Klugscheisser.... dachte ich grinsend....
"Jo, halt mal offen deine Augen, aber so a zickige Patrizierin brauchst ma gar net andrehn!"
Jetzt musste der rest vom Inhalt des Bechers dran glauben.
Klugscheisser.... dachte ich grinsend....
"Jo, halt mal offen deine Augen, aber so a zickige Patrizierin brauchst ma gar net andrehn!"
Jetzt musste der rest vom Inhalt des Bechers dran glauben.
Mei, mei, Ansprüche auch noch stellen. Na mal schaun.
Und auch der Inhalt von Hungis Becher fand seine endgültige Bestimmung.
"Nun gut, wir werden ja sehen!
Übrigens, du weisst ja sicher, von meinen Reden auf der Rostra. Also wunder dich bitte nicht, wenn in nächster Zeit vielleicht ein Haufen Fremde hier aus und ein gehen!"
Die rechte Augenbraue Hungis wanderte ein Stück nach oben.
So? Fremde? In meinem Haus?
Achja, sein Bruder, der Volkstribun. Klar wollten viele zu ihm. Aber dennoch, einige subversive Elemente würden sicher dabei sein. In Gedanken nahm er sich vor, ein paar Prätis in Zivil zusätzlich zum Schutz der Casa und der Bewohner abzustellen. Sicher ist sicher.
In Ordnung. Sag halt nur Ursus und dem Ianitor Bescheid.
Ich nickte "Mach ich" dann erhob ich mich "So, nun wird es Zeit, ich hab deine Zeit lang genug in Anspruch genommen!
Wünsch dir noch nen schönen Tag, Praefect!" grinste ich....
Ist gut.
Hungi seufzte ein wenig ob der Arbeit, die noch auf ihn wartete. Da war der Besuch seines Bruders eine schöne Ablenkung gewesen, doch leider... die war jetzt auch weg.
Wünsche ich dir auch, Tribun. grinste ich zurück.
Ursus hatte die Post geholt, worunter auch eine Einladung zu finden war. Also brachte er diese in das Büro des Praefectus.
Marcus Vinicius Hungaricus - Tiberia Livia - Marcus Vinicius Lucianus
Casa Vinicia - Roma
Provincia Italia
Einladung zur Hochzeit von
Maximus Decimus Meridius
und Iulia Severa
Salvete,
Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.
ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
(28.5.2006/103 n.Chr.)
Maximus Decimus Meridius
[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]
Es dauerte ein wenig, bis Hungi den Brief auf seinem Schreibtisch fand. Zu sehr war er wieder mit Arbeit eingedeckt gewesen, die nicht und nicht aufschiebbar geworden war. Doch zu guter Letzt setzte er sich nieder, gönnte sich etwas verdünnten Wein und nahm das Schriftstück. Ah, schau an, von Meridius, und gleich an alle hier in der Casa addressiert. Er will anscheinend heiraten, na wurde endlich Zeit, er wird ja auch nicht mehr jünger. Mogontiacum? Puh, nein, bei aller Freundschaft, aber die Reise wollte er sich wirklich nicht antun. Und dann schon in so kurzer Zeit. Raufhetzen zur Hochzeit, nein danke, wirklich nicht. Hungi war froh, wenn er zumindest ab und an etwas Ruhe hatte und sich dem otium hingeben konnte. Schon ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. ... nein, das ging wirklich nicht. Moment... Hungi stutzte. Da war doch etwas an diesem Tag... Hungi überlegte, doch ad hoc wollte es ihm nicht einfallen, so schaute er auf seinem Kalender nach und ihm fiel dann die Kinnlade runter.
An den Vestalia will er heiraten? sprach er ungläubig halblaut aus. Ja, darf er denn das überhaupt? murmelte er weiter und schüttelte den Kopf. Dann stand er auf und ging zur Tür. Ursus sollte seine Frau und seinen Bruder benachrichtigen, die sollten ja auch von der Hochzeit wissen.
Ursus hatte mich gesucht und gefunden und mir gesagt, dass mein Bruder mich sprechen wollte.
So kam ich zum Officium, klopfte und trat ein....
"Salve Bruder, du wolltest mich sprechen?"
Ah, grüß dich Lucianus. Ja, ich wollte dich sprechen. Es ist aber nichts wirklich dringendes, nur, daß der LAPP von Germania heiratet und uns zu seiner Hochzeit eingeladen hat.
Und Hungi gab ihm den Brief. Ohne weiteren Kommentar, er wollte zu gerne wissen, ob Lucianus etwas daran auffiel.
Ich runzelte die Stirn und nahm das Schreiben, um es zu lesen.....
"LAPP.....Germania..... Decimus Meridius..... sollte ich den kennen?..... Aja, das ist doch der Triumphator, nicht wahr?"
Ich sah zu Hungi "Aber ich könnte mich nicht erinnern, ihn mal kennengelernt zu haben.... wieso lädt er denn MICH ein?"
Eben derselbige ist der. schmunzelte Hungi.
Mein lieber Bruder, du bist Volkstribun. Kein einfacher Plebejer mehr. Dich kennt man in Rom und darüber hinaus. Anders gesagt: Du gehörst jetzt zu den oberen Zehntausend. Da kann es schon mal vorkommen, daß man zu Hochzeiten eingeladen wird. Immerhin eine gute Möglichkeit, politische Kontakte zu knüpfen.
Ich nickte grinsend "Nunja, wenn das so ist...... wirst du nach Germania reisen?"
Dann sah ich mir nochmal das Schreiben an und das Datum. Ich war ja was die Religion betrifft nicht so bewandert, allerdings waren die Vestalia schon eine Besonderheit, auch für mich, da man zu diesen Tagen ausnahmsweise den Tempel betreten durfte..... und sowas merkte auch ich mir....
"Halt, moment, zu dieser Zeit sind doch die Vestalia?!
Da hat er aber einen schlechten Zeitpunkt gewählt, da werden wohl viele nicht kommen?!"
Hungi schüttelte verneinend den Kopf. Nein, das werde ich nicht. Ich hab hier viel zu viel zu tun und wenn mal nichts ansteht, will ich das auch genießen und nicht durch die Weltgeschichte hetzen. Außerdem bindet mich ja sowieso die Pflicht als Princeps Senatus hier, da kann ich nicht einfach so schnell weg.
Hungi hatte in der Zwischenzeit, als Lucianus nochmal das Schreiben ansah, seinen Becher geleert und nochmal nachgedacht, ob es sich vielleicht nicht doch einrichten könnte. Aber er kam auf keinen grünen Zweig. Schon bei seiner eigenen Hochzeit blieb soviel Arbeit liegen, wie würde es erst werden, wenn er woanders hinreisen würde? Es schüttelte ihn ob diesen Gedankens.
Du hast recht, der beste Tag ist das nicht. Ich glaube aber eher nicht, daß es daran liegt, ob viele kommen werden.
Aha.... Hungi würde nicht fahren, ich hatte allerdings auch keine rechte Lust dazu....
"Wie meinst du das?"
Hungi seufzte. Lucianus war auch kein großer Religiöser, genau wie er. Na egal.
Weil die Vestalia dies religiosi sind. Da darf man eigentlich gar net heiraten.
Ui..... hätte ich das wissen sollen....
"Aja, jetzt wo du es sagst...." sprach ich mit einem kleinen Grinsen, da ich ja genau wusste, das Hungi über mein religiöses Wissen Bescheid wusste "..... na dann hat sich die Frage, ob ich nach Germania reisen soll, sowieso erledigt....." und leise fügte ich hinzu "...den Göttern sei Dank!"
Naja, du hättest ja eh nicht müssen. Es wäre halt eine gute Gelegenheit gewesen. Aber nach Mogontiacum reisen für eine Hochzeit ist schon wirklich viel Aufwand, du hast recht.
Ich frage mich allerdings, ob Meridius sich über sein Hochzeitsdatum im klaren ist... Ziemlich leichtsinnig von ihm... Egal. Er muß es wissen.
"Genau das ist es....die lange Reise schreckt mich ab, ausserdem bin ich, als Volkstribun doch hier gebunden, mehr oder weniger!"
"Naja, Meridius sollte es schon selbst wissen, denk ich!"
Ich sah mich kurz um....
"Was gibt es sonst Neues, Bruder?"
Hungi schüttelte erneut verneinend den Kopf. Hm, na, i wüsst sonst nix derweil. Bei dir leicht? Ahja, wie gehts dir in deinem Büro?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!