"Mein Vater heißt Cato und meine Mutter Tiberia das können sie auch in meinem Stammbaum nachschauen,ich habe keine Krankheit, Geistesstörung und ich bin kein Verbrecher," sagte Hadrianus, der langsam begriff das es anstrengend und langwierig werden würde.
[Officium] Rekrutierungsbüro
-
-
Ganz langsam sank der Griffel von Appius hinunter und er sah den jungen Mann vor sich stumm an. Jeder andere Soldat in diesem Rekrutierungsbüro wäre vielleicht pampig geworden oder hätte dem aufkeimenden Zorn Unmut gemacht, aber nicht Appius. Wurde er wütend oder meinte er, jemand führte sich unverschämt auf, wurde alles in ihm kalt und die Ruhe wuchs sogar noch mehr. Er starrte den Decimus an, 10 Herzschläge, 20 Herzschläge, 100 Herzschläge. Erst dann hob er seine Stimme an, sie war kaum mehr als ein Flüstern und doch klangen seine Worte sehr klar.
„Sieh Dich um. Siehst Du hier einen Stammbaum hängen? Meinst Du, ich habe nichts Besseres zu tun, als die Familiengeschichte des legatus auswendig zu lernen. Gut, Decimus Meridius, Statthalter von Germania, ist mir ein Begriff. Decima Lucilla, die berühmte Autorin der Acta, natürlich ebenso. Ich glaube auch mal von einem Decimus Maior gehört zu haben, ich glaube, ich habe ihn gewählt. Aber ich entsinne mich nicht mehr so ganz genau. Jetzt, junger Mann, kannst Du mir vielleicht erklären, woher ich Deine Eltern bitte kennen soll? Meinst Du, ich hätte die Fähigkeiten von der Sibylle oder Apollo hätte mich damit ausgestattet. Nein, es ist leider nicht so! Wenn Dir fragen gestellt werden, dann beantwortest Du sie buchstabengetreu, verstanden? Wir sind hier doch nicht im….“
…Senat, wäre fast Appius herausgeplatzt. Doch, in Anbetracht, dass der Legat Senator war, unterließ Appius den kleinen Seitenhieb. Für ihn zählte nur ein Mann, der Kaiser. Den Senat könnte man, Appius Meinung nach, abschaffen.
„Unwichtig! Aber keine weiteren Scherze dieser Art, verstanden? Also, beginnen wir von vorne. Ein römischer Mann trägt drei Namen, den Vornamen (praenomen), den gensnamen und noch den Anhang (cognomen), eine Frau lediglich den gensnamen und den cognomen. Also, wie heißen Deine Eltern?“
-
Nach langem herumirren in der Kaserne fand der jnuge Marcus Iulius Sparsus endlich das Rekrutierungsbüro und dachte sich das man das ruhig besser ausschildern könnte.
Er betrat das Büro und meldete dem Schreiber seinen Namen und sein anliegen.
"Marcus Iulius Sparsus, Sohn des Tiberius Iulius Titianus, ich bin hier zum Ruhme Roms."
Dann wartete er was der Schreiber sagen würde. -
Vater: Titus Decimus Cato
Mutter: Tiberia Decima -
Nach einer Weile bereute er, das es sich nichts zu essen mitgenommen hatte.
-
Sim-Off: Also, wenn Du die Leute wirklich verärgern willst, dann drängelst Du auf diese Weise. Aber bevor Du nicht über das Tor hereingekommen bist, hätte ich auch nicht angefangen, Dich in der legio zu „bespielen“ Aber jetzt kann es auch hier beginnen.
Es war Glück für Sparsus, daß tatsächlich der optio des Rekrutierungsbüros im Nebenraum mit den Akten beschäftigt war und er zuerst einem jungen scriba entgegen trat. Der sah überrascht auf und warf schnell einen Blick in Richtung, wo sein vorgesetzter Offizier verschwunden war. Erleichtert atmete der scriba auf.
„Salve, Mann, hast Du Glück, daß der optio das nicht gesehen hat. Der rastet aus, wenn nicht jemand an der Tür klopft ehe er herein kommt. Das solltest Du in Zukunft bedenken. Du möchtest also der legio beitreten? Moment bitte!“
Schnell stand der junge Mann auf und eilte nach hinten. Kurze Zeit später kam ein recht hagerer Mann zurück, dessen Ratsecken ausgeprägt waren und sein verkniffenes Gesicht gleich verriet: Mit ihm war nicht zu spaßen. Ohne Sparsus zu grüssen, trat der optio auf einen Tisch zu und griff nach einer tabula, die dort in akkurater Reihenfolge aneinander gelegt waren.
„Name? Eltern? Geburtsort?“
, brummte Appius missmutig. Er war sehr schlecht gelaunt, denn vor wenigen Momenten hatte er erfahren, daß es in nächster Zeit wohl keine Acta geben würde.
-
Sim-Off: tut mir leid - kommt nich wieder vor ich wollte damit wirklich niemanden ärgern aber was anderes: laut stammbaum habe ich keine mutter - auch mein vater hatte keine - was gebe ich denn da an?
Ich beschloss mir den Rat des Schreibers zu merken und in zukunft mehr Respekt zu zeigen.
"Marcus Iulius Sparsus, Sohn des Tiberius Iulius Titianus. Er und meine Mutter sind beide verstorben, auch mein Bruder ist tot. Ich wurde in Rom geboren." -
Sim-Off: Musst woll leider nur mit Cato und Tiberia aus kommen, hab keine Antwort bekommen.
[php]"Meine Eltern heißen Cato und Tiberia, ich komme aus der Nähe von Corinth/ Provinz Achaia, aber keine Sorge meine Mutter kommt aus Sparta,die waren früher Bundesgenossen Roms und mein Vater kommt aus Tarraco/ Provinz Hispania"[/php], sagte er mit einem kleinem Grinsen auf den Lippen.
[php]"Bald bin ich Teil einer ruhmreichen Legion"[/php],dachte er,während seine Augen über den Tisch voller Briefe und Akten schweifte,
-
Sim-Off: Hmm…nun, dann werden wir wohl mit diesen ominösen Namen leben müssen.
Appius notierte sich die Namen der Eltern, wunderte sich zwar noch, aber beschloss es einfach, mit einer Anfrage an den legatus, weiter zu reichen. Immerhin war dieser sein Verwandter und da würde er mit Sicherheit für den jungen Mann bürgen können. Aber diese unorthodoxe Vorgehensweise irritierte Appius maßlos. Er starrte auf seine tabula, um den roten Faden für die Befragung wieder aufnehmen zu können. Seine Lippen waren eine schmale Linie, sein Gesicht verkniffen und doch würde er niemals im Leben seinen Dienst tauschen wollen, er liebte die Arbeit in der Verwaltung. Nur wünschte er sich mehr Anerkennung.
“Gut, dann gehen wir mal weiter. Also, ob Du gesund bist, wird noch unser medicus untersuchen. Was sind denn so die Fähigkeiten, die Du der legio besteuern kannst? Kannst Du Lesen, Schreiben? Welche Sprachen? Wie sieht es mit Reiten und Schwimmen aus? Schon einmal gekämpft? Hast Du ein Handwerk gelernt? Einen Beruf vorher ausgeübt?“
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
Ich beschloss mir den Rat des Schreibers zu merken und in zukunft mehr Respekt zu zeigen.
"Marcus Iulius Sparsus, Sohn des Tiberius Iulius Titianus. Er und meine Mutter sind beide verstorben, auch mein Bruder ist tot. Ich wurde in Rom geboren."Sim-Off: Wunderbar, danke für Dein Verständnis. Wegen deinen Eltern: Du wendest Dich am Besten per "Persönliche Nachricht" an Iulius Numerianus, deinem SimOff Verwalter Deiner Gens. Mit ihm besprichst Du, wer Deine Eltern sind.
Der Griffel stockte auf Appius tabula und er hob langsam den Kopf. Marginal zuckte sein rechter Mundwinkel und er starrte Sparsus einen Moment schweigend an. Einige Herzschläge wußte Appius nicht, was er sagen sollte. Denn das erinnerte ihn ein wenig an ihn selber, Appius war als Waise aufgewachsen, völlig ohne Familie groß geworden und nur in der Obhut eines sehr entfernten älteren Vetters. So passierte wohl etwas, was Appius selten- nein, sogar nie- wiederfuhr. Er vergass doch glatt nach den Namen nachzufragen.
„Aha. Tut…mir leid.“
Der scriba hinter dem optio riss dieser Worte wegen überrascht die Augen auf und ließ ebenso seinen Griffel sinken. Appius merkte das nicht, sondern fuhr gleich fort.
„Wie alt bist Du? Hattest Du Krankheiten, Geistesgestörtheiten bei Dir oder Familienangehörigen? Irgendetwas, was wir vorher wissen sollten?“
-
"Ich bin 21, kerngesund und geistig voll zurechnungsfähig. Bei meinen Familienangehörigen sind mir keine Geisteskrankheiten bekannt." antwortete ich ihm.
-
"Ich spreche Griechisch und Latein, kann Lesen und Schreiben,Schwimmen,Segeln und Reiten", sagte Hdrianus der sich seiner hispanisch-römisch-griechischen Herkunft entsandte und hoffte seinem Traum ein weiteres Stück näher gekommen zu sein.
-
"Meine Fähig keiten sind Kameradschaft, Treue, Disziplin und Ehrgeiz, ich habe leider noch keinen Beruf erlernt oder ausgeübt, doch ich werde versuchen mich so scnell wie möglich anzupassen",stotterte Hadrianus der von dieser Frage überrascht wurde.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
"Ich bin 21, kerngesund und geistig voll zurechnungsfähig. Bei meinen Familienangehörigen sind mir keine Geisteskrankheiten bekannt." antwortete ich ihm.Appius stand auf und legte die tabula zur Seite. Langsam ging er auf Sparsus zu und musterte ihn durchdringen mit seinen kalten Augen, seiner frostigen Miene. Der kurze Moment, wo Appius glatt Mitgefühl offenbart hatte, war nun schon verflogen. Appius sah an dem angehenden probatus vorbei und aus dem offen stehenden Fenster hinaus, was einen guten Blick auf den entfernten Exzerzierplatz offenbarte.
“Einundzwanzig. Ein junges und sehr gutes Alter für einen Mann. Aber hast Du Dir auch gut überlegt der legio beizutreten? Bist Du Dir im Klaren, daß Du Dich für die nächsten zwanzig Jahre für den Dienst in der legio verpflichten wirst? Dein Leben und Dein Leib deinem Kommandanten überantworten. Wenn Du Deinen Dienst gut versiehst, wird Dir meist noch nicht mal der Hauch von Ruhm oder Glorie erhalten, Du wirst nur ein normaler Soldat sein. Tust Du ihn schlecht, so wird Dein centurio das Recht haben, Dich auch körperlich Maßzuregeln, wie es ihm beliebt. Außerdem kann es schon sein, daß Du nächstes Jahr im Felde sterben wirst, im kalten Morgengrauen, im Matsch und nach Wasser dürstend!“
Appius verstummte einige Herzschläge lang und seine Lippen pressten sich fest zusammen. Ein bitterer Unterton schwang in seiner Stimme mit, denn er vertat seinen Dienst stets gut und wurde nie mit einer Belohnung versehen oder erhielt mal eine Auszeichnung. Dann richtete er seinen Blick starr auf Sparsus.
„Warum willst Du der legio prima beitreten?“
-
Zitat
Original von Caius Decimus Hadrianus
"Ich spreche Griechisch und Latein, kann Lesen und Schreiben,Schwimmen,Segeln und Reiten", sagte Hdrianus der sich seiner hispanisch-römisch-griechischen Herkunft entsandte und hoffte seinem Traum ein weiteres Stück näher gekommen zu sein.Ohne ein Wort zu sprechen, bewegten sich die Lippen von Appius stumm mit als er das Gesagte niederschrieb. Bei einem Wort stutzte er jedoch, sah auf seine tabula hinab und schüttelte verwirrt den Kopf, doch er ließ den jungen Decimus erst mal aussprechen und noch die Ergänzung anfügen, ehe er den Griffel zur Seite legte und seinen Blick fest auf ihn richtete, seine Mundwinkel zeigten dabei, wie eigentlich so gut wie immer, nach unten.
“Segeln? Was meinst Du bitte mit Segeln? Verstehst Du darunter die Seemannschaft auf einer triere? Wo hast Du wohl das gelernt? Du bist Dir schon im Klaren darüber, daß wir hier nicht die classis- die Flotte des Kaisers- sind, sondern eine Einheit mit überwiegend Fußsoldaten? Solltest Du bei der Flotte anheuern wollten, müsstest Du nach Misenum oder Ravenna* reisen, dort ist die Flotte in Italia stationiert.“
Wie aus einem Reflex heraus ordnete Appius die tabulae sorgfältig in einer Reihe, mit genau dem gleichen Abstand dazwischen.
“Und was Du bezüglich der Fertigkeiten gesagt hast. Nun, Decimus, das sind Tugenden. Und sicherlich sind diese Tugenden von großem Wert für einen Soldaten, sogar noch mehr als die Kunst ein Hufeisen zu schmieden oder eine Rüstung zu reparieren. Doch ich fragte nach den Fertigkeiten. Kannst Du schustern, nähen, bist vielleicht ein medicus oder so etwas in der Art? Aber gut, das wird Dein centurio sicherlich noch mit Dir durchgehen. Aber solltest Du es nicht doch noch anders überlegen: Warum die legio prima?“
Sim-Off: *Ravenna wird jedoch nicht im IR bespielt
-
"Weil ich sonst nichts habe. Das einzige was ich will ist meinen Platz finden und ich bin der festen Überzeugung das dies bei der legio prima sein wird. Und ic hbin mir im klaren das 20 Jahre eine lange Zeit sind - 20 Jahre lang neue Länder sehen - neue Kulturen kennenlernen - es gibt so viel das man lernen kann - und dazu die legio als Familie, wie soll man denn da nicht zur Legion wollen?"
fragte Marcus zurück. -
"Ich will ein ruhmreicher römischer Legionär werden wie so viele in meiner Familie. Ich möchte Beweisen, dass ich ein Mann bin, ein Mann, der auch auf sich und andere aufpassen kann, der Autorität ausstrahlt.
Das Einzige was ich will,als Bürger Roms, ist dem Kaiser in der Legio I zu dienen.", sagte Hadrianus, mit erhobener Stimme.
Er hatte Angst doch nicht aufgenommen zu werden."Ich muss es schaffen, weil ich seit Jahren dieses Ziel vor Augen habe" ,dachte er bei sich. -
"Auch wenn ich dafür sterben müsste", rutschte es aus Hadrianus heraus, der über seine eigene Antwort verblüfft war.
-
Zitat
Original von Marcus Iulius Sparsus
"Weil ich sonst nichts habe. Das einzige was ich will ist meinen Platz finden und ich bin der festen Überzeugung das dies bei der legio prima sein wird. Und ic hbin mir im klaren das 20 Jahre eine lange Zeit sind - 20 Jahre lang neue Länder sehen - neue Kulturen kennenlernen - es gibt so viel das man lernen kann - und dazu die legio als Familie, wie soll man denn da nicht zur Legion wollen?"
fragte Marcus zurück.Marginal zuckte Appius Augenbraue und er sah den jungen Mann vor sich weiterhin starr und ohne eine emotionale- oder sagen wir besser, eine menschliche- Regung an. Noch nicht mal ein Lächeln, eine Verärgerung oder Unmut, keine Zustimmung oder sonst eine normale Reaktion folgte. Nur ein knappes Nicken und ein Zurückkehren an seinen Tisch.
“Ich diene schon beinahe zwanzig Jahre in der legio. Weißt Du, wie oft ich Italia verlassen habe? Einmal. Wir sind für einige Monate nach Dacia geschickt worden. Kultur und Land kennen lernen? Da kann man nur lachen darüber.“
Appius lachte nicht, freudlos sah er auf und Sparsus durchdringend an.
„Du bist nicht hier in der legio, um eine Bildungsreise anzutreten. Ein Soldat zieht in die Fremde, um Krieg zu führen, die römischen Grenzen zu verteidigen oder die Barbaren und unzivilisierten Völker in ihre Schranken zu verweisen. Mit der Bevölkerung hast und darfst Du nicht fraternisieren- unter KEINEN Umständen, denn sie sind Deine Feinde, diejenigen, die Dir nachts die Kehle aufschneiden möchten, so heimtückisch wie ALLE Barbaren nun mal uns gegenüber Römern sind. Und wenn Du einfach keinen Platz zu schlafen weißt? Dann such Dir einen guten Patron und laß’ Dich von ihm haushalten, aber glaube nicht, daß das Grund genug ist, um der legio beizutreten.“
Obwohl die Worte doch nicht einer gewissen Schärfe entbehrten, so sprach sie Appius völlig ruhig, als ob er sich über das Wetter austauschen wollte.
“Was kannst Du so? Hast Du einen Beruf gelernt? Lesen, Schreiben? Sprachen? Waffenfertigkeiten? Warum sollte es der legio nützen, Dich aufzunehmen?“
Sim-Off: <--- so ist der Beitrag gemeint, wie auch der ganze Rest.
-
Zitat
Original von Caius Decimus Hadrianus
"Ich will ein ruhmreicher römischer Legionär werden wie so viele in meiner Familie. Ich möchte Beweisen, dass ich ein Mann bin, ein Mann, der auch auf sich und andere aufpassen kann, der Autorität ausstrahlt.
Das Einzige was ich will,als Bürger Roms, ist dem Kaiser in der Legio I zu dienen."...Appius Hände verschränkten sich ineinander und er sah starr auf seine tabulae hinab. Schweigend musterte er die Abstände, und verschob die Äußerste dann doch noch ein wenig. Erst als er damit zufrieden war, sah er auf und wieder zu dem Decimus. Langsam, wie eine Schnecke, die über den rauen Boden kroch, wanderte die Augenbraue von Appius hoch.
“Du suchst danach Ruhm und Ehre zu erlangen? Du möchtest ein Mann werden? Decimus, mir scheint, ich muß da erst Mal einige Vorstellungen zurecht rücken. Zum einen erlangt man als normaler Soldat in der legio keinen Ruhm. Den Ruhm erhalten die legati, die tribuni und unter Umständen noch die praefecti. Manchmal sogar noch der primuspilus der legio. Ein Soldat nicht! Ein Soldat tut seinen Dienst, tut er es gut, dann lebt er lange und freudlos in der legio. Tut er es schlecht, lebt er qualvoll und unter Bestrafung, bis er eines Tages, von einer barbarischen Klinge gefällt, in einem Dreckloch oder auf dürrer Wüste- weit weg von der Heimat- sterben wird.“
Verbittert erbebte Appius Nase- oder war es dann doch nur eine Täuschung?- und er sah auf die Schreibtafeln. Dann sah er zu dem Decimus.
“Weißt Du überhaupt, was Du sagst, wenn Du vom Sterben sprichst? Willst Du das sehen, wie ein Soldat stirbt? Möchtest Du das? Wenn Du immer noch meinst, daß Du dafür sterben würdest, solltest Du es vorher sehen, ehe Du so leichtfertig solche großen Töne spuckst!“
Sim-Off: <--- so den Beitrag lesen, da so gemeint.
Nur als kleiner Hinweis: Du brauchst nicht einen neuen Beitrag zu verfassen, wenn Dir noch etwas einfällt. Editier doch einfach deinen letzten Beitrag, wenn Dir noch niemand geantwortet hat. Das geht auch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!