"Warum man gerade diese Benennung gewählt hat kann ich dir leider nicht sagen. Wenn eine Grundlage für regelmäßige Zahlungen gegeben ist, könnte man sicher auch über eine verbindliche Regelung nachdenken."
- Officium XII
-
- Officium - Procurator a rationibus
- Publius Decimus Lucidus
-
-
“Mmmh, ja. Vorerst danke ich dir für deine Auskunft, Iunia Attica. Vielleicht werde ich, oder mein Nachfolger im Amt des Consuls oder des Princeps Senatus nochmals auf dieses Thema zu sprechen kommen.“
-
"Gut, auch wenn dir ein positiver Bescheid für regelmäßige Mittel vermutlich lieber gewesen wäre."
-
“Oh, du hast mir schon weiter geholfen. Ich möchte dich dann auch nicht länger stören. Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag. Vale!“
-
"Danke, dass wünsche ich dir auch.Vale!"
Der Consul verließ daraufhin ihr Büro.
-
Die Türen öffnen sich und der Consul verlässt den Raum. Ich grüsse ihn diskret und warte, ob ich vorgelassen würde.
-
Ala der Consul den Raum verließ konnte Iunia sehen, dass offensichtlich noch jemand vor der Tür wartete, allerdings schien er ein wenig zuzögern.
"Wenn du zu mir willst, tritt ruhig ein."
-
Eine Frau erscheint an der Tür und bittet ihn herhein. Offensichtlich eine weitere Angestellte, Freigelassene oder sogar Sklavin.
"Ich danke Dir. Ich bin gekommen, um den sehr verehrten Comes Sacrarum Largitinorum zu treffen. Du kannst mich ihm also melden."
Mit diesen Worten trete ich in die gute Stube ohne die unleugbar hübsche Angestellte eines weiteren Blickes zu würdigen.
-
Offenbar hielt er sie für eine Angestellte, mal sehen wann er seinen Irrtum wohl bemerken würde.
"Das geht nicht, du wirst mit mir sprechen müssen."
-
*klopf* *klopf*
-
Ein Scriba kam und führte den neuen Magister Memoriae in ein Nebenzimmer. Nach einer Weile betrat Iunia das Zimmer ebenfalls.
Salve, was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?
-
Slave, ich habe einen Brief für euch!
Constantius geht in das Büro und gibt den verschlossenen Brief der Comes und lächelt die schöne Dame freundlich an.
An: Officium des Comes Sacrarum Largitinorum
Kaiserlicher Palast, Rom
Provincia ItaliaSalve Schwesterschen!
Wie geht es dir? Ich bin gut in Colonia angekommen und hab auch gleich die Kaserne gefunden. Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, die Musterung verlief gut und mir wurde ein Zimmer zugewiesen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Stubenkameraden kenne gelernt, bis jetzt besteht der Alltag nur aus Üben, Schlafen, Essen, Üben, Üben, Üben und nochmals Üben. Aber ich bin guter dinge. Auch wenn mich die Langeweile und Abenteuerlust hertrieb, so vermisse ich dich und Tonitrus sehr. Grüß ihn bitte von mir. Ich hoffe ich erhalte bald von euch Nachricht!
In Liebe, euer Bruder Zissou.
-
Zitat
Original von Iunia Attica
"Das geht nicht, du wirst mit mir sprechen müssen."Ich bin etwas verdutzt. Ich muss mit dieser Frau sprechen?
"Ist der Comes denn nicht anwesend? Nun es geht um gewisse Geschäfte...."
Ich schaue etwas irritiert.
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Slave, ich habe einen Brief für euch!Constantius geht in das Büro und gibt den verschlossenen Brief der Comes und lächelt die schöne Dame freundlich an.
An: Officium des Comes Sacrarum Largitinorum
Kaiserlicher Palast, Rom
Provincia ItaliaSalve Schwesterschen!
Wie geht es dir? Ich bin gut in Colonia angekommen und hab auch gleich die Kaserne gefunden. Bis jetzt ist noch nicht viel passiert, die Musterung verlief gut und mir wurde ein Zimmer zugewiesen. Bis jetzt habe ich aber noch keinen Stubenkameraden kenne gelernt, bis jetzt besteht der Alltag nur aus Üben, Schlafen, Essen, Üben, Üben, Üben und nochmals Üben. Aber ich bin guter dinge. Auch wenn mich die Langeweile und Abenteuerlust hertrieb, so vermisse ich dich und Tonitrus sehr. Grüß ihn bitte von mir. Ich hoffe ich erhalte bald von euch Nachricht!
In Liebe, euer Bruder Zissou.
"Ich danke dir"
Sie erwidert sein freundliches lächeln und öffnet neugierig den Brief, ein wenig erstaunt ist sie schon als sie liest, dass er von ihrem Bruder ist. Aber es scheint ganz zufrieden mit seiner neuen Aufgabe zu sein, naja wenigstens gibt sich einer ihrer Brüder nicht nur dem süßen Nichtstun hin, vielleicht sollte sie Tonitrus mehr als nur grüßen...
" Wenn du auch in Zukunft ein Bote so erfreulicher Nachrichten bist, darfst du ruhig häufiger kommen." scherzte sie. In Wirklichkeit wären es aber wohl doch nur Briefe die Arbeit bedeuten würden.
-
Danke.
Ich möchte mich sowieso ersteinmal Vorstellen.
Ich bin Marcus Claudius Constantius, der neue Magister Memoriae. Wir hatten ja leider noch nicht das persönliche Vergnügen schöne Dame.
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Arbiter
Ich bin etwas verdutzt. Ich muss mit dieser Frau sprechen?
"Ist der Comes denn nicht anwesend? Nun es geht um gewisse Geschäfte...."
Ich schaue etwas irritiert.
"Doch der Comes ist anwesend."
Soll sie ihn noch etwas zappeln lassen und warten bis er selbst seinen Irrtum bemerkt? Naja auf sie warten auch noch andere Aufgaben...
Du sprichst gerade mit ihm, also um welche Geschäfte geht es?
Sie bedeutet ihm sich doch auf den Stuhl vor dem Schreibtisch zu setzen und nimmt selbst auf der anderen Seite platz.
-
...klopfte ich an das Officium wie vom Miles gewiesen...
Klopf, Klopf
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Gratianus
...klopfte ich an das Officium wie vom Miles gewiesen...Klopf, Klopf
Die anderen Besucher waren inzwischen gegangen und Iunia wollte sich gerade ein paar Schreibarbeiten zu wenden, als es erneut klopfte.
"Ja bitte, herein."
-
Ich öffnete die Türe und trat ein.... etwas schüchtern, bewegte ich mich auf den Schreibtisch zu.....
"Salve, man sagte mir, ich könne euch hier finden...."
-
Der neue Besucher schien etwas verunsichert zu sein, dabei konnte sie unmöglich einen einschüchternden Eindruck machen, der vorherige Besucher hatte, sie ja sogar für eine Angestellte gehalten.
Salve, wenn du den Comes Sacrarum Largitinorum suchst, hast du das auch. Nimm doch bitte Platz.
Sie schaute ihn aufmunternd an sein Anliegen vorzutragen, vorausgesetzt er wollte wirklich zu ihr.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!