~ casa decima ~

  • Die Feier war bereits im vollen Gange, als ich in der Casa Decima eintrudelte.


    Meine Pflichten als Praefekt der Vigiles und dazu der Wahlkampf auf der Rostra hatten mich länger aufgehalten als geplant. Zu Hause hatte ich mich dann gewaschen, war in eine frische Toga geschlüpft und zu Meridius´ Empfang geeilt. Von Liliana hatte ich mich mit einem langen Kuss verabschiedet. Leider ließ ihr hochschwangerer Zustand die Teilnahme an der Feierlichkeit nicht zu.


    Am Eingang der Casa Decima nannte ich meinen Namen und bekam Einlaß gewährt...

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Auch wir hatten die Einladung in die Casa Octavia bekommen und da ich ja am kommenden Tag abreisen wollte, hatte ich beschlossen den letzten Abend dieses Angebot anzunehmen. Nachdem ich hereingeführt wurde stand ich ein wenig verloren im Raum, suchte nach einem bekannten Gesicht.


    Commodus sah Helena. Als sie in seine Richtung blickte, winkte er ihr kurz zu.


    Zitat

    Der Praefectus Praetorio rannte ihm die Bude ein? Hm...den musste ich wohl bei Gelegenheit an eine gewisse Person erinnern, die ihn unentwegt anhimmelte. Alter Schürzenjäger


    "Ach, naja, so schlimm ist es glaube ich nicht...es sei denn er verheimlicht mir, dass dauernd irgendwelche potentiellen Ehemänner in die Casa kommen....hm...ich muss ihn wohl mal fragen."


    Fröhlich stimmte ich in das Lachen mit ein.
    "Tatsächlich? So wacklig sah das gar nicht aus von weitem."


    Commodus lachte über die Bemerkung bezüglich der Ehemänner. Nur zu gut erinnerte er sich daran, dass er vor wenigen Tagen seine eigene Tochter quasi versprochen hatte.

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus sah Helena. Als sie in seine Richtung blickte, winkte er ihr kurz zu.


    Aus den Augenwinkeln sah ich Commodus winken und entdeckte in einiger Entfernung Helena, der ich lächelnd zunickte.
    "Du kennst Helena?", fragte ich ihn.

  • Mein Cousin und meine Cousine verließen uns und auch Meridius war gleich wieder weg gewesen.
    Nun war ich also wieder alleine mit Hungaricus!


    Ich nippte an meinem Wein.


    "Wie ist denn das leben so als PP wenn ich das mal fragen darf?"

  • Zitat

    Original von Flavius Aurelius Sophus
    "Setze dich doch und erzähle aus deinem Leben!", Sophus machte lächelnd eine einladende Geste.


    "Der Einladung komme ich gerne nach, auch wenn es nichts Interessantes zu erzählen gibt. Wesentlich interessanter sind da schon die Gerüchte die man am kaiserlichen Hofe zu hören bekommt.
    Ich gebe zu, meine Frage nach der Moral war nicht ohne Grund. Man hört derzeit einiges aus der Provinz Germania. Das meiste davon ist sehr unerfreulich.."

  • Drinnen machte ich mich auf die Suche nach dem Gastgeber, nach Meridius. Der Festsaal war voller Menschen. Bekannte Gesichter und auch zahlreiche mir fremde Gäste. Nur langsam kam ich in dem Gewühl voran...

  • Zitat

    Original von Didia Aelia
    Aus den Augenwinkeln sah ich Commodus winken und entdeckte in einiger Entfernung Helena, der ich lächelnd zunickte.
    "Du kennst Helena?", fragte ich ihn.


    "Ja, ich habe sie kurz nach ihrer Ankunft in Tarraco kennengelernt. Ich hatte jedoch bis heute noch nicht das Vergnügen ihren Ehemann kennenzulernen. Aber ihre Tochter ist äusserst liebreizend."

  • Ich winkte mit einem Lächeln den beiden zu, ging jedoch nicht nicht zu ihnen. Die Gründe sollten in meinem Herzen bleiben, doch ich fühlte ein wenig Hemmungen.


    Jedoch fasste ich mir ein Herz und gesellte mich mit einem "Salvete" zu den beiden.

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Wie ist denn das leben so als PP wenn ich das mal fragen darf?"


    Hungi schenkte sich wieder ein (schön langsam sollte er mal zu essen beginnen :D) und nippte an seinem Becher.


    Nicht ganz so aufregend, wie man es sich vorstellt. Die meiste Zeit arbeite ich mit Mercator zusammen, wegen der Dienstpläne für den Palast, wegen eventueller Reisen vom Kaiser, die geplant werden müssen und solche Sachen. Nach der Geschichte mit Laeca bin ich aber mittlerweile froh, nur solche Arbeiten erledigen zu müssen.


    Hungi hoffte, daß Proximus wohl nicht glaubte, daß Hungi mit ihm über geheime Akten sprechen würde. ;)


    Ich nehme an, nach eurem Feldzug wirds euch wohl auch so gehen, stimmts?

  • Meridius erblickte Helena Tiberia. Er entschuldigte sich bei Didia Aelia und Commodus.


    "Ihr entschuldigt mich einen Moment? Ich werde unseren neuen Gast begrüssen. Ich lauf euch ja auch nicht weg, komme sicher bald wieder..."


    Er lächelte und zwängte sich durch die Menge.

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ich winkte mit einem Lächeln den beiden zu, ging jedoch nicht nicht zu ihnen. Die Gründe sollten in meinem Herzen bleiben, doch ich fühlte ein wenig Hemmungen.


    Jedoch fasste ich mir ein Herz und gesellte mich mit einem "Salvete" zu den beiden.


    "Salve Helena. Wie geht es dir? Und deiner Tochter?"

  • Uff, die erste Kriese überstanden. Ich lächelte.


    "Uns geht es allen hervorragend. Morgen geht es auch wieder ins sonnige Hispania..."


    Da sah ich den Gastgeber auf uns zueilen und ich lächelte, als er ankam.


    Salve Meridius! Wie geht es dir? Du hast ja eine ziemlich imposante Schau geboten! Gratuliere dir und den Legios zum Sieg!

  • Während sich Meridius durch die Menge zwängte, schien er Helena verpasst zu haben. Er blickte sich um und enteckte sie an dem Ort, an welchem er vorher gestanden hatte. Er wendete und kehrte wieder zurück.


    "Salve, Didia, so schnell kann man wieder zurück sein."


    Er lachte.


    "Sei gegrüsst, Helena. Wo hast Du Deinen Gemahlen? Du siehst gut aus, Dein Mann kann sich glücklich schätzen..."

  • Ich lächelte warm.


    "Vielen Dank für das Kompliment, was ich direkt zurückgeben darf! Maximus hat noch einiges vor Amtsablauf zu tun, aber vielleicht kommt er ja noch! Er hat nicht völlig ja oder nein gesagt."


    Plötzlich wurde mir ein Becher Wein in die Hand gedrückt: An Gastfreundschaft mangelte es hier offensichtlich nicht und ich dankte dem Sklaven und kostete...


    Ah, sehr guter Wein. Vermutlich direkt aus Hispania?

  • Zitat

    Original von Helena Tiberia
    Ah, sehr guter Wein. Vermutlich direkt aus Hispania?


    "Oh ja, direkt aus Hispania, von unserem eigenen Familienweinberg. Ich glaube bei dieser Ernte habe ich noch mitgeholfen, und die Trauben mit meinen eigenen Füssen gestampft..."


    Meridius lachte.


    "Du solltest es mal versuchen. Es macht unheimlich viel Spaß und ist jedesmal ein richtiges Fest! Aus allen Ecken kommen die Leute zusammen und feiern die erste Ernte des Jahres..."


  • "Ach mit meinem Onkel seit ihr in ständigem Kontakt. Wie klein die Welt wohl ist! Ich dachte schon das mehr zum PP dazugehört als man hört. Die meisten vergessen die Sachen die dahinter ablaufen müssen. Und ihr habt vollkommen recht. Ich bin nun auch froh das die nächste Zeit wieder ruhiger wird. Zumindest hoffe ich das!"

  • Ich musste leicht lachen, also war es eine vollkommende Ehre von den Füßen des Legaten selbst zu kosten und musste dann ob meine denkwürdigen Gedanken prusten.


    Warum nicht? Glaube ich gerne, allerdings sollte man dann sicherlich keine weiße Tunika tragen! Wieviel ist denn immer ungefähr bei euch los?


    Versuchte ich wieder mich mit einem etwas ernsteren Thema zu beruhigen. Ich musste über mich selbst lächeln, ich konnte die Helena einfach nicht verschwinden lassen, stets kam die Octavia hervor... Na, bei dem Triumphator würde Claudia sicherlich nichts sagen...!

  • Zitat

    Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ach mit meinem Onkel seit ihr in ständigem Kontakt. Wie klein die Welt wohl ist! Ich dachte schon das mehr zum PP dazugehört als man hört. Die meisten vergessen die Sachen die dahinter ablaufen müssen. Und ihr habt vollkommen recht. Ich bin nun auch froh das die nächste Zeit wieder ruhiger wird. Zumindest hoffe ich das!"


    Ja, dasselbe hoffe ich auch.


    Da fiel Hungi ein, was er mit Meri besprechen wollte...


    Ich hoffe, du störst dich nicht daran, daß ich jetzt kurz zu Meri gehe? Ich hätte da... naja, geschäftliches mit ihm zu besprechen. ;)


    Er verabschiedete sich und ging zu Meri hinüber.


    Salvete. Aelia. Werte Dame. Die Herren. Meridius, kann ich dich kurz sprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!