Aus gegebenen Anlass möchte ich mal eine Diskussion um eine mögliche Ergänzung des Codex Iuridicalis (?) anregen. Es geht um die uralten Sitten unserer Vorväter genauer um das "Pomerium", die heilige Stadtgrenze von Rom.
Zur genaueren Erkärung des Begriffes "Pomerium":
Das Pomerium war die heilige Grenze der Stadt Rom. Juristisch gesagt, existierte Rom nur innerhalb des Pomerium und alles außerhalb war einfach Land, das zu Rom gehörte. Der Legende nach wurde das Pomerium von Servius Tullius festgelegt, wobei es allerdings nicht der Linie der Servianischen Mauern folgte, so dass seine Beteiligung daran tatsächlich unwahrscheinlich ist.
Das Pomerium war keine Mauer, sondern eine gesetzlich und religiös definierte und durch weiße Steine (cippi) markierte Linie, die im übrigen auch nicht das gesamte Gebiet der Hauptstadt umfasste: Der Palatin war innerhalb, das Capitol und der Aventin außerhalb des Pomerium, die Curia Hostilia und der Comitia-Brunnen auf dem Forum Romanum, zwei besonders wichtige Orte der städtischen Regierung, waren innerhalb, der Tempel der Bellona außerhalb.
Religiöse und politische Zwänge verboten gesalbten Herrschern, das Pomerium zu betreten, mit dem Ergebnis, dass bei Staatsbesuchen Peinlichkeiten auftreten mussten; Kleopatra zum Beispiel betrat, wenn sie Caesar in Rom besuchte, niemals die Stadt.
Des Weiteren war es den Promagistraten und Generälen verboten, die Grenze zu überschreiten, so dass sie ihr Imperium unmittelbar bei ihrem Erreichen niederlegten. Demzufolge hatte ein General, der anlässlich der Feier eines Triumphzugs angereist war, außerhalb des Pomerium bis zu dessen Beginn zu warten
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass das Tragen von Waffen innerhalb des Pomeriums untersagt war.
Mein Vorschlag wäre von daher ein Gesetz, dass die oben genannten Verbote also
a) Verbot von Waffen innerhalb des Pomeriums mit Ausnahme der stadtrömischen Einheiten
b) Zutrittsverbot für gesalbte herrscher zum Pomerium
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob der Imperator gesalbt wurde, wenn ja dann fällt dieser Punkt natürlich weg!
c) Kein Zutritt für nicht-gewählte Beamte mit Imperium