http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif
Ich bin Josephus Flavius Cartonensis, zugegeben das letste ist nicht mein familien nahme sonder ein nachnahme die mir bei der Legion gegeben würde.
Ich diente bei dem marine flottila XV in Pons Aelius in Brittanien.
Die Decia familie oder Gens ,so hat man mir gesagt, entstamme ich...
Meine mutter die fruh starb war indertaat ein iberianischer aus ein stadt dessen name mir so nicht gleich einfallen wil , mein erzieherin war ein ihre dienerinnen Claudia Servianus.
Sie schickte mich in eine gute schule und geldsorgen hatte ich niemahls, nach der schulüng lag ein beambte carriere im vohraussicht doch das abenteuer und dem Meer zogen uns magnetisch an, so geriet ich bei der Marine des Reiches.
Der verlust eines auges und ein teil der linkerhand waren grund dafur das wir stat 20 nur 11 jahren ausgedient haben.
Wir bereisten Hibernia,Thule,Gauthica,Caledonia und die Maetaeanische inseln und naturlich die Germanische und Galische kusten als Steuerman und genoßen die vergleichende rang des Centurion.
Beruflich gehöhren wir wohl die kunstler an wurde ich sagen obwohl wir auch viel sociales für unsere kamaraden getan haben und uns politischer fähigkeiten zugesagt worden.
Doch der Scriba und den papyros sint wohl unser beste wappen.
Bittet um Römischer burgerrecht
-
-
Erstmal herzlich willkommen im Imperium Romanum
Ich bin neugierig: Niederländer?
Ich bin mir sicher, daß sich bald der Augustus deiner annehmen wird
-
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif
Neugierigkeit ist O.K...indertat sint wir Niederländer, unser schäbiger schreibstiel hat uns wohl verraten wie?
Wir suchen nicht grad ein job aber etwas mit ein zeitüng wäre wohl was, taten wir bei der marine auch das had unser commandant nicht immer geschmeckt doch was wohlt ihr von eine Brittisch-Iberischer mischüng... -
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/avator1.gif Tarraco!! schoß ihm in den gedächtnis....das war die stadt wo sein mutter herkam....
Er schwingte sich von seine liege und setzte sich auf den pullio auf der pattio des Gasthofes "Im Gallischen Ever"
Tarraco..nochwas...es war in ein lied das sie immer gesüngen hätte als er noch ein lauße bub war.
"Perphilio!!" rief er ,nicht zu laut um störend zu sein aber laut genug um den Lusitanischer matroße aus sein schlaf zu hohlen.
"Ja....ja Herr?"
"Tarraco, das ist die stadt wo wir hin gehen wohlen!"
"Ja Herr...gans wie ihr wohlt..."
Perphilio ein Lusitanier (portugieser) der im dienste des Josephus schon jahren lang über den meeren gelabert war war nicht verwündert, ....Tarraco eben...
Die reise durch gallien würde noch lang sein, und nicht ungefährlich....der behauptüng das land seie volkommen befriedet war wohl ein der dumste wietzen den er je gehohrt hätte ....Galische piraten zahlten zu den actievsten und gefährlichste den es gab.
Doch entschloß sich Josephus ein schif zu kaufen, im nachhinein gefiehl im die idee eine lange land-reise nun doch nicht, wurde er nach Gades segeln und dan weiter sehen...
Perphilio känte Gades sehrgut ,es war eine alte stadt ,schon als die Römer dort einzug hielten...
Phunica Minusculis wurde es von den Römer süötisch genant da es ein alte Phunischer collonie gewesen war gestiftet durch handelsvolk aus Tyros.
Und für Perphilio war es dicht bei seine heimat das schone warme und fruchtbare Lusitanien..... -
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROMERHEBE ICH DEN:
PEREGRINUS
JOSEPHUS CARTONENSISMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM VI NON MAR MMDCCLVII A.U.C. (2.3.2004/2757)
ZUM
COLONUS
PROVINCIA HISPANIAHIERMIT ERHÄLT ER DAS BÜRGERRECHT
DER ROEMISCHE KAISER, MMDCCLVII A.U.C.
-
Ich heiße Dich in Rom willkommen Josephus cartonensis.
Welcher Gens rechnest Du Dich zu? Das fügen wir dann noch im Namen ein.
Ich deutete einfach mal, dass Du eine zivile Karriere in der Provincia Hispania zu machen gedenkst.
Somit hättest Du Deinen Proconsul bereits kennengelernt.
-
Nach den Tempel opfer zur ehre des Kaiser und Gott Augustus setzte er sich in seine kajute an bort seines schiffes und schrieb...
"Hogh vereerter Publius Tiberius Lucidus,
Pro Consule von Hispanien,
geliebt von den Götter und den
Kaiser Augustus.von Josephus Flavius Cartonensis
nun Burger des reiches kraft den
willens des kaisers,
Heil und segenwünsche uber Euch und die Euren.Wir dancken euch den herzlichen wilkomens gruß und hoffen auf ein fruchtbahr verbleib hier in Hispanien wo wir willens sint unsere mutters Gens zu besuchen.
Die frage welcher Gens wir angehohren könte dan definitever geklährt werden , vorerst wohl die die der Marine uns gab...Maritimonius, auch ein hubscher nahme denken wir.
Ihr liegt richtig in der ahnahme das Cartonensis eher ein spitz name sei, obwohl wir ihrer stolz sein.
Zu arbeiten gedencken wir auf freimans basis da wir mit 185.000 Gold Seserstien wohl kaum für unser brot bangen müßen.
Wir sehen uns mahl bei dem zeitung herum.
Wir hoffen euch genugend informiert zu haben für diesser moment bitten dan nur noch um erlaubnis in den Celtoi Habitatus Lusitania fahren zu durfen um unser diener in der gelegenheid zu stellen seinen verwandschaft zu besuchen.
Grüß und heil wünschen...
Josephus... -
Dein Anliegen, nach Lusitania zu reisen werde ich sicher nicht abweisen. Vielmehr bin ich froh darüber, daß du dich für die Provinz Hispania entschieden hast
Doch wo willst du dich nun niederlassen? Diese Information benötigt der Tabulariumsschreiber, ebenso wie deine Gens (wobei mir dabei lieber wäre wenn du eine bereits vorhandene Gens wählst). Sollte dir aber keine andere Gens zusagen (eine Auflistung findest du im übrigen hier: http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g), dann werden wir schon einen Weg findenbtw.: deinen anderen Thread, Gades habe ich soeben verschoben: http://www.imperium-romanum.in…p?threadid=812&boardid=35
Dort passt er besser -
Wir gehohren von Mutterseite den Decia familie an suchen aber den eistieg...
-
Ahja, du erwähntest es bereits. Dann ist es am besten du bittest den Pater Familias der Gens Decia - das wäre Marius Decius Galenus - um eine offizielle Aufnahme.
/edit: Ich bin etwas verwirrt. http://www.imperium-romanum.in…d=534&boardid=77&page=1#6 Also Decima?
-
O.T
Wo uber sint sie verwirt werter PTL?
Wo möchlich können wir was aufklären... -
mmmmmhhh...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dieses Gesicht schonmal irgendwo gesehen zu haben... Und diese Aussprache...
Kann es sein, dass der Herr als Hobby griechische Vasen bemalt? Falls ja, dann hab ich so ein Ding auf der Kunstausstellung auf dem Forum gesehen...
-
Nun werter Maximus...das könte durchaus so sein, haben wir doch ein algemeines gesicht...
Was unsere aussprache betrift ....die ist eben anders und das lassen wir auch so...Holländer eben...
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/academica.gif -
Weshalb ich verwirrt bin: Du hast zuerst Decia, jetzt aber Decima geschrieben
Das ist mir aber eigentlich nur recht, der Pater Familias der Gens Decima ist wesentlich erreichbarer als der der Gens DeciaWenn du nun seine Erlaubnis hast den Namen Decimus tragen zu dürfen, dann lasse ich dich als Josephus Decimus Cartonensis ins Tabularium eintragen
/edit: Dann wärst du auch deinen Peregrinus Status los -
Meinetwegen soll er den Namen Decima tragen dürfen, so er es möchte. Allerdings ist mir schleierhaft wie unsere hispanisch-iberische Familie zu einem Josephus kommt. Aber was solls...
So lange er der Familie Ehre bereitet und den Pater Familias respektiert ist er willkommen.
Dann noch ein letztes: Sollte er tatsächlich nun bei uns eintreten wollen, *räusper* muss er sich erst mal mit mir zusammenschließen, damit wir gemeinsam absprechen, welche SEINE Karriere denn UNSERER Gens am meisten nützlich ist.
-
An Maximus Decimus Merdius
von Josephus Flavius Cartonensis.Wir haben euer commenti geleßen und freuen uns euer poitiver reaction.
1*Es ist klar das der intresse der Sibbe vor alle eigen interessen geht....
2**laufbahn,...hier gibt es ein problem, wir haben den Pro Consul unser wort verpfändet ihm bei aufbau der Marine behilflich zu sein und wir kommen auf unser gegeben wort eben nicht zurück.
Wenn wir DA NEBEN ein nutzlichr ambt oder beruf ausüben müßten, im intresse der sibbe, so sint wir naturlich dazu berreit.
3**Unser wohl "bekante" talenten stehen euch zu verfügung ,vohrbehaltslos!
----------------
Die sache mit den Hebreischer lehre war uns nicht bekant....jetst wissen wir ja wie wir zu so ein fein entwickelter riecher gekommen sint **ggg**
http://www.angelfire.com/indie/dichandra/academica.gif -
Neben ein goßer riecher haben wir jetst auch platfüßen...
Haben wir ja einige tagen vergebens bei den Decima's für die ture gestanden...**ggg**
Macht ja nix, um unsere auserlicher schönheid stehen wir nicht bekant....auch nicht durch unser excellente Latein kentnissen... -
Ich habe von Gerüchten gehört, daß Meridius PC zur Zeit nicht so will wie er das gerne hätte
-
ach wir langweilen uns ja nicht , comp pannen sint bei uns auch "routne " geworden...
Wir haben da her noch kein commentie in der Gentia thread geschrieben dachten schon das was war...kennen den werter Meridius schon es bis... -
Wohl war wohl war. Unser alter Rechenschieber hatte leider ein Problem und der Haussklave der ihn bedienen sollte ist leider urplötzlich verstorben. Es war früh morgens, als ich ihn zu mir bestellte, "Pentium" sprach ich, den so hieß der komische griechische Pädagoge, "Pentium, sag mir was heute für Post reingekommen ist und welche Aufgaben als nächstes anstehen." Pentium jedenfalls sah mich an, zuckte kurz mit dem Kopf, Blut schoß ihm aus den Augen und da lag er, gerade eben noch stehend, nun am Boden. Der herbeigerufene Arzt konnte nichts mehr tun, und auch der Agabus war unwiderruflich zerbrochen.
In so einer Krise weiß jeder gute Römer, wie lange es dauern kann, bis man einen neuen Hauspädagogen gefunden hat, gerade in den momentanen Friedenszeiten dauert dass oft Wochen, denn gute Sklaven sind folglich rar. Diese Woche jedoch habe ich einen gefunden. Er wurde auf dem südlichen Sklavenmarkt feil geboten, war noch frisch und jung, hatte einiges mehr auf dem Kasten als der alte und kann die kompliziertesten Additionen, Substraktionen und sonstigen Rechenschritte in doppelt so schneller Zeit bewältigen. Er war zwar nicht billig, doch die Kasse der Familia musste eben herhalten.
Mit diesem neuen Haussklaven werden wir jetzt natürlich unseren Aufgaben wieder leichter nachkommen können, auch wenn leider der verstorbene Pentium alle Geheimnisse und das Wissen über den Verbleib wichtiger Papyrii mit ins Grab genommen hat. Dieser alte Sack, ich hätte ihm nicht vertrauen sollen, jedenfalls der neue muss mir jetzt jeden Tag mitteilen was er getan hat und wo die Dokumente liegen. Ohne Abschriften geht jetzt gar nix mehr...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!