- Officium XII

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator nahm die Tabula entgegen und warf einen ersten Blick darauf, um sie dann aber auch erstmal vor sich hinzulegen.
    "Und zu welchem Ergebnis seid ihr gekommen?" fragte er.




    TPB

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    "Wölfe und Bären können wir auch aus den Besitzungen des Kaisers holen." sagen. "Was soll an den Tieren deines Verwandten denn so besonders sein?"




    TPB

  • Zitat

    Original von Palatinus
    ....


    Sabinus blickte einige Momente ratlos drein. Ergebnis? Wieso Ergebnis? Ihre Aufgabe war es doch nur gewesen eben jene Liste anzulegen! "Inwiefern Ergebnis?", fragte der Vinicier verwirrt. "Wir sollten doch nur eine Liste anlegen?" Er überlegte kurz, vielleicht meinte der Procurator ja genau das, was ihm gerade eingefallen war? "Wenn du aber wissen willst ob die Equites auch den nötigen Landbesitz aufweisen können, die meisten tun dies! Der Anteil derer, die nicht genug Grundstücke besitzen ist verschwindend gering..."

  • Zitat

    Original von Palatinus


    TPB


    "D... das weiss ich selber nicht! Du wirst meinen Vetter befragen muessen. Er weiss es. Ich bin mir ganz sicher, waeren es normale Tiere, wuerde er es niemals wagen, sich der Administratio damit zu naehern.", entgegnete Piso, sich vorstellend, wie grauenhaft es sein muesse, seinem Vetter mit leeren Haenden entgegentreten zu muessen.

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    Und in der Tat meinte der Procurator genau dieses. Er warf nochmal einen flüchtigen Blick auf die Tabula und sagte dann: "Nun, das ist doch mehr als erfreulich. Wenn sich die meisten tatsächlich an die Gesetze halten, haben wir ja weniger zu tun."
    Er überlegte einen Moment lang.
    "Gut gut, alle, die laut unseren Unterlagen ausreichend Landbesitz vorweisen können wir dann erstmal aussen vor lassen. Allen denen, die nicht ausreichend Besitz vorweisen können, werden wir eine Frist einräumen."
    Er überlegte nochmal und murmelte dabei etwas, dann fuhr er fort:
    "Alle, die in Italia ansässig sind, erhalten zwei Wochen Zeit, alle in den Provinzen vier Wochen. Notier dir das, Vinicius, ich möchte das du ein Schreiben vorbereitest. Es soll die Betroffenen informieren, dass sie gemäß Codex Universalis Paragraph...."
    Er überlegte angestrengt.
    "Ich weiss gerade die Nummer nicht, such sie dir selbst raus. Auf jeden Fall, müssen sie informiert werden, dass sie dagegen verstoßen und das sie innerhalb der eben genannten Fristen dafür zu sorgen haben, dass sie die Anforderungen erfüllen. Falls nicht werden sie aus dem Ordo entlassen. Alles verstanden?"
    Er schaute den Vinicier leicht fragend an.




    TPB

  • Zitat

    Original von Aulus Flavius Piso


    Potitus Plennius Flamininus


    "Ich habe genug mit wichtigeren Dingen zu tun und kann nicht jeden, der irgendwas will ohne weiteres hierher kommen lassen." sagte er.. "Finde heraus, was an den Tieren so besonders ist und dann sehen wir weiter."
    Damit war das Thema für den Procurator erledigt.
    "Gibt es sonst noch etwas?"




    TPB

  • Zitat

    Original von Palatinus


    TPB


    Piso schwieg kurz. In seinen Augen sah man eine Fassungslosigkeit. Er, der so selbstbewusst hier hineingeschritten war, seine Hoffnungen hatte der Kerl vor ihm zerstoert.
    Er atmete tief ein und brachte dann hervor: "Das war alles." Ohne eine Verabschiedung stand er auf und verliess den Raum.

  • Zitat

    Original von Palatinus
    .....


    Sabinus nickte mehrmals und schrieb eifrig auf einer weiteren, mitgebrachten Tabula mit. Glücklicherweise waren es tatsächlich nicht sehr viele, die die Anforderungen nicht erfüllten, so konnte der Vinicier auch gut die ganze Arbeit alleine machen, was ihm ohnehin lieber war, die meisten Notarii waren schließlich eher arbeitsscheu... Vermutlich war den Meisten ihr Ritterstand auch so wichtig, dass sie es nicht riskieren wollten, eben jenen aufgrund einer Lappalie wie einem Grundstück zu verlieren. "Alles verstanden", meinte der Primicerius und gab dem Notarius die eben beschriebene Wachstafel zur Aufbewahrung. "Ich werde mich dann gleich an die Arbeit machen, Procurator..."

  • Zitat

    Original von Galeo Vinicius Sabinus


    Potitus Plennius Flamininus


    "Gut. Wenn du das Schreiben aufgesetzt hast, zeige es mir bitte, da es ja dein erstes sein wird." sagte er.




    TPB

  • Sabinus nickte noch einmal und verabschiedete sich dann von dem Procurator: "Natürlich. Vale, Procurator!" Womit der Vinicier das Officium des Procurators auch schon wieder verließ, gefolgt von dem Notarius, der seinen Korb mit den Tabulae im Officium des Procurators deponiert hatte...


    Sim-Off:

    Ein ewiges hin und her, ist das hier... :P

  • Sabinus zögerte keine Sekunde und trat sofort ein. "Salve Procurator!", grüßte er knapp und ging auf den hinter einem Schreibtisch sitzenden Procurator zu. "Ich sollte dir das Schreiben, das an jene Equites die nicht den nötigen Landbesitz vorweisen können gehen soll zeigen und, nun ja, hier ist es." Der Vinicier lächelte leicht und reichte seinem Vorgesetzten das Schreiben.



    Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia


    GALEO VINICIUS SABINUS PRIMICERIUS A RATIONIBUS
    SPURIO SERGIO SULLO SALUTEM DICIT.


    Hiermit muss ich dir leider mitteilen, dass du, da du kein Grundstück besitzt gegen §15 des Codex Universalis verstößt. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Ordo Equester aberkannt.


    Im Auftrag des Procurator a Rationibus


    Galeo Vinicius Sabinus
    ~~Primicerius a Rationibus Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


  • Potitus Plennius Flamininus


    Der Procurator schaute sich das Schreiben an und studierte es eingehend. Da er nichts zu beanstanden hatte, reichte er es dann zurück und sagte: "Sehr gut. Das kannst du so abschicken lassen."




    TPB

  • Potitus Plennius Flamininus


    "Gut. Das war es dann für den Moment." sagte der Plennier und widmete sich dann wieder seiner eigenen Arbeit.




    TPB

  • Ein Notarius aus Sabinus' Abteilung gab folgenden Ball bei seinem Procurator ab...



    An die Verwaltung des Kaiserhofes in Roma


    Vom Praefectus der Classis Misenensis, Lucius Annaeus Florus


    Ave,


    Der Centurio Classicus Titus Decimus Verus hat um seine ehrenvolle Entlassung aus dem Dienst der Flotte gebeten. Gemäss den Dienstakten hat er seine vorgeschriebene Zeit bei der Flotte bereits mehr als geleistet.


    Ich als Praefectus bedauere seinen Entscheid uns zu verlassen, doch unterstütze ich diesen. Durch seine Erhebung in den Ordo Equester und seinen Stand als Ritter enspricht es den Traditionen, seinen Dienst zu quittieren und eine andere Laufbahn einzuschlagen.


    Ich bitte daher um die schriftliche Bestätigung dieser Entlassung und um die Auszahlung des fälligen Austrittsdonativums an den ehemaligen Centurio.


    Mit bestem Dank,


    Lucius Annaeus Florus
    Praefectus Classis Misenensis


    ...und verschwand danach wieder...

  • Potitus Plennius Flamininus


    Es war ein wundervoller Frühlingsmorgen und ganz Rom lag friedlich da. Ganz Rom? Nein, irgendwo in den unweiten des kaiserlichen Palastes gab es ein kleines, übelgelauntes Officium, dass sich der allgemeinen Frühlingsstimmung widersetzte. In eben diesem Officium sass Plennius Flamininus an seinem Tisch und faltete einen Notarius zur Auster. Als er damit fertig war, schickte er den Notarius weg.
    "Vinicius Sabinus soll zu mir kommen." ordnete der Procurator jedoch noch an, kurz bevor der Notarius das Officium verlassen hatte, so dass dieser sich auch noch darum kümmern musste, dass der Primicerius zu seinem Chef kam.




    TPB

  • Neben seinem Besuch bei Aelius Quarto und dem Procurator a libellis, hatte Livianus vor, auch beim Procurator a rationibus vorstellig zu werden. Es ging dabei um sein Ausscheiden aus dem Exercitus und einige andere finanzielle Angelegenheiten, die er mit dem hohen kaiserlichen Finanzbeamten abklären wollte. Er ließ sich daher melden und wartete in der Zwischenzeit geduldig vor dem Officium, bis man für ihn Zeit hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!