[Porta Praetoria] Haupttor (Vor dem Betreten des Lagers hier melden!)

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    "Salve, Didia Fausta und Tiberius Flavius Quirinalis wünschen Flavius Aurelius Sophus in einer persönlichen Angelegenheit zu sprechen."


    "Den Präfekt also, … in einer privaten Angelegenheit...", murmelte der Soldat vor sich hin. "Ich werde den Praefectus castrorum von eurem Besuch in Kenntnis setzen. Er wird dann vermutlich zum Haupttor kommen, denn Frauen ist der Zutritt zum Lager nicht gestattet. Ich bitte euch also, den Moment zu warten."


    Der Wachsoldat versicherte sich, dass sein Kamerad seinen Gang ins Lager mitbekam und schritt alsdann zügig aus, um den Stabsoffizier über die Angelegenheit zu informieren.

  • Antoninus meldete sich bei der Wache ab. Vieles gab ihm zu denken. Unter anderem fragte er sich, wer wohl den Caesar bezüglich seiner Versäumnisse einmal zur Rechenschaft ziehen würde. Doch es war hier wie im Leben. Die Obersten hatten keinen Richter mehr.

  • Über die Lagerstraße erreichte der Praefectus rasch die porta praetoria, an der einige Wachposten den Verkehr überwachten und besondere Ereignisse im Protokoll vermerkten.
    Da er nicht darauf bedacht war, im Gewimmel Ausschau zu halten, wandte er sich nach einem kurzen Gruß an den leitenden Wachsoldaten.


    "Wer glaubt hier, meine kostbare Zeit verschwenden zu müssen?"

  • Zitat

    Original von Herius Claudius Vesuvianus
    Zunächst nickte Claudius zufrieden, bei Erwähnung der Betonschicht hob er erstaunt die Augenbrauen, denn die wollte er eigentlich unter seiner Aufsicht eingebracht wissen, bei dem Unfall aber blieb er zunächst stehen.


    "Wobei denn? Kam jemand zu Schaden?"


    "Ein Gerüst ist zusammengestürzt. Vier Mann wurden begraben, davon hat es einen schwer erwischt. Er ist gestorben. Die anderen liegen noch im Lazarett, sind aber außer Gefahr."

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Wer glaubt hier, meine kostbare Zeit verschwenden zu müssen?"


    Der Wachsoldat stand zunächst vor dem Praefectus stramm, bevor er sich nach den Besuchern umsah.


    "Ah, dort drüben steht die Frau."
    http://www.imperiumromanum.net…s/avatars/avatar-1685.jpg
    Nach einem Blick in seine Unterlagen fügte er hinzu: "Sie hat sich mit Didia Fausta vorgestellt."



    Wieder reckte er den Kopf und ließ dabei seinen Blick, beginnend von der Landstraße über die gesamte Breite des Tores schweifen. Selbst um die Palisade herum warf er einen flüchtigen Blick.


    "Den Mann kann ich gerade nicht entdecken." :D Bedauernd hob er die Schultern. "Laut meinen Unterlagen handelt es sich jedenfalls um Tiberius Flavius Quirinalis."

  • Der Praefectus brummte etwas, winkte ab und stapfte grimmig in die Richtung besagter Person. Aurelius war leicht angefressen, wenn man ihn von der Arbeit abhielt, zumal er sich nicht vorstellen konnte, dass es sich um eine Angelegenheit handelte, welche nicht auch vermittels Briefverkehr hätte abgewickelt werden können.


    Einige Doppelschritte vom Haupttor entfernt, stemmte er die Arme in die Hüften und knurrte, auf eine Begrüßung verzichtend, die Fremde an.


    "Was willst du?"

  • Puh, was für ein unfreundlicher Geselle. Ausserdem wunderte es mich arg, dass er Quirinalis nicht zur Kenntnis nahm. Da ich eben Antoninus durch Tor durchrauschen sah, wird er doch informiert sein, was wir wollen und uns bewusst beleidigen.
    "Salve, ich bin Ddia Fausta und dies ist mein Cousin Tiberius Flavius Quirinalis. Vielleicht hast du schon von deinem Verwandten Marcus Aurelius Antoninus von unserem ehrenvollen Anliegen, eine zarten Verbindung der grossen Patrizierfamilien der Aurelier und Flavier zu knüpfen gehört?" fragte ich Ihn und schaute Quirinalis an, wie er reagieren würde.

  • Der Tabellarius Dispositus Postumius Fulgor prescht mit seinem Pferd in schnellem Galopp an das Lager der Legio I heran und zügelt es erst im letzten Moment.


    "Salve Milites, ich bringe Eilpost aus Rom!" Kaum ist er von seinem Pferd gesprungen, da hat er schon die Transportbox geöffnet und reicht einem der wachhabenden Soldaten den Brief. "An den Kommandeur der Einheit!"


    An den Kommandeur der
    LEGIO I TRAIANA
    Mantua


    Am ANTE DIEM IV KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (28.4.2006/103 n.Chr.) beginnt an der Academia Militaris in Rom ein neuer Cursus zum Thema "Historische Entwicklung der Legionen". Der Cursus dient der Absolvierung des Examen Secundum.


    Die folgenden Soldaten der LEGIO I werden in den Akten der Academia als teilnahmeberechtigt geführt:
    - Centurio Herius Claudius Vesuvianus


    Soldaten, die das Examen Secundum bereits abgelegt haben, dürfen auch teilnehmen, wurden hier aber nicht erwähnt.


    Der Kommandeur der Academia bittet um Bekanntgabe dieser Mitteilung.


    "Das war auch schon alles, vale Milites!" Schon sitzt Fulgor wieder hoch zu Ross und treibt das Tier zur Eile an.

  • Helios und die beiden anderen Nauta ritten wieder zum Haupttor, welches für sie geöffnet wurde.
    Und mit einem letzten Gruß an die Milites sprinnteten die Pferde auch schon in Richtung Misenums los.

  • Zitat

    Original von Didia Fausta
    Geduldig warteten wir.


    Völlig in Gedanken achtete Antoninus nicht auf die umstehenden Personen. Er war bereits etliche Schritte vom Tor entfernt, als er sich der Besucher in seiner Villa bewusst wurde und noch einmal umdrehte.


    "Salve Quirinalis. Ich hatte Gelegenheit, über deinen Antrag nachzudenken. Da ich einen äußert traditionellen Standpunkt vertrete, liegt mir daran, meine Tochter später in einer Familie zu wissen, die meine Ansichten respektiert. Ich gebe dir meine Zustimmung, Deandra zu treffen und sollte sie zu der Ansicht gelangen, dass sie deiner Gesinnung mit Respekt begegnen kann, soll mir das als Grundlage für eine Ehe reichen und ich werde dieser Verbindung meinen Segen geben. Werde in der Villa Aurelia hier in Mantua vorstellig. Das Personal und meine Tochter werden über meinem Willen in Kenntnis gesetzt sein.
    Vale."


    Da Antoninus unverzüglich nach Rom reisen musste, wartete er nicht auf eine Antwort des Angesprochenen.

  • Der Wachsoldat trat heran und musterte den Mann. Er meinte sich zu erinnern, dass er bereits vor Wochen um Einlass gebeten hatte, war sich aber nicht sicher.


    "Salve! Du bist wer und hast welches Anliegen?", fragte er daher der Ordnung halber nach.

  • Von Deandra beauftragt brachte ich eine der Einladungen direkt in das Kastell. Der Pater Gentis schaute ja noch nicht einmal in Mantua regelmäßig nach seiner Privatpost. ;) Ich reichte sie einem der Wachsoldaten mit den Worten:


    "Diese Einladung soll zu Händen des Praefectus Castrorum Flavius Aurelius Sophus gelangen."



    An die
    Gens Aurelia
    vertreten durch
    Flavius Aurelius Sophus
    Villa Aurelia, Roma
    Italia



    Ehrenwerter Flavius Aurelius Sophus, ehrenwerte Mitglieder der Gens Aurelia,
    hiermit lädt euch die Factio Aurata herzlich zur Ehrung ihrer großen Staatsmänner Claudius Aurelius Crassus und Cicero Octavius Anton ein. Die Feierlichkeiten finden ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLVI A.U.C. (12.5.2006/103 n.Chr.) statt. Als Austragungsort wurde die Casa Decima zu Rom bestimmt.
    Bei Speis und Trank kann im Anschluss an den offiziellen Teil der vergangenen Zeiten und Persönlichkeiten gedacht, sowie ein Ausblick auf zukünftige genommen werden.


    Mögen die Götter euch sicher zu diesem Fest geleiten!


    gez. Aurelia Deandra


    Factiobeauftragte


    ROM - ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLVI A.U.C. (25.4.2006/103 n.Chr.)


    Nach der Übergabe machte ich mich auf den Rückweg.

  • Ein prätorianischer Reiter preschte aus Rom an die Porta.


    "Salvete. Hier ein Brief an den Centurio Claudius Vesuvianus. Dringend."



    Centurio Herius Claudius Vesuvianus
    Legio I
    Mantua


    Salve Centurio Claudius,


    der Senat wünscht deine persönliche Anwesenheit bezüglich deiner Quästur in Hispania. Bitte melde dich so schnell als möglich beim Princeps Senatus.


    Für den Senat



    Der Reiter gab den Brief ab und war sodann wieder verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!