Aktiva - Passiva - Posten

• "In der Tat hätte ich da einen Vorschlag. Ich tendiere dazu einige Mitglieder auszutauschen."

"Das ist die bisherige Zusammensetzung:"

Gaius Prudentius Commodus
    Lucia Quintilia
    Venusia Duccia Britannia
    Herius Hadrianus Subdolus
    Lucius Annaeus Florus
    Lucius Prudentius Maximus

"Mein Vorschlag würde in etwa so aussehen:"

Venusia Duccia Britannia
    Flavus Germanicus Honorius
    Lucius Annaeus Florus
    Manius Matinius Fuscus

• "Hm, drei Abgänge, zwei Aufnahmen - macht eine Verkleinerung um eins. Ich nehme an, Du hast für jeden einzelnen Änderungsvorschlag eine Begründung?"

• Etwas entsetzt schaute er auf die Liste. Hatte er jemanden vergessen?

"Die Verkleinerung ist nicht beabsichtigt. Ich war mir nur nicht sicher, welches Mitglied des Cultus Deorum wir in die Curia aufnehmen sollten. Ich muss vergessen haben das auf der Liste vermerkt zu haben, das passiert in meinem Alter schon mal."

Er schaute auf die Liste.

"Natürlich habe ich Begründungen für die Änderungen. Als erstes Hadrianus Subdolus. Seit seiner Rückkehr aus Rom und seiner Berufung in die Curia wurde er in diesen Hallen noch nicht einmal gesehen. Dies ist eine nicht akzeptable Arbeitseinstellung. An seiner Stelle würde ich gerne Flavus Germanicus Honorius sehen. Zum einen um die Vertretung der Militärangehörigen zu gewährleisten und zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass zur Abwechslung mal ein Soldat hier herein sollte, der nicht der Legion angehört."

Er schaute auf den anderen Namen.

"Lucius Prudentius Maximus. Ein ähnlicher Fall wie Subdolus. Einst war er ein engagiertes Mitglied der Curia, doch seit einiger Zeit wurde er hier eher selten gesehen. An seiner Stelle Manus Matinius Fuscus. Der junge Mann legt ein Engagement an den Tag, von dem sich manch anderer ein gutes Stück abschneiden könnte. Für den Fall, dass du gegen ihn entscheiden würdest, so würde ich an seiner statt Valentin Duccius Germanicus empfehlen, der ebenfalls ein engagierter junger Beamter ist."

"Die noch offene Frage wäre dann, wer den Cultus Deorum vertreten soll. Es gibt meinen Informationen zu folge derzeit zwei Mitglieder des Cultus in Germania. Zum einen die bereits beteiligte Lucia Qunitilia und zum anderen Lucius Prudentius Angelus. Quintilia gehört zur Zeit dieser Curia an und wurde, ähnlich wie Maximus und Subdolus seit längerem nciht mehr hier gesehen. Lucius Prudentius Angelus ist derzeit Discipulus und daher ist noch ungewiss, ob seine Zukunft überhaupt in Germania liegt, jedoch dürfte dies in der nahem Zukunft noch so sein."

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    ......
    "Lucius Prudentius Maximus. Ein ähnlicher Fall wie Subdolus. Einst war er ein engagiertes Mitglied der Curia, doch seit einiger Zeit wurde er hier eher selten gesehen.......

hmmm.....gut, dachte ich mir..... soll so ein......

Sim-Off:

ich war das letzte Mal vor 6 tagen hier drinnen.... und das ist mehr, als manch andere tun..... habe mit Venusia über die Trauerfeier des Sedulus gesprochen und wir beide waren die Einzigen!
    Abgesehen davon muss man dazu sagen, dass sich in dieser Curia oft tage-oder wochenlang nichts getan hat, somit vergisst man auch schon mal hier reinzusehen...... so geschehen bei mir nun, mit diesem Thread!
    Soviel nur zu Erklärung Simoff, allerrdings sowieso nicht mehr der Rede wert, da ich nach Rom beordert wurde..... folgt SIMon

Ich stand auf, hatte mich bisher im Hintergrund gehalten und nach Commodus Worten blieb mir nur eines zu sagen

"Wehrter Legatus Augusti! Zum einen herzlich Willkommen! Tut mir Leid, dass ich etwas später dazugekommen bin, ich hatte auf den Märkten noch zu tun!

Zum anderen, wehrter Comes! Ich sehe du hast, in deinen Augen, Fähigerer gefunden und denen möchte ich nicht im Weg stehen!
    Also ziehe ich mir hier und heute aus der Curia zurück!"

"Vale die Herren" sagte ich und salutierte dem Legatus, dann verliess ich dir Curia

• Sim-Off:

Zum Thema, dass so lang nichts in der Curia passiert ist. Es herrschte geraume Zeit das Kriegsrecht. Somit war dieses Gremium handlungsunfähig. Als dieses Kriegsrecht aufgehoben wurde, passierte bald das nächste Problem. Sedulus ging von uns. Was auch in der Curia eine gewissen Zeit der Ratlosigkeit auslöste. Ich bin schon lange Mitglied dieser Curia und kenne auch bessere Zeiten, wo mehr passierte, aber da hatten wir auch geregelte Strukturen und keinen bevorstehen Krieg, wo man uns drin handlungsunfähig machte. Wir sind nun mal ein ziviles Gremium und müssen uns an die Regeln halten. Es wird wieder mehr zu tun für uns, doch leider werden es nicht mehr Poster hier.

• Den Abgang seines Bruders ignorierend, fuhr Commodus mit einem weiteren Punkt, den er im Rahmen der Neubesetzung der Curia ansprechen wollte.

"Desweiteren ist die Amtszeit des aktuellen Princeps Curiae abgelaufen. Daher sollten wir, sobald wir wieder besser besetzt sind, einen neuen wählen."

• Macer beobachtete das Gespräch der Curienmitglieder interessiert. Ein spannendes Land, dieses Germanien. Das hatte er in den letzten Tagen immer wieder erfahren müssen.

Zitat

"Die Verkleinerung ist nicht beabsichtigt. Ich war mir nur nicht sicher, welches Mitglied des Cultus Deorum wir in die Curia aufnehmen sollten. Ich muss vergessen haben das auf der Liste vermerkt zu haben, das passiert in meinem Alter schon mal."

"Ein verzeihlicher Fehler. Dafür sprechen wir ja über so etwas - mir hätte er ja genauso passieren können."

Zitat

"Natürlich habe ich Begründungen für die Änderungen. Als erstes Hadrianus Subdolus. Seit seiner Rückkehr aus Rom und seiner Berufung in die Curia wurde er in diesen Hallen noch nicht einmal gesehen. Dies ist eine nicht akzeptable Arbeitseinstellung."

"Das kann ich nachvollziehen. Seine Entlassung erscheint mir logisch. Das kann ich mit ihm persönlich klären, da ich ihn ja im Kastell sehe."

Zitat

"An seiner Stelle würde ich gerne Flavus Germanicus Honorius sehen. Zum einen um die Vertretung der Militärangehörigen zu gewährleisten und zum anderen, weil ich der Meinung bin, dass zur Abwechslung mal ein Soldat hier herein sollte, der nicht der Legion angehört."

"Honorius... nicht aus der Legion... Von der Ala? Nun, warum nicht. Hat er politische Ambitionen?"

Zitat

"Lucius Prudentius Maximus."

"Seinen Rückzug konnten wir ja gerade verfolgen. Darüber besteht also kein weitere Diskussionbedarf."

Zitat

"An seiner Stelle Manus Matinius Fuscus. Der junge Mann legt ein Engagement an den Tag, von dem sich manch anderer ein gutes Stück abschneiden könnte."

"Er ist auch der Leiter der berühmten Theatergruppe, nicht wahr? Ja, der Mann erscheint mir auch sehr engagiert."

Zitat

"Die noch offene Frage wäre dann, wer den Cultus Deorum vertreten soll. Es gibt meinen Informationen zu folge derzeit zwei Mitglieder des Cultus in Germania. Zum einen die bereits beteiligte Lucia Qunitilia und zum anderen Lucius Prudentius Angelus. Quintilia gehört zur Zeit dieser Curia an und wurde, ähnlich wie Maximus und Subdolus seit längerem nciht mehr hier gesehen. Lucius Prudentius Angelus ist derzeit Discipulus und daher ist noch ungewiss, ob seine Zukunft überhaupt in Germania liegt, jedoch dürfte dies in der nahem Zukunft noch so sein."

"Ein Discipulus wäre natürlich ein sehr junges Mitglied, was sich zudem noch auf seine religiöse Ausbildung konzentrieren müsste. Seine Verfügbarkeit wäre von den Regularien des Cultus abhängig. Das erscheint mir weniger geschickt.

Was hält die Curia davon, zunächst mangels Kandidaten auf ein Mitglied des Cultus Deorum zu verzichten und stattdessen dem erwähnten Valentin Duccius Germanicus sofort eine Chance zu geben?

Wären mit dieser Zusammensetzung dann alle Städte mit mindestens einem Vertreter an der Curia beteiligt?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Das kann ich nachvollziehen. Seine Entlassung erscheint mir logisch. Das kann ich mit ihm persönlich klären, da ich ihn ja im Kastell sehe."

Er nickte.

Zitat

"Honorius... nicht aus der Legion... Von der Ala? Nun, warum nicht. Hat er politische Ambitionen?"

"Über politische Ambitionen seinerseits weiss ich nichts. Ich fand seinen Namen beim Studieren der Einwohnerlisten und der Listen der militärischen Einheiten. Die Ala II ist bereits sein zweites Kommando und scheint ein engagierter Soldat und Diener des Reiches zu sein. Daher denke ich sollten wir ihm einen Chance geben."

Zitat

"Er ist auch der Leiter der berühmten Theatergruppe, nicht wahr? Ja, der Mann erscheint mir auch sehr engagiert."

Er nickte wieder.

Zitat

"Ein Discipulus wäre natürlich ein sehr junges Mitglied, was sich zudem noch auf seine religiöse Ausbildung konzentrieren müsste. Seine Verfügbarkeit wäre von den Regularien des Cultus abhängig. Das erscheint mir weniger geschickt.

Was hält die Curia davon, zunächst mangels Kandidaten auf ein Mitglied des Cultus Deorum zu verzichten und stattdessen dem erwähnten Valentin Duccius Germanicus sofort eine Chance zu geben?

"Eine gute Idee. Ich würde dem zustimmen."

Zitat

Wären mit dieser Zusammensetzung dann alle Städte mit mindestens einem Vertreter an der Curia beteiligt?"

"Soweit ich das sehe, ja."

• "Apropos Theatergruppe - gehe ich Recht in der Annahme, dass die Curia einer Auszeichnung für den Leiter dieser Gruppe zustimmen würde angesichts der Verdienste dieser Gruppe um das Ansehen der Provinz?"

• "Ja, ich denke schon."

Sim-Off:

Mit Subdolus rede ich ja gerade in meinem Büro, da wird dann sein Austritt aus der Curia auch SimOn erledigt.

Commodus, Florus und Britannia sind ja schon drin. Honorius möchte ich auch erst sprechen. Fuscus möchte ich in Köln treffen.

Bei Quintilia bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz sicher - eigentlich ist sie ja schon aktiv, nur eben nicht hier...

• "Sieht leider so aus, als müssten wir doch wieder etwas ändern. Fuscus steht für einen Sitz in der Curia nicht zur Verfügung. Bei Honorius gehe ich immerhin davon aus, dass er einverstanden wäre.

So langsam möchte ich dann doch mal die neue Besetzung bekannt geben können...

Streichen wir Fuscus und belassen es vorerst bei fünf Sitzen?"

Venusia Duccia Britannia
    Flavus Germanicus Honorius
    Lucius Annaeus Florus
    Valentin Duccius Germanicus

• :dafuer:

Ist mir recht. Wäre schön, wenn wir bald wieder ne einsatzfähige Curia haben.

• Sim-Off:

Florus ist ja wieder einmal in Rom, könnte man in der Zeit seinen offiziellen Stellvertreter Tiberius Classicus hier reinlassen? Die ID wird nur von mir gesteuert.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!