Ich hatte letzte Nacht einen Traum ...

• „Wie ich schon sagte, ich würde mich diesem Auditorium nicht anschließen, ich habe es bei seiner Neuberufung nach dem Augustavorfall kritisiert und kritisiere es auch jetzt.

Auch wenn man es mir nicht zu traut, ich habe meine Prinzipien und die gebe ich nicht für ein schönes Amt auf!“

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• "Ein ziemlich fadenscheiniges und damit irrelevantes Argument dem Cicero vorzuwerfen, er würde nicht so reden, wäre er ein Mitglied des Auditoriums. Tatsache ist doch, daß hier die ganze Zeit am eigentlichen Problem vorbeigeredet wird: Oder wollen Anwesende etwa bestreiten, daß sie mit ihren Reden verschleiern, daß es im Grunde herrschaftsorientierte Absprachen gibt, die entsprechend zu Lasten anderer Bereiche des Imperiums gehen!?"

• denkt sich

Er beklagt sich, dass der Senat in Bedeutungslosigkeit versinke, doch wo bringt er seine Kritik vor? Nutzt er denn selber dieses Gremium dafür? Nein, er macht es hier und nicht dort, glaubt er hier mehr Erfolg zu haben? Gegen das Auditorium Imperatoris zu reden ist ein enorm staatstragender Punkt, da es immerhin der Rat des Kaisers ist, doch er fragt nicht den Senat dazu, nein, er tritt vor das Volk, warum nur? Er trägt selbst zu etwas bei, was er kritisiert.

• Zitat

Original von Cicero Octavius Anton
    Wie soll der Senat den Kaiser beraten, wenn dieser dem selbigen nicht vertraut?

Du klingst wie ein Kleinkind dem man ein Spielzeug genommen hat. Vertrauen muß man sich erarbeiten, man bekommt es nicht einfach so. Und solange du nichts Konstruktives in dieser Angelegenheit unternimmst nimmt das Vertrauen des Kaisers dir gegenüber nur ab.

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Du klingst wie ein Kleinkind dem man ein Spielzeug genommen hat. Vertrauen muß man sich erarbeiten, man bekommt es nicht einfach so. Und solange du nichts Konstruktives in dieser Angelegenheit unternimmst nimmt das Vertrauen des Kaisers dir gegenüber nur ab.

"Glaube mir Senator, die Auswirkung meiner Rede, auch bezüglich meiner Stellung sind wohl durchdacht. Doch manchmal muss man so etwas im Kauf nehmen!"

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus
    Ich warte eh schon sehnsüchtig auf den Tribunus Plebis...

"Seine Meinung würde mich auch interessieren und vor allem die der neuen Princeps Senatus, immer hin hat der Senat sie gerade erst zu ihrem Vorsitzenden gewählt."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

"Seine Meinung würde mich auch interessieren und vor allem die der neuen Princeps Senatus, immer hin hat der Senat sie gerade erst zu ihrem Vorsitzenden gewählt."

"Ob ihn die wirklich interessiert?", fragte einer der Veteranen seine Kameraden. "Ich meine, da gibt es doch zwei Möglichkeiten: ihr gefällts oder ihr gefällts nicht!
    Wenn sie richtig findet, was er sagt, dann heißt das für mich: Anton mag gute Ideen haben, aber die Umsetzung überlässt er anderen. Groß reden, aber die Verantwortung anderen überlassen. Er hätte den Vorschlag ja genauso gut schon in seiner Amtszeit als Princeps Senatus bringen können!
    Und wenn sie es falsch findet, dann scheint sich der Senat nicht mal einig zu sein. Kein Wunder, dass der Imperator dort nur selten nach Rat fragt...

Und was sehen wir? Anton ist immer der Depp!"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Ob ihn die wirklich interessiert?", fragte einer der Veteranen seine Kameraden. "Ich meine, da gibt es doch zwei Möglichkeiten: ihr gefällts oder ihr gefällts nicht!
    Wenn sie richtig findet, was er sagt, dann heißt das für mich: Anton mag gute Ideen haben, aber die Umsetzung überlässt er anderen. Groß reden, aber die Verantwortung anderen überlassen. Er hätte den Vorschlag ja genauso gut schon in seiner Amtszeit als Princeps Senatus bringen können!
    Und wenn sie es falsch findet, dann scheint sich der Senat nicht mal einig zu sein. Kein Wunder, dass der Imperator dort nur selten nach Rat fragt...

Und was sehen wir? Anton ist immer der Depp!"

"Für ein besseres Rom, muss man so einiges in Kauf nehmen, glaub mir, mich kann fast garnichts mehr aus der Ruhe bringen."

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    !"

"Ihr Veteranen braucht euch nicht immer einzubilden, eure achso große Lebenserfahrung bringt euch auch also großes Allwissen.

Mir war es leider nicht möglich, die gesamte Diskussion zu verfolgen, man möge mich deshalb darauf hinweisen, falls ich das Thema nicht treffen.

Ich kann Anton verstehen: Natürlich ärgerlich, wenn einem Entscheidungsbefugnissen und Mitrederechte quasi weggenommen werden, aus diversen Gründen.
    An Ideen fehlte es Anton in der Vergangenheit selten. Nur manchmal an der Ausdauer, sich dafür auch gegen alle mögliche Gegenwehr einzusetzen.

Ich kann jedoch auch die anderen Positionen verstehen, und das zeugt noch lange nicht von Uneinigkeit im Senat. Im Senat sind mehr Leute versammelt, viel mehr Meinungen und Ansichten müssen auf einen gemeinsamen Punkt gebracht werden, und das ist das Schwierige. Daher verständlich wenn wichtige, dringende Angelegenheiten in das Auditorium wandern. Ebenso vielleicht auch Vorlagen, bei denen sich der Imperator sicher ist, im Senat auf einige Gegenwehr zu stoßen, die es im Auditorium nicht in diesem Ausmaße gibt. Denn auf seine Männer im Auditorium, auf die vertraut der Kaiser sicherlich, sind sie ja eine Art Dunstkreis, möge man mir diese saloppe Formulierung verzeihen, doch finde ich sie passend."

• Zitat

"Für ein besseres Rom, muss man so einiges in Kauf nehmen, glaub mir, mich kann fast garnichts mehr aus der Ruhe bringen."

Ein nicht ganz so redegewandter Zuhörer wandte sich an seinen Kameraden: "Was will der uns damit sagen?! Ich verstehe das nicht!" "Das ist auch schwer zu verstehen", bekam er als Antwort, "aber Anton ist nicht Militär wie wir, sondern Politiker. Beim Militär ist es einfach: wer einen hohen Rang hat, der hat etwas zu sagen und die mit dem niedrigeren Rang tun es. Und wenn der mit dem hohen Rang ihnen unangenehme Befehle gibt, dann müssen sie es trotzdem tun. Politiker wie Anton machen das anders: sie lassen sich in ein hohes Amt wählen, sagen bloss nichts Unangenehmes (dann würden sie nicht wieder gewählt), treten dann irgendwann zurück und schimpfen dann darüber, was alles falsch gemacht wird. Und stellen das auch noch als großes Opfer dar, weil sie ja dafür von allen angegriffen werden." "Und warum haben sie es dann nicht besser gemacht, als sie in ihrem hohen Amt waren? Das wäre doch normal!" "Sicher wäre das normal für einen Soldaten! Aber es sind eben Politiker"

• Zitat

Original von Adria Germanica
    "Ihr Veteranen braucht euch nicht immer einzubilden, eure achso große Lebenserfahrung bringt euch auch also großes Allwissen."

Interessiert wandten sich einige sofort der neuen Diskussionspartnerin zu. "Oh, wir reklamieren keineswegs Allwissen für uns. Was hinter den Türen der Curia passiert ist für uns genauso rätselhaft wie das, was hinter den Türen eines heiligen Tempels passiert. Wir wissen es nicht und wollen es auch gar nicht wissen.
    Wir sind einfache Soldaten und wir brauchen jemanden, der uns klare Entscheidungen mitteilt. Aber was wir hier sehen, das finden wir seltsam: da wird gestritten, wer den Imperator wie weit beraten darf, dabei ist es doch alleine er, der entscheidet, wen er um Rat fragt. Da steht jemand auf der Rostra und prangert Fehler an, die er hätte verhindern können, als er die Macht dazu hatte. Und Du bist der Princeps Senatus - was Du sagst, ist für uns die Meinung des Senats. Wozu hat man sonst einen Princeps, wenn doch jeder machen kann, was er will?"

• "Fehler die er hätte verhindern können? Ich will Anton nicht schuldfrei sprechen, doch das bezweifle ich doch etwas. Die erkennbare Abwendung des Imperators vom Senat zum Auditorium fand vor seiner Zeit als Princeps Senatus statt. Das Misstrauen des Kaisers gegen den Senat kann auch nicht so schnell wieder hergestellt werden. Über andere Gründe von Anton, die ihn nicht dazu gebracht haben, im Senat längt etwas gegen seinen Missmut gesagt zu haben, möchte ich hier gar nicht nachdenken.

Ja, es war nicht die eleganteste Art von ihm, öffentlich alles hier anzuprangern. Aber auch wenn ich die Meinung des Senats repräsentieren soll, muss sich diese lange nicht mit der Meinung der einzelnen Senatoren decken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!