Das kaiserliche Bankett

  • Marry?! ME?! :D ;) No, no I guess it's a bit early...besides, I don't know...Sedulus?! Well he is a very good friend, I think he is, but, I don't know about marriage...But you and Flavius, I'm sure you'll be very happy and you'll have lots of nice children...your marriage will be, that's for sure, and I'll have lots of fun over there. :] Helena is promissing us, that she'll have really fun, we'll see, who'll be the best. 8) ;)


  • "Ich habe einige Zeit in der Nähe von Delphi bei entfernten Verwandten gelebt und Athen einen kurzen Besuch abgestattet, allerdings kann ich nicht behaupten die Stadt zu kennen. Du warst sicher zum Studium in Griechenland?"

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ach, das macht doch nichts meine liebe. Ich hoffe nur das so was nicht so häufig, bei deiner Arbeit passiert? Das wäre ja fatal...



    Sie hatte es fast befürchtet, dass er ihren Fehler so ausschlachten würde...
    "Glaub mir, ich schenke meiner Arbeit wesentlich mehr Aufmerksamkeit, als dem was du sagst. Daher unterlaufen mir solche Fehler dort nicht...."



    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Aber sag Iunia Attica, wie bekommt dir der Wein?
    Ich hab gehört, manche verlassen nur Hispania des Weines wegen...


    "Wenn man nachdem urteilt, was du alles gehört haben willst, müssen deine Quellen sehr schlecht sein. Ich habe dagegen gehört, dass viele nur wegen des Weines nach Hispania kommen...Der hispanische Wein genießt ja allgemein einen sehr guten Ruf. Mir mundet der Wein ausgesprochen gut und dir?"

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Mir mundet der Wein ausgesprochen gut und dir?"


    Na gut, wenn man bedenkt, wo sie her kommt... Dort ist sicherlich jeder Tag mit einen gepanschter Traubensaft ein Schöner Tag... Armes Ding, die Stadt Rom muss ihr gut bekommen. Kein Wunder das sie hier nach Arbeit bettelte. Man kann es ihr nicht verübeln.
    Ich sollte ihr beim gehen ein paar Sesterzen in die Hand drücken, damit sie sich Brot kaufen kann....
    Ich legte ein gut geschauspielert lächeln auf.


    Nun, ich hatte nicht die Gelegenheit diesen sicherlich "Vorzüglichen" Wein zu genießen.


    Ich stieß mit meinen Becher an.


    Auf dich Iunia Attica und deine Arbeit...


    Während ich Trank blickte ich sie böse an. Nie war mir eine Person so unsympathisch gewesen wie diese Frau. Sie hatte das gewisse Etwas was in mir das Blut zum Brodeln brachte.... im negativen sinne gesehen...

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Schließlich machte ich mich wieder auf den Weg zu meiner Kline.


    Auf der Aelia ein Pergamentchen vorfand als sie ihr Kissen zurecht rückte

  • Da ich den Kaiser in diesem Getümmel von Menschen nicht ausfindig machen konnte, aber mein Geschenk immer unruhiger wurde in seinem Käfig, liess ich mich dazu hinreissen, eine ungewohnte Aktion zu starten.


    Ich nahm zwei grosse schöne Silberbecher und schlug sie dezent aneinander. Der so entstehende Klang liess erst die umstehenden Damen und Herren verstummen, dann legte sich der Lärm langsam im ganzen Raum.


    Meine Damen und Herren, bitte vergebt mir die Störung eurer Gespräche. Da ich jedoch schon an seinem Geburtstag das Pech hatte, den Kaiser nicht persönlich sprechen zu können und es hier in diesem Gedränge unmöglich scheint, ihn ausfindig zu machen, habe ich mich zu dieser unkonventionellen Methode entschlossen.


    Im Namen meines Landes, Tylus, erfüllt es mich mit Stolz, heute dem Kaiser von Rom dieses Geschenk zu seinem Geburtstag überreichen zu können.


    Ich hob den zugedeckten Käfig hoch und zog das Tuch herunter. Ein wunderschöner Falke sass darin und beäugte die umstehende Menschenmenge neugierig und etwas agressiv.


    Dieses grossartige Tier wurde in meiner eigenen Falknerei ausgebildet zur Jagd auf Vögel und kleine Tiere. Ich hoffe, ihr werdet daran viel Freude haben!

  • Mit dem Trinken hatte er sich etwas zurück gehalten und war von seiner Liege durch die Massen unterwegs. Er hatte nach Iunia Attica ausschau gehalten, wußte aber nicht wirklich wie sie aussah und so mußte er sich zwangsläufig durchfragen. Als er sie dann endlich erblickte, mußte er feststellen, das sie von zwei Männern belagert wurde, zwei Militärs wie sich heraus stellte und Corvus war einer von ihnen.


    Avarus trat näher und begrüßte alle.


    "Salve, salve...", dann wandte er sich an das Fräulein. "Du bist Iunia Attica, Rationalis der kaiserlichen Kanzlei?"


    Ein Diener schwebte vorbei, hatte eine kleine Amphore in der Hand und gab zu verstehen es sei Wasser.


    "Sehr richtig, so schenk mir einen Becher ein." sagte er und konzentrierte sich wieder auf sie.

  • Macer hatte die ersten Gänge des vorzüglichen Menüs schweigend genossen und viel von dem fröhlichen Trubel um ihn herum einfach an sich vorbeirauschen lassen. Auch wenn er eigentlich nichts gegen das karge Leben im Feldlager hatte und sich auf oppulenten Festen auch nie völlig wohl fühlte, so war dieser Abend doch insgesamt eine Wohltat.
    Beiläufig beobachtete er die sich bildenden fröhlichen Gesprächsgrüppchen, wobei so mancher gequälte Gesichtsausdruck eher von gescheiterten Flirt-Versuchen als von guter Stimmung erzählte.


    Der Protokollchef des Hofes hatte im übrigen sehr gute Arbeit geleistet und die Gäste wohl verteilt auf die Clinen platziert, so dass Macer allerlei angenehme Gesprächspartner ohne großes Suchen gleich in der Nähe fand, um sich mal schlau zu machen, was er in Rom so alles verpasst hatte.


    "Salve Lucidus. Hast Du deine ersten Wochen am Kaiserhof trotz Krisenmanagements wegen Laeca gut überstanden? :D"

  • Sim-Off:

    Boah, kurz net da und schon 6 Seiten weiter ... ich hoffe meine Dialoge wirken nicht deplaziert.


    Original von Lysias


    "Ave Caesar ! Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Lysias, Historiker und Schriftsteller aus Athenae. Darf ich Dir, Caesar, zu deinem Sieg über Laeca gratulieren und zu deiner reizenden Gattin ebenso !"


    "Lysias, ich danke Dir. Ich war mir beim Sieg über Laeca sicherer ihn zu erringen, als die Liebe dieser Frau."

  • Ich blickte zur Seite und wollte Curio eine Antwort geben, obwohl mir leider auch schon die Frage wieder entfallen war. Haben sich die Leute doch verändert in den paar Augenblicken: Statt Curio war nun Sedulus neben Cerelia und eine unbekannte Frau.
    Ich war mit meinen Gedanken wohl weiter weg als ich dachte, oder war ich sogar etwas eingenickt? Hoffentlich hatte es keiner bemerkt.


    Es waren nun auch deutlich mehr Gäste hier als sie vorhin noch bemerkte. Also ein neuerlicher Blick durch die Runde, wer mit wem gerade wie redet.
    Macer, der typische Anti-Bankett-Mensch, hatte anscheinend einen Gesprächspartner gefunden. Quarto war mit einigen Gästen tief im Gespräch, vielleicht würde ich später nochmals Gelegenheit bekommen ihn alleine zu erwischen.
    Der König von Tylus macht einen Wirbel? Neugierig schaute ich zu ihm ... ein wunderschöner Greifvogel, fast ehrfurchtseinflössend als Geschenk an unsere Kaiser. Eine wunderbare Idee.

  • Original von Scribonia Hestia


    "Heil Caesar ......Pater Patri Roma...ich bin dein unwürdiger Dienerin Scribonia Hestia und Gratuliere dir zum Sieg.
    Man sagt.....ein Caesar in Triompf ist auch ein Gnädiger Caesar........
    Wenn ein dies so ist so habe ich ein Gnadens Bitte an den Imperator..."


    "Ich danke Dir, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich oder mein Vater Adressat dieses Appells ist."

  • Immer noch stand ich ein wenig abseits des Geschehens als ich Iuna Attica erblickte.
    Ich beobachtete sie eine ganze Weile.
    Sie war in ein Gespräch mit einem mir unbekannten vertieft, sonst hätte ich sie angesprochen, doch ich wollte nicht stören.

  • Original von Publius Decimus Lucidus


    "Der Kaiser ist manchmal sehr verschlossen, zieht sich mal über einen längeren Zeitraum zurück. Er kommt aber immer wieder, meistens mit einem Paukenschlag.. Viel mehr wage ich nicht zu erzählen, ich müsste sonst um meine Haut fürchten."


    Den Kaiser überkam plötzlich das innere Verlangen Grinsen zu müssen. );)

  • Zitat

    Original von Scribonia Cerelia
    A CHILD Senator???!!! Ohhhhh, I guess You are a bit wrong. :D ;) You may call me YOUNG LADY, but not CHILD, anymore. ;) I'm still child just for my beloved father. ;) :)


    Oh, I was good! ;) Senator Hungaricus has to be Your friend as I remeber, am I right?...Yes, yes, exactly, in Hispania, nothing interessting is going on, so that's why I think to move to Rome and stay here, at least for some time. :)


    That's a pity You have to leave after this lovely banquet...I see, lots of work to do...well, POLITICS again. ;) ...but, anyway, thanks a lot for invitation, I hope Germania is not as bouring as Hispania is, or it's even more bouring??? :D ;)


    Also gut, dann kein Kind sondern eine junge gutaussehendes Fräulein. ;)


    Hehe, das war nur Glück beim Raten. :) Ja, Senator Hungaricus und ich sind Freunde das hast Du richtig erkannt.


    Wahrlich, Roma ist mit keiner anderen Stadt im Imperium zu vergleichen, schon alleine wegen seiner Bürger nicht. :)


    Hmm, es ist meine Arbeit die nunmal getan werden muß, da führt kein Weg daran vorbei.
    Es gibt Zeiten da ist es auch in Germania recht ruhig, wobei er selten da die Barbaren immer für Überraschungen gut sind.


    Da hörten meine Ohren aufeinmal etwas von wegen Hochzeit.


    [SIZE=7]Würdest Du uns eben mal vorstellen Cerelia, wer ist das neben Dir?[/SIZE] flüsterte!ich.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Original von Scribonia Hestia


    "Imperiale Hoghheit.......im namen des Gottes Aesculapus .....schutzHerr aller Ärtsten aber vorerst doch alle Krancken und auch verletzte FLEHE ich dich um das Leben der Verletzte Laeca Miles und Unter Offizieren....
    Gefangen sein ist schon schlim.....aber Gefangenen die Verletzt sint haben wenig Chance als kein...
    Ich BITTE dich zeige Gnade und Großmut in dies deine Stunde des Triompfes...
    GIBT IHNEN EINE LEBENS CHANCE...."


    "Meine Dame. Dein Mitgefühl mit anderen ehrt Dich.


    Aber noch ist niemand zu irgendetwas verurteilt worden.
    Und natürlich kümmern sich Römische Militärärzte um die Verletzten, auch um die der Rebellen. Der Kampf ist lange vorbei, wer jetzt noch nicht an seinen Verletzungen gestorben ist, der wird es auch nicht mehr, da seid versichert."

  • Original von König von Tylus


    Imperator, hier euer Geschenk von Tylus zum Geburtstag. Leider wart ihr abwesend, als ich damals bei euch vorsprechen wollte.


    betrachtet den Vogel


    "Ein prachtvolles Tier. Den Ruf der weltbessten Züchter und Ausbilder hat Tylus sich redlich verdient. Ich bin dir zu großem Dank verpflichtet!"

  • Zitat

    Original von Iunia Attica
    "Ich habe einige Zeit in der Nähe von Delphi bei entfernten Verwandten gelebt und Athen einen kurzen Besuch abgestattet, allerdings kann ich nicht behaupten die Stadt zu kennen. Du warst sicher zum Studium in Griechenland?"


    “Vor allem war ich in Griechenland, weil meine Familie dorthin ins Exil gegangen war.“, antwortete er mit ernster Mine, die sich jedoch schnell wieder entspannte.
    “Aber studiert habe ich dort auch, dass ist richtig. Ich hatte einen guten Lehrer, der mich vielseitig unterrichtet hat. Sein Name ist Lysias und er ist heute übrigens Gast hier.“
    Er schaute sich um und entdeckte den Griechen bei seinem Bruder und seiner Schwägerin stehend. Quarto machte eine Geste um Lysias zu bedeuten, er möge sich doch einmal zu ihnen gesellen, wusste jedoch nicht, ob der ihn gesehen hatte.

  • *ich lag auf meiner Clinie und probierte etwas von dem Obst und es schmeckte genauso frisch als wenn es direkt aus Hispania käme. Die kaiserlichen Händler hatten scheinbar beste Beziehungen und ich beschloss den Zeremonienmeister Mercator nach einer Händlerliste zu fragen. Dann schaute ich zu Caecilia*

    "Vom Obst musst du unbedingt probieren. Es schmeckt so als wäre es gerade frisch in Spanien gepflückt worden. Wie gefällt es dir denn hier?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!