Ich hatte letzte Nacht einen Traum ...

• Anton lehnte sich nach vorn und schaute Maximus mit einem scharfen Blick an, er wirkte müde und seine Stimme klang leicht kratzig, doch Anton stellte sich weiter der Masse, aber vergaß nie nach Verbündeten im Geiste Ausschau zu halten, geben musste es sie, da war er sich sicher.

„Bitte liebe Verwandtschaft, die Flotte, beklagt sich, in Germania und Hispania gab es Aufstände und den Bürgerkrieg dürfen wir nicht vergessen, aber ihr habt Recht, eigentlich läuft es doch gut.“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    „Bitte liebe Verwandtschaft, die Flotte, beklagt sich, in Germania und Hispania gab es Aufstände und den Bürgerkrieg dürfen wir nicht vergessen, aber ihr habt Recht, eigentlich läuft es doch gut.“

Ach, und jetzt sag bloß ein Senat mit mehr Macht hätte dies verhindern können?
    Nehms mir nicht übel, aber du scheinst aus deinem Traum noch nicht aufgewacht zu sein...

• "Die Flotte hat ein gesellschaftliches Problem, lieber Cousin! So lange die große Mehrheit der Römer glaubt, wir hätten nur eine rein logistische Bedeutung, kann man höchstens durch Zwangsrekrutierung die Probleme der Flotte lösen! Und Aufstände in Germania sind so ziemlich an der Tagesordnung! Das Problem ist nicht, dass ehrgeizige Politiker zu viel Einfluß haben oder der senat zu wenig, sondern vielmehr, dass die Mehrheit der Römer vergnügungssüchtig und bequem geworden ist, oder, um es drastischer auszudrücken, dekadent und degeneriert!"

OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

• Zitat

Original von Marcus Octavius Maximus

Ach, und jetzt sag bloß ein Senat mit mehr Macht hätte dies verhindern können?

„Du sagtest, es gibt keinen Grund über eine neue Machtverteilung nach zu denken, dass habe ich wohl eindeutig widerlegt!

Und ich frage mich, ob dies die neue Politik der Gens Octavia ist, welche ja für einen starken Senat und einen starken Cursus Honorum einsteht und immer seit deinem Ur Großvater Einstand!“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

„Du sagtest, es gibt keinen Grund über eine neue Machtverteilung nach zu denken, dass habe ich wohl eindeutig widerlegt!

Nein leider nicht. Du forderst sinnlosen Aktionismus, nicht mehr, nicht weniger.

Zitat

Und ich frage mich, ob dies die neue Politik der Gens Octavia ist, welche ja für einen starken Senat und einen starken Cursus Honorum einsteht und immer seit deinem Ur Großvater Einstand!“

Und diese Politik betreiben wir immernoch. Der Senat ist stark genug, er ist im Moment so wie er es sein soll. Eine höhere Machtvergabe an den Senat könnte sich im nachhinein als Schwächung Roms herausstellen. Und falls du es vergessen hast: Unsere Gens tritt auch für ein mächtiges und starkes Rom ein.

• Zitat

Und diese Politik betreiben wir immernoch. Der Senat ist stark genug, er ist im Moment so wie er es sein soll. Eine höhere Machtvergabe an den Senat könnte sich im nachhinein als Schwächung Roms herausstellen. Und falls du es vergessen hast: Unsere Gens tritt auch für ein mächtiges und starkes Rom ein.

"Ein starkes Rom ist nur mit einem starken Senat möglich, Neffe glaub nicht, dass du Leitsätze umändern kannst, die älter als 100 Jahre sind!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Also du findest den Senat also zu schwach das er noch weiter gestärkt werden müsse, ja?
    Warum höre ich dann hier keinen anderen Senator nach mehr Macht brüllen, warum stehst nur du hier alleine mit deiner Meinung oder deiner Forderung?

Offensichtlich sind die Senatoren mit ihrer derzeitigen Lage zufrieden, und du solltest das auch sein!

• Amüsiert beobachtete ich das Treiben, so ein Familienstreit auf der Rostra war durchaus nach meinem Geschmack, aber der neue Pater der Octavier ging mir dann doch etwas zu weit..

"Meine Herren, zankt euch doch besser in euren eigenen 4 Wänden, hier artet das doch nur aus. Lasst uns lieber konstrukitv über die Forderungen Antons diskutieren, denn sie sind wie ich bereits sehr verhalten eingeräumt hatte nicht haltlos.
    Der Senat redet zuwenig über aktuelle Themen, deshalb geht ihm einiges an Macht verlustig.. Wenn der Senat nicht diskutiert, kann der Imperator nicht auf ihn hören, so einfach ist das. Das ist aber nicht ein Problem des Systems, sondern ein Problem der Senatoren. An Senatoren wie Anton liegt es nun, daß sie das aktiv ändern. Allerdings zieht er es vor sich zu beschweren, was ich nicht begrüßen kann. Nunja, abgesehen von der Belustigung die für die Veteranen und einigen anderen Schaulustigen entsteht..."

• Zitat

Also du findest den Senat also zu schwach das er noch weiter gestärkt werden müsse, ja?
    Warum höre ich dann hier keinen anderen Senator nach mehr Macht brüllen, warum stehst nur du hier alleine mit deiner Meinung oder deiner Forderung?

Offensichtlich sind die Senatoren mit ihrer derzeitigen Lage zufrieden, und du solltest das auch sein!

"Bisher haben sich nur Senatoren zu Wort gemeldet, die auch im Auditorium sitzen, hast du von denen etwas anderes erwartet?"

Sim-Off:

Also mal im ernst schau mal auf dir Uhr ;-), glaubst im ernst, ich mach sowas wenn ich net weiß, dass andere auch so denken? Ich weiß zwar nicht, ob sie sich hier zu Wort melden, doch ich weiß, dass sie so denken.

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Sim-Off:

Also mal im ernst schau mal auf dir Uhr ;-), glaubst im ernst, ich mach sowas wenn ich net weiß, dass andere auch so denken? Ich weiß zwar nicht, ob sie sich hier zu Wort melden, doch ich weiß, dass sie so denken.

Sim-Off:

Hier hatten wohl mehrere Senatoren die möglichkeit zu Antworten, haben es aber wie man es sogar deutlich sehen konnte, gelassen. Deshalb kam überhaupt diese Schlussfolgerung.;)

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Amüsiert beobachtete ich das Treiben, so ein Familienstreit auf der Rostra war durchaus nach meinem Geschmack, aber der neue Pater der Octavier ging mir dann doch etwas zu weit..

"Meine Herren, zankt euch doch besser in euren eigenen 4 Wänden, hier artet das doch nur aus. Lasst uns lieber konstrukitv über die Forderungen Antons diskutieren, denn sie sind wie ich bereits sehr verhalten eingeräumt hatte nicht haltlos.
    Der Senat redet zuwenig über aktuelle Themen, deshalb geht ihm einiges an Macht verlustig.. Wenn der Senat nicht diskutiert, kann der Imperator nicht auf ihn hören, so einfach ist das. Das ist aber nicht ein Problem des Systems, sondern ein Problem der Senatoren. An Senatoren wie Anton liegt es nun, daß sie das aktiv ändern. Allerdings zieht er es vor sich zu beschweren, was ich nicht begrüßen kann. Nunja, abgesehen von der Belustigung die für die Veteranen und einigen anderen Schaulustigen entsteht..."

"Wie soll der Senat über die Tagespolitik diskutieren, wenn seine Decrete nicht eingehalten werden, ein Beispiel es wurde beschlossen, dass der Senat regelmäßig von den LAPP über Ereignisse in der Provinz informiert werden sollten, bis heute gab es keinen einzigen Bericht!

Ebenso die Kommission, die die Karten für Rom plant, nun musste ich erfahren es gibt dort fortschritte, dass der Senat über jegliche Fortschritte informiert werden sollte, wurde wieder ein Mal vergessen!

So lässt es sich nicht arbeiten, so will man nicht arbeiten und so muss man nicht arbeiten!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Sim-Off:

Hier hatten wohl mehrere Senatoren die möglichkeit zu Antworten, haben es aber wie man es sogar deutlich sehen konnte, gelassen. Deshalb kam überhaupt diese Schlussfolgerung.;)

Sim-Off:

Wie gesagt, die Senatoren auf die ich zähle, die sind nicht on

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Ein Wort der Vernumpft findet bei mir immer gehör. Aber wie du eben nochmal sagtest kommen die Probleme wohl von innen, nämlich das nicht über aktuelle Themen diskutiert wird. Da würde doch eine erhöhung der Macht des Senats nun auch nicht hilfreich sein, oder?

Aber auch hier möchte ich nochmal erwähnen das Anton und ich weit davon entfernt sind uns eine ernste Antipathie entgegen zu bringen. Dies ist nicht der Fall.;)

• Zitat

"Wie soll der Senat über die Tagespolitik diskutieren, wenn seine Decrete nicht eingehalten werden, ein Beispiel es wurde beschlossen, dass der Senat regelmäßig von den LAPP über Ereignisse in der Provinz informiert werden sollten, bis heute gab es keinen einzigen Bericht!

Ebenso die Kommission, die die Karten für Rom plant, nun musste ich erfahren es gibt dort fortschritte, dass der Senat über jegliche Fortschritte informiert werden sollte, wurde wieder ein Mal vergessen!

So lässt es sich nicht arbeiten, so will man nicht arbeiten und so muss man nicht arbeiten!"

Berichte der LAPPs: Halte ich für ein Gerücht. Legatus Felix lässt sich nicht unabsichtlich regelmäßig Berichte verfassen. Ob nun diese Abschriften im Senat eigens nochmal aufgeschlagen werden sollen? Das wäre übermäßge Pergamentverschwendung, die Berichte der Provinz Italia sind leicht zu finden und soviel Eigeninitiative der Senatoren ist nun wirklich nicht zuviel verlangt. Was nun Hispania und Germania anbelangt.. Dazu kann ich nichts sagen, außer daß in der Acta ab und an was stand.

Kommission? Fortschritte? :huh:

Also, ich selbst habe Zutritt zu dieser Kommission und von Fortschritten kann ich da nix erblicken. Sicher, der Kaiser hat einen Praefectus Augusti mit Aufgabenbereich Kartographie ernannt, aber damit hat die Kommission wirklich nix zu schaffen. Nein, diese Kommission ist derzeit so aktiv wie der Wein der in den Kellern vor sich hin gärt...

• Zitat

"Ein starkes Rom ist nur mit einem starken Senat möglich, Neffe glaub nicht, dass du Leitsätze umändern kannst, die älter als 100 Jahre sind!"

Torquatus hatte eine weile geschwiegen.

"Nun also doch wieder ein starker Senat? Ein starker Senat soll doch Republik heißen? Wie dem auch sei ... so ist ein starker Senat immer noch gefährlich !!"

Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

• Original von Cicero Octavius Anton

Das hat der Kaiser, dem Senat wohl bis heute nicht verziehen, doch welche Militärentscheidungen du meinst, ist mir Rätselhaft.

"Scheinbar, ja. Und es gab Dinge mit denen sich der Senat beschäftigte, die ausschließlich kaiserliche Aufgabe sind."

Sicher hat der Kaiser die höchste Instanz, doch sind es oft Gesetze, die von Senatoren geschrieben wurden, welche sie aber lieber im Auditorium durchwinken ließen, anstatt sie im Senat zur Diskussion zu stellen.

"Wobei das Verhältnis von DEC IMP zu DEC SEN immernoch sicher 20 zu 80 ist. Ich sehe da kein Problem, alles verfassungskonform."

Das Auditorium stellt sich also mit dem Kaiser gleich? Ich dachte uns regiert ein Kaiser und nicht ein kleiner Rat, mit einem Sprecher Namens Kaiser!

"So gut wie jeder Kaiser hatte einen Ratgeberstamm um sich, die ihn beraten, warum sollte ausgerechnet bei unserem Kaiser dies falsch sein? Ich glaube eher, dass man glaubt, wenn der Kaiser allein agieren müsste man ihn leichter kontrollieren könnte."

Wie ich schon sagen, was strebt er für Rom an, oder möchte er nur erschaffenes erhalten?

"Was sollte er denn Eurer Ansicht nach noch erreichen?"

Manchmal mehr, als das man glaubt, dass sich ein einziger Mensch so ändern kann.

"An seiner Grundlinie hat sich aber nichts geändert."

• Original von Cicero Octavius Anton

"Zu viel macht bekommt sie durch das Auditorium, wie ich schon sagte, denn bis zu dem Tage, wo eines seiner Mitglieder Zivilist wurde, war es allein dem Militär vorbehalten, wobei dort auch nur auserwählten!"

"Ah, endlich sehe ich den Kern der Sache, ihr seid gekränkt weil ihr nicht drin sitzt, in diesem Geheimbund!

Nun aber zum Auditorium an sich:
    Sehen wir uns die Mitglieder an .....

Maximus Decimus Meridius
    Marcus Vinicius Hungaricus
    Spurius Purgitius Macer

Titus Helvetius Geminus > kein Soldat
    Secundus Flavius Felix > kein Soldat
    Publius Decimus Lucidus > kein Soldat
    Marcellus Claudius Macrinius > kein Soldat
    LUCIUS ULPIUS IULIANUS > kein Soldat
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus > kein Soldat

Nicht nur, dass es nicht eine absolute Hoheit dienender Soldaten dort gibt, nein, sie haben nichtmal die einfache Mehrheit. Und der Kaiser besetzt dies Gremium nach absolutem Gutdünken und muss sich eben nicht an vom Senat in zwanzig Wochen erdachte Verteilungsschlüssel halten. Sollte er das Deiner Ansicht nach in seinem persöhnlichen Rat etwa müssen? Der Kaiser war selber Soldat, sein Vater war es und dessen Vater auch, kein Wunder, dass er Soldaten um sich hat."

Sim-Off:

;)

• Margarita steht noch immer am Rande der Rostra und hört staunend der Diskussion zu. All diese Aufregung wegen eines idealistischen Bildes von Rom. Sie kann sich des Gefühls nicht erwehren, dass in Antons versteckter Kritik doch irgendwo ein Fünkchen Wahrheit stecken muss, was sonst hätte diese Flammen der Leidenschaft so heftig entfachen sollen.

• Zitat

Ein Wort der Vernumpft findet bei mir immer gehör. Aber wie du eben nochmal sagtest kommen die Probleme wohl von innen, nämlich das nicht über aktuelle Themen diskutiert wird. Da würde doch eine erhöhung der Macht des Senats nun auch nicht hilfreich sein, oder?

So ganz hast du mich nicht verstanden ;)
    Es gibt meiner Meinung nach keine wirklichen internen Probleme, der Senat scheint nur durch seine Passivität auf ein Gros seiner Macht zu verzichten. Das ist an und für sich kein Problem; Senatoren wie Anton sehen darin aber ein großes Problem, allerdings erkennen sie die Wurzel des Übels nicht. Und die liegt nunmal meiner Meinung bei ihnen selbst.

Zusammenfassend: Die wahre Macht des Consiliums liegt in der Beratung des Imperators. Der Senat verhält sich diesbezüglich passiv, also kann der Imperator nicht auf ihn hören... Eine Transferierung der Macht des Consiliums auf den Senat wie Anton es fordert ist Humbug. Es liegt am Senat selbst dies zu erreichen, das geschieht nicht durch Impulse von außen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!