Uttarae

  • Da stand ich nun! Mitten in den Trümmern und den getöteten Einwohnern. Ich wischte das Blut von meinem Gladius und von meinem Gesicht. Ich blickte um mich und die Stast war tatsächlich dem Erdboden gleichgemacht worden. Viele Häuser brannten und andere waren bereits zusammengebrochen. Die Frauen und Kinder wurden zusammengetrieben. Die meisten Männer wurden von uns getötet.


    Wir hatten hier also ein Exempel statuiert.


    So schnell wird es wohl keiner wagen sich gegen Rom zu stellen.


    "ROMA VICTOR!!!!!!!!!!!!!!"
    brüllten wir durch Uttare!

  • Nicht nur Metellus und seine Turmae, sondern die ganze ALA ritt aus der brennenden Stadt und sammelten uns.....


    Nachdem wir abgestiegen waren und uns umsahen, vernahmen alle die Rufe der Legionäre und stimmten mit ein.... ich hielt das Vexillium in die Höhe und rief ebenfalls mit im Chor "ROMA VICTOR"

  • Die Kämpfe waren beendet. Von den Männern der Stadt hatte keiner überlebt. Auch Frauen und Kinder waren ums Leben gekommen. Wieviele wusste niemand genau, denn in der Stadt loderten die Flammen - wohl noch über Tage. Und dann, wenn sie keine Nahrung mehr finden würden, würde eine große Fläche voller Geröll und Asche übrigbleiben. Der Primus Pilus ging zu dem Legaten und machte ihm Meldung...

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius stand vor der Stadt und blickte auf die Rauchsäulen, welche zum Himmel stiegen. Viel Blut war vergossen worden auf dem langen Feldzug. Die beiden Legionen hatten die Schlacht um Septimanca gewonnen und jetzt Uttarae dem Erdboden gleich gemacht, doch all dies würde Rom nicht den Sieg bringen, wenn man es nicht verstand im richtigen Zeitpunkt den Nutzen daraus zu ziehen.


    "Die Offizieren sollen sich im Stabszelt einfinden!"


    Er wandte sich um. Er hatte genug römisches und iberisches Leben sterben sehen. Nun galt es diesen Tod für das Leben zu nutzen und weiteres Blutvergießen zu verhindern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!