Das Geschäft und die Heimat von
Quintus Decimus Mercator
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1838/0288sr.jpg]
Verkauft und gehandelt werden:
[*]GETREIDE
[*]BROT
[*]WEINTRAUBEN
[*]LANDWEIN
[*]STUTENMILCH
[*]PFERDE
Das Geschäft und die Heimat von
Quintus Decimus Mercator
[Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/1838/0288sr.jpg]
Verkauft und gehandelt werden:
[*]GETREIDE
[*]BROT
[*]WEINTRAUBEN
[*]LANDWEIN
[*]STUTENMILCH
[*]PFERDE
Es hatte sich viel Staub angesammelt. Seitdem Decimus Mercator in Rom weilte, hatte niemand mehr die Läden benutzt und eigentlich hätte man sie weiterverpachten können. Aber wer wusste schon, was die Herrschaften alles planten. Ich öffnete die Läden, fegte kräftig aus und lüftete durch.
Vom Arbeitszimmer des Pater Gens kommend betrat Lepidus das Geschäft.
Hier hatte er noch nie gearbeitet, sein Arbeitsplatz war eher der Markt oder die Landgüter.
Er sah sich kurz um und setzte sich dann auf einen Stuhl, um zu warten.
Wenig später - nach dem Gespräch mit dem Prudentier - betrat Meridius das kleine Geschäft und ging auf seinen Verwalter zu.
"Gut. Hier bin ich. Viel los im Haus..."
Er lachte.
"Was kann ich für Dich tun?"
Salve, Senator.
Vor kurzer Zeit war ich in Roma, wie du es mir aufgetragen hast, um diverse Landgüter mir deinem scriba personalis zu besichtigen.
Doch leider konnte ich ihn dort nicht auffinden. Und da wollte ich fragen, ob Du als sein Chef weißt, wo er sich zur Zeit aufhält?
Meridius schüttelte den Kopf. Er hatte zwar schon einige Dinge in der Casa erledigt, seinen Scriba jedoch noch nicht gesprochen, geschweige denn ihn angetroffen.
"Ich weiß es nicht.
Geht es um etwas spezielles?"
Es geht um die Besichtigung verschiedener Landgüter von anderen Gentes.
Ich habe es noch so in Erinnerung, dass es sich um Landgüter in Roma handelt.
Aber nun, da ich weiß, dass dein scriba in Hispania ist, war ich mir gar nicht mehr sicher, was nun richtig war, Roma oder Hispania?
Ich schlage vor, dass dein scriba und ich hier in Tarraco diverse Landgüter besichtigen, da wir sowieso schon mal hier sind.
"Könntet ihr machen. Auf der anderen Seite ist die Erntezeit vorbei und wir haben Winter. Viel sehen könnt ihr jedenfalls nicht mehr."
Meridius dachte nach.
"Ich schlage vor, dass ihr die landwirtschaftlichen Betriebe auf das Frühjahr verschiebt und Euch statt dessen mit anderen Gewerben beschäftigt. Wegen mir Bäckereien, Keltereien, Tavernen, und andere..."
Zur Zeit bin ich dabei die Gebäude auf den Landgütern etwas auszubessern.
Sie sind nicht mehr so neu und bei einem Sturm könnte da leicht etwas passieren.
Ja, stimmt. Sehen kann man von der Arbeit auf den Feldern nichts mehr.
Also ich werde hier erstmal warten, bis sich dein scriba personalis in der Casa meldet. Das wird bestimmt bald sein.......
"Gut, halte mich auf dem Laufenden."
Meridius erhob sich wieder.
"Ach ja, ehe ich es vergesse. Ich habe den Sklaven Verus freigelassen und als Libertus an der Stelle meines Onkels über die Landgüter gesetzt. Du solltest Dich also mit ihm absprechen. Ihr tragt in Zukunft die Verantwortung gemeinsam."
Auch Lepidus erhob sich nun.
Gut, wo treffe ich ihn am besten an, hier in der Casa?
"Hier in diesem Laden. Er wird sicher demnächst seiner Arbeit nachgehen.
War sonst noch etwas?"
Das war alles, Senator.
Sonst gibt es eigentlich nichts mehr zu berichten.
"Gut. Du machst eine hervorragende Arbeit.
Ihr werdet das schon hinbekommen."
Er klopfte ihm auf die Schulter.
"Jetzt muss ich aber noch einiges erledigen.
Man sieht sich..."
Er nickte mit dem Kopf und ging.
Danke, Senator.
Er blickte ihm noch hinterher, dann ließ er sich wieder auf dem Stuhl nieder.
Ich betrat den Laden und blickte mich um. Auf einem Stuhl saß der Verwalter und starrte vor sich hin.
"Salve." sprach ich grüssend, nahm meinen Mantel ab und warf ihn über einen Tisch. "Schon lange hier?"
Eigentlich wollte ich mir die Unterlagen mal vornehmen.
Salve, sprach Lepidus.
Ich bin der Verwalter der Landgüter Decima.
Nein, eigentlich bin ich noch nicht lange hier.
Ich habe gehört, dass wir nun gemeinsam die Verantwortung über die Betriebe und Landgüter tragen.
Lepidus war aufgestanden.....
"Ja, der Herr hat mich davon auch in Kenntniss gesetzt." Dieser Iulius Lepidius schien freundlich zu sein.
"Hast Du Anweisungen erhalten?"
Ja, Decimus Meridius meinte, dass wir die Landgüter erst im Frühjahr begutachten sollen. Aber Besichtigen ist denke ich kein Problem.
Jetzt sollten wir uns eher den Betrieben in der Stadt widmen.
Also die Bäckerei, Kelterei, eben alle Betriebe, die die Gens Decima in der Stadt besitzt.
Ich schlage vor, dass wir uns gleich auf den Weg in die Stadt machen, oder musst du noch etwas erledigen?
Ich betrat den Laden und erblickte die Beiden im Gespräch.
"Ah, gut, da seid ihr zwei ja. Der Hausherr möchte euch beide sprechen.
Am Besten seht ihr mal in seinem Arbeitszimmer vorbei."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!