Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia


    :dafuer: Und ich denke auch gerade im Cultus Deorum sollten Frauen mehr Möglichkeiten bekommen, denn in der Religion finde ich es völlig in Ordnung. Einige haben hier wirklich ziemlich derbe Argumente und Beispiele hervorgebracht. Es gibt ja kaum Männer im Cultus Deorum, warum soll man den Frauen nicht die Möglichkeiten auch dort bieten, aufzusteigen? Die meisten mach ja ohnehin Militär oder Zivil, weil sie da vor den ganzen Kursen ihre Ruhe haben.


    ach CD soll der Cultus Deorum sein ... na dann hab ich falsch gevotet :D
    das ist ja in Ordnung ... wir haben unter den Göttern ja auch viele Damen :)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Die meisten mach ja ohnehin Militär oder Zivil, weil sie da vor den ganzen Kursen ihre Ruhe haben.


    Ich weiß nicht, in welchem IR Du spielst, aber wer es im Militär zu etwas bringen will, kommt ohne Kurse in der Akademie über den Posten eines Optios nicht hinaus.

  • Sicher, aber liege ich da nicht falsch, dass es nur ein Kurs ist, denn man machen muss und nicht 3? Kann natürlich sein, dass ich mich irre, dann entschuldige ich mich für diese Fehlauskunft ;)

  • naja bei der Classis Germanica muss man bereits einen Kurs belegen um Nauta werden zu können ... jedenfalls ist dies so beabsichtigt ... bei der Classis ists ja keine Spielerei wie bei den Legionen*GG*
    (bitte scherzhaft aufnehmen^^)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Sicher, aber liege ich da nicht falsch, dass es nur ein Kurs ist, denn man machen muss und nicht 3? Kann natürlich sein, dass ich mich irre, dann entschuldige ich mich für diese Fehlauskunft ;)


    Du liegst leider falsch. :)
    Du musst mehr machen. Es fällt vielleicht nur nicht so auf, aber hinzu kommt noch, dass ausser dem primum alle per Vorlesung gehen. :)


    Allerdings erst ab Centurio. Ich glaube, beim CD muss man schon, wenn man Popa werden will einen gehabt haben, oder?

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    naja bei der Classis Germanica muss man bereits einen Kurs belegen um Nauta werden zu können ... jedenfalls ist dies so beabsichtigt ... bei der Classis ists ja keine Spielerei wie bei den Legionen*GG*
    (bitte scherzhaft aufnehmen^^)


    Ich erzähle Dir lieber nicht, was ich schon alles bei der Classis erlebt habe. (es würde Seiten füllen). Im Vergleich zur Legio ist die Classis ein Freifahrtschein zum Kapitänsamt, ein Schiff kriegt dort fast jeder, während eine Centurie zu kommandieren, die wenigsten je erleben werden.


    Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Sicher, aber liege ich da nicht falsch, dass es nur ein Kurs ist, denn man machen muss und nicht 3? Kann natürlich sein, dass ich mich irre, dann entschuldige ich mich für diese Fehlauskunft ;)


    Und was die Anzahl der Kurse betrifft: Wir haben zunächst eine Aufnahmeprüfung, dann folgt ein leichter Kurs, zwei mittlere Kurse und ein schwerer Kurs. Ich habe in meiner Laufbahn mindestens 5 Kurse abgelegt, nur um Legatus zu werden. Ich wüsste nicht, ob das in anderen Branchen hier auch der Fall ist.

  • ja...


    Camillus - Victimarus = keinen
    Victimarius - Popa = Gravis Scienta Religionis
    Popa - Sacrificulus = Perutilis Scienta Religionis
    Höher Sacrificulus = Sublimis Scienta Religionis


    Und jeder weiß, dass es die Kurse in sich haben *g*


    Aber In Ordnung, dann lösch ich meine Falschmeldung über die Legionen.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Ich erzähle Dir lieber nicht, was ich schon alles bei der Classis erlebt habe. (es würde Seiten füllen). Im Vergleich zur Legio ist die Classis ein Freifahrtschein zum Kapitänsamt, ein Schiff kriegt dort fast jeder, während eine Centurie zu kommandieren, die wenigsten je erleben werden.


    Diese Classis gehört der Vergangenheit an *G*
    Philippos bereitet viele Kurse vor die Zwingend absolviert werden müssen in Zukunft um aufsteigen zu können.


    Das ganze liegt hauptsächlich daran, das die Classis nie irgendwie im Mittelpunkt stand oder je von Bedeutung war.
    Sprich die Classis kaum Leute hat. (hatte)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Ich würde sagen die Classis hatte nie fähige Kommandeure.
    Das war das einzige Problem. ;)


    Stimmt es in der Chefetage nicht, ist der Rest entsprechend.

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    Die Legio in Hispania auch nicht ... brauch ja von der Legio II Hilfe um Rebellen unter Kontrolle zu kriegen :P



    Edit: wortkorrektur


    Du hast keine Ahnung und davon reichlich.
    Als ich bei der IX angefangen hatte, hatte sie NULL Mann.
    Und jetzt?


    Dass ich die II. anforderte lag alleine daran, dass ich sie beteiligen wollte. Wo bleibt der Spielspaß, wenn ich Sertorius in der ersten Schlacht kille? Nirgends.


    Also: wringe dir mal das Salzwasser aus dem Hirn und dann reden wir weiter! ;)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich würde sagen die Classis hatte nie fähige Kommandeure.
    Das war das einzige Problem. ;)


    Stimmt es in der Chefetage nicht, ist der Rest entsprechend.


    Doch.......ich würde erstens Secundus Flavius Felix nicht als ......"nicht fähig" umschreiben und es gab dein Gens Man Josephus Decimus Cartonensis der auch das nötige davon verstand.


    Und auch aus der neue lichtüng gibt es Fähige Leut.
    Und Indertat ist der Aufbau der Legion in Hispania DEIN verdienst :)

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Du hast keine Ahnung und davon reichlich.


    Gut, vielleicht hat er den Willen, was dazuzulernen, vielleicht aber auch – wie die Meisten hier – nicht. Denn wie es die Diskussion zeigt, wollen viele ja nur Spaß haben, gell?


    Das Imperium selbst und natürlich die Qualität des IR, steht und fällt aber mit fähigen Leuten an der Sitze des CD, im Militärs, in der Classic und nicht zuletzt im CH. Erst das zieht doch den Spielspaß für die anderen nach sich! Fähige Leute sind aber in der Regel solche, die, mehr als andere, historisch bewandert sind und sich an manchen Regelungen hier massiv stören.



    Ist das IR darauf ausgerichtet, vor allem die Masse zu halten, die nur Spaß will, werden hohe Posten zukünftig auch von solchen „Halbweisen“ besiedelt werden. Was das nach sich zieht, liegt auf der Hand. Das Niveau sinkt immer weiter.


    Daher noch mal mein Rat: Missachtet nicht die Hinweise derjenigen, die eben über mehr als durchschnittliches Wissen verfügen. Hier geht es doch nicht ums Protzen, sondern darum, die Voraussetzungen zu schaffen – praktisch ein Gerüst bestehend aus fähigen Leuten –, die erst mal die Voraussetzung schaffen, dass alle anderen ihren Spaß am Spiel haben.


    So, und ich spreche hier nicht von Vibi und auch nicht von Caesarion. Zur Abwechselung mal von Sophus. Erstere sind ja auch schon weg, mehr oder weniger und wenn es so weiter geht, geht vermutlich bald der Dritte. So richtig da ist er ja jetzt schon nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ich würde sagen die Classis hatte nie fähige Kommandeure.
    Das war das einzige Problem. ;)


    Stimmt es in der Chefetage nicht, ist der Rest entsprechend.


    Nauticus ist der fähigste Mann der Classis und ein guter Kommandant. Dagegen wirken die anderen Classes wie Waisenkinder.

  • Zitat

    Original von Ivanus Ferrius Theodores
    Nauticus ist der fähigste Mann der Classis und ein guter Kommandant. Dagegen wirken die anderen Classes wie Waisenkinder.


    Es ist richtig, dass er der Fähigste Mann in allen Flotten ist. Ich würde Dir da nie widersprechen. Aber einer alleine reicht eben nicht aus. Und das ist das Problem.


    Ein weiteres Problem: Der Nachwuchs. Es reicht nicht, dass man Leute BEFÖRDERT, man muss sie FÖRDERN. Und da wurde in den vergangenen Zeiten einiges falsch gemacht.


  • Wenn ich deinen Post so lese überlege ich ernsthaft ob ich nicht gänzlich aus dem Cultus Deorum austreten sollte, denn dir scheint es hier wirklich eher darum zu gehen, dass großes Wissen vorhanden ist. man kann sich dieses nämlich auch über andere Quellen beziehen sodass man auf diese Art sein Amt ausfüllt.
    Ich schließe allerdings aus deiner Rede, dass Leute die Interesse an Geschichte haben, allerdings nicht viel Ahnung, "diskriminiert" werden sollten und somit sollte auch ich mich verabschieden.
    Ich spiele im IR weil ich Spaß daran habe und gerne RPG spiele. Doch solche Sprüche lasse ich mir nicht bieten.
    Gute Spieler und Historiker, aus deiner Sicht sollte es scheinbar nichts anderes geben. Interessenten sollten nicht die Möglichkeit bekommen sich selbst weiterzubilden und Spaß an der Sache zu haben.

  • @ helena


    Du hast sie missverstanden. Es geht ihr darum, dass das RPG eine BASIS braucht, die einfach Grundlage unserer IMPERIUM ROMANUM SIMULATION sein muss. Und diese Basis darf nicht der SPASS sein, denn sonst spielen wir hier nächstes Jahr Sandkasten.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Es ist richtig, dass er der Fähigste Mann in allen Flotten ist. Ich würde Dir da nie widersprechen. Aber einer alleine reicht eben nicht aus. Und das ist das Problem.


    Ein weiteres Problem: Der Nachwuchs. Es reicht nicht, dass man Leute BEFÖRDERT, man muss sie FÖRDERN. Und da wurde in den vergangenen Zeiten einiges falsch gemacht.


    meinst du !
    Wir brauchen nunmal Leute die dafür sorgen!
    Wie gesagt Philippos bereitet sehr sehr gute Kurse vor!
    Die nötig sein werden!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    @ helena


    Du hast sie missverstanden. Es geht ihr darum, dass das RPG eine BASIS braucht, die einfach Grundlage unserer IMPERIUM ROMANUM SIMULATION sein muss. Und diese Basis darf nicht der SPASS sein, denn sonst spielen wir hier nächstes Jahr Sandkasten.


    Nagut, vielleicht habe ich übertrieben reagiert und sie mag in einigen Punkten Recht haben.


    Verkehrt finde ich aber, dass sie sich immer auf andere beruft, die historische Ahnung haben und gut spielen.


    Ich persönlich bin sehr interessiert mein Wissen auszubauen. Doch ich habe nicht die Ahnung, sondern schaffe mir diese durch Nachfragen und Recherchen. Und wenn Diese Basis meinetwegen nur von "Fähigen Leuten" aufgebaut werden darf: Mich betrifft es nicht. Und aus dieser Sicht gesehen wohl viele andere auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!