[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Zitat

    Original von Gaius Aurelius Varus
    "Herzlichen Glückwunsch Herius Vesuvius Claudius, du bist nun offiziel neuer Probatus in der Legio I Traiana Pia Fidelis."


    Ich wusste nicht, dass sich diese Worte so gut anhörten und anfühlten. Äußerlich unbewegt, aber innerlich hocherfreut nahm ich sie zur Kenntnis. Natürlich hatte ich keinerlei Zweifel an meiner Aufnahme, aber der Moment war ein besonderer.


    „Ich denke, es ist einiges mehr, was ich noch brauche, zum Beispiel ein paar Informationen. Zur Rüstkammer werde ich sofort gehen, allerdings wüsste ich gern, wer für meine Ausbildung zuständig ist. Eine Einweisung in die Örtlichkeit wäre ebenfalls nicht von Nachteil. Zumindest den Pferdestall habe ich bisher noch nicht gesehen und ich muss mein Ross dort unterbringen.


    Wo hängt der Dienstplan aus? Wird morgens geweckt oder gibt es für den Ausbildungsstart feste Zeiten? Wo sind die Mannschaftsunterkünfte und mit wem teile ich das Zimmer?


    Das erst einmal für den Anfang“, sagte ich und musste grinsen.

  • "*hust*" der Schreiber musste aufpassen das er sich nicht verschluckt.


    "Ich bin nicht dein Reiseführer damit das klar ist, ja? Ich würde aber vorschlagen das du dieselben fragen einem Optio stellst, es wird in den Quartieren einer auf dich warten." der schreiber konnte sich ein listiges grinsen nicht verkneifen. :D "Den Weg zu den Ställen werd ich dir allerdings noch zeigen."


    Nachdem er ihm den Weg gezeigt hatte, damit er endlich sein Pferd irgendwo unterbringen konnte verabschiedete er sich mit der nochmaligen Aufforderung sich in der Rüstkammer zu melden...

  • Ein Mann, ein Wort, dachte ich. In den Quartieren würde ein Optio auf mich warte. Na, da wollte ich mich doch gleich mal beeilen.


    Ich folgte dem Schreiber zu den Ställen und gab dort mein Pferd ab. Der nächste Weg führte mich in die Rüstkammer. Ein Soldat wartete dort bereits auf mich und übergab mir meine Ausrüstung. Da kam einiges zusammen: Tunika und Rüstung, Schild, Gladius und Pila, Feldflasche und Topf. Der Berg wuchs und forderte meine Armmuskeln heraus. Ein erstes Krafttraining und es war noch nicht zu Ende. Die Anpassung des Helms nahm Zeit in Anspruch, aber dann war ich endlich fertig.


    Ohne Verzögerung ging ich zu den Quartieren.

  • Und wieder wandert eine neue Aufnahmeurkunde in die Aktenschränke der Legion...


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Herius Vesuvius Claudius


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    im Auftrag des
    Legatus Legionis


    MANTUA, ANTE DIEM III ID APR DCCCLV A.U.C.


    Auch dieser Probatus möge bitte seinen Eid im Sacellum ablegen.

  • Sim-Off:

    Sry, hab ich total verplant. Man möge es mir verzeihen... :D


    "Salve, wir freuen uns immer sehr über neue Anwärter. Als erstes müsste ich dann mal deinen Namen, letzten Wohnort und letzten Beruf wissen damit ich mit dem Anlegen des Akte beginnen kann"


    Der Schreiber wartete mit der Feder in der Hand auf die Ausführungen des Neulings.

  • Wieder kam ein neuer Rekrut in das Meldebüro. Der Schreiber setzte eine fröhliche Miene auf und führte die Standartprozedur durch.


    "Salve, neue Probaten können wir immer gebrauchen." Der Schreiber nahm seine Feder in die Hand. "Also, als erstes muss ich für die Akte folgendes wissen: dein Name, dein früherer Beruf und dein letzter Wohnort?"

  • Ich war überrascht das der Soldat der eben noch schaute als würde er jeden der durch die Tür kommt abstechen eine freundliche Miene aufsetzte.


    "Mein Name ist Kaeso Aurelius Parvus,
    Mein biseriger Beruf war Überlebenskünstler oder wie sie sagen würden Arbeitsloser,
    und mein früherrer Wohnort war Capua"

  • Der Schreiber musste unwiederruflich schmunzeln als er das mit dem Überlebenskünstler hörte.


    "Du scheinst mir jemand mit Humor zu sein." Der Mann nahm wieder einen etwas ernsteren Blick an. "Davon haben wir hier nicht viel und ich nehme an nachdem du das Training erstmal begonnen hast wirst du ihn auch verlieren."


    Der Schreiber notierte ein par letzte Informtationen auf seiner Tafel und gab sie dann kurz darauf dem Neuen in die Hand.


    "Damit gehst du jetzt erstmal ins Lazarett und lässt dich mustern."


    Angekommen im Lazarett nahm der anwesende Artzt die Tafel entgegen und musterte den neuen Rekruten. Er machte seine üblichen Untersuchung und prüfte die Tauglichkeit in dem er Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn kontrollierte. Im Anschluss stellte er die üblichen Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

  • Als ich im Lazarett ankahm gab ich den Arzt die Tafel. Dieser ries sie mir so schnell aus der Hand wie der Hund der mich letzte Woche gebissen hatte.
    Daraufhin stellte er mir eine menge Fragen die meine Vergangenheit angingen.


    "Den einzigen Sport, wenn man das so nennen will ist der Kampf den ich letzte woche mit den Streuner hatte, was Krankheiten betrifft bin ich kern gesund und was Verletzungen betrifft der Streuner hat den Kampf gewonnen. Und meine Verletzungen haben keine Ärztliche behandlung"

  • Der Artzt, ein nicht gerade spaßiger Mensch war, hatte wenig übrig für diese "merkwürdige" Geschichte.


    "Du siehst in der Tat etwas schmächtig aus. Aber ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein." Der Arzt notierte dies auf der Tafel und gab sie dem Rekruten wieder zurück. "Es reicht um in die Legion zu kommen, gehe damit wieder zurück zum Meldebüro"


    Dort angekommen bekam der Schreiber die Tafel wieder überreicht. Dieser sah sie sich gut an und ihm blieb danach nichts weiter übrig als zu sagen: "Herzlich Willkommen in der Legio I Traiana Pia Fidelis, du bekleidest nun zukünftig den Rang eines Probatus. Wenn du keine weiteren Fragen hast meldest du dich als nächstes in der Rüstkammer wo man dir deine Ausrüstung aushändigen wird. Einen schönen Tag noch."


    Mit diesen Worten verabschiedete sich der Schreiber und wies ihm zuletzt noch den Weg zur Rüstkammer.

  • Als ich in der Rüstkammer ankam sah ich einen Soldaten der gerade nichts besseres im sinn hatte als seine eindeutig belanglosen Gedanken durch die Nase mit den Fingern herauszuziehen.


    "Verzeihung bekomme ich von ihnen meine Ausrüstung oder sind sie zu beschäftigt?"

  • "Häh? Sicher doch....."
    Der Legionär drückte ihm alles was man als Legionär brauchte in die Hand: Militärtunica, Sandalen, Helm, Rüstung, Arm- und Beinschienen, Schild, Gladius, Zwei Pilum usw.
    "So, damit gehst du jetzt zu den Manschaftsquartieren und richtest dich ein. Wenn du Glück hast begegnest du auch gleich einem Optio der dir alles weitere erklärt...."


    Der Legionär verschiedete sich und setzte sich wieder gelangweilt an seinen Platz.

  • Ein guter Anfang, die Begrüßung war nett.


    „Manius Corvius Flavian ist mein Name, jüngster Sohn des Titus Corvus Pallidus. Ich hatte bisher keinen Beruf, ich bin 17. Bislang habe ich in Rom gewohnt.“

  • Auch wenn in der Schreibstube die Anwärter Schlange standen, so musst Ordnung sein und für den erste wurde erstmal die Urkunde ausgestellt und abgelegt:


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH:


    Kaeso Aurelius Parvus


    ZUM


    PROBATUS


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    im Auftrag des
    Legatus Legionis


    MANTUA, ANTE DIEM XVI KAL IUN DCCCLV A.U.C.

  • Ich betrat das Meldebüro, und sah einen Soldaten hinter seinem Schreibtisch sitzen, offenbar war er gerade beschäftigt.
    "Salve, Ich bin hier um mich der Legion an zu schließen, Lucius Aurelius Brucetus lautet mein Name."

  • "Oh man, ist heute wieder viel los", dachte sich der Schreiber im Meldebüro. Gerade hatte er den einen schon fertig weggeschickt, schon hatte er wieder zwei andere vor seinem Schreibtisch stehen.


    Zitat

    Original von Manius Corvius Flavian
    Ein guter Anfang, die Begrüßung war nett.


    „Manius Corvius Flavian ist mein Name, jüngster Sohn des Titus Corvus Pallidus. Ich hatte bisher keinen Beruf, ich bin 17. Bislang habe ich in Rom gewohnt.“


    "So, als erstes du Flavian."
    Der Schreiber notierte die Informationen auf seiner Tafel und gab sie dem Corvia danach in die Hand. "Damit kannst du dich schonmal Lazarett melden und dich mustern lassen." Der Schreiber wies ihm den Weg...


    Dort angekommen musste sich Flavian ein par grundlegenden Tests unterziehen um Körperbau, Kraft, Sehstärke und Gleichgewichtssinn zu kontrollierte. Anschließend stellte der Arzt noch einige Standart-Fragen: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Brucetus
    Ich betrat das Meldebüro, und sah einen Soldaten hinter seinem Schreibtisch sitzen, offenbar war er gerade beschäftigt.
    "Salve, Ich bin hier um mich der Legion an zu schließen, Lucius Aurelius Brucetus lautet mein Name."


    Beim Schreiber war währenddessen der nächste Neuankömmling dran:
    "Dein Name ist also Lucius Aurelius Brucetus, jetzt muss ich noch deinen letzten Wohnort und deinen zuletzt ausgeübten Beruf wissen?"

  • "Gut" murmelte der Schreiber leise vor sich hin als er die Informationen auf der Tafel vermeckte. Auch ihm gab er sie in die Hand und schickte ihn ins Lazarett.


    Dort angekommen nahm ihn ein anderer Artzt zur Untersuchung dran. Die Prozedur bei der Musterung war allerdings die gleiche und so wurden dann auch wieder die letzten Fragen gestellt: "Regelmäßig Sport gemacht? Krankheiten in letzter Zeit? Unfälle mit anschließender ärztlicher Behandlung?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!