Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Da würde ich spontan vorschlagen, anstatt alle auf diese kleine politisch Basis drängen zu wollen, mal die Basis zu verbreitern! Warum simulieren wir nicht einfach den gesamten Alltag? Ich gebe zu, ich tue es viel zu selten - weil mir die Zeit fehlt. Wir haben bei der LEGIO I schon aus fehlenden Schuhnägel schöne (kurze) Stories gemacht. (Möchte nochmal wer um's Kastell laufen? :D) Irgendwo habe ich mal einen Thread gelesen, der damit anfing, wie jemand auf dem Markt einen Apfel geklaut hat. Und die tollsten Geschichten erfährt man doch sowieso erst, wenn man sich mit mehreren Leuten auf der Latrine trifft...
    Wenn ich daran denke, mit wie viel Energie mir einige weibliche RL-Bekannte von ihren (völlig unpolitischen) heutigen Freizeitaktivitäten erzählen, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass ihr das nicht auch für's IR hinbekommt!


    Da hat Macer wirklich recht, das machen viel zuwenige. ´Viele machen nur ihre sim:off Aufgaben und bringen diese (ist ja nicht verkehrt) ins sim:on. Aber Alltag gibt es eigentlich gar nicht und wenn ich daran denke, dass (wlecher Kaiser war das doch gleich?) einen Vormittag wie wir genoss... Gymnastik etc. :D Hab ich mal gelesen, waren aber wohl fast alle.


    Was ich damit sagen will: Es sollte mehr der Alltag gespielt werden.

  • Ach und ich möchte wegen der Bona Dea auch auf dich eingehen. Ich mache das später mit einer Neben ID, aber dafür muss ich erst einmal weit genug aufgestiegen sein. ;)


    Die Babysim nehme ich jetzt mal als Vorschlag und die Idee ist gut. Noch kann ich das nicht tun, niemals würde ich das Kind schon jetzt alleine rumkrabbeln lassen, aber wenn es älter ist prügel ich den User dazu, sie wieder mehr zu spielen :D Aber die Idee ist wirklich nicht schlecht. Aber ansonsten spiele ich Familiensimulationen eigentlich nicht selten. Eigentlich spiele ich gar nichts anderes.


    Und Luci? Ich will dich nicht weghaben *g* Viele aus der Spielleitung haben außerdem ja auch durch die ganzen anderen Aufgaben kaum Zeit zum RPG, selbst wenn sie wollten. Ich hoffe mit diesem Thema belaste ich die Spielleitung nicht noch mehr ;)


    Ich finde nur, die Möglichkeiten sollten (nur!) im Cultus Deorum um einige wenige Möglichkeiten ausgebaut werden, da die Collegien niemals voll werden wie es jetzt aussieht und es gibt wirklich Frauen, die diese Aufgabe gut erfüllen könnten.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Frag mal Vibi wie widersprüchlich diese Aussage ist...


    Wäre traurig, wenn mir das nicht klar wäre. ;) Ich würde es eben begrüßen, wenn man einen Kompromiss finden könnte, der sowohl die eine Seite zufriedenstellt, als auch den anderen entgegenkommt.




    Noch mal ein anderer Hinweis: Ich bezweifle mal, dass hier irgendjemand „die Herstellung der völligen historischen Korrektheit der Stellung der Frau“ anstrebt.


    Besser wäre gewesen zu formulieren: „Schrittweise Angleichung der Rolle der Frau an die historischen Bedingungen“


    Normalerweise hätte ich nämlich auch nicht diese zur Auswahl stehende Option wählen dürfen, denn das ist ja unrealistisch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass aufgrund dieser Formulierung manch ein historisch Williger lieber den status quo gewählt hat.


    edit: Tippfehler geext

  • Wir haben jetzt schon jede Menge Frauen, die diese Posten abdecken, und zwar indem sie Männer-IDs spielen.


    Und wir haben jede Menge Männer, die Frauen-IDs spielen, weil die echten Frauen diesen Job nicht gerne mache wollen?


    Ach keine Ahnung, was ich damit nur nochmals wiederholen möchte: Jeder/Jede von uns hier kann maximal 3 Bürger-IDs plus einen weiteren Sklaven-ID spielen, gut, letzteren erst ab dem Rang eines Ritters. Aber bei so vielen Möglichkeiten - ich kann 4 Kerle, 3 Kerle + 1 Frau, 2 Kerle + 2 Frauen, 1 Kerl + 3 Frauen, oder gar 4 Frauen spielen - sollte es doch möglich sein eine SIMULATION des römischen Imperiums hinzubekommen, die nicht nur einigermaßen historisch ist, sondern auch noch Spaß macht.


    Wenn Mann/Frau soviele Möglichkeiten hat, seine Figuren in diesen literarischen Epos einzubringen, dann denke ich, haben wir hier unendlich viele Möglichkeiten uns zu verwirklichen.


    Wir alle hier schreiben an diesem Epos mit. Es ist wie ein Roman. Ein historischer Roman. Oder sagen wir besser ein Sandalenfilm aus Hollywood. Vergleichbar dem Gladiator ( :D) oder Troja, angesiedelz jedoch im Römischen Imperium. Sicher, wir machen Fehler, wie jeder Hollywoodfilm auch, aber wir veruchen einen guten Film zu machen, und dadurch Spaß zu haben.


    Für diesen guten Film brauchen wir Darsteller, unsere Figuren, Männer und Frauen, Helden und Feiglinge, Wohltäter und Mörder, Arme und Reiche, Heilige und Lüstlinge, Senatoren und Sklaven, Männer die Politik machen und Männer die den ganzen Tag anderen in den Arsch kriechen, Frauen die die Beine breit machen und Frauen die einen Imperator um den Finger wickeln, Priesterinnen und Huren, Gentlemen und Arschlöcher. Das alles gehört zu diesem Film.


    Ich als Mann oder Frau habe nun die Möglichkeit in diesem Film 4 Figuren / Rollen zu spielen. Das können Hauptrollen und Statisten sein, egal. Und ich bin auch nicht an ein Geschlecht gebunden.


    Ich finde das alles grandios.


    Nur: Bitte versaut nicht den Film, indem wir die Rollen nicht stimmig spielen. Zerstört nicht unseren Traum von 12 Oskars, nur weil jemand meint, er müsste als Mann oder Frau, mit seiner Rolle einen Stilbruch begehen. Denn nichts anderes passiert, wenn eine gespielte Frauen-Rolle meint aus dem gespielten Rom mal schnell die BRD zu machen.


    Hallo: Wir alle hier sind in einem Sandalenfilm. Also spielen wir bitte auch einen Sandalenfilm! Jedem und jeder hat das bisher sicher sehr viel Spaß gemacht, und ich denke, das wird es auch weiterhin.


    Zu guter Letzt: Erinnert euch an die Tage, als wir alle draussen im Garten mit unseren Freunden Winnetou und Old Shatterhand gespielt haben. Es war kein Problem, wenn ein Mädel den Winnetou gemacht hat. Doch Winnetou blieb auch dann von seiner Rolle her ein Kerl. Genauso wie es kein Problem war, wenn ein Kerl eine Squaw gespielt hat, was zugegebenerweise selten vorkam. Dennoch: Eines konnten wir damals nicht leiden - und das waren die Spielverderber, die etwas ins Spiel gebracht haben, was nicht dazugehört hat, den Stilbruch. Ein Auto hat da nix zu suchen. Genauso wenig wie bei uns hier eine Pseudo-Emanzipation, nur damit eine Frauenrolle (egal ob von Frau oder Mann gespielt) die Emanze durchdrücken kann und als Frauenrolle mal schnell den (entschuldige Adria, denn da kannst Du nix dafür) Princeps Senatus spielt.


    Versteht das nicht persönlich, ich mag euch alle sehr und finde das Spiel auch toll, und ich bin schon viele Kompromisse eingegangen, nur um des Spielspasses willen, doch - wir sind auf dem besten Wege diesen Sandalenfilm in den Sand zu setzen und eine goldene Himbeere statt einem Oskar zu gewinnen.


    Klar keine Frage: Regie und Ton, Schnitt und Köstüme sind super, doch das Drehbuch wird von Tag zu Tag beschissener.


    Denkt mal bitte darüber nach!


    @ Adria:


    Du kannst Dir aussuchen, wie ich obige Aussage wieder gut machen darf ;)

  • Meridius, deine Aussage ist durchaus gut und ich weiß eigentlich kaum Argumente dagegen zu bringen. Ich habe - für mich persönlich - aber schon Beginn dieses Jahres meine letzte Neben ID ausgeschöpft und mit allen die nötigen Religionskurse außer dem Sublimis abgeschlossen, weil ich mit allen letztendlich in den CD möchte. Auch in den Bona Dea kult.


    Ich habe schlichtweg keine Lust mit einer männlichen ID zu spielen, denn ich finde es nicht schlimm wenn der CD um 2 Kleinigkeiten verändert wird. Das macht nicht die ganze Historie kaputt, denn ansonsten wird sich ja an alles gehalten. Ich hätte auch keine Lust eine männliche ID zu spielen, zumindest kaum. Und egal welche ID ich löschen würde, irgendjemand von meinen RL Freunden würde mir den Kopf einschlagen.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Und egal welche ID ich löschen würde, irgendjemand von meinen RL Freunden würde mir den Kopf einschlagen.


    Wehe Du killst auch nur eine einzige!!! :D

  • Siehst du? *gg*


    Och mensch *seufz* Ich brauche das ja auch nur im Cultus Deorum, weil Religion für mich schlichtweg was anderes als Politik ist. Meinetwegen kann für Frauen in der Politik dafür eine Eingrenzung kommen. Einfach Schnitt wie es jetzt ist und ab da anders machen.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Och mensch *seufz* Ich brauche das ja auch nur im Cultus Deorum, weil Religion für mich schlichtweg was anderes als Politik ist. Meinetwegen kann für Frauen in der Politik dafür eine Eingrenzung kommen. Einfach Schnitt wie es jetzt ist und ab da anders machen.


    Wegen mir könnte man das so machen. Ist halt die Frage, ob die anderen auch dabei wären...


    p.s. Wenn Helena kein ausgefülltes Leben hat..
    *räusper* wie wäre es mit einem heimlichen Liebhaber? ;)


    :D

  • Hö? *sich mal eben die Ohren wäscht* Hör ich richtig?


    Helenas Leben ist sogar sehr gut ausgefüllt *g* Jede ID von mir ist momentan aufs Schwerste beschäftigt... Unter anderem auch mit deinem Sohnemann *g* Dass ich Iulia bin ist ja kein Geheimnis mehr ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Wegen mir könnte man das so machen. Ist halt die Frage, ob die anderen auch dabei wären...


    Meinst du es so, wie du es gesagt hast? ICH BIN DABEI! Lasst die Mädels, die den Posten einmal innehaben, dort wo sie sind. Es wäre unfair, dieses jetzt stürzen zu wollen, aber lasst uns doch bitte eine Angleichung an die Historie finden, indem zukünftig keine Frauen-IDs weder dahin noch überhaupt in die Politik kommen können.



    Die besten Beiträge in diesem Thread stammen nach meiner Auffassung übrigens von Macer. Respekt! Der letzte von Meridius ist auch Klasse!




    edit: Öh, ne der letzte nicht :D Aber es ist wohl klar, welchen ich meine.

  • Jaja Deandralein, ich wollt grad sagen :D Der letzte von Meridius war wohl ziemlich unverschämt :D


    Also mir wäre es realtiv egal. Wenn man weniger Möglichkeiten in Politik gegen mehr Möglichkeiten in der Religion tauscht solls mir recht sein, ich hab damit kein Problem. Werd ich zwar keine Senatorin mehr, aber bei Kompromissen muss man auch Abstriche machen ;)


    Das wäre für mich jedenfalls ein akzeptabler Kompromiss. Wie sehen die anderen das?

  • Danke Hungaricus, den Aspekt hatte ich übersehen. :)


    Es mag manch einer vergessen, übersehen, verdrängt haben, aber wir stehen hier wirklich nur auf der Basis der historischen 1:1 gegebenen Römischen Geschichte. Bis zum Kaiser Nerva sehen wir alles als bei uns ebenso passiert an. Von da ab haben wir den vorgefahrenen Weg verlassen.


    Wir müssen nicht tun, was andere taten.
    Wir müssen nicht sein, wie andere waren.
    Es muss nicht geschehen, was anderen geschah.
    Das Schicksal muss nicht bringen, was es einst brachte.


    Kaiser Trajan, der der Sim IR, war eben nicht der Kaiser Trajan der Geschichte, trotz Avatar und simulierter Zeit ist er dies nie gewesen. Er hat sich ganz anderen Fragen gestellt und ganz anderes getan. Ich lieh ihm meinen Charakter, wie ich es mit Kaiser Julianus, den es zu diesem Zeitpunkt nun überhaupt nicht gab tat und tue. Er ist also völlige Fiktion. Das IR hat eine Vorgeschichte, aber es hat kein Drehbuch namens Geschichtsbuch. Nach Trajan kam eben nicht Hadrian, und Trajan hat seinen Partherfeldzug hier nie geführt.


    Wir sind also frei in dem was passieren wird, und verdammt nochmal, das ist auch gut so. Was in Rom war MUSS bei uns nicht so sein, wir können Fragen anders beantworten und Dinge anders machen. Es wäre ja wohl die Langweiligkeit hoch 10, wenn man sich nur ein Geschichtsbuch schnappen müsste um zu erfahren was hier als nächstes zu passieren hat.


    Flieht nicht immer ins SimOff, es kann nicht nur, sondern es ist eben geschehen, das unser Trajan Frauen dies alles erlaubte und genau wie es damals passiert wäre, nur in bestimmt geringerem Maße, regt sich Widerstand dagegen. Frauen gehören hier und dort nicht hin, gut, dann rennt aber nicht hier ins SimOff-Forum, hebt den Zeigefinger und schlagt mir ein Geschichtsbuch auf, nein, versucht SimOn die Frau wieder dahin zu bekommen, wo ihr es für sinnvoll haltet.


    Dieser Staat lebt tatsächlich, also lasst ihn leben, und vor allem lebt auch darin. Und aufeinmal ist dieses Leben auch erfüllt mit Geschehen.

  • Sicher muss nicht alles so verlaufen, wie es verlief.
    Doch auch unsere Römer sind Kinder ihrer Zeit.
    Nichts anderes wollte ich gesagt haben!

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    versucht SimOn die Frau wieder dahin zu bekommen, wo ihr es für sinnvoll haltet.[/B]


    Ich versuche mein Bestes, oh Imperator. Nur stehe ich im Feld...
    Da darf ich mir keine Frauen im Feldherrenzelt zwischen den Laken erlauben... ;)


    ( :D)

  • Gute Worte, Iulianus! Ich hatte gehofft dass noch jemand auf Hungaricus eingeht ;)


    Sicherlich müssen die Grundzüge der historischen Frau vorhanden sein. Doch, auch ich habe diesen Aspekt vergessen, kann man auch ein wenig freizügiger sein.

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Flieht nicht immer ins SimOff, es kann nicht nur, sondern es ist eben geschehen, das unser Trajan Frauen dies alles erlaubte und genau wie es damals passiert wäre, nur in bestimmt geringerem Maße, regt sich Widerstand dagegen. Frauen gehören hier und dort nicht hin, gut, dann rennt aber nicht hier ins SimOff-Forum, hebt den Zeigefinger und schlagt mir ein Geschichtsbuch auf, nein, versucht SimOn die Frau wieder dahin zu bekommen, wo ihr es für sinnvoll haltet.
    [/B]


    Aber sicher, natürlich.
    Ich habe ja sonst nichts zu tun.
    Schließlich müssen wir noch einige Panzer bauen und mit der römischen Luftwaffe sieht es auch ganz mau aus. :)

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Welch schweres Los. :D ;)


    Es kann nicht jeder in einem Palast leben, umgeben von Seidenkissen, Gespielinnen, Lustknaben und Matronen, orgienfeiernd den Beweihräucherungen von Priestern lauschend... ;)

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    mit der römischen Luftwaffe sieht es auch ganz mau aus. :)


    Nun der Ausschuss des Senats hatte leider keine Gelder bewilligt.
    Aber ich kann Dir versichern: Eingebracht hatte ich es! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!