- Officium

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Geminus
    Nichts lebt ewig.


    "Auch wir nicht, Senator. Vielleicht könnte ich also vorher noch den Kaiser sprechen."

  • Mit festem Schritt und zielstrebig ging Mercator über den Gang des Verwaltungstraktes zum Officium des Quaestor Sacri Palatii und trat ein. In seiner rechten Hand hielt er eine Schriftrolle. Er begrüßte die Anwesenden und ging auf den Senator zu. Er versuchte leise zu Reden und wandte sich mit den Rücken zu den Gästen.


    „Vale Senator Geminus! Verzeiht mir, wenn ich euch störe. Ich habe hier eine sehr ernste Angelegenheit vorliegen die ich mit euch besprechen möchte. Vor ca. einem Monat hat das Officium Imperatoris diese kaiserliche Bekanntmachung herausgegeben. Darin ist unmissverständlich die Weisung, dass Publius Aelius Hadrianus nach Hispania entsandt wird.“


    Mercator hielt kurz inne.


    „Heute habe ich durch Speculatores der Prätorianer erfahren, dass er Italia nie verlassen hat und sich zur Zeit in Ostia aufhält. Er wurde von den Prätorianern bei der Zusammenkunft einer Gruppe entdeckt, die zur Zeit unter deren Beobachtung steht. Ich habe mich auch im Meldeamt von Hispania erkundigt - er ist dort nie eingetroffen. Er hat somit eindeutig gegen eine kaiserliche Anordnung gehandelt. Da ich in Sachen Recht nicht so vertraut bin, wollte ich euch um Rat bitten, ob ich hier etwas unternehmen soll oder der Kaiser darüber zu informieren ist."

  • "Kann eure Victimariusjagd nicht noch ein wenig warten? Wir sind gerade mitten im... Oh! Salve Mercator! Schön Dich zu sehen!"

  • Mercator drehte sich um. Bisher hatte er die Besucher kaum beachtet. Aber diese Stimme klang sehr vertrat.


    „Legatin! Welche Freude euch zu sehen! Verzeiht mir, ich wusste nicht, dass ihr es seit. Was führt euch nach Rom?“

  • "Das Bankett des Kaisers, die Zukunft der Flotte, die Kleinen müssen Ihren Grossonkel mal wieder sehen und auch sonst einiges...." strahlte ich ihn an. "Könntest Du uns einen Termin bei Iulianus machen?"

  • „Natürlich! Warum seit ihr nicht gleich zu mir gekommen? Na egal! Für euch wird er sich bestimmt Zeit nehmen.“


    Mercator rief einen Scriba herbei.


    „Bring die Legatin sofort in die Aula Regia und richte dem Kaiser aus, dass sie hier ist um ihm zu sehen.“


    Dann wandte er sich wieder zu Messalina.


    „Bitte folgt dem Scriba. Er wird euch in den Audienzsaal bringen.“


    Er lächelte sie freundlich an.


    „Wenn ihr nachher noch Zeit habt, kommt doch in meinem Officium vorbei. Es würde mich sehr freuen Neuigkeiten aus der Heimat zu hören.“

  • Zitat

    Original von Quintus Decimus Mercator
    Wenn ihr nachher noch Zeit habt, kommt doch in meinem Officium vorbei. Es würde mich sehr freuen Neuigkeiten aus der Heimat zu hören.


    "Was ich auf alle Fälle tun werde..." sagte ich und ließ mich herübergeleiten

  • „Heute habe ich durch Speculatores der Prätorianer erfahren, dass er Italia nie verlassen hat und sich zur Zeit in Ostia aufhält. Er wurde von den Prätorianern bei der Zusammenkunft einer Gruppe entdeckt, die zur Zeit unter deren Beobachtung steht. Ich habe mich auch im Meldeamt von Hispania erkundigt - er ist dort nie eingetroffen. Er hat somit eindeutig gegen eine kaiserliche Anordnung gehandelt. Da ich in Sachen Recht nicht so vertraut bin, wollte ich euch um Rat bitten, ob ich hier etwas unternehmen soll oder der Kaiser darüber zu informieren ist."


    "Ich danke Euch für diese Information.


    Um welche Art Gruppe handelt es sich hierbei?"

  • „Wir wissen noch nichts genaueres Senator. Diese Gruppe sagt von sich selbst, dass sie die Strukturen des Alten Reiches wieder herstellen wollen. In welche Richtung das abzielt und ob sie gegen den Kaiser sind, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Dafür ist es zu früh. Wir lassen sie aber weiterhin beobachten.“

  • Ein Prätorianer trat ein und überbrachte Senator Geminus eine Nachricht.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Quaestor Sacri Palatii
    Titus Helvetius Geminus



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege im Domus Flaviana einzufinden.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Sacerdos Didia Sinona und Popa Lucretia Lubrica erwünschen Titus Helvetius Geminus in religiöser Angelegenheit zu sprechen.


    [b]Es geht um einen Tempelneubau und eine Sondermünze.

  • Keinen. Es geht mir um das Wohlwollen eines Senators. Dieses möchte ich für das Projekt erlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!