Ich hatte letzte Nacht einen Traum ...

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Glaub mir, Träumen darf man, erst recht in meinem Alter. Und du sagtest, der Senat berät den Kaiser, also darf er ihm doch raten, den Senat mit mehr Macht auszustatten?


    Aber das wird natürlich nicht geschehen, weil dann die Senatoren, die auch im Auditorium sitzen ja ihre Macht verlieren würden, ich kann sie verstehen, warum sollten sie ihre Macht mit den übrigen Senatoren teilen?"


    Willst du es nicht verstehen Senator Anton? Wozu brauch ein Berater Macht?
    Du sollst dem Kaiser beraten, nicht ihn diktieren!


  • "Ich beantwortete doch eure Frage, oder nicht? Und wie ihr seht scheue auch nicht davor zurück, meinen Traum gegen über jedem einzelnen Decurio, Legionär und Veteran zu verteidigen!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Erstaunlich, sind es doch zum Teil diese langsamen Senatoren, die jetzt auch zu Felde gezogen sind. Und unsere Legionen zum Sieg führten, gemeinsam mit unserem geliebten Cäsar"


    "JA aber die Senatoren wären nicht da gewesen ohne unseren Kaiser!! Der Kaiser hat ja dafür gesorgt das sofort etwas unternommen wurde !!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Willst du es nicht verstehen Senator Anton? Wozu brauch ein Berater Macht?
    Du sollst dem Kaiser beraten, nicht ihn diktieren!


    Sim-Off:

    Wenn wir denn einen Kaiser hätten, doch das werde ich jetzt sicher nicht SimOn ausführen, dafür ist mir dann Antons alte Haut, dann doch zu lieb 8)

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus


    "JA aber die Senatoren wären nicht da gewesen ohne unseren Kaiser!! Der Kaiser hat ja dafür gesorgt das sofort etwas unternommen wurde !!"


    "Wenn die werten Senatoren im ganzen Reich verstreut sind, ist es natürlich schwer, dennoch bin ich mir sicher, dass der Senat rechtzeitig gehandelt hätte, doch das steht hier garnicht zur Diskussion, denn ich will für den Senat sicher nicht den Oberbefehl über die Legionen fordern und der war hier gefragt!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    Sim-Off:

    Wenn wir denn einen Kaiser hätten, doch das werde ich jetzt sicher nicht SimOn ausführen, dafür ist mir dann Antons alte Haut, dann doch zu lieb 8)


    Sim-Off:

    Feigling :D

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    Sim-Off:

    Wenn wir denn einen Kaiser hätten, doch das werde ich jetzt sicher nicht SimOn ausführen, dafür ist mir dann Antons alte Haut, dann doch zu lieb 8)


    Sim-Off:

    Warum, Vibullius freut sich garantiert über Gesellschaft :P

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Sim-Off:

    Feigling :D


    Sim-Off:

    Nein, dass ist das bisschen Vernunft, was ich heute aufbringen kann :D.


    "Ich merke du willst es nicht verstehen, doch lass es mich erklären, der Kaiser soll über allem stehen, natürlich kann er Gesetze des Senates aufheben, aber denn noch muss er wie er dem Cursus Honorum Aufgaben gibt, die auch Macht bedeuten, so sollte er dies auch dem Senat geben, denn glaube mir, selbst unser geliebter Kaiser, kann sich nicht um alles selbst kümmern, jetzt unterzeichnet er oft nur Gesetze und Beförderungen, die ihm das Auditorium vorschlugen, oder vorlegten, warum also solche Aufgaben nicht dem Senat übergeben?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ich beantwortete doch eure Frage, oder nicht? Und wie ihr seht scheue auch nicht davor zurück, meinen Traum gegen über jedem einzelnen Decurio, Legionär und Veteran zu verteidigen!"


    "Dann beantworte unsere Frage: Sprichst Du aus Enttäuschung, weil Du nicht zum engen Kreis des Auditoriums gehörst? Würdest Du dessen Macht auch beschneiden wollen, wenn Du selber zu diesem Kreis gehörst?"


    /edit: Sig rausgenommen

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Wenn die werten Senatoren im ganzen Reich verstreut sind, ist es natürlich schwer, dennoch bin ich mir sicher, dass der Senat rechtzeitig gehandelt hätte, doch das steht hier garnicht zur Diskussion, denn ich will für den Senat sicher nicht den Oberbefehl über die Legionen fordern und der war hier gefragt!"


    "DU willst och die Alte Macht des Senats !! Und jetzt doch nicht? Entscheide dich!!"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Marcus Octavius Nauticus


    Sim-Off:

    Warum, Vibullius freut sich garantiert über Gesellschaft :P


    Sim-Off:

    Flasch, ich bin nicht Adelig, mir würde man den Kopf abschlagen.

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    Sim-Off:

    Nein, dass ist das bisschen Vernunft, was ich heute aufbringen kann :D.


    "Ich merke du willst es nicht verstehen, doch lass es mich erklären, der Kaiser soll über allem stehen, natürlich kann er Gesetze des Senates aufheben, aber denn noch muss er wie er dem Cursus Honorum Aufgaben gibt, die auch Macht bedeuten, so sollte er dies auch dem Senat geben, denn glaube mir, selbst unser geliebter Kaiser, kann sich nicht um alles selbst kümmern, jetzt unterzeichnet er oft nur Gesetze und Beförderungen, die ihm das Auditorium vorschlugen, oder vorlegten, warum also solche Aufgaben nicht dem Senat übergeben?"


    Wenn der Kaiser dies wollte, würde er es machen.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Dann beantworte unsere Frage: Sprichst Du aus Enttäuschung, weil Du nicht zum engen Kreis des Auditoriums gehörst? Würdest Du dessen Macht auch beschneiden wollen, wenn Du selber zu diesem Kreis gehörst?"


    /edit: Sig rausgenommen


    „Glaubt mir, selbst ein Politiker wie ich, hat seine Prinzipien, ich würde eine Berufung in diese Einrichtung ablehnen, so wie ich auch auf das Amt des Princeps Senatus verzichtete, oder glaubt ihr ich bin zurück getreten, weil ich die Arbeit scheute?


    Also kann ich eure Frage klar mit nein, beantworten, ich hatte diesen Traum nicht aufgrund verletzter Eitelkeiten, sondern weil es um Schritte geht, die wie ich denke, das Beste für Rom sind!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus


    "DU willst och die Alte Macht des Senats !! Und jetzt doch nicht? Entscheide dich!!"


    "Ich sagte nie, dass ich die ALTE Macht des Senates wieder anstrebe, zumindest nicht die alte Macht, die du meinst.


    Ich will die Macht, die ihm zusteht, also die Macht des jetzigen Senates plus die Macht des Auditoriums!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Was ich Kritisiere, ist die Tatsache, dass der Senat nicht die Macht hat, die ihm zusteht und das hat nichts damit zu tun, dass ich den Kaiser entmachten, will, viel mehr, dass der Senat wieder die Macht bekommt, die er vor der Einberufung des Auditoriums hatte!


    Senator Anton, verdreh hier keine Tatsachen. Das Consilium gab es immer schon, es koexistierte mit dem Senat. Erst durch diverse Vorfälle im Senat wurde diesem temporär seine Macht entzogen, dieser Zustand ist aber schon lange nicht mehr aktuell.
    Was die Gesetze angeht die wir Erlauchten des Consiliums durchwinken... die Lex Proconsularia wurde in ihren Grundzügen von Senator Macrinius vor weit mehr als einem Jahr im Senat eingebracht. Eine längere Bedenkzeit als diese gab es in keinem anderen Fall.
    Des Weiteren ist festzuhalten, daß sich das Consilium aus 3 Zivilisten und 2 Militärs zusammensetzt. Sicher, ich war lange Zeit Soldat, aber was für einer... Sekretär des Prätorianerpräfekten? Ich würde mich in der Gegenwart von Purgitius Macer nicht unbedingt als Militär bezeichnen wollen..


    Soviel zu den Tatsachen die hier verdreht wurden.


    Was willst du also? Daß der Senat berät, gut. Das kann er durchaus tun, das Problem liegt wohl darin, daß im Senat kaum jemand aktuelle Probleme anspricht. Tja, Senator Anton... Das könntest du leicht ändern.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus


    Wenn der Kaiser dies wollte, würde er es machen.


    "Ich dachte du kennst ihn nicht, wie willst du dann sein mögliches Handeln voraussagen?"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata




  • "Senator Lucidus, dich habe ich hier schon ganz vermisst, bist du dir sicher, dass es sich um 3 Zivilisten handelt?"


    Sim-Off:

    Hungi, Felix, Macer sind doch schon 3 Militärs und Sedulus ist auch bald wieder einer, oder nicht?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton


    "Ich sagte nie, dass ich die ALTE Macht des Senates wieder anstrebe, zumindest nicht die alte Macht, die du meinst.


    Ich will die Macht, die ihm zusteht, also die Macht des jetzigen Senates plus die Macht des Auditoriums!"


    "Nun dreht sich deine Meinnug wieder? Dreht sie sich nach belieben? Heute töten wir Caesar und in in einer halben Stunde feiern wir ihn wie einen Gott? Warum windest du dich so? Wenn du verlangst, dass der Kaiser eine klare Linie zeigt, so zeige doch selbst erst ein mal eine !"

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!