Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Nach meiner Ansicht steht die Spielleitung letztlich vor der Wahl, entweder Leute wie Vibi, Caesarion, Sophus, und andere zu "halten" oder den "wenig anspruchsvollen Typ" bis hin zum Preziosaverschnitt.
    Sorry, aber manchmal muss man deutlich werden, um verstanden zu werden.


    Du hast den Sinn dieses Spieles einfach nicht verstanden. Es nennt sich Spaß! Wie ich schon sagte, man muss eben Zugeständnisse machen, aber wenn schon dann auf beiden Seiten. Und ich glaube sowie es ist sollte es auch bleiben.


    Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    @ Commodus: Was würde denn daran für DICH so einschneidend sein? Für dich ändert sich doch nix!


    Das mag wohl sein, aber mit manchen dingen kann man nunmal nicht Leben/Spielen. Und das wäre so ein Grund für mich.

  • Leute, Leute, und mich zwingt ihr dann Eure Geschichten zu erzählen?


    Historizität gehört nun mal zu einer Simulation der römischen Geschichte dazu. Dies ist eine Simulation die im alten Rom spielt und nicht in der BRD des 21. Jahrhunderts. Das weiß jeder, der sich hier anmeldet und der hier mitmacht.


    Wenn die Spielleitung dann den Forderungen entgegen kommt und weiblichen IDs weitere Freiräume zugesteht, ist das die eine Sache. Nur denke ich nicht, dass sie den Anspruch dieser SIM total aushöhlen sollte. Weil dann bräuchte man das ganze hier nicht mehr IMPERIUM ROMANUM nennen.


    Wer sich jedoch voll und ganz hinter dem historischen Anspruch verschanzt, begeht ebenfalls einen Fehler, denn diesen kann man niemals erfüllen. Man kann es zwar versuchen, doch ist es nicht möglich. Alleine aus Gründen der Vergänglichkeit von Überlieferungen menschlichen Seins.


    Geschichte ist nicht alleine wie sie war, sondern wie sie erzählt wird. Und keiner weiß das so gut wie ich...

  • Ich habe für die Beibehaltung des Status Quo abgestimmt.


    Eine Herstellung des original-historischen Frauenbilds halte ich für einen Fehler. Neben den Problemen, die ein zu diesem Zeitpunkt noch forcierter Wechsel mit sich bringen würde, würden wir einen wichtigen Farbtupfer aus unserer Sim verlieren.


    Fakt ist nun einmal, dass das Leben einer Frau zur Zeit der Römer kein spannendes war. Ich denke, dass wir uns alle lustigeres vorstellen können, als Tag ein Tag aus einen funktionierenden Haushalt zu simulieren. Mit 'Beschäftigung' durch den werten politisch engagierten Gatten ist kaum zu rechnen, da dieser unter Garantie meist anderweitig und amüsanteres zu tun hat. Dies würde unweigerlich dazu führen, dass ein Großteil der Frauen-IDs ausstirbt bzw. in Inaktivität versinkt. Die aktiven und interessierten Leute würden ganz auf Männer-IDs umsteigen. Was übrig bliebe wären höchstens einige wenige graue Mäuschen, die möglicherweise Gefallen daran finden einen Haushalt zu simulieren, für die sich jedoch kaum eine der anderen IDs begeistern wird. (Nein, wir können nicht ALLE Rebellinnen spielen, die mit ihrer Frauenrolle nicht klarkommen und daher Zuhause noch interessante Storys auf die Beine bekommen.)


    Insofern sähe ich es simulationstechnisch als einen großen Fehler an, die Stellung der Frau wieder derart herabzuwerten. Die daraus resultierenden Einbußen im RPG wären enorm und es wäre stark damit zu rechnen, dass das IR für viele Spieler seinen Reiz verlöre.

  • Ich habe hier drei Monate lang nur als Civis gelebt und würde es immer noch tun, wenn nicht Spieler wie Vibi die Nase voll hätten vom Guggelsheim. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich dabei gelangweilt hätte. Schließlich liegt es an jedem selbst, was er mit seiner ID erlebt. Wem nicht mehr einfällt als Haushaltführung, der ist echt arm dran. Es gibt genügend Betätigungsmöglichkeiten, auch ohne die Politik.
    Jede Frau kann als Civis einen Betrieb führen. Das ist zwar auch nicht historisch, aber man könnte es noch so erklären, dass sie vom PF (im IR) die Befugnis dafür erhält.


    Niemand spricht von der vollständigen historischen Umsetzung. Was stört sind einfach diese extremen unhistorischen Zugeständnisse an die Frau. Wozu das Ganze? Die Rolle der emanzipierten Frau kann jeder im RL übernehmen. Wer dem Alltag entfliehen will, könnte in ein Mittelalterrollenspiel einsteigen, wenn ihm die römische Entrechtung nicht liegt.


    Aber was ZUM HADES hat in einem IMPERIUM ROMANUM die Emanzipation der Frau zu suchen?

  • nunja ... aber im Prinzip hat das IR doch nur etwas ans Tageslicht gebracht was in der wirklichkeit ja warscheinlich historisch korrekt war.


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich Frauen wie Vieh behandeln lassen. Auch damals nicht. Und es ist ja nicht unbekannt, dass damals die Frauen sehr oft auch im Hintergrund ihre Fäden zogen ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    Ich habe hier drei Monate lang nur als Civis gelebt und würde es immer noch tun, wenn nicht Spieler wie Vibi die Nase voll hätten vom Guggelsheim. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich dabei gelangweilt hätte. Schließlich liegt es an jedem selbst, was er mit seiner ID erlebt. Wem nicht mehr einfällt als Haushaltführung, der ist echt arm dran. Es gibt genügend Betätigungsmöglichkeiten, auch ohne die Politik.
    Jede Frau kann als Civis einen Betrieb führen. Das ist zwar auch nicht historisch, aber man könnte es noch so erklären, dass sie vom PF (im IR) die Befugnis dafür erhält.


    Niemand spricht von der vollständigen historischen Umsetzung. Was stört sind einfach diese extremen unhistorischen Zugeständnisse an die Frau. Wozu das Ganze? Die Rolle der emanzipierten Frau kann jeder im RL übernehmen. Wer dem Alltag entfliehen will, könnte in ein Mittelalterrollenspiel einsteigen, wenn ihm die römische Entrechtung nicht liegt.


    Aber was ZUM HADES hat in einem IMPERIUM ROMANUM die Emanzipation der Frau zu suchen?


    :dafuer:
    Frauen könnten schon betriebigkeiten nachgehen den die Taberna würde doch oft von eine Frau Geführt , da verkauffte sie Hausgemachte Produckten .
    Wenn man dafür wählt eine frau zu Spielen so denke ich, dan wählt man auch für eine bestimmte Rolle ... :)
    Und wie gesagt ...der Pater Gens steht es ja Frei um ein Tochter /Schwester/Nichtte....zu erlauben ein Kariere nach zu gehen :)


    Der Ausgangs Norm soltte sein....Historischer dahrstellüng....was und wie eine Familie entscheided das mit Frauen verfahren wirt ist dan sache der Pater Gens....

  • Es macht keinen Sinn, eine historische Umsetzung der Rolle der Frau zu fordern, wenn man auf der anderen Seite bei der Umsetzung doch wieder Zugeständnisse machen will. Dadurch ist die tatsächliche Stellung doch schon wieder verfälscht. Man muss sich schon für eine Priorität entscheiden.


    Wer spricht denn hier von Emanzipation? Das würde doch die Forderung einer kompletten Gleichstellung implizieren, die ich definitiv nicht getätigt habe. Es geht nicht um Emanzipation, es geht um Spielspaß und die Möglichkeit, Ideen zu verwirklichen. Das Spiel soll auch für Frauen-IDs weiterhin interessant bleiben, da diese eben anderenfalls aussterben werden. Dass dies im Falle einer totalen Entrechtung eintreten wird, steht für mich überhaupt nicht in Frage - sowohl was mich selbst betrifft, als auch die anderen Inhaber von Frauen-IDs, mit denen ich mich unterhalten habe.


    Es hindert dich niemand daran, ein devotes Weibchen zu spielen, was sich aus allem heraushält und brav das Haus hütet. Aber auch du hast aus Langweile wohl damit aufgehört. Aus welchen Gründen auch immer die nun aufgetreten ist, ist schlichtweg irrelevant, da es immer wieder dazu kommen wird. Insofern ist die derzeitige Regelung doch in Ordnung - jeder nach seiner Facon.

  • Also ich tendiere aus Gründen der historischen Wahrheit nach wie vor zur Angleichung an diese. Es geht hier nicht nur darum, Ämter zu erwerben.
    Wir könnten ja auch darüber nachdenken, entsprechende Dinge umgekehrt zu machen, zum Beispiel im CD. Fände ich aber grotesk.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Und ich fürchte übrigens auch, dass wir Frauen (im spielerischen, nicht im Mitspielerischen Sinne) dann an den Nagel haken können, denn ich kann mir nur wenige vorstellen, die mit der Stellung dann auch noch Lust haben großartig zu spielen.


    Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Das Spiel soll auch für Frauen-IDs weiterhin interessant bleiben, da diese eben anderenfalls aussterben werden. Dass dies im Falle einer totalen Entrechtung eintreten wird, steht für mich überhaupt nicht in Frage - sowohl was mich selbst betrifft, als auch die anderen Inhaber von Frauen-IDs, mit denen ich mich unterhalten habe.


    Dieselben Befürchtungen bezüglich eines langsamen Aussterbens der Frauen-ID´s bei deren Beschränkung auf ihre historische Rolle im antiken Rom hege ich ebenfalls. Dies hätte wiederum zur Folge hätte, das die Simulation auch für gespielte männliche ID´s öde wird ohne gespielte Frauen, die einfach das Salz in der Suppe sind. Ich gebe zu, dann würde das IR für mich ebenfalls eine Menge an Reiz verlieren.


    Wir brauchen also Frauen-ID´s und die werden wir nur behalten, wenn Frauen ID´s hier weiterhin eine Perspektive haben. Von daher würde ich sogar für eine vorsichtige Erweiterung der Möglichkeiten für Frauen im Cultus Deorum plädieren, ähnlich des unter Punkt 4 dieser Abstimmung vorgestellten Modells.


    Ich weiß, das jemand aus meiner Gens dazu noch einen sehr interessanten und sinnvollen Vorschlag hätte. ;)

  • Ich halte die derzeitige Stellung der Frau im IR auch für OK.


    Die Argumente dagegen drehen sich im Kern immer nur um die historische Korrektheit, was ich für nicht sehr fruchtbar halte. Denn da es in einem Spiel auch um Spaß geht - niemand spielt ein langweiliges Spiel und sei es noch so historisch korrekt - denke ich dass man den historischen Anspruch und den Spielspaß gut ausbalancieren muss.
    Das Spielen einer Frauen-ID, die kaum Entfaltungsmöglichkeiten hat ist nicht nur uninteressant sondern in gewissem Maße auch sinnlos, denn warum soll ich eine Frau spielen, wenn ich als solche (fast) nichts machen kann.
    Die derzeitige Auflockerung mag zwar nicht historisch belegt sein, dennoch halte ich sie für einen guten Kompromiß. Als Frau kann man einerseits dem Spiel Farbe geben und mitgestalten und andererseits hat sie doch mit ziemlichen Benachteiligungen zu leben.

  • Wenn ich euch Römer richtig verstanden habe, ist die eigentliche Frage nicht, ob man das eingeschlagene Rad zurückdreht, sondern ob man die Zusgeständnisse, welche die Frauen-IDs bisher schon bekommen haben noch erweitert und ausbaut.


    Der momentane Status Quo scheint ja den meisten zu liegen. Die Frage ist, wollt ihr für die Frauen-IDs noch mehr Freiräume?

  • Zitat

    Original von Antonia Annaea Minervina
    Ich finde eigentlich, dass die momentane Stellung der Frau gut ist. Ich fände es nicht so toll, wenn wir nicht einmal mehr in die Politik einsteigen könnten, dann macht die Simulation auch keinen Spass mehr und im Handumdrehen wäre der Frauenanteil massiv gesunken.


    Das ist euer einziges, scheinbar stichaltiges Argument, nicht wahr?
    Es soll auch Leute geben, die mit anderen IDs Sklaven spielen - das sogar besser als manch' andere ihre Haupt-ID.
    Hier behauptet auch niemand, dass großartige "Perspektiven" gegeben sind.



    Meine vollste Zustimmung! :app:
    Ich will mich nicht hinter dem Anspruch nach historischer Korrektheit verschanzen, sondern anregen, die Simulation immer weiter zu verbessern. Dass wir niemals völlige historische Korrektheit erzielen werden liegt alleine schon aus Gründen der Spielbarkeit auf der Hand.
    Dennoch sollten wir alle danach streben, dem Anspruch des IMPERIUM ROMANUM gerecht zu werden.


    Zitat

    nunja ... aber im Prinzip hat das IR doch nur etwas ans Tageslicht gebracht was in der wirklichkeit ja warscheinlich historisch korrekt war.


    Das wäre?
    Quaestorinnen? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Zitat

    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sich Frauen wie Vieh behandeln lassen. Auch damals nicht. Und es ist ja nicht unbekannt, dass damals die Frauen sehr oft auch im Hintergrund ihre Fäden zogen ...


    Jetzt vergleichst du aber Äpfel mir Birnen.


    Zitat

    Wir brauchen also Frauen-ID´s und die werden wir nur behalten, wenn Frauen ID´s hier weiterhin eine Perspektive haben.


    Siehst du? Genau dieses Denken kann ich nicht verstehen.
    Vom Bettler zum Kaiser - Spiel "IR" beendet. Toll.

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus


    Das ist euer einziges, scheinbar stichaltiges Argument, nicht wahr?
    Es soll auch Leute geben, die mit anderen IDs Sklaven spielen - das sogar besser als manch' andere ihre Haupt-ID.
    Hier behauptet auch niemand, dass großartige "Perspektiven" gegeben sind.


    Würde ich hier eine Frau spielen, ich fände dieses Argument schon wichtig ;)
    Und was die Sache mit dem Sklaven betrifft, das sehe ich persönlich eher als Würze im "Einerlei" an. Und ich bitte das Einerlei jetzt nicht falsch zu verstehen. ;)

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Das Spiel soll auch für Frauen-IDs weiterhin interessant bleiben, da diese eben anderenfalls aussterben werden.


    Wer hier ausstirbt sind zweifelsfrei die Spieler, die ein hohes Niveau und Hintergrundwissen haben!



    Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Insofern ist die derzeitige Regelung doch in Ordnung - jeder nach seiner Facon.


    Nichts dagegen und ich beschwere mich auch so lange nicht, wie oben genannte Spieler das Ganze hier mitgetragen haben bzw. noch mitmachen. Hier geht aber einer nach dem anderen und wenn nur der schale Rest bleibt, na dann gute Nacht.



    Zitat

    Original von Didia AemiliaAus welchen Gründen auch immer die nun aufgetreten ist, ist schlichtweg irrelevant, da es immer wieder dazu kommen wird.


    Nochmal: Da jeder sowohl männliche als auch weibliche Charas führen kann, ist auch jeder in der Lage, mit dem "passenden" Chara die passende Laufbahn einzuschlagen.


    (Eine Zweit-ID von mir wird darauf vorbereitet, den Magistratsposten von Deandra oder einen anderen zu übernehmen. Tja, zumindest war das so geplant.)

  • ICH habe hier im Imperium schon FRAUEN, MÄNNER, FREIE und SKLAVEN gespielt und konnte alle Charaktere so ausfüllen, dass sie a) Historisch waren und b) auch Spaß gemacht haben.


    Das ist ein Spiel. Ich die Person hinter meinen Charakteren spiele Figuren in einem historischen Kontext. Ich versuche meine Rollen möglichst stimmig zu spielen.


    Wo also ist das Problem, wenn man das SPIEL korrekt spielt. Nimmt man als FRAU alledrings seine FRAUENFIGUREN zu PERSÖNLICH, dann hat man in der Tat ein Problem.


    Aber das sei nur als Anmerkung gegeben.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra


    Wer hier ausstirbt sind zweifelsfrei die Spieler, die ein hohes Niveau und Hintergrundwissen haben!


    Wer hier nur mitmacht um mit seinem überragenen Wissen zu protzen, hat den Sinn der Sim sowieso nicht verstanden.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra


    Wer hier ausstirbt sind zweifelsfrei die Spieler, die ein hohes Niveau und Hintergrundwissen haben!


    Eine Sim kann aber nicht nur aus solchen Leuten bestehen. Und das sie aussterben bezweifle ich doch mal ganz stark.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    [...]FRAUEN, [...]


    *Sich Meridius gerade in Frauenkleider vorstellt* :D


    (Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen ;))




    Aber sagen wir es doch mal so:
    Es gibt und wird immer unterschiedliche Meinungen geben und man muss kompromißbereit spielen. Aber was würde denn eigentlich dagegen sprechen (und steinigt mich nicht gleich, denn ich gebe offen zu vom CD keinerlei Schimmer zu haben) wenn man auch andere Kulte, eben auch für Frauen vorbehalten oder für beide gleich zugänglich ins Leben rufen würde. Dann hätten die Männer ihren Kram und die Frauen ihren und während die Kulte der Männer verweisen (sorry, aber da ist doch fast nichts los, oder? Und wohl, wie ich meine, weil kaum höhere Männer im CD sind), können die Frauen, die sich entsprechend engagieren auch in den anderen Kulten und nicht nur Bona Dea und Vesta Karriere machen, so sie das wollen.

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Ich sehe nicht so wirklich das Problem jetzt, klar versuchen wir historisch zu spielen, aber man muss eben Zugeständnisse machen. Wenn ein Weiblicher Chara qualifiziert ist einen Posten in der Politik z.B. auszuführen, warum sollte sie es nicht machen? Wenn wir wirklich anfangen so zuspielen wie einige das hier wollten, wäre ich der erste der das Forum verlässt.


    :dafuer: Und ich denke auch gerade im Cultus Deorum sollten Frauen mehr Möglichkeiten bekommen, denn in der Religion finde ich es völlig in Ordnung. Einige haben hier wirklich ziemlich derbe Argumente und Beispiele hervorgebracht. Es gibt ja kaum Männer im Cultus Deorum, warum soll man den Frauen nicht die Möglichkeiten auch dort bieten, aufzusteigen? Die meisten mach ja ohnehin Militär oder Zivil, weil sie da vor den ganzen Kursen ihre Ruhe haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!