[Officium XVIII] Archiv der Regia - Archiv der Regia - Dokumente werden im Verzeichnis verlinkt


  • ANTE DIEM XIV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (19.5.2005/102 n.Chr.)


    Germania


    Germania ist in Feierlaune.


    Die große Einweihungsfeier des Theaters hat begonnen. Viele Anwohner und Gäste wohnen den Feierlichkeiten bei und würdigen somit gebührend die langerwartete Fertigstellung des Theaterbaus. Auch wurde schon das erste Stück aufgeführt.


    Fast als wäre es geplant, kehrte die Legio II heim. Somit hat Mogontiacum gleich noch ein zweites großes Ereignis zu feiern.
    Alle Familien freuen sich ihre Männer, Väter, Onkel, Cousins, Brüder und Söhne wieder in die Arme schließen zu können. Auch wenn die Verluste hoch sind, so ist man doch froh, sie endlich wieder in Mogontiacum zu haben.
    Es wird ein Willkomensfest zu Ehren der Legio geben.


    Endlich scheint in der Provinz die Angst vor Übergriffen durch die Germanen erst einmal etwas entrückt und fern zu sein.



    Regio Germania Superior


    Mogontiacum


    Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Theaters werden andauern und alle sind gespannt wie es weitergehen wird. Was wird als nächstes Stück präsentiert werden.? Wird es genauso gut sein wie das erste? Und manch einer wird sicher sehr neugieirg sein, ob es mit dem leckeren Essen weitergeht. Die Feierlichkeiten sind wirklich gut organisiert und lassen nichts zu wünschen übrig. Es gibt sehr gute Unterhaltung, noch bessere Verpflegung uns beste Stimmung. Die Gäste sowie Anwohner Mogontiacums scheinen sehr zufrieden zu sein und es sichtlich zu genießen.


    Anschließend wird es dann eine Feier zu Ehren der Legio II geben. Diese wird am ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (20.5.2005/102 n.Chr.) stattfinden. Auch hier darf man sicher gespannt sein, was den Besucher erwarten wird.


    So fällt kaum das andere Treiben auf und zum Beispiel auch kaum jemandem, dass vor kurzem Sklaven in Mogontiacum angekommen sind. Sie sollen hier auf dem hiesigen Markt verkauft werden.


    Auch darf man nicht vergessen zwei Beförderungen zu nennen. Der Legionarius Titus Germanicus Felix wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (16.5.2005/102 n.Chr.)
    zum Optio der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I.Manipel I. Centurie befördert sowie der Leginarius Marcus Octavius Maximus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (16.5.2005/102 n.Chr.) zum Optio der Legio II Germanica Fidelis Constans I. Cohorte I. Manipel I. Centurie befördert.



    Confluentes


    Am Limes wurden Germanen gefangen genommen, die sich auf römischem Gebiet herumtrieben und nun zurück über den Limes wollten. Zur Zeit befinden sich sich im Castellum. Hier wurden sie verhört, doch konnte man keinerlei Informationen von ihnen erhalten. So wurden sie nun zu ihren Ahnen geschickt.


    Auch hier gibt es eine Beförderung zu verkunden. Probatus Gaius Quintilius Caecus wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (16.5.2005/102 n.Chr.) zum Miles der Cohors II Raetorium Equitata ernannt.




    Regio Germania Inferior



    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Hier in CCAA haben die Bewohner noch nicht ganz die Überfälle vergessen. Man versucht sich gut es eben geht zu schützen. Doch die Angst scheint hier ein ständiger Gast zu sein.


    Nun kam auch noch Kunde, dass angeblich "Dämonen" eine Villa in der Nähe von Tiberiacum überfallen haben und bis auf Wenige die Bewohner der Villa Rustica töteten. Ziemlich wahrscheinlich waren diese "Dämonen" Germanen, die durch den Dunst wie Geschöpfe der Unterwelt erschienen.


    Die Classis Germanica


    Es traf ein Bericht ein, dass das Dort der Brutekter zerstört wurde und der Widerstand mit hohen Verlusten niedergeschlagen werden konnte. Doch man kann sich noch immer die Frage stellen, ob es so gut war ein eigentlich befreundetes Dorf anzugreifen und es zu zerstören. Irgendwann werden wir sicher mit der Antwort konfrontiert werden.



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    werden folgenden Personen


    Die Tribunen Angusticlavius
    Flavius Duccius Germanicus
    Herius Hadrianus Subdolus

    der
    Centurio Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius
    der
    Centurio Magnus Quintillius Manus
    der
    Signifer Aetius Hadrianus Consultor
    und die Optios
    Marcus Octavius Maximus
    und
    Titus Germanicus Felix
    wegen ihrer Tapferkeit vor dem Feinde bei der Schlacht von Septimanca jeweils eine Phalera verliehen


    Außerdem erhält der Signifer Aetius Hadrianus Consultor für seinen Mut noch ein Torques .
    Er hat die Insignien der Legio II Germanica Fidelis Constans unter dem Einsatz seines Lebens vor dem Feinde bewahrt.



    ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. (23.5.2005/102 n.Chr.)




    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    [img]http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif[/URL]

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II


  • Salve Legati Augusti Pro Praetore


    Ich bitte dich mich die Staatsburgerschaft zu verleihen...
    Mein Zeit als Peregrinus ist geraümer Zeit schon vorbei.
    Ich hoffe mich e.t eine Gens anschliessen zu dürfen dan.


    Mit Freundlicher grüß Heil und Gesundheids Wünschen.
    Vale
    Ogmios

  • Salve Legat,



    Ich habe eure Nachrichten für die militärischen Einheiten weitergeleitet. Die Situation in meinem Verwaltungsbezirk der Stadt ist soweit ruhig. Die beiden Centurien versehen ihren Dienst auf der Mauer und an den Toren und die Bürger fühlen sich sicher. Eine Abwanderung ist nicht zu bemerken.


    Nun richte ich eine Bitte an dich:


    Ich versehe nun seit einiger Zeit das Amt des Magistraten in der CCAA und habe Ordnung in die Verwaltung gebracht, habe mich bemüht bei den Vorfällen der letzten Zeit durchzugreifen und Ruhe zu bewahren. Doch gerade in diesen schwierigen Zeiten fällt das Fehlen eines Duumvirs mit all seinen Vollmachten hier in der Stadt besonders stark auf. Ich möchte mich hiermit um das Amt bewerben und hoffe auf deine Zustimmung! Danke!


    Vale,


    Lucius Sergius Validus!


    PS: Du wirst bald von einer Namensänderung erfahren, denn nun traue ich es, zuzugeben, dass ich ein Aelius bin! Mein Pater familias und Bruder ist in Rom verständigt!


  • ANTE DIEM VII KAL IUN DCCCLV A.U.C. (26.5.2005/102 n.Chr.)


    Provincia Germania




    Regio Germania Superior


    Mogontiacum


    Die Feierlichkeiten zur Eröffnung des Theaters waren großartig. Die Schauspieler hatten ihre Sache wirklich gut gemacht und die Besucher bestens unterhalten. Auch die Versorgung war gut. Es wurde wirklich an alles gedacht und dem neuen Theaterbau eine wirklich gute Einwehungsfeier ausgestattet.


    Auch die Feier zu Ehren der Legio II waren sehr gut geworden. Alle Bewohner Mogontiacums versammelten sich um diesen Feierlichkeiten beizuwohnen. Der Legatus Augusti Pro Praetore hielt eine Ansprache und würdigte daran anschließend die Tribunen Angusticlavius Flavius Duccius Germanicus und Herius Hadrianus Subdolus; der Centurio Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius; der Centurio Magnus Quintillius Manus;
    der Signifer Aetius Hadrianus Consultor und die Optios Marcus Octavius Maximus und Titus Germanicus Felix mit je einer Phalera und der Signifer Aetius Hadrianus Consultor erhielt noch einen Torques.

    Die Legio II hat auch einen neuen Tribun erhalten. Der alte Tribun Flavius Duccius Germanicus geht nun für eine gewisse Zeit seinen neuen Verpflichtungen in Rom nach. Sein Nachfolger wurde Gaius Octavius Victor.


    Auch hat die Legio zwei neue Probati: Petronius Germanicus Secundus und Manius Hadrianus Numerius.


    Sextus Duccius Parfur ist neuer Magistratus in Mogontiacum.



    Confluentes


    Durch die ganzen Verantsaltungen in Mogontiacum war es in Confluentes recht ruhig und auch von den Germanen war hier nichts mehr gesehen und gehört worden.


    Doch weiss niemand warum in Confluentes Schiffe der Classis ausbrannten. War es ein Unfall oder doch ein erneuter Angriff von Barbaren?



    Regio Germania Inferior



    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Auch hier ist es zur Zeit verhältnismäßig ruhig.


    Colonia hat einen neuen Duumvir. Es ist Lucius Sergius Validus. Julia Duccia Germanicus ist neue Magister Sciniorum für die Regio Germania Inferior. Ogmios erhielt das Bürgerrecht.


    Die Classis Germanica


    Auch hier gibt es keine besonderen Vorkommnisse.



  • Ave Legat!


    Mein Name ist Gaius Plinius Secundus, ich bin Magister Septemvires und Pontifex Minor in der ewigen Stadt Rom. Meine Aufgabe ist die Verwaltung im Cultus Deorum. Das Cultus Deorum beschränkt sich allerdings nicht nur auf Rom, sondern existiert auch in den Provinzen. Ich werde bald selbst nach Rom kommen, um mich um die Religion in der Provinz zu kümmern. Auch mit dir als Legat möchte ich dann das Gespräch suchen.


    Vale,


    Gaius Plinius Secundus
    http://www.imperium-romanum.in…e-magisterseptemvires.png


    PS: Der Sklave des Cultus Deorums, der auch diesen Brief überbrachte ist am Tempel untergebracht! Er wird meine erste Anlaufstelle sein, wenn ich nach Germanien reise, also wenn du Nachricht für mich hast...

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    DECURIO
    LUCIUS ANNAEUS FLORUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.)


    ZUM
    PRAEFECTUS CASTRORUM
    DER LEGIO II GERMANICA FIDELIS CONSTANS



    - DCCCLIV AB URBE CONDITA -
    http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif




  • ANTE DIEM III NON IUN DCCCLV A.U.C. (3.6.2005/102 n.Chr.)


    Provincia Germania


    Es ist zur Zeit ruhig in Germania. Die Anwohner können aufatmen und wieder ohne Sorgen ihren Beschäftigungen nachgehen.


    Regio Germania Superior


    Mogontiacum



    Der Decurio Lucius Annaeus Florius wurde mit Wirkung vom ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLV A.U.C. (2.6.2005/102 n.Chr.) zum Praefectus Castrorum der Legio II Germanica Fidelis Constans ernannt.
    Neue Probatii bei der Legio II eingetroffen.


    Confluentes
    Aus Confluentes gibt es keine auffälligen oder besonderen Berichte.
    Ermitlungen wegen der abgebrandten Schiffe der Classis werden eingeleitet.


    Regio Germania Inferior


    Colonia Claudia Ara Agrippinensium


    Auch von hier wurden keine besonderen Vorkommnisse gemeldet.


    Die Classis Germanica


    Die Classis hilft beim Aufbau des zerstörten Dorfes eines "befreundeten" Germanenstammes. Dieses wurde durch eine Angriff der Classis zerstört.





    /:Edit Erweitert

  • Salve Legatus,


    Hier der von euch gewünschte Lebenslauf zu meiner Person:


    Geboren wurde ich zur Wintersonnwende im Jahr 81. Meine Eltern waren Tiberius Annaeus Otho und Roscia Annaea Pia. Wir lebten damals noch in Alba Longa. Dort wurde ich aufgezogen und zusammen mit meinem späteren Adoptivbruder genoss ich meine Jugend. Reitereiausbildung und spielerische Kämpfe, genau gleich wie alle ritterlichen Jugendlichen genoss ich schon früh. Schon mit 13 erhielt ich meine Toga virilis und nachdem mein Adoptivbruder uns verlassen hatte, weil er eine Aufgabe in einem anderen Land übernehmen musste, trat ich in die Legion ein, wo ich meine Grundausbildung absolvierte.


    Bevor ich jedoch in eine feste Einheit zugeteilt wurde, entschied ich mich, meinen Adoptivbruder zu suchen und reiste ihm nach. Unser Schiff erlitt aber in einem üblen Sturm Schiffbruch und ich verbrachte 7 Jahre auf Irrfahrten, bis ich im Jahr 101 endlich wieder nach Rom zurückfand.


    Da ich in der Zwischenzeit schon für tot erklärt worden war und mein Vater, sowie alle weiteren bekannten Familienmitglieder ebenfalls verstorben oder nicht auffindbar waren, musste ich ganz von vorne anfangen.


    Somit begann meine zweite Karriere im Imperium, welche lückenlos in den Tabularien und meinen Personalakten einsehbar ist.
    Ich hoffe, dieser Lebenslauf ist ausführlich genug für euch, Legat.


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!