Exerzierplatz

  • Zufrieden sah Bibulus, wie die Probati hochschreckten und versuchten stramm zu stehen.


    Jetzt bildet erstmal eine anständige Reihe! - Aciem dirigite!


    Er ging die Reihe auf und ab während die Probati die Reihe ausrichteten.


    Ihr werdet jetzt als erstes eure Uniform anlegen. Dann meldet ihr euch wieder hier. Ohne eure Waffen. Pergite! Pergite! - Bewegt euch!

  • So gut es ging versuchte Lucius mit dafür zu sorgen dass die Reihe angemessen war. Als dann auch schon sofort der Befehl kam abzurücken, tat Lucius dies um seine Uniform anzulegen. Langsam ging er in dem Durcheinander der Probati weiter.

  • Ungeduldig blickte Bibulus hinter den Probati her. Sie verließen den Exerzierplatz in einem unordentlichen Pulk und es würde noch viel Anstrengung brauchen, um aus diesem Haufen anständige Milites zu machen.


    Schließlich wurde Bibulus das Warten zu lang und er begann langsam zu zählen. Jede Zahl würde eine weitere Runde um den Exerzierplatz bedeuten oder doch lieber erst Liegestütze?
    1...2...3...

  • Langsam wurde Lucius wieder in dem Chaos der Probati zum Exerzierplatz zurückgedrängt, er sah schon dass der Princeps Prior recht ungeduldig aussah. Lucius gab in seinen Gedanken den Anderen die Schuld dafür dass es in solch einem Chaos und so schrecklich langsam vorranging. Langsam, sehr langsam stellten sich die Probati wieder in einer Reihe auf. Der Blick des Princeps Prior war ziemlich tadelnd.

  • Zunächst ohne ein Wort zu sagen ging Bibulus die Reihe entlang und richtete sie aus. Dann erhob er seine Stimme zu Exerzierplatzlautstärke und donnerte die Probati an.


    Ich bin Princeps Prior Peltrasius Bibulus. In den nächsten Monaten werde ich aus euch Muttersöhnchen echte Milites machen. Wenn ich euch einen Befehl erteile, will ich euch rennen sehen um ihn so gut wie möglich und so schnell wie möglich auszuführen! Verstanden?

  • Lucius zuckte, wie einige andere Probati, leicht zusammen bei dem Gebrüll aber seine Mine blieb die gleiche kalte. Dann stimmte er mit in das durcheinander geratene Gebrüll der Probati ein.


    "Jawohl Princeps Prior!"

  • Halbwegs zufrieden hörte er die Antwort der Probati.


    Zunächst werdet ihr lernen Haltung anzunehemen und korrekt zu grüßen.


    Seine folgende Erklärung untermalte er mit den entsprechenden Handlungen.


    Ihr nehmt die Füße zusammen, Brust raus und führt die geballte Faust zur linken Brust. So jetzt zeigt mal, ob ihr aufgepasst habt!

  • Abermals kam von den Probati ein 'Jawohl Princeps Prior!' und sie versuchten diese Haltung anzunehmen. Lucius tat es den anderen Probati gleich und stellte die Füße nebeneinander, streckte etwas die Brust raus und nahm die geballte rechte Faust zur linken Brust.

  • Das nennt ihr strammstehen? Gleich nochmal!


    Nach einigen Wiederholungen kam er schließlich zum Grüßen.


    Wann immer ihr einem Höhergestellten begegnet werdet ihr Haltung annehmen und grüßen. Nun kommen wir zur korrekten Meldung: Ihr beginnt mit dem Rang des Vorgesetzten, dann kommt euer Rang Gentilnomen und Cognomen und dann was ihr zusagen habt. Du, melde dich zum Dienst angetreten.


    Er zeigte auf den Terentier. Mal sehen, ob der aufgepasst hatte.

  • Bibulus nahm die Meldung nur mit einem knappen Nicken zur Kenntnis.


    Probatus, das heisst 'Ich melde mich zum Dienst' oder bist du so wichtig, dass du einen eigenen Erzähler brauchst? Außerdem könnt ihr dem Rang des Vorgesetzten wie bei eurem noch Gentil-und Cognomen zufügen, aber der Rang reicht aus. Wenn ihr zu mehreren unterwegs seid, dann meldet der Dienstälteste für die ganze Gruppe. Entweder zählt er die anderen namentlich auf oder nennt lediglich die Zahl. Das hört sich dann so an: 'Princeps Prior, Probatus X Y, ich melde mich mit drei Probati zum Dienst'.


    Nun wurde seine Stimme doch ein wenig lauter.


    Und jetzt werdet ihr alle im Höchsttempo zu den Unterkünften laufen und euch dann umgehend wieder hier einfinden! Ich werde zählen von dem Moment an, an dem ihr den Exerzierplatz verlasst bis zu dem Moment an dem ihr hier weder steht! Verstanden? Dann los! Pergite! Pergite!


    Sim-Off:

    Gleich gehts weiter im Ausbildungsthread.

  • Mit einem Stapel Kleider und meinen Waffen betrat ich den Exerzierplatz.
    Die Waffen und die Rüstung waren ziemlich schwer. Ich hoffte, dass beim Tragen die Rüstung und die Waffen leichter waren als beim Schleppen.


    So stand ich also da und wartete...

  • Neben dem Antonier fanden sich noch weitere Probati auf dem Exerzierplatz ein. Auch sie schleppten einen kleinen Ausrüstungsberg und schienen auf jemanden zu warten.


    Ein älterer Mann mit harten Gesichtszügen näherte sich von einem Ende des Platzes.


    "Probati, in aciem venite! State!" (In einer Reihe angetreten! Stillgestanden!)

  • Bald fanden sich immer mehr Probati auf dem Exerzierplatz ein, sodass ich nicht mehr alleine war. Vom anderen Ende des Platzes sahen wir ein Mann näherkommen. Er rief einen Befehl und es gab zuerst ein Durcheinanderlaufen, da es mit den beiden Paketen in den Händen ziemlich schwierig war eine Reihe zu bilden.


    Schließlich hatten wir es doch geschafft und warteten auf den nächsten Befehl des Ausbilders.

  • Von einer Reihe konnte noch nicht die Rede sein, aber dafür blieb noch genug Zeit.


    "Ihr begebt euch nun zu euren Unterkünften, legt eure Ausrüstung an und meldet euch wieder hier auf dem Exerzierplatz!"


    Er erklärte kurz welche Unterkunft ihnen zugewiesen worden war.


    "Noch Fragen? Nein? Dann los! - Pergite!"

  • Minor betrat den Exerzierplatz, auf dem sich schon die ersten milites einfanden. Er vertrieb sich die Wartezeit, indem er das Gepäck einiger schon angetretener milites überprüfte. Schließlich war die Centurie vollständig und Minor ging kurz noch einmal durch, was er gleich zu ihrem Auftrag sagen wollte.


    Edit:

    Sim-Off:

    Ich mach das jetzt mal hier, damit wir nicht mit den Übungen im anderen Thread durcheinander kommen. :D

  • Bibulus war ebenfalls zu dem Schluß gekommen, daß nun wohl die Centurie beisammen war.


    "MILITES VENITE!
    MILITES STATE!


    ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULOS VOSTROS AD SINISTRAM!


    Centurio Caecilius Metellus, ich melde die IV. Centurie vollständig angetreten!"

  • Minor nickte Bibulus knapp zu.


    "Oculos prosam! Movemini!


    Milites, auf der Straße von Ostia nach Rom hat es einen Überfall auf eine patrizische Sänfte gegeben. Wir werden unverzüglich aufbrechen und diesen Vorfall aufklären. - Irgendein Schreiberling der acta diurna hat einen schwachsinnigen Bericht verfasst, der unsere Einheit in den Dreck gezogen hat. Ich erwarte also von jedem von euch allerhöchsten Einsatz, so daß wir nicht nur gründlich sondern auch noch zügig aufklären was dort passiert ist!


    Milites state! Parate vos ad iter!"


    Während seine Befehle ausgeführt und die Marschbereitschaft hergestellt wurde, winkte er den Stallburschen zu sich heran. Es war ein komisches Gefühl sich jetzt auf sein Pferd zu schwingen, aber ein centurio ritt eben im Normalfall.


    "Aequatibus passibus, pergite!"


    An der Spitze seiner Centurie ritt Minor zum Tor, wo sie den Tribunen treffen sollten.


    Sim-Off:

    Habe das etwas beschleunigt, damit wir schonmal aufbrechen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!