Marsch der Ala II Numidia

• Ich war von der Tatsache, dass wir gegen Zivilisten kämpften etwas neben mir alls ich aber wieder zu mir kam bemerkte ich wie alle im Raum den Eid schworen und hielt ich es für angebracht den Eid ebenfalls zu sprechen!

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

Um die Frage des Decurios zu beantworten bedarf es einiger Überwindung, denn der Tod meiner Schwester ging und geht mir sehr nahe aber dennoch antwortete ich ihm:

Ja der Tod meiner Schwester war eine schreckliche Tragödie und auch ich dachte mir keinen aus meiner Familie zu treffen da auch ich mir dachte dass ich der einzige meiner Familie bin! doch belassen wir die familiären Angelegenheiten auf ein andermal da wir im Krieg sind! habt ihr irgendwelche Befehle????

Sim-Off:

sorry die Verspähtung, bin auf Maturareise!!! :D :D

• Als der Meldereiter bei der Legion eintraf, entschloss sich Meridius, selbst das Gelände zu betrachten. Unter dem Schutz zweier Turmae und in Begleitung einiger Stabsoffiziere ritt er an der Kolonne entlang nach vorne und erreichte den Platz noch vor Eintreffen der Pioniere. Die Lage schien geschickt. Der Fluss war über Maultiere gut zu erreichen und lag südlich, das Lager würde sich zudem zwischen dem Feind und der Stadt befinden, und jene auf diesem Wege mitbeschützen. Meridius nickte mit dem Kopf und lobte den zuständigen Offizier. Dann ritt der kleine Trupp mit dem Legaten wieder ab.

• "Alarm!"

Der Ruf erscholl durch das ganze Lager. Soeben war ein Meldereiter eingetroffen, welcher mitteilte, dass die Turmae unter dem Kommando des Decurio Pontius Metellus auf feindliche Kräfte gestossen und zurückgeworfen worden seien. Der Feind bewege sich direkt auf das Lager zu, es seien zwei Marschkolonnen, man müsse mit einem Angriff noch an diesem Tage rechnen.

Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf. Also doch. Die Finte hatte zwar funktioniert, doch Sertorius hatte sich zur Feldschlacht entschlossen, bevor die beiden Legionen es sich hier gemütlich machen würden.

"Alles antreten!"
    "Zack, zack! Bewegung!"

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Wir waren, so wie dei Legionen gerade dabei unser Lager aufzuschlagen, als Alarm gegeben wurde..... ich eilte sofort zu meinem Pferd, konrtollierte nochmals meine Ausrüstung und ritt zu Florus "Decurio, Decurio, ALARM"

• Zum Glück hatte ich allen befohlen, ständig in Alarmbereitschaft zu sein. Ich war also auch in voller Montur und hatte meine Waffen griffbereit. Sofort nach dem Alarm ritt ich zum Legatus Legionis um mir meine Befehle zu holen.

Die Ala stellte sich derweil auf und kontrollierte sich gegenseitig auf Gefechtstauglichkeit.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Die wenigen Turmae, welche zur Aufklärung um die Legionen herum bei diesen geblieben waren, gesellten sich auch dazu und so waren es nun wenigstens 4 Turmae, die zusammen standen.

CIVIS

• Sofort auf den rechten Flügel verschieben und kampfbereit machen! Ich muss zurück zum Legatus um weitere Befehle abzuwarten! Helft den Legionären beim Graben, das Lager muss fertig und befestigt sein, wenn Sertorius' Truppen kommen!

CIVIS

• Der gestrige Abend hatte mit einem blutroten Sonnenuntergang geendet. Das Zeichen wurde jedoch erst heute richtig verstanden. Der Priester der Legion ging unruhig auf und ab. Die Leber des geschlachteten Tieres war nicht die Beste, das wusste er, wenn man Zeit gehabt hätte, hätte man vielleicht noch ein zweites Tier geschlachtet.

Doch war nicht alles Auslegungssache? Wenn der Feind anrückte, rückte er an, ganz gleich, ob das Opfer sauber oder nicht sauber war. Doch die Moral der Truppe verlangte die Zustimmung der Götter. Folglich hatte das Opfer makellos zu sein, folglich WAR es makellos.

"Die Götter sind mit uns!" verkündete er mit lauter Stimme und die Soldaten brachen in laute Begeisterungsrufe aus. Die Männer die bisher die Gräben ausgehoben und die Umwallungen aufgeschüttet hatten begaben sich zu ihren Kameraden, welche die Stellung in Schlachtformation bereits hielten.

Auf einer breiten Front von mehreren tausend Schritten standen die beiden Legionen und erwarteten das Herannahen des Feindes. Reiter der Legion und der Ala sicherten die Flügel, während Späher ausgesandt wurden, um die Größe der gegnerischen Streitmacht einzuschätzen.

Als Sertorius dann mit seinen keltischen Kriegern am Ort des Geschehens eintraf, übetrafen seine Kräfte die kühnsten Erwartungen der römischen Befehlshaber. Er hatte den Winter optimal genutzt und 30.000 keltische und iberische Männer um sich geschart.

Sim-Off:

Hier ist zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!