Kleine Umfrage zur Ermittlung des Gemeinschaftswillens

  • Hmm ich bin Historiker und mich stört es überhaupt nicht, daß die Frauen hier mehr Rechte haben, ganz im Gegenteil, ich bin sogar dafür, daß der Status quo beibehalten, bzw. im CD ausgeweitet wird.


    Die, die da so großartig reden, von wegen: "das ist hier nicht historisch, das gehört geändert und das" die sollten mal in die Spielregeln schaun. Unser derzeitiger Imperator ist nicht historisch, wollen wir das auch ändern? Und eine Zeile drunter steht: "Unsere Intention: einfach ein wenig Spaß zu haben und ev. Interesse an Rom damit zu verbinden."


    Merkwürdig, gell? Sowas... Was wir uns da erlauben... Pfui, wirklich... Und ich als Historiker sag auch noch Amen dazu... ich muß mich ja wirklich schämen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Es ist richtig, dass er der Fähigste Mann in allen Flotten ist. Ich würde Dir da nie widersprechen. Aber einer alleine reicht eben nicht aus. Und das ist das Problem.


    Du sagtest:

    Zitat


    Ich würde sagen die Classis hatte nie fähige Kommandeure.
    Das war das einzige Problem.

  • Also wenn ich mal zum Thema RPG, IR, CD und überhaupt mein Wissen über Antike hier darbieten darf.


    Als ich überredet wurde von einer Freundin hier mitzumachen, hab ich das nur mit Widerwillen und ihr zuliebe. Warum? Nun, ich mag eigentlich kein RPG und ich hatte keinen blassen Schimmer von der Antike, geschweige denn dem Cultus. Ich wusste, dass es irgendwelche Götter gab und hier und da ein Kaiser, aber mehr als halbherziges Schulwissen (was schon weit über ein Jahrzehnt her ist) war es auch nicht.


    Und dann, oh Wunder, geschah etwas: Ich bekam Spaß an der Sache. Warum? Weil ich mich mit Dingen auseinandersetzen musste, spielerisch, von denen ich vorher keinen blassen Dunst hatte und ich denke, dafür, dass ich so unbeleckt bin, mach ich die Sache gut und setze auch das Wissen, was ich mir durch Wikipedia oder dank Hilfe von anderen Usern (die teilweise sich das auch erst angeeignet hatten) um.


    Klar brauchts ne Basis, das will ich auch niemals abstreiten. Und dennoch, auch wenn ich gerade eben zugegeben habe, wenig Ahnung zu haben, denke ich, dass es gar nicht so blöd ist im Rahmen des CDs tatsächlich, auch wenn es halt am Ende völlig unhistorisch ist, Zugeständnisse an die Frauen zu machen. Denn wie viele Männer sind da eigentlich? Wie viele können die Kollegien ausfüllen?


    Ich bin auch nicht dafür, dass Frauen ins Militär gehen. Aber ich denke, in einer, nun sagen wir Frauendomäne, sollte man ihnen auch mehr Möglichkeiten bieten. Und ich glaube, ich bin ein gutes Beispiel dafür, dass man sich eine Basis eben auch selbst aneignen kann mit der Zeit und somit auf alle Fälle befähigt wird mehr zu machen. Und ich kenne einige Damen des CDs, die sehr viel mehr wissen und können als ich.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    @ helena


    Du hast sie missverstanden. Es geht ihr darum, dass das RPG eine BASIS braucht, die einfach Grundlage unserer IMPERIUM ROMANUM SIMULATION sein muss. Und diese Basis darf nicht der SPASS sein, denn sonst spielen wir hier nächstes Jahr Sandkasten.


    Danke! Endlich hat mich mal einer richtig verstanden!

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    Das Spiel soll auch für Frauen-IDs weiterhin interessant bleiben, da diese eben anderenfalls aussterben werden. Dass dies im Falle einer totalen Entrechtung eintreten wird, steht für mich überhaupt nicht in Frage - sowohl was mich selbst betrifft, als auch die anderen Inhaber von Frauen-IDs, mit denen ich mich unterhalten habe.


    Sorry, nimm' es bitte nicht persönlich, aber wenn ich sowas höre, dann muss ich meinen Mund ganz fest geschlossen halten, damit nicht mein Abendessen wieder rauskommt und das Mittagessen gleich mitbringt...


    Wer eine historische Rolle der Frau mit totaler Entrechtung gleichsetzt, dem kann ich nur dringend empfehlen, sich etwas mehr mit der Historie auseinander zu setzen und im übrigen einfach mal den gesunden Menschverstand einzusetzen.
    Glaubt ihr ernsthaft, dass antike Frauen entweder strohdoof oder so stark von ihren Männern unterdrückt waren, dass ihnen nichts anderes übrig blieb, als den ganzen Tag auf einem Korbsessel zu sitzen und zu sticken?!? Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Weltreich mit Milliarden von Einwohnern hätte hunderte Jahre existieren können, wenn es so mit 50% seiner Bevölkerung umgegangen wäre? Glaubt ihr wirklich, dass die männliche Bevölkerung Roms den ganzen Tag Party gemacht hat, während der weibliche Teil ohne jeden Spass in der Ecke saß? Glaubt ihr, die Römer hätten weibliche Göttinnen verehrt, wenn sie ernsthaft 'was gegen Frauen gehabt hätten?


    Sicher - Frauen hatten in der römischen Antike weniger Rechte als Männer und ich bestreite ja gar nicht, dass das nicht fair ist. Aber für die römische Antike ist das nun mal ein Faktum. Genauso, wie die Römer noch keine Atomwaffen hatten. Oder es damals noch keine Armbanduhren gab.


    Natürlich sehe ich ein, dass es spannend ist, neue Wege zu finden, die den Frauen mehr Rechte geben. Sicher bereit euch das eine Menge Spielspass - und wir Männer sehen dabei ja auch durchaus gerne zu. Aber fändet ihr es auch spannend, wenn wir Männer nun auch den "Spielspass durch Revolution" entdecken und mal kurzerhand das Schwarzpulver erfinden, damit unsere Kriege lustiger sind? Wären wir dann noch IMPERIUM ROMANUM? Ich sage: nein. Ich bin nicht hier, weil ich Spass haben will, sondern weil ich Spass an gespielter Geschichte haben will! Ich erwarte von absolut niemandem, dass er/sie Geschichtskenntnisse mitbringt, wenn er/sie hier mitspielen will. Aber ich erwarte, dass er/sie sich bemüht, seine Geschichtskenntnisse zu steigern und nicht die Ansprüche des IR zu senken!


    Deshalb meine ganz herzliche Bitte an alle Mitspielerinnen: eurem Geschlecht neue, bisher verschlossene Wege öffnen könnt ihr im RL den ganzen Tag - versucht doch im IR mal die Wege zu finden, die der antiken Frau das Leben lebenswert gemacht hat! DAS wäre spannend - auch für uns Männer.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius


    Es ist richtig, dass er der Fähigste Mann in allen Flotten ist. Ich würde Dir da nie widersprechen. Aber einer alleine reicht eben nicht aus. Und das ist das Problem.


    Ein weiteres Problem: Der Nachwuchs. Es reicht nicht, dass man Leute BEFÖRDERT, man muss sie FÖRDERN. Und da wurde in den vergangenen Zeiten einiges falsch gemacht.


    Da kommt mir doch grad der name von Iulius Philippos in den sinn undr die von Ivanus...oder Scribonius Skjeld.... :)
    Die Forderen sich selber....... :D :)

  • So, letztes Posting für heute. Irgendwann muss man sich auch mal wieder mit angenehmen Dingen beschäftigen. :D



    ICH persönlich habe nichts dagegen, dass der CD für Frauen geöffnet wird, weil die wenigsten männlichen Charas Spaß an dieser, für sie an sich passenden, historischen Karrieremöglichkeit zeigen.
    DAS wäre für mich ein nachvollziehbarer, logischer Kompromiss. Gefällt sicher auch nicht jedem, aber er macht Sinn.



    Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass man diesen Kompromiss in der Politik eingeht, da dort nachweislich nicht dieses Dilemma besteht. Dagegen und nur dagegen verwehre ich mich. Ich sehe keine Notwendigkeit für dieses Entgegenkommen an die Frauen. Will eine Frau politische Macht im Rollenspiel ausüben, dann kann sie doch wahrlich einen männlichen Chara dafür benutzen. Was spricht dagegen?



    Mein größtes Problem ist und bleibt aber die Tatsache, dass durch das Weggehen qualifizierter Leute das Niveau immer mehr verkommt. Anstelle diese Leute aufzubauen, damit sie eine fundierte Basis für alle stellen, werden sie desillusioniert.

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra
    ICH persönlich habe nichts dagegen, dass der CD für Frauen geöffnet wird, weil die wenigsten männlichen Charas Spaß an dieser, für sie an sich passenden, historischen Karrieremöglichkeit zeigen.
    DAS wäre für mich ein nachvollziehbarer, logischer Kompromiss. Gefällt sicher auch nicht jedem, aber er macht Sinn.


    Ich dachte, vom Grundprinzip der ganzen Geschichte, sprich Diskussion wäre es nur darum gegangen ;)


    Aber ansonsten muss ich Dir irgendwie zustimmen :)


    Edit: Auch wenn ich das mit dem Weggang nicht ganz so dramatisch sehe, da ich schon glaube, dass eine Menge Potential noch vor Ort ist und auch bleiben wird und vor Allem auch weiter dazu kommen wird in Zukunft.

  • Deandra, das hört sich besser an und ich möchte mich für meine überempflindliche Reaktion entschuldigen.


    Soweit wie die Politik jetzt ist, ist es in Ordnung, aber die braucht nicht ausgeweitet werden.


    im Cultus Deorum ist aber das Problem, dass es ohnehin Nachwuchsprobleme gibt und die hohen Posten sind nunmal meist von Frauen besetzt. Doch die wollen auch mehr Möglichkeiten haben.


    Und um mehr als den CD geht es hier auch eigentlich nicht.


    Und eine Zeit lang ist das Niveau auch sehr gesunken (vorallem wenn man sich den Schreibstil ansieht) aber ich empfinde es so, dass es wieder stark nach oben geht. Theodores zum Beispiel hat meiner Meinung nach ein Lob (nach seiner gelungenen 180° Drehung) verdient. Wenn Preziosa auch mal - und da wirklich - historischer und allgemein realistischer werden würde, gäbe es gar keine Probleme mehr, die unbedingt bekämpft werden müssen ;) Und das heißt nicht, dass ich etwas gegen sie habe, nur gegen ihre Art zu spielen.



    Edit/ Deutsch Sprack schwer sprack :D

  • Schon krass wie viele die Frau als historisch sehen wöllten, ich persönlich tippte mal auf so wie jetzt, wobei die Option keine Frauen im Militär bereits durchbrochen wurde, was mich grimmig stimmt. Zumal es weit mehr als unangebracht ist und ja ich stehe auch simon dazu.

  • ahh ... eventuell ergibt sich ja demnächst eine Dienstreise :D
    Wobei zu keine Frauen beim Militär : damals hatten die Amazonen ja auch ihren Reiz ... kann mich irren aber irgendwer hat eine kleine Amazoneneinheit aufgestellt gehabt ... jedenfalls sehr kurz.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !


  • Keine Sorge. Ich bin durchaus in der Lage, in vernünftigen Ton zu diskutieren, ohne dies auf die persönliche Ebene zu verlagern. ;)


    Ich gehe keineswegs davon aus, dass die Frauen der Antike 24 Stunden am Tag apathisch in der Ecke gesessen hat, während sich der männliche Teil der Bevölkerung lustig vergnügt hat. Aber dies ist doch nun einmal mehr oder weniger eine Mikronation. Das öffentliche Leben besteht hier de facto nun einmal aus Politik. Die Kanäle, über die die Interaktion und fast die gesamte Kommunikation läuft, sind nun einmal auf eben dieser politischen Basis. Wir simulieren ja eben nicht den gesamten Alltag, sondern immer nur einige interessante Bruchstücke.


    ;) Ihr Männer könnt euch auch gerne Frauen-IDs anlegen und eben diese wohl faszinierenden Wege eröffnen. Ich bin sehr gespannt. Mein persönliches Interesse sehe ich dort jedoch nicht, so dass ich kaum die nötige Motivation finden werde, mich dort hinein zu stürzen. Von mir ausgehend würden somit meine weiblichen IDs definitiv aussterben und ich würde mich auf männliche IDs verlagern. So sehr sehe ich mich nicht im Auftrag der Weiblichkeit, als dass ich auf 'Teufel, komm raus!' die perfekte antike Frau erschaffen muss. Ob damit jedoch das Ziel einer solchen Reform erreicht ist, überlasse ich euch...

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus


    Italia, derzeit Casa Vinicia, momentan noch im Büro des Marcus Vinicius Hungaricus :D


    WAAAAAH verpetze mich doch nicht *glupsch und mit der Xailla auf Flavius losgeh*


    reicht schon dass ich Hungaricus schon fürchten muss... Nicht noch mehr Männer...

  • Zitat

    Original von Antiope


    WAAAAAH verpetze mich doch nicht *glupsch und mit der Xailla auf Flavius losgeh*


    reicht schon dass ich Hungaricus schon fürchten muss... Nicht noch mehr Männer...


    Hättest halt nicht zulassen dürfen, dass sie Dir Selnya wegnehmen ;)


    Und Torquatus, vorsicht. Die Frau ist gefährlich und hat sogar noch zwei Schlangen. :D

  • Zitat

    Original von Gaius Germanicus Torquatus
    wo gibts Amazonen? *hächel*


    Schaue mal nach Westen. In den Spielregeln wird der LAPP immernoch als Oberbefehlshaber der Truppen gezeichnet, da er in Hispanien weiblich ist, sehe ich da klar das Feld durchbrochen an.

  • Zitat

    Original von Didia Aemilia
    ;) Ihr Männer könnt euch auch gerne Frauen-IDs anlegen und eben diese wohl faszinierenden Wege eröffnen. Ich bin sehr gespannt. Mein persönliches Interesse sehe ich dort jedoch nicht, so dass ich kaum die nötige Motivation finden werde, mich dort hinein zu stürzen. Von mir ausgehend würden somit meine weiblichen IDs definitiv aussterben und ich würde mich auf männliche IDs verlagern. So sehr sehe ich mich nicht im Auftrag der Weiblichkeit, als dass ich auf 'Teufel, komm raus!' die perfekte antike Frau erschaffen muss. Ob damit jedoch das Ziel einer solchen Reform erreicht ist, überlasse ich euch...


    Wenn es Dich interessiert: Ich war ein halbes Jahr lang eine Frau!
    Und es hat mir Spaß gemacht! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!