[Officium] Rekrutierungsbüro

  • "Sehr schön!", bestätigte er das eine und kommentierte zum anderen "Jedenfalls häufiger als ein Mal. Jedenfalls geht die Reise für dich nun weiter. Im valetudinarium werden unsere Ärzte deine Gesundheit auf Herz und Nieren prüfen. Wenn sie bestätigen, dass du gesund bist, gehst du in die Rüstkammer und lässt dir deine Ausrüstung geben. Zuletzt kommst du wieder hierher."


    Mit diesen Worten schloss der Rekrutierungsoffizier die Notiztafel und übergab sie dem angehenden Rekruten. Dann meinte er noch:
    "Du kannst dann gehen. Und bis gleich!"


    Sim-Off:

    lass ruhig. Kleine Fehler schleichen sich immer ein.

  • Flavus hörte sich seine nächsten Schritte genau an und bestätigte mit einem Nicken dass er alles verstanden hatte. Flavus stand auf, nahm die Tafel entgegen, nahm ein wenig Haltung an und verabschiedete sich mit einem
    Bis gleich um sich auf den Weg ins Valetudinarium zu machen.

  • Auf dem Weg von der Rüstkammer zurück zur Principia musste Flavus nur zwei mal anhalten um seine Sachen die er verloren hatte wieder aufzuheben. An der Principia angekommen,öffnete ihm ein Soldat die Tür und Flavus betrat wieder das Officium.
    Sextus Hadrianus Flavus meldet sich wieder zurück sagte er dann und wartete darauf was der Rekrutierungsoffizier von ihm verlangte.

  • Der Rekrutierugnsoffizier nickte anerkennend, als er die (beinahe) korrekte Meldung vernahm, sagte aber nichts zu diesem Thema. Stattdessen stand er auf und verkündete:
    "Du kommst in die neunte cohors, vierte centuria. Ich weiß gerade nicht, wer da centurio ist, es gab in Folge der Schlacht einige Verluste und Umstrukturierungen, die im Feldhauptquartier getroffen wurden. Nun ja, es wird wohl Zeit, dass du deinen Eid schwörst. Folge mir!"
    Ohne sich nach dem Neuling umzusehen, stapfte er ins sacellum.

  • Also war wohl nichts mit Sachen ablegen, dachte sich Flavus und prägte sich seine Kohorte und Centurie ein. neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie... sagte er sich in Gedanken immer wieder selbst, damit er es nicht verwechselte oder vergas.
    Flavus machte auf dem Punkt kehrt und folgte samt Ausrüstung auf den Armen dem Rekrutierungsoffizier.
    neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie...neunte Cohors, vierte centurie... murmelte er die ganze Strecke bis zum Sacellum...

  • Vom Tor aus begleitete der Legionär den Neuen nun zum Rekrutierungsbüro damit sich dieser in dem großen Komplex.


    Knapp klopfte er an die Türe des Rekrutierungsbüro und trat ein.


    Salve.Optio. Ich habe einen neuen Anwärter mit der sich zur Legio Prima melden möchte. informierte er kurz den Schreibtischkrieger und trat dann zur Seite damit Labeo ins Officium eintreten konnte

  • Vom Tor war der Weg hierher schnell gegangen. Hinter dem Soldaten, der ihn begleitet hatte, trat Gaius nach der Ankündigung seiner selbst ein.


    "Salve, Optio!"


    widerholte Gaius erstmal die Form der Begrüßung, war dabei aber noch etwas unsicherer als sein Vorredner.


    "Mein Name lautet Gaius Octavius Labeo und ich möchte der Legio Prima beitreten."


    fuhr er mit seinem Anliegen fort und wartete dann erstmal ab.

  • Bei den Fragen braucte Gaius nicht lange zu überlegen.


    "Siebzehn."


    antwortete er auf die erste Frage, bevor er die Namen seiner Eltern * nannte und dann mit den anderen Antworten fortfuhr:


    "..und ich bin weder verheiratet, noch irgendwie vorbestraft, Optio."


    erklärte Gaius wahrheitsgemäß.


    Sim-Off:

    * Die stehen simoff noch nicht fest, sodass ich dir nur sagen kann, dass der Vater wohl ein Octavius ist. ;)

  • Vom Valetudinarium ging es wieder einmal raus, am Haus des Lagerpräfekten vorbei und wieder in die Principia, in der sich das Rekrutierungsofficium befand.


    "Salve, Optio! Der Anwärter Gaius Octavius Labeo meldet seine erfolgreiche Musterung."


    probierte Gaius eine militärisch klingende Ansage zu machen, nachdem er angeklopft hatte und eingelassen worden war.
    Dann überreichte er das ärztliche Ergebnis, das ihm Gesundheit, Kraft und Ausdauer, Hörvermögen, Sehvermögen und nicht zuletzt auch seine Tauglichkeit bescheinigte.

  • Der Optio nahm die Untwrlagen an und überflog sie. Er war tauglich. Weiteres Frischfleisch das die Verluste aus der Schlacht ausgleichen konnte.
    Gut. Du gehst jetzt in die Rüstkammer. Dann maschierst du zu deinem Vorgesetzten. Aulus Hadrianus Fontinalis, seines Zeichens Centurio! Noch fragen?

  • Gaius nickte. Die Anweisungen waren klar und deutlich. Aber hatte er noch Fragen? - Ja, die hatte er tatsächlich.
    Um genau zu sein, war es eine Frage: Bekam man in der Legion Waffen ausgehändigt ohne vorher irgendeinen Eid geschworen zu haben?


    "Jawohl, Optio."


    antwortete Gaius und schluckte seine Fragen herunter. Besser, wenn er nicht gleich irgendwie negativ auffiel - und er hatte Angst, dass er mit dieser Frage negativ auffallen würde. Also verschwieg er einfach, was er dachte.


    "Keine Fragen, Optio."


    Die Horrea hatte Gaius ja schon auf dem Weg zum Legionslazarett gesehen und dort würde er zur Not einfach nachfragen, wo genau er die Rüstkammer fand. Und in der Rüstkammer selbst ergab sich dann bestimmt auch die Möglichkeit nach dem Ort zu fragen, wo er diesen Centurio Aulus Hadrianus Fontinalis finden würde. Jetzt wartete Gaius eigentlich nur noch darauf wegtreten zu dürfen. (Und vielleicht sagte der Optio ja auch von sich aus noch etwas wegen einem Eid? Die Hoffnung starb zuletzt.)

  • Die spontane Antwort auf die Frage des Optios unterdrückte Gaius.


    "Verstehe. Ich bin schon weg. Vale, Optio."


    Merke: Wenn ein Offizier fragte, ob man noch Fragen hatte, und man hatte keine Fragen, dann konnte man dem "Nein" auch so gehen, ohne auf den Befehl wegtreten zu dürfen zu warten.
    Da hatte Gaius definitiv noch einiges an Lagerverhalten zu lernen.
    So machte er sich also auf zur Rüstkammer.


    Sim-Off:

    Falls es wichtig ist: Die Eltern von Gaius haben jetzt auch Namen. Klick mich! =)

  • Antias betrat den Innenhof der Principia und steuerte auf das Rekrutierungsbüro zu. „ Stell den Packen da an die Wand und geh rein.“ Antias lehnte sich an die Wand und wartete. Viel gab es bei ihm nicht. Er musste sich nur Zurück melden. Die fünf Jahre, die er der Legion nach seiner Entlassung zur Verfügung stehen musste, hatten gerade erst angefangen.

  • Nemos Anordnung folgend und ein inneres Verlangen ignorierend pfefferte er die spärliche Habe diesem nicht vor die Füße, sondern lehnte sie sorgsam ausbalanciert an die Wand.
    Varro nickte dem Desinteressierten zu und trat innerlich bebend an die Türe, kopfte an und betrat nach der Aufforderung das Officium. Wie nicht anders erwartet saß dort ein Scriba. Er trat bis auf zwei Schritte an den Schreibtisch heran.
    Salve,...mein Name ist Gaius Germanicus Varro,...ich möchte mich zu den Adlern melden!
    Dabei nahm er ein gerade aber nicht übertrieben militärische Haltung ein.

  • "Soso, möchtest du also!" antwortete der Rekrutierungsoffizier. Den Mann dauerhaft anzusehen war kaum möglich, ständig zuckten seine Augenbrauen nach oben und seine Augen wurden aufgerissen, bis sie schier rießig waren.
    "Dir ist aber schon klar, dass wir hier nicht jeden nehmen, was? Und das es zwanzig Jahre lang kein zurück gibt, was? Also, hast du dir das gut überlegt?
    Bist gesund, was? Und hast keine Vorstrafen, was? Nicht von Infamie betroffen, was? Das heißt du hast keine Taten begannen, die eines Römers unwürdig sind."

    In völlig anderem Tonfall fiel dann die Frage:
    "Haste nen Beruf gelernt?"

  • Varro bemühte sich die Allüren des Mannes nicht allzusehr zu beachten, er entschloss sich daher ein probates Mittel einzusetzen und fixierte das Dreieck zwischen Nasenwurzel und Mund. Er räusperte sich kurz und antwortete auf alle Fragen.
    Mir ist bekannt, daß ich 20 Jahre an die Legion gebunden sein werde! Wie alt mochte dann der Veteran vorhin gewesen sein?...so alt so er gar nicht aus.
    Ich bin gesund, habe keine Probleme mit dem Gesetz!
    Wieder gab es eine außergewöhnliche Ausweitung der Augen, daß Varro mit der ihm gebotenen Ruhe wieder die Oberlippe des Mannes fixierte.
    Mein Vater hat mich im Sinne der Firmitas, Honestas, Pietas, Industria und Veritas erzogen. Ich lebe nach diesen Tugenden um meinem Vater Ehre zu erweisen. Plötzlich änderte sich die anklagende Befragungstonlage.
    Varro dachte nach, was er als erstes nennen sollte, denn trotz seiner relativen Jugend hatte er bereits viele Professionen erlernt.
    Ich bin,...oder war selbständiger Kaufmann,...jedoch bin ich auch gelernter Schmied und verstehe mich auf das Tischlerhandwerk und die Seilemacherei. Zur Not kann ich auch Segel nähen...im Grunde alles was auf einem Schiff oder einem Warenlager anfällt.
    Natürlich rechnete er nun mit der einzig logischen Frage warum er nicht zur Classis ginge...
    deshalb unterband er die Frage mit seinem Fazit.
    Ich habe mein halbes Leben auf dem Meer verbracht, viele gute Freunde und letztendlich meine Existenz dort verloren,...deshalb möchte ich nun zur Legion,...den Landstreitkräften sozusagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!