An LAPP Traianus Germanicus Sedulus,
Mein Lebenslauf
Ich wurde von einer Pflegefamilie der Gens Prudentia (bis vor kurzem dachte ich noch, es seien meine wahren Eltern.) aufgezogen. Mein Pflegevater ist vor einigen Jahren verschwunden, meine Pflegemutter ist vor einigen Monaten, an einer unbekannten Krankheit verstorben.
Sie zogen mich gewissenhaft neben meinen, jetzt nicht mehr Bruder auf, zeigen mir das Leben als ein Römer, lernten mir verschiedene Dinge, wie Holzarbeit, Schmieden usw. Trotzdem habe ich nie ein Beruf erlernt. Ab mein 12 Lebensjahr verbracht ich die meiste Zeit auf See, mein damaliger Pflegevater zeigte mir Grundlegende Dinge. Wir reisen zu verschiedenen Provinzen.
Als nun meine Mutter verstorben war, machte ich mich auf der Suche nach meinen Onkel Gaius Prudentius Commodus, er lebte zu der Zeit in Tarraco, er nahm mich auf. Aber er konnte es immer noch nicht verkraften, dass ich nicht die Legion, sondern die Flotte gewählt hatte. Aber ich bin nun mal eine Wasserratte.
Am ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLV A.U.C. (20.2.2005/102 n.Chr.) wurde ich Probatus bei der Numerus Hispanus (damals noch nicht der Classis Misenensis zugeteilt), man zeigte mir verscheidende Grundregeln und ich konnte mein eigenes Wissen anwenden, aber auch ausweiten.
Deshalb wurde ich am ANTE DIEM VIII ID MAR DCCCLV A.U.C. (8.3.2005/102 n.Chr.) zum Nauta durch den damaligen Tribun Classis Gaius Flavius Catus befördert. In dieser Zeit hatte ich zum Beispiel eine Aufgabe, eine Werberolle für die Numerus zu erstellen (siehe hier). Des weiteren wurde ich zum ersten Mal ein Schiff zu geteilt unter der Leitung von Gubernator Lucius Sergius Catilina, unsere Aufgabe war einige Städte in Hispania mit Getreide zu versorgen.
Am ANTE DIEM X KAL APR DCCCLV A.U.C. (23.3.2005/102 n.Chr.) war eine Höhepunkt in meinen Leben, wir stoßen nämlich auf Piraten und unser Gubernator Lucius Sergius Catilina ist ausgefallen, kurzer Hand übernahm ich das Steuer und man besiegte die Piraten. Wir konnten anschließend unsere Reise fortführen, nach Malaca, Gades usw. Des weiteren schrieb ich einen Brief an den damaligen Senator Cicero Octavius Anton, er enthielte gewisse Vorschläge für eine Reform der Classis im ganzen Reich. Daraufhin wurde ich vom Kaiser persönlich eingeladen und meine Vorschläge wurden leider nur teil angenommen. (Im nachhinein alle)
Nach dieser Aktion wurde ich am KAL APR DCCCLV A.U.C. (1.4.2005/102 n.Chr.) durch den Legatus Augusti pro Praetore Flavia Messalina Oryxa zum Gubernator befördert. Zu gleicher Zeit wurde ich beauftragt Legionen nach Septmanca zu verschiffen. Dass tat ich auch, dort angekommen wurde ich vom Legat Maximus Decimus Meridius gebeten, mit meinen Männer an der Schlacht teil zu nehmen. Dass ich auf anhieb zustimmte und 300 Seesoldaten anführte. Der Ausgang dieser Schlacht ist bekannt. Nach der Schlacht, war meine hauptsächliche Aufgabe Verbindung zur Legion zu halten.
Am NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.) habe ich mein Examen Primum mit Kapitänsdiplom abgelegt.
Am NON MAI DCCCLV A.U.C. (7.5.2005/102 n.Chr.) entschloss ich mich kurz eine Pause einzulegen und wurde Civis, aber ich hielte es nicht lange aus und war kurzerhand als Spion für den damaligen Regionarius Flavius Prudentius Balbus tätig und meine Aufgabe war eine Sklavin auswendig zu machen. Zugleich legte ich den Kurs Gravis Scientiae Religionis mit Auszeichnung ab.
Am ANTE DIEM VI ID MAI DCCCLV A.U.C. (10.5.2005/102 n.Chr.) den Kurs Rei Vulgarium, mir fehlten nur zwei Punkte zur Auszeichnung.
Am ANTE DIEM XI KAL IUN DCCCLV A.U.C. (22.5.2005/102 n.Chr.) spalte ich von der Gens Prudentia ab und gründete eine eigene Familie, somit wurde ich mein eigener Pater Familias
Am ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLV A.U.C. (23.5.2005/102 n.Chr.) wurde ich durch Praefectus Classis Nauticus zum Trierarchus bei der Classis Misenensis. Ich war sein persönlicher Adjutant und meine Aufgabe lag in der Verwaltung, ich erstellte Dienstpläne, Schiffsregister, Personalakten, eine Erstellung einer Werberolle (siehe hier)
Am ANTE DIEM IV KAL IUN DCCCLV A.U.C. (29.5.2005/102 n.Chr.) legte ich den Kurs Architecturae I ab.
Am ANTE DIEM XVII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (15.6.2005/102 n.Chr.) wurde ich Nauarchus und stellvertretender Kommandeur der Classis, meine Aufgabe lag im wesentlichen beim Aufbau der Seemannsschule, die Erstellung von Lehrtexten und die Verantwortung der gesamten Classis, da Nauticus sich auf seine Expedition vorbereite hat. Also musste ich für zwei Provinzen koordinieren. Führte des weiteren Beförderungen durch.
Am ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLV A.U.C. (24.6.2005/102 n.Chr.) legte ich den neueingeführten Kurs Geographia Nautica erfolgreich ab.
Am ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (28.6.2005/102 n.Chr.) legte ich auch den Kurs Medicinae erfolgreich ab, es fehlten wieder zwei Punkte zur Auszeichnung.
Am ANTE DIEM VI NON IUL DCCCLV A.U.C. (2.7.2005/102 n.Chr.) wurde ich von der Familia Catus adoptiert und wurde somit adlig.
Anmerkung:
Natürlich habe ich noch mehr geleistet, aber ich habe versucht ihn so kurz wie möglich zu halten, des weiteren bin ich verlobt und schreibe seit einiger Zeit für die Acta (meist Classisberichte) und heute wurde ich sogar aufgenommen.
Es grüßt,
Nauarchus Marcus Flavius Obscuro