- Büro des Marcus Vinicius Hungaricus -

• Du hast wohl Recht, allerdings zieht sich unsere Verlobungszeit doch schon gar lange hin. Und ich möchte nicht, daß man meine Genauigkeit bei der Arbeit als mangelnden Willen unsererseits zur Eheschließung auslegen könnte.

Naja, gaaaanz unrecht hätten sie da ja nicht. Zumindest gings Hungi so und ihr sicher auch.

Fragen wir mal zu beiden Terminen und nehmen vorläufig - für uns - den im April. Falls es nicht hinhaut bis dorthin, können wir immer noch Juni nehmen.

Dem Cultus Deorum? Ich muß zugeben, ich habe gar nicht daran gedacht. Eigentlich soll es nicht Teile des Codex Religiosus ersetzen, zumindest hatte ich das nicht vor.

Kurz dachte er nach, bevor sie ihre letzte Frage an ihn stellte.

Es? Entschuldige, wie wird was heißen?

• Livia lächelt beruhigend.

"Ach, wenn ich die Zeiten einigermaßen in Erinnerung habe, dann ist unsere Verlobung noch nicht übermäßig in die Länge gezogen... Wie dem auch sei - es wird Zeit. Ich werde mich bei Gelegenheit entsprechend erkundigen."

Sie schmunzelt leicht.

"Hmm... Nun, das aktuell gültige Ehegesetz, die Fabia Secunda, ist nun einmal Teil des Codex Religiosus. Betrifft es den Cultus Deorum insofern nicht eigentlich auch?

Dein Gesetz... Bekommt es keinen Namen?"

• Ja, ist sie. Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, was die dort zu suchen hatte... Mit dem Cultus Deorum hat es ja nur insofern etwas zu tun, als dort die Eheregistratur aufliegt. Na meinetwegen, sie kriegen auch eine Abschrift, sobald ich es dem Senat vorlege. Wahrscheinlich werden sie eh alle fluchen und schimpfen über mich, sowohl im Senat als auch im CD. :)

Hungi schmunzelte. Entweder werden die Senatoren ihn niederschimpfen oder er wird komplett ignoriert werden...

Äääh, wenn man von den Gesetzen absieht, die ja schon einen Namen haben, dachte ich an etwas wie... "Eherecht"?

• Livia nimmt ihren Wasserbecher, trinkt noch ein paar kleine Schlucke und lächelt Hungaricus verschmitzt an.

"Ich hoffe nur, dass du nicht aus reiner Boshaftigkeit irgendwelche kleinen Klauseln einbaust, rein um mich zu ärgern. Falls dies nicht der Fall ist, will ich dir im Senat gerne dabei helfen, den Antrag zügig voranzubringen."

Sein Namensvorschläg lässt sie schließlich doch wieder stutzen und verwundert sieht sie ihren Verlobten an, ob er einen Spaß mit ihr treibt.

"Eherecht? Nein, ich meine... Soetwas wie 'Lex Vinicia de Nuptia' zum Beispiel..."

Unsicher sucht sie seinen Blick, ob sie jetzt ganz und gar eine Dummheit von sich gegeben hat.

• Hmm... jetzt wo du es sagst... ;)

Er grinste verschmitzt.

Nein, nein, ich brauche nichts einbauen, es wird so schon genug Arbeit sein, alle soweit zu bringen, daß sie zustimmen.

Auf ihre Frage hin nahm Hungi einen Schluck Wasser, ließ ihn gemächlich im Mund herumfließen und schluckte ihn dann hinunter.

Nein. Sowas würde ich machen, wenn ich ein vollkommen neues Gesetz schaffen würde. Aber das ist hier ja nicht der Fall, ich trage ja nur diese Normen zusammen, die es ja bereits schon gibt und nur vergessen wurde. Mal abgesehen davon, daß ich daraus sicher keine einzelne Lex bauen werde, dafür ist das zu umfangreich.

• Gemütlich setzt Livia sich in ihrem Sessel zurecht. Sie lehnt den Kopf seitlich an und sieht nachdenklich zu Hungaricus hinüber.

"Den endgültigen Gesetzesentwurf kenne ich ja selbst noch nicht. Aber wir werden sie sicher überzeugen können, da bin ich zuversichtlich. Schließlich giltst du sicher nicht umsonst als einflussreich..."

Lächelnd stellt sie ihren Becher wieder beiseite.

"Tatsächlich? Zu umfangreich für eine eigene Lex? Nun, solange du uns nicht gleich einen ganzen neuen Codex bescherst..." ;)

• Ja, es ist zu umfangreich. Aber keine Angst, so ein Wälzer wie der Cod Iur auch wieder nicht. ;)

Dazu hatte er doch wieder zuwenig Ehrgeiz. Er fühlte, wie sich allmählich Müdigkeit in ihm ausbreitete. War das noch vom Essen oder von der Arbeit heute?

• Mit einem bedauernden Seufzer setzt Livia sich wieder in ihrem Sessel auf.

"Nun, dann befürchte ich wir sollten die Arbeit wieder aufnehmen. Beziehungsweise, was mich angeht, überhaupt erst einmal damit beginnen. ;) Bis es abend wird, können wir sicher noch einiges schaffen."

Sie steht von ihrem Platz auf und wirft dem riesigen Dokumentenstapel einen fragenden Blick zu.

"Ich würde vorschlagen... Gib mir einfach das, was du loswerden möchtest und mir zudem am ehesten zutraust."

Lächelnd schaut Livia zuerst zu Hungaricus hinüber und sieht sich dann nach einem geeigneten Arbeitsplatz für sich selbst um.

• Hmm... na gut. Wie wärs, wenn du die Lex Papia Poppaea und die Lex Iulia nimmst? Da sind die Notizen schon vorhanden, sie müssen nur mehr in eine logische Reihenfolge gebracht werden.

Hungi ging zum Tisch, nahm ein paar libri und reichte ihr diese.

Damit wäre mir schon sehr geholfen.

• Sie nimmt die Papyri entgegen und überfliegt ein paar Zeilen. Ein Lächeln huscht über Livias Gesicht.

"Interessant... Gibt es denn etwas zu erben, für dass sich die Arbeit mit den Kindern lohnt?"

Schelmisch lächelnd sieht sie zu Hungaricus auf.

• Hungi, der sich schon an den Tisch zurück gesetzt und daran war weiterzuarbeiten, runzelte die Stirn. Erst als er ihr Schmunzeln gesehen hatte, verstand er.

Hmm nein. In meinem Ruhestand werde ich mich nur dem Wein und den Weibern widmen und das ganze Geld und alle meine Besitztümer sinnlos verprassen. ;)

Genauso grinsend wie sie wandte er sich wieder seinen Unterlagen zu.

• Livia schmunzelt, seufzt tief und legt die Dokumente wieder beiseite. Sie räumt sich genügend Platz auf einem Tisch frei und setzt sich dann dazu. Noch immer mit gespielt leidender Miene seufzt sie ein weiteres Mal.

"Ohja, ich habe es schon lebhaft vor Augen. Du beschäftigst dich mit dem Ausgeben deines Vermögens, während ich für meinen Unterhalt und den der Kinder sorgen muss. Nebenbei obliegt mir noch die Aufsicht über den Haushalt und abends muss ich deine Launen und Erzählungen von den unterschiedlichsten Vergnügungen ertragen..."

Kalt läuft es ihr den Rücken herunter, als Livia auffällt, dass sie dieses Szenario für Hungaricus als garnicht so unrealistisch einstuft. Es fällt ihr schwer, die heitere Miene weiter beizubehalten und sie sieht unsicher zu ihrem Verlobten hinüber. Erst will sie ihn etwas fragen und öffnet schon den Mund. Dann überlegt sie es sich doch wieder anders, schließt ihn wieder und wendet sich still und ohne ein weiteres Wort ihren Unterlagen zu.

• Hungi hob seine rechte Augenbraue und schmunzelte leicht.

Nana, so schlimm wird es nicht werden. Es sind ja auch meine Kinder. Oder traust du mir so wenig Verantwortungsbewußtsein zu?

Also jetzt war ein äußerst schelmischer Grinser auf seinem Gesicht zu sehen.

Du kannst ja bei etlichen meiner Vergnügungen mitmachen...

Eine kleine künstlerische Pause, in dem er seinen Grinser noch unverschämter machte.

... wie dem Besuch von Wagenrennen oder Theatervorstellungen... ;)

• Zum Schein pikiert hebt Livia die linke Augenbraue leicht an und sieht Hungaricus kritisch an.

"Ich hoffe doch sehr, dass wir noch genügend Geld haben werden, um unseren Kindern gebildete Lehrmeister und fürsorgliche Ammen an die Seite zu stellen."

Sie behält ihre skeptische Miene bei, während sie innerlich schmunzelnd auf seine Andeutungen reagiert.

"Nur zu den Wagenrennen und ins Theater? Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte auch an einigen deiner anderen Vergnügungen mit teilhaben..."

Nun erst löst sich ihr ernster Blick in ein hintergründiges Lächeln auf und schmunzelnd wendet sie sich wieder dem vor ihr liegenden Papyrus zu.

• Gespielt grummelnd verzog er das Gesicht.

Na gut, von mir aus kriegen die lieben Kinderlein ein paar Lehrer... Und was die anderen Vergnügungen angeht... na schauen wir mal.;)

Dann wandte auch er sich wieder den libri vor sich zu...

• Weiterhin ihren Schriftrollen zugewandt schmunzelt Livia, ohne dass Hungaricus dies sehen kann. Ihre Stimme hingegen klingt beiläufig-gleichgültig.

"Ach, mach dir keine Umstände. Ich möchte dich nicht überfordern. Wenn es notwendig ist, werde ich mir noch andere Möglichkeiten offen halten. Rom ist voll von attraktiven jungen Männern, oder auch Sklaven..."

Sie macht sich ruhig eine Notiz zu eben gelesenem und vertieft sich weiter in ihre Lektüre.

• Ein ganz kleiner Stich regte sich in Hungi, doch dann fiel sein Blick auf eine interessante Bestimmung und er schmunzelte weiter.

Wie du meinst, Schatz. sprach er halb provokant, halb süffisant, dann war auch er wieder mit seinen Gedanken ganz bei den libri vor sich.

• Überrascht blickt Livia von ihrem Platz auf und sieht fragend zu ihrem Verlobten hinüber.

"Was? Du würdest das zulassen?"

Vollkommen perplex sieht sie Hungaricus an und versucht aus seiner Miene etwas schlauer zu werden.

"Du kannst doch nicht..."

Sie ist sichtlich entsetzt und rettet sich in Sprachlosigkeit. ( ;) )

• Hmpf, er war es definitiv gewohnt, alleine zu arbeiten. Die Frau konnte schnattern und keppeln, schrecklich. Jetzt war es egal, seine Konzentration dahin, und dieses kleine Spielchen doch zu amüsant.

Würde ich was zulassen, Schatz?

Noch immer süffisant grinsend nahm er einen Schluck aus seinem Becher.

• Livia atmet ein... und wieder aus. Sie kann es nicht fassen. Nicht genug, dass ihn diese Andeutung rein garnicht zu berühren scheint, es amüsiert ihn noch dazu.

"Na, dass... Also... Du kannst doch nicht ernsthaft zulassen wollen, dass deine Verlobte oder eben später deine Ehefrau mit einem anderen Mann das Lager teilt, welchen Stand auch immer dieser hat. Garnicht zu reden davon, dass das Ehebruch wäre... Ich meine... Ist dir das so egal?"

Sie zieht die linke Augenbraue leicht nach oben und sieht Hungaricus prüfend an. Das kann er einfach nicht ernst meinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!