Auf den Tribünen ist es immer noch unruhig wegen des Kipplers in der Fahrt von Diokles und in der linken Kurve bricht auf den Rängen eine heftige Schlägerei aus. Offenbar haben sich die Gefühle der Zuschauer in eine hysterische Dimension hineingesteigert, welche sich nun in Gewalt entlädt. Es ist die reinste Massenhysterie. Wer will dem begegnen? Währenddessen rasen die Gespanne weiter. An der Spitze jetzt wieder Diokles und knapp hinter ihm Marsyas. Es ist und bleibt spannend, der Rennausgang ist vollkommen ungewiss.
Doch wo bleibt eigentlich Lupus? Er gilt als einer der Favoriten für diesen Finallauf. Nur auf Platz vier liegend greift Quintus Arius den Jüngeren erneut an. Nun will er scheinbar mit Gewalt auf den dritten Platz und schneidet ihm in der östlichen Linkskurve den Weg ab. Er zwingt auf diese Art den Lenker aus der Aurata zu einem Ausweichmanöver. Ohne dieses wäre der leichte Karren von Quintus Arius dem Jüngeren unweigerlich gekippt und das hätte jegliche Chancen für ihn zunichte gemacht.
Auf dem fünften Platz derzeit Rothaar. Noch – muss man sagen, denn er wird nun scharf von Cadior attackiert. Endlich scheint der Nachwuchslenker aus der Praesina aus seinem Tiefschlaf zu erwachen. Sein Fahrstil ist äußerst aggressiv, so als würde ihn Wut und Zorn und nicht fahrtechnisches Geschick über das Sandoval leiten. Er drängt Rothaar rücksichtslos von der Bahn. Der Lenker aus der Veneta hat arge Probleme, sein Gespann unter Kontrolle zu behalten. Währendessen stürmen die Rösser von Cadior weiter und schieben sich Stück für Stück an den vor ihm liegenden Quintus Arius dem Jüngeren heran.
Unverändert liegen Sextus und knapp vor ihm Hektor am Ende des Feldes. Sie haben ganz offensichtlich Schwierigkeiten, das vorgelegte Tempo zu halten.
edit: Thema vergessen