Scriptorium - Die Schreibstube

  • Nach zweitägiger Archivarbeit, nahm ich alle gefundenen Personalakten und ging in meine Schreibstube. Ich ließ sie wegen der Schwere auf dem Tisch knallen. Jetzt geht es ans eingemachte. Werde ich nun mit dem Studieren der Akten anfangen, ich nahm die erste Personalakte und pustete einmal hinüber.


    *Hatschi*


    Meine Nase juckte von so viel Staub.


    *Hatschi*


    Nun schlug ich die erste Seite auf, um zu sehen, wie mein Vorgänger es gehandhabt hatte.

  • Es dauerte zehn Tage bis ich zur letzten Akte ankam. Ich nahm die letzte Akte, öffnete sie und schmunzelte ein wenig, denn diese Akte ist vom Legat persönlich. Mit äußerste Interesse betrachtete ich seinen Werdegang.


    Hm, sehr interessant, oh...hätte ich nie gedacht..., düste ich vor mir hin.


    Ich korrigierte nun diese letzte Akte und konnte endlich mit dem Erstellen der neuen Personalakten beginnen.

  • Vertieft in meiner Schreibtätigkeit, trat der jetzige Kommandeur ein. Ich stand sofort auf und salutierte.


    "Alle Akten habe ich neu geschrieben, notiert und korrigiert...muss sie nur noch übertragen, bis Sonntag wird alles erledigt sein." rief ich etwas laut.

  • „Sehr gut Pulcher! Sehr gut! Du hast hier gute Arbeit geleistet.“


    Livianus nickte anerkennend.


    „Ist während unserer Abwesenheit irgend etwas vorgefallen oder gibt es etwas, dem ich mich dringend widmen sollte?“

  • "Nicht das ich wüsste. Ich habe auch ehrlich gesagt nichts mitbekommen, habe seit einigen Wochen das Castellum nicht verlassen. Möchte ja meinen Auftrag endlich fertig werden. Eine Frage hätte ich noch, was mache ich nach dem Sonntag?"



    /anfüg:sim-off


    Sim-Off:

    Habe alles auf meinen PC, muss die Akten nur noch reinstellen. =)

  • Livianus schaute etwas verdutzt.


    „Du meinst, wenn du mit deiner Arbeit hier fertig bist.... Nun ja! Dann nimmst du dir mal ordentlich frei und siehst dich ein wenig in Tarraco um. Das hast du dir redlich verdient. Danach werden wir schon wieder Arbeit für dich finden. Keine Angst! Ich denke, der neue Praefectus Castrorum kann Hilfe bei der Inventur seines Vorrats- und Materiallagers brauchen.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!