Zimmer ausgeraubt. Alles war weg, außer das, was ich an meinem Leib trug.“
Jetzt konnte Marcellus darüber schmunzeln.
„Und das sind nicht gerade die besten Vorraussetzungen um weiterzureisen. Also habe ich mein restliches Geld zusammengekratzt und bin wieder nach Rom gekommen.“
Aha... Blöd gelaufen, was?
Ihm lag ein "Jaja, selber schuld" auf den Lippen...
Und jetzt? Willst du dir Geld borgen und nochmal runterreisen?
Marellus seufzte.
"Von großen Reisen bin ich für die nächste Zeit geheilt. Das kannst du mir glauben.“
Dann lachte er wieder.
„Und um dein Geld brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Ich werde dem Praefectus Urbi wieder um meinen alten Posten bei der Cohortes Urbanae bitten. Er sagte beim verabschieden, dass er ihn mir freihält. Wahrscheinlich ahnte er schon, dass ich bald wieder zurückkomme.“
Ah, du willst wieder zu den CU? Sehr gut. Ist vermutlich das gescheiteste. Dann hoffe ich mal, daß Livianus dir deinen Posten zurückgibt. Falls er Probleme machen sollte... na du weißt, wen du dann ansprechen kannst.
Hungis Grinser ging sehr in die Breite.
"Natürlich! Ich denke nicht, dass es ein Problem werden wird! Ich werde mich frischmachen und dann mal bei ihm vorbeischauen."
Tu das. Und schau bei Lucianus auch gleich vorbei.
"Werde ich machen! Wir sehen uns."
Voller neuem Elan verlies Marcellus das Officium seines Bruder.
Livia klopft zwei Mal und öffnet kurz darauf die Tür. Sie tritt ein und sieht sich um.
"Salve, Hungaricus. Schön dich wiederzusehen."
Lächelnd tritt sie auf ihren Verlobten zu.
"Bist du gerade mit eben dem beschäftigt, weshalb ich dich aufsuche? Kommst du gut dabei voran?"
In einigermaßen respektvollem Abstand bleibt sie vor seinem Schreibtisch stehen, damit er noch genügend Zeit und Raum hat, die Dokumente gegebenenfalls beiseite zu räumen, falls sie Livia nichts angehen.
Hungi schaute erstaunt auf.
Livia?
Tatsächlich. Was machte sie hier?
Was für eine Überraschung? Was führt dich zu mir?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!