[Officium XVIII] Archiv der Regia - Archiv der Regia - Dokumente werden im Verzeichnis verlinkt


  • Salve


    Gerne möchtte ich dich einladen anwesend zu sein bei der eröfnüng meiner bescheidener Domus in Confluentes.
    Es würde mir eine SEHR große Ehre sein dich da begrüßen zu können.


    Naturlich weiss ich das ihr ein sehr besetzter Mensch seit und viel wichtigern dingen anliegen als meine kleine bitte , doch hoffe ich ihr wohl mein gesuch wohlwollend in erwegüng ziehen.


    Vale
    Aeneas


  • Salve


    Ich richtte mich an euch mit der gesuch mir das Römischer Burgerrecht zu verleihen.
    Mein Peregrinus Zeit ist abgelauffen.
    Hoffend das ihr mein gesuch in Positieve sinne beührteilen wohlt verbleibe ich.
    Vale
    Iulius Philippos

  • Ich besah den Brief der mir ein Bote hinterlegt hatte.


    ~Hmm, was ist das nun wieder dachte ich mir.~ Und legte das Schreiben auf die Seite.


    Dann setzte ich einen Antwortbrief auf...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich sah mir dieses Schreiben an und sah in meinen Akten nach.


    Hmm, Iulius Philippos... murmelte ich und blätterte weiter.


    Ah da ist er ja... *Akte studier*


    Dann nahm ich ein Papyrus und schrieb...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    PEREGRINUS
    IULIUS PHILIPPOS
    GUBERNATOR DER CLASSIS GERMANICA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IX KAL MAI DCCCLV A.U.C. (23.4.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    CIVILIS
    DES IMPERIUM ROMANUM


    Auf das Dir die Götter den richtigen Weg weisen werden!




    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • ANTE DIEM VII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (25.4.2005/102 n.Chr.)



    Provincia Germania - Regio Germania Superior


    Mogontiacum:


    - die Vorbereitungen für die Einweihungsfeierlichkeiten des Theaters laufen
    weiterhin ( Zeitraum vom ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.),
    nachmittags bis ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (19.5.2005/102
    n.Chr.) )
    - es wurden persönliche Einladungen an die Gens verschickt


    - das Opferfest für die Legio II ANTE DIEM VIII KAL MAI DCCCLV A.U.C.
    (24.4.2005/102 n.Chr.) hat begonnen


    - die Renovierungsarbeiten in Mogontiacum, Abriss von Gebäuden und
    Renovierung beschädigter Häuser und Einrichtungen laufen weiterhin


    - Castellum der Legio II Germanica
    - keine bemerkenswerten Vorkommnisse



    Confluentes:
    - keine Neuigkeiten zur Zeit


    - Castellum der Cohors II Raetorum Equita:
    -keine neuen Nachrichten



    Regio Germania Inferior



    Colonia Claudia Ara Agrippinensium:

    - es wurde eine Frau an Land gespült
    - Die Herkunft ist bisher unbekannt, Zur Zeit wurde sie in der Casa
    Sergia aufgenommen, solange sie noch unter den Folgen des
    scheinbar unfreiwilligen Schwimmen leidet
    - Es wird gemunkelt, dass sie vor Germanen auf der Flucht sei.



    - Classis Germanica:
    -Taufe des neuen Flagschiffes auf den Namen Traianus Germanicus
    Sedulus, es soll ihm zu Ehren benannt werden, da die Classis sowie
    ganz Germanien ihm eine Menge zu verdanken hat.


    Ansonsten ist es zur Zeit recht ruhig in der Provincia Germania


  • Ich grüße dich, Traianus Germanicus Sedulus,


    ich kann dir berichten, dass die Colonia Claudia Ara Agrippinensium gedeiht. Doch kürzlich kam es zu folgendem Ereigniss:


    Eine Frau wurde vom Rhein an Land gespühlt. Ihr Name lautet Vergilia Iustina. Sie wurde anscheinend von rechtsrheinischen Germanen gefangen genommen und konnte wohl fliehen. Ich hielte es für nötig, dich über diesen Vorfall zu informieren.
    Sie war verletzt und ist immer noch sehr geschwächt, so dass ich noch nicht viele Informationen aus ihr herausbekommen habe. Sollte ich mehr wissen, werde ich dich informieren. Sie ist sicher in meiner Obhut.
    Kannst du prüfen, ob eine Vermisstenanzeige vorliegt? Danke!


    Hochachtungsvoll


    Lucius Sergius Validus!



    Mit der Bitte um Weiterleitung durch die Post nach Rom, zum Pontifex Minor:


    Geehrter Pontifex Minor und Magister Septemviris,


    ich richte hiermit das Anliegen an dich, mir Priester für die Colonia Claudia Ara Agrippinensium zur Verfügung zu stellen, so fern dies machbar ist. Ich suche einen Priester für das zentrale Kaiserheiligtum und einen Priester für Jupiter, der in jeder Colonia verehrt wird. Ich würde mich freuen wenn du dies einrichten könntest!


    Hochachtungsvoll


    Lucius Sergius Validus


    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png

  • ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLV A.U.C. (29.4.2005/102 n.Chr.)



    Classis Germanica


    Eilbericht vom Oberkommando der Classis Germanica.


    Heil dir Legatus pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus!


    Es liegt ein Bericht über einen erfolgreichen Angriff auf ein Schiff der Classis Germanica vor. Es handelte sich um ein Frachtschiff. Das Oberkommando hält eine Krisensitzung diesbezüglich, da aus dem Mare Germanicum immer mehr Berichte über unbekannte Schiffe eintreffen.


    In Vertretung


    http://mitglied.lycos.de/marcu…egelTorquatus5%5b1%5d.gif

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.)


    Cohors II raetorum equitata


    Ave Legatus Augusti pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus,
    Hiermit erstatte ich dir Bericht über die jüngsten Vorkommnisse am Limes.
    Nahe meines Castells wurde vor etwa eineinhalb Tagen ein kleines Dorf überfallen. Es gab hierbei nur einen Überlebenden. Einen kleinen Jungen. Diesem Jungen haben wir es zu verdanken,dass wir von diesem Zwischenfall wissen. Es scheint so als haben Germanen den Limes überquert ohne,dass wir davon Kenntnis genommen haben.
    Ich habe die Wachen am Limes verstärken lassen und werde mir selbst einmal den Schauplatz des Überfalls ansehen.


    http://www.imperium-romanum.in…et/cohors+II+raetorum.gif

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    DUUMVIR
    FELICIA GERMANICA


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    MAGISTER SRCINIORUM
    DER REGIO GERMANIA INFERIOR



    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

  • Asprenas, Optio der Equites Singulares, der den Weg nach Germanien schon mit geschlossenen Augen schafft, betritt die Regia des Statthalters mit einem Eilbrief aus Rom.


    An den Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania
    Traianus Germanicus Sedulus


    Salve Sedulus,


    nach Durchsicht der vorgelegten Personalakten und Diskussion des Consilium Principes, spreche ich mich für Nauarchus Gaius Indignius Dragonius als Kommandanten aus. Nach Auskunft seiner Akten ist er der höchstrangige Offizier, der für das Kommando der Classis Germanica in Frage kommt.


    Vale bene




  • Bericht vom


    ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLV A.U.C. (4.5.2005/102 n.Chr.)


    Classis Germanica



    Ave Legatus Augusti Pro Praetore Traianus Germanicus Sedulus !



    Unser Gegenschlag auf dem Rhein war teilweise ein Erfolg. Die germanische Siedlung der Brutekter steht nicht mehr. Die Einwohner wurden geschlagen oder flüchteten sich in die Wälder. Es waren zu unser Überraschung aber deutlich mehr Krieger, als wir angenommen hatten, so daß der Widerstand stärker und länger war. Nur unter größeren Verlusten gelang es uns schließlich, die Barbaren zu besiegen. Der Rest von ihnen floh.
    Nautischer Kommandant war Oppius Otacilius Oceanus, Trierarchus der Liburne Delphi.


    Ivanus Ferrius Theodores
    Centurio Classicus der Classis Germanica


    Anhang: Liste der Verstorbenen und Vermissten.




    Nauta Municius


    ges. CC Ferrius Theodores


  • ANTE DIEM III NON MAI DCCCLV A.U.C. (5.5.2005/102 n.Chr.)


    Germania


    Die kleinen sporadischen Angriffe der Germanen auf das Land gehören scheinbar der Vergangenheit an. Es gibt immer mehr Berichte über Kämpfe zwischen den Germanenstämmen und den Römern. Diese fallen immer stärker und heimtückischer aus. Die Angriffe scheinen planlos zu verlaufen, aber sind sie es wirklich oder steckt dort ein gut ausgeklügelter Plan der Germanen dahinter und versuchen sie auf dieser Art und Weise die Römer zu verwirren?


    Ein Beispiel von vielen war ein Angriff, der ziemlich wahrscheinlich von Germanen überraschend durchgeführt wurde. Er kostete vielen Wachen am Limes das Leben. Diese Wachposten wurden nun verstärkt, aber reicht es um die Übergirffe einzudämmen? Bei einem anderen Übergriff wurde auch ein Dorf vernichtet. Ein kleiner Junge war der einzigste, der diesen Überfall überlebte. Er machte sich, nach dem die Germanen auf und davon waren, auf den Weg nach Confluentes und benachrichtigte die Cohors II. Diese schickte dann zur Stärkung der Bewachung weitere Leute an den Limes. Ihnen liefen dann auch die Germanen in die Arme, die dieses Dort zerstört hatten.


    Des Weiteren ist bekannt geworden, dass eine 13 Schiff starke Invasionsflotte der Classis nach Londinium aufgebrochen ist. Auch wurde ein kleines Frachtschiff der Classis auf dem Rhenus zerstört. Daraufhin hat ein Schiff der Classis, die Delphi, ein germanisches Dorf angegriffen. Die Bruteker, stets Freunde Roms, wurden durch den Angriff verständlicherweise überrascht.Denn sie waren lange Zeit Handelspartner und friedlich gewesen. Es sind viele Germanen bei dem Angriff der Classis ums Leben gekommen und auch Römer werden vermisst oder sind getötet worden. Haben die Bruteker das Frachtschiff wirklich angegriffen oder war das eine böse Verwechslung, die nun für noch mehr Unruhe sorgen wird?




    Germania Superior


    Mogontiacum



    Es haben die ersten Vemessungsarbeiten für die Basilika begonnen.


    Im Castellum der Legio II ist eine Cohorte untergebracht worden, die beim Bau der Basilika helfen soll.


    Die Duumvir Felicia Germanica wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.) zum Magister Scriniorum der Regio Germania befördert.


    Der Magistratus Manius Matinius Fuscus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLV A.U.C. (2.5.2005/102 n.Chr.) neuer Duumvir der Stadt Mogontiacum.



    Confluentes



    Im Castellum der Cohors II Raetorum Equitata trifft endlich Verstärkung ein. Nachdem Überfall des Dorfes sind einige Truppen der Cohors zur Stärkung der Wachen am Limes abkommandiert worden.


    Aber auch hier gab es eine Beförderung. Der Civis Gaius Quintilius Caecus wurde mit Wirkung vom KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.) Probatus der Cohors II Raetorum Equitata ernannt.



    Regia Germania Inferior



    Colonia Claudia Ara Agrippinensium ist im Wachstum begriffen und entwickelt sich gut weiter.
    Die Bewohner der CCAA wurden aufgefordert aufmerksam zu sein damit weitere Bedrohungen von den Germanen abgewandt werden können.


    Die Classis Germanica hat einen neuen Kommandanten bekommen. Marcus Oktavius Nauticus geht nun einer neuen Aufgabe nach und wurde durch Gaius Indignius Dragonius abgelöst.


    Der Bericht über die Frau, die vom Rhein an Land gespült wurde, ist nun bestätigt. Sie wurde vermutlich von rechtsrheinischen Germanen gefangen genommen. Ihr Name ist Vergilia Iustina. Sie hatte Verletzungen und ist immer noch schwach.



  • An
    LAPP Traianus Germanicus Sedulus


    Ave Traianus Germanicus Sedulus,
    in diesem Brief berichte ich dir über die neusten Vorkimmnisse am Limes.
    Wie du bereits weist hat es einen Überfall auf ein Dorf nahe dem Limes gegeben. Als ich dort ankam traute ich meinen Augen nicht. Alles war niedergebrannt, überall waren nur noch Leichen zu finden. Sogar Tiere hatten sie wahllos niedergemacht.
    Ich befahl einem kleinen Trupp die undichte Stelle im Limes zu suchen, welche nicht weit vom Dorf sein konnte. Diese Stelle wurde gefunden und wieder verschlossen. Am Abend vor unserem Rückmarsch stießen wir dann auf einen Trupp Germanen, die wohl die Verantwortlichen für den Überfall auf das Dorf waren. Es kam zum Kampf, doch behielten wir die Oberhand und die Germanen wurden geschlagen. Es gab nur wenige Verluste auf unserer Seite.Die Wachen bleiben weiterhin verstärkt, die Lage scheint sich aber ersteinmal beruhigt zu haben.


    http://www.imperium-romanum.in…et/cohors+II+raetorum.gif

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Salve mein Legat!


    Ich wurde von dem Kommandeur der Classis über die Lage in Germanien informiert. Das Ereigniss was ich dir meldete passt also gut in das Schema (ich konnte noch nicht mehr aus der Frau heraus bekommen).


    Die Colonia Claudia Ara Agrippinensium verfügt über eine starke Mauer, welche in einem sehr guten Zustand ist, doch fehlt es an Männern für den Wachdienst auf den Mauern und an den Toren. Die Bevölkerung ist darüber beunruhigt. Der Standort dieser Stadt ist für die Provinz hier sehr wichtig, ich bitte dich darum, mir eine Vexilation zu schicken, die diesen Dienst übernehmen können. Ich habe die Anzahl der geöffneten Tore dezimieren lassen um den Verkehr durch die geöffneten besser kontrollieren zu können. Ich werde dich weiterhin auf dem laufenden halten.


    Vale,


    Lucius Sergius Validus


    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png


    PS: Würdest du bitte dafür Sorge tragen, dass der angehängte Brief nach Italia kommt? Es ist wichtig und erfordert Diskretion! Danke! (Mein Brief ans Cultus Deorum ist auch schon unterwegs?)



    An: Lucius Aelius Quarto, Provincia Italia » Regio Italia » Roma » Palatium Augusti » Domus Aeliana


    Sehr geehrter Quarto!


    Ich schreibe dir diesen Brief und weiß nicht, ob es so richtig ist! Doch das Gewissen drängt mich dazu.
    Es war einst die Zeit, da wurde die Gens Aelia verstoßen. Nun ist der Status wieder hergestellt.
    Es war einst die Zeit, da flüchtete ein junger Aelius und nahm eine neue Identität an, um nicht verfolgt zu werden. Nun hegt diese Person den Wunsch, dass sein Status wieder hergestellt wird und er seine wahre Herkunft zeigen darf.


    Diese Person reiste quer durch das Imperium und hat endlich Ruhe und eine Aufgabe in Germanien gefunden. Diese Person bin ich, Lucius Sergius Validus. Doch mein wahrer Name ist Luicus Aelius Validus. Nun traue ich mich endlich, dazu zu bekennen. Du erinnerst dich bestimmt an mich. Leider kann ich nicht selbst nach Rom kommen, da ich sehr beschäftigt bin. Doch diese Kette soll dir zeigen, dass ich der bin, für den ich mich hier ausgebe. Ich bitte dich, mich in meinen heimischen Reihen wieder aufzunehmen. Sollte sich die Gelegenheit bieten und die Germanen Ruhe geben, komme ich dich mal beuschen. Bis dahin, mein Bruder!


    Vale,


    Lucius Aelius Validus


    PS: Die Antwort geht nach Casa Sergia


    Anlage:


    - Kette mit dem Symbol der Aelia

  • Sim-Off:

    Kann man das mal auf wichtig setzen? Macht das Ganze übersichtlicher. :)


    Ein Bote brachte den Brief des Nauarchus zum LAPP


    Salve LAPP Traianus Germanicus Sedulus,


    heute erhielt ich einen Bericht des Trierarchus Theodorus, der mir sehr zu Denken gibt, diesbezüglich erbitte ich um eine Audienz bei Dir, da es meiner Meinung nach zu großen Problemen kommen wird.
    Der Bericht sollte Dir, laut meinen Informationen, mittlerweile ebenso vorliegen: es geht um die Vernichtung des germanischen Dorfes.
    In Erwarten einer baldigen Antwort!


    Vale bene
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, ANTE DIEM V ID MAI DCCCLV A.U.C. (11.5.2005/102 n.Chr.)



    Gaius Indignius Dragonius, Nauarchus

  • Tribunis Cohortis des Castellum der Cohors IV Gallorum miliaria


    An den LAPP Traianus Germanicus Sedulus


    Salve LAPP Germanicus Sedulus,


    wie es Dein Befehl ist, werden die Gefangenen als Sklaven verkauft werden. Dazu werden wir in den nächsten Tagen nach Mogontiacum aufbrechen und sie dort auf dem Markt preisen, damit großes Publikum die zukünftigen Sklaven begutachten kann.
    Dein Lob habe ich an die Männer weiter gegeben. Ich werde, vor dem Abmarsch noch dafür sorgen, dass ein Exempel an den Gefangenen statuiert wird.
    Bitte teile dem Duumvir der Stadt unsere baldige Ankunft mit, damit dieser alles auf dem Mercato vorbereiten kann.


    Vale bene
    Manius Silius Resus
    Tribunus Cohortis


    /Edit: Titel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!