Also von meiner sicht gesehen, wäre das kein Problem...... und dort gäbs dann wirklich mehr zu tun, vielleicht!
Einziger nachteil meinerseits, ich hab dann 2 Ids in einer Regio, aber das soll nicht euer Probelm sein!
Also von meiner sicht gesehen, wäre das kein Problem...... und dort gäbs dann wirklich mehr zu tun, vielleicht!
Einziger nachteil meinerseits, ich hab dann 2 Ids in einer Regio, aber das soll nicht euer Probelm sein!
Gut, dann machen wir das so.
Also von meiner Seite her ist der Umzug abgeschlossen. Ich warte nur noch auf den Rest meiner Verwaltung, der aber im Laufe des Tages eintreffen wird.
Wunderbar!
Das Ganze einmal aktualisiert
Germania Inferior
Verwaltung
Comes: Gaius Prudentius Commodus
Regionarius: Lucius Prudentius Maximus
Centurio Statorum: - unbesetzt -
Praefectus Portuensis: Quintus Terentius Alienus
Magister Scriniorum: - unbesetzt -
Belgica (geschlossen, daher unerheblich)
Verwaltung
Comes: - unbesetzt -
Regionarius: - unbesetzt -
Praefectus Portuensis: - unbesetzt -
Germania Superior
Verwaltung
Raetia (nicht freigegeben, daher unerheblich)
Verwaltung
Die einzelnen Städte:
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Verwaltung
Duumvir: -unbesetzt- [NPC]
Magistratus: Sextus Prudentius Dacien
Einheiten: -Legio IX Hispania & Classis Germanica
Colonia Augusta Treverorum [geschlossen]
Verwaltung
Duumvir: - unbesetzt-
Magistratus: -unbesetzt-
Confluentes
Verwaltung
Magistratus: - Valentin Duccius Germanicus-
Einheiten- Ala II Numidia & Cohors II Raetorum equitata
Mogontiacum
Verwaltung
Duumvir: - Manius Matinius Fuscus-
Magistratus: -Tiberius Germanicus Parcus-
Scriba: - Serpentia Germanica Noctifer-
Einheiten- Legio II Germanica
Wir bräuchten also eine komplette Regio-Verwaltung für Superior, sowie diverse Mitarbeiter in den Stadtverwaltungen.
Der CD hat meines Wissens nach immernoch nur ein oder zwei Mitglieder und an Civis mangelt es uns generell auch.
Vorschläge:
bereits mit Sedulus abgesprochen waren die Versetzungen/ Beförderungen von Manius Matinius Fuscus zum Mag Scrin in Inferior und von Valentin Duccius Germanicus zum Duumvir von Mogontiacum.
Ich hab aber gerade gesehen, dass dadurch die Stadtverwaltung von Confluentes entvölkert werden wird und wir da mindestens einen Magistratus brauchen.
Desweiteren würde ich vorschlagen, dass Venusia Duccia Britannia zur Magistra Scriniorum für Germania Superior ernannt wird. Da wir es uns nicht unbedigt leisten können, das gerade die Hauptregio ohne Verwaltung dasteht ist das meiner Meinung nach ein Posten, der besetzt werden sollte. Und in Duccia Britannia hätten wir jemanden, die lange Zeit dem LAPP als Scriba dient und daher durchaus in die inneren Abläufe einer Verwaltung eingeweiht ist. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr geeignete Kandidatin für den Posten.
Commodus, ich danke dir für dein Vertrauen in mich und werde mich gern dieser Herausforderung stellen.
Nun aber mal zu den anderen Punkten. Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie wir den in der Verwaltung etwas Nachwuchs bekommen könnten? Wie schon gesagt wurde, Confluentes ist ohne Verwaltung und es wäre schön, wenn wir da auch etwas tun könnten.
Dem neuen Legaten Macer war dieses Thema als besonders vordringlich genannt worden, so dass er sich zunächst damit befasst. Sorgfältig studierte er die vorgelegte Liste, liess sich Akten aus dem Tabularium bringen und versuchte, einen ersten umfassenden Eindruck von der Lage zu bekommen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Germania Inferior
Verwaltung
Comes: Gaius Prudentius Commodus
Regionarius: Lucius Prudentius Maximus
Praefectus Portuensis: Quintus Terentius Alienus
"Das erscheint mir zunächst gut besetzt. Zumindest gut genug, um keinen akuten Handlungsbeadrf zu haben."
Germania Superior
Verwaltung
"Das dagegen ist - mit Verlaub - katastrophal! Das müssen wir ändern, besser gestern als heute."
ZitatOriginal von Gaius Prudentius Commodus
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Verwaltung
Duumvir: -unbesetzt- [NPC]
Magistratus: Sextus Prudentius Dacien
Einheiten: -Legio IX Hispania & Classis Germanica
"Erscheint mir zunächst ausreichend, wenngleich mir die Bevölkerungszahl in der Stadt recht hoch erscheint und so vielleicht noch ein Posten mehr besetzt werden sollte."
Colonia Augusta Treverorum [geschlossen]
Verwaltung
Magistratus: -unbesetzt-
"Was ist mit den dort wohnenden Personen? Insbesondere dem dort ansässigen Discipulus des CD?"
Confluentes
Verwaltung
Magistratus: - Valentin Duccius Germanicus-
Einheiten- Ala II Numidia & Cohors II Raetorum equitata
"Hier sehe ich keinen aktuen Handlungsbedarf."
Mogontiacum
Verwaltung
Duumvir: - Manius Matinius Fuscus-
Magistratus: -Tiberius Germanicus Parcus-
Scriba: - Serpentia Germanica Noctifer-
Einheiten- Legio II Germanica
"Grundsätzlich sieht auch das gut besetzt aus."
Der CD hat meines Wissens nach immernoch nur ein oder zwei Mitglieder und an Civis mangelt es uns generell auch.
"Nun, wir sind Grenzprovinz und ehemaliger Militärbezirk. Da ist das nicht sehr verwunderlich, auch wenn etwas Werbung natürlich nicht schaden kann. Ich hoffe auch, dass unsere Provinz attraktiv genug ist, damit Veteranen hier bleiben. Und für die zivile wirtschaft reichen uns ja auch die zahlreichen und hoffentlich friedlichen und Rom zugeneigten Peregrini."
bereits mit Sedulus abgesprochen waren die Versetzungen/ Beförderungen von Manius Matinius Fuscus zum Mag Scrin in Inferior und von Valentin Duccius Germanicus zum Duumvir von Mogontiacum.
"Ist es notwendig, Fuscus nach Inferior zu versetzen, oder wäre es aufgrund des akuten mangels nicht sinnvoller, ihn zunächst in Superior einzusetzen?"
Ich hab aber gerade gesehen, dass dadurch die Stadtverwaltung von Confluentes entvölkert werden wird und wir da mindestens einen Magistratus brauchen.
"Findet sich da kein geeigneter Neueinsteiger, entweder aus der Stadt selbst oder aus einer anderen?"
Desweiteren würde ich vorschlagen, dass Venusia Duccia Britannia zur Magistra Scriniorum für Germania Superior ernannt wird. Da wir es uns nicht unbedigt leisten können, das gerade die Hauptregio ohne Verwaltung dasteht ist das meiner Meinung nach ein Posten, der besetzt werden sollte. Und in Duccia Britannia hätten wir jemanden, die lange Zeit dem LAPP als Scriba dient und daher durchaus in die inneren Abläufe einer Verwaltung eingeweiht ist. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr geeignete Kandidatin für den Posten.
"Das könnte ich unterstützen."
"Willkommen in der Curia, Legat."
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Das dagegen ist - mit Verlaub - katastrophal! Das müssen wir ändern, besser gestern als heute."
"Daher unsere Vorschläge."
Zitat"Erscheint mir zunächst ausreichend, wenngleich mir die Bevölkerungszahl in der Stadt recht hoch erscheint und so vielleicht noch ein Posten mehr besetzt werden sollte."
"Ich werde mich umsehen, ob es mögliche Kandidaten gibt."
Hab da eine in meinem Officium sitzen
Zitat"Was ist mit den dort wohnenden Personen? Insbesondere dem dort ansässigen Discipulus des CD?"
Wurde aus dem Spiel genommen
"Der Discipulus befindet sich zur Zeit in der Ausbildung hier in Mogontiacum. Ich vermute, dass er hinterher hier bleiben wird."
Zitat"Hier sehe ich keinen aktuen Handlungsbedarf."
Commodus nickte.
Zitat"Grundsätzlich sieht auch das gut besetzt aus."
Auch hier nickte er wieder.
Zitat"Nun, wir sind Grenzprovinz und ehemaliger Militärbezirk. Da ist das nicht sehr verwunderlich, auch wenn etwas Werbung natürlich nicht schaden kann. Ich hoffe auch, dass unsere Provinz attraktiv genug ist, damit Veteranen hier bleiben. Und für die zivile wirtschaft reichen uns ja auch die zahlreichen und hoffentlich friedlichen und Rom zugeneigten Peregrini."
"Dann teilst du die Hoffnung der Curia. Das mit der Werbung ist jedoch so eine Sache."
Zitat"Ist es notwendig, Fuscus nach Inferior zu versetzen, oder wäre es aufgrund des akuten mangels nicht sinnvoller, ihn zunächst in Superior einzusetzen?"
"Soweit ich weiss, war es sein Wunsch."
Zitat"Findet sich da kein geeigneter Neueinsteiger, entweder aus der Stadt selbst oder aus einer anderen?"
"Möglicherweise habe ich da einen geeigneten Kandidaten."
Zitat"Das könnte ich unterstützen."
"Damit wäre auch der akute Mangel in Superior behoben, so das Fuscus ohne Probleme versetzt werden kann."
Ein herzliches Willkommen in der Curia auch von mir. Das mit der Versetzung von Fuscus nach Germania Inferior und von Duccius Germanicus nach Mogontiacum war in der tat ein Wunsch, der dem Legaten vorgetragen wurde.
[SIZE=7]
/edit: Rechtschreibung[/SIZE]
"Nun gut, dann sollten wir bei diesen Vorschlägen bleiben. Wenngleich ich den Protokollen entnehme, dass die Curia bereits zum Teil darüber diskutiert hat, möchte ich doch noch einmal fragen, ob irgendwer der Anwesenden sich noch zu folgenden Versetzungen äußern möchte:
- Manius Matinius Fuscus zum Magister Scriniorum in Germania Inferior
- Venusia Duccia Britannia zur Magistra Scriniorum für Germania Superior
- Valentin Duccius Germanicus zum Duumvir von Mogontiacum
Sonst setze ich das in Kürze so um."
Oder ist außer euch beiden sowieso alle momentan gar nicht in Germania?
theoretisch sollten noch ein paar hier sein. Manchmal dauern die Antworten der anderen nur ein wenig länger.
Ich habe dagegen nichts einzuwenden.
"Ich stimme den vollkommen zu."
"Ich habe einen Interessenten für den Posten des Magistratus in Confluentes."
Wer ist es denn, den du uns da vorschlagen willst?
"Marcus Octavius Augustinus."
Wenn Du ihn dafür geeignet und fähig hälst, soll er es dann werden.Ich freue mich wenn Confluentes dann wieder den Posten besetzt bekommt.
"Ich glaube, dass er dafür geeignet ist."
"Nun, dann sollten wir ihm die Chance geben, wenn er geeignet ist! Machen wir Nägel mit Köpfen - keiner sagt mehr was, also gebe ich das jetzt so raus."
Macer nickte zufrieden. Das ging so, wie er sich eine guter Zusammenarbeit vorgestellt hatte. Wenn ale Mitglieder der Curia so arbeiteten, dann würde das ein sehr angenehmes Klima werden.
Commodus nickte.
"Ich hätte da noch einen anderen Punkt. Die Zusammensetzung der Curia. Wir sollten sie eventuell noch einmal überdenken."
Venusia nickte ebenso zustimmend.
Das wäre auch ein wichtiges Thema. Daran wäre mir auch gelegen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!